Trainer werden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag

Bin jetzt neu hier und wollte mal nen Rat von euch.
    Also erstmal zu mir. Bin 16 , spiele selbst noch B-Jugend und möchte gerne Trainer werden. Wohne in Ludwigshafen , liegt in Rheinland Pfalz.
    Nächste Saison werd ich meinen Verein wechseln , zu einem besseren ^^ . Dort wollte ich dann in der A-Jugend weiterspielen und wenn es gehen würde würde ich gerne noch eventuell die D-Jugend als Co-Trainer betreuen. Wollte dann noch zur neuen Saison meinen Trainerschein ( C Lizenz ) machen. Würde dies Zeitlich funktionieren. Also Training , Co-Trainer , Seminare ? Nebenbei bin ich noch Schüler auf einem Gymnasium , aber habe hier zum Glück keine Probleme :) Oder würdet ihr mir was anderes empfehlen.

Denke das ich die Lizenz auch eigentlich hinbekommen sollte , habe "hoffentlich" genug Fussball in "mir" um den Praktischen und den Schriftlichen Teil zu bestehen.

Gruß Lukas

• Also spiele auch noch aktiv Fussball und bin Trainer einer C-Jugend. Also ich stehe jeden Tag auf dem Platz und das kann manchmal ganz schön stressig sein, aber wenn du als Co anfangen willst sollte das ja klappen. Wenn du dir ab und zu mal ne Auszeit nehmen kannst, lässt sich das bestimmt alles unter einen Hut bekommen. Wobei die C-Lizenz ja auch noch viel Zeit in Anspruch nimmt ...

• also von der zeit gehts leicht
    ich habe letztes jahr a-jugend und Herren gespielt und trainiert und e1 und E2 trainer gemacht
    und Studieren tue ich auch und den trainerschein mache ich auch
    also es geht. empfehlen würde ich es aber nicht 4. manschaften sind zu viel aber zwei gehen bestimmt
    bist du dir sicher das du mit 16 schon ein D übernehmen willst?
    also ich habe mit 15 angefangen und ich habe mit einer f angefangen
    aber ich glaube des kannst du am besten selbst einschäten
    also mach was du für richtig hälts
    viel erfolg
    lg
    hans

• Ich empfehle Dir, erst einmal als Trainer bei einem erfahrenen Trainerkollegen einzusteigen und eben Erfahrungen zu sammeln. Eine gewisse Praxis in der Trainingsarbeit ist für mich Voraussetzung, um den Trainerschein zu machen.

Ich weiß nicht, in welche Richtung Du gehen willst (Jugendorientiert oder Erwachsenenorientiert). Aber ich persönlich rate Dir, drei vier Jahre noch zu warten. Dann hast Du auch Trainer im Herrenbereich kennengelernt, von denen Du Dir auch noch etwas abschauen kannst.

• @ Hans

du studierst? spielst selber und trainierst noch ne mannschaft? Wie oft habt ihr Training?

"Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"

(Albert Camus)

"Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."

(Christoph Daum)

• als spieler habe ich vier mal die woche training und als Trainer zwei mal die Woche.
    dazu kommt dann am wochenende Ein a-jugend spiel, ein Spiel mit der Ersten und ein Spiel als Trainer mit der E
    ja ich studiere Betriebswirtschaft

lg
    Hans

• Wie warst du so in der schule? Ich frag nur, weil ich ab herbst studier und jetzt am überlegen bin, was ich nächste saison machen soll !

"Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"

(Albert Camus)

"Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."

(Christoph Daum)

• ich habe mich in der schule immer leicht getan habe gute noten geschrieben ohne zu lehrnen
    mein abi hab ich mit 1,9 gemacht
    und beim studieren hab ich alle prüfungen bestanden. keine schlechter als 3,0 und zwei mit 1,0
    wünsch dir viel erfolg im studium
    was studierst du den?
    wie oft hast du zurzeit training?
    lg
    hans