Beiträge von Hattabi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Vorsicht ! Lass Dir von Deinem Jugendleiter die Spielordnung/Jugendordnung von Deinem Verband geben und lese die Bestimmungen darin. Ich habe nicht auf der Homepage Deines Verbandes gefunden.

Bei uns in Bayern wäre die Richtlinie so: Hätte sein alter eine A-Jugend, dann hätte er eine Spielmöglichkeit im alten Verein und es würden die normalen Wechselbestimmungen gelten.

Den wird vermutlich fast keiner kennen. Ich kenne ihn noch aus Zeiten vom FC Ingolstadt, als er noch in der Landesliga trainiert hat. Kenne aber nicht seine Trainingsmethoden usw. Als Außenstehender kann ich nur sagen, dass er einen arroganten Eindruck gemacht hat.

Die wesentlichen Kriterien hat Violet Hammer schon angesprochen.

Was mir persönlich aber auffällt, ist, dass oftmals Kinder gesichtet werden, die nach Ansicht einer neutralen Person leistungsmäßig gar nicht geeignet sind, bei einem größeren Verein zu spielen (Profiverein). Ich habe es bereits mehrfach erlebt, dass Kinder aus meinem Verein zu einem Profiverein gewechselt sind, obwohl es bessere Spieler in dem jeweiligen Jahrgang gab. Dem Profiverein ist es egal, was mit dem Kind passiert. Der holt sich dann eben andere Spieler. Und so ist es dann auch passiert. Nach einem Jahr Frust und kaum Einsätzen sind die Kinder wieder zurückgewechselt, haben aber nie an Ihr altes Niveau angeschlossen. Hier fehlt mir auch oft das Vertrauen der Eltern, die nie nach einer reellen Einschätzung des Trainers bzw. des Heimatsvereins fragen.

Thema Sportgymnasium bzw. Leistungssportklassen. Ich halte persönlich nichts davon, wenn ein Kind nur noch einen Tagesablauf hat, der ausschließlich aus Schule und Sport besteht. Es ist nicht mehr möglich, sich mit Freunden zu treffen und auch einmal eine Ruhepause einzulegen. Für mich ist es unheimlich wichtig, gerade in jungen Jahren (10-15) auch andere Dinge, die man eben in der Kindheit tut, kennenzulernen. Wir haben zwei Spieler in unserem Verein, die vor zwei Jahren in München in eine Leistungssportklasse aufgenommen wurden. Der Tagesablauf beginnt um 6.00 Uhr mit Aufstehen und endete um 17.00 Uhr mit der Heimkehr und dann noch zweimal Training im Verein und einmal am Stützpunkt. Beide Spieler waren in den letzten beiden Jahren (D-Jugendalter) mehr verletzt, als dass sie gespielt haben. Sehr ungewöhnlich bereits in diesem Alter so eine lange Zeit pausieren zu müssen. Das war alles eine Folge der Überlastung. Nun werden sie nach diesem Schuljahr wieder in die Schule an unserem Heimatort zurückkehren, worüber ich mich sehr freue. Ein Spieler, mit dem ich vor kurzem gesprochen habe, ist allerdings sehr frustriert, weil er denkt, dass dadurch seine "Fußballkarriere" zerstört wurde. Nun gilt es für uns, die Spieler wieder aufzubauen und ihnen die Lust am Fußball wieder nahe zu bringen.

Es heißt ja auch Jugendfördergemeinschaft ;)

Eine Spielgemeinschaft ist dann wahrscheinlich eine eigene Alternative, aber mit vier Vereinen in der jetzigen Konstellation eher nicht umsetzbar.

Eine weitere Alternative wäre ein neuer Verein.

Also als erstes bespreche Deine Gedanken mit dem Vorstand Deines Vereins.

Da ich nicht weiß, in welchen Fußballverband Du reinfällst, kann ich Dir auch keine genauen Tips geben.

Hast Du schon mal mit den anderen Vereinen gesprochen ?

Ich halte es für sehr schwierig, diese Vorhaben umzusetzen, weil vier Vereine unter einen Hut zu bringen,

wird schwierig werden.

Mich wundert es, dass es schon in der Grundschule angeboten wird. Da würde ich es noch machen.

In einer Realschule oder Gymnasium nicht, weil es ist eben Schule und es kann Dir passieren, dass Du auf einen Haufen unmotivierter Schüler treffen wirst.

Diese Frage kann Dir doch niemand pauschal beantworten.

Es hängt doch schon mal davon ab, zu welchen Preis Du Deine Speisen und Getränke anbietest und zu welchen Preis Du sie eingekauft hast. Dann muss natürlich auch die Kalkulation stimmen, dass nicht zuviel übrig bleibt.

Zudem spielen oft noch Tombolas, Startgelder, Sponsoren, Aktionen wie Torwandschießen usw. , also zusätzliche Einnahmequellen eine große Rolle.

Und bei Sommerturnieren spielt das Wetter auch noch einen entscheidenden Faktor.

Der Betrag ist durchaus realistisch.

Was man so verdienen kann, hängt vom jeweiliegen Verein ab, wieviel er bereit ist zu bezahlen.

Das ist mal wieder ein Fall von mangelnder Kommunikation im Verein. Grundsätzlich sollte man den Verlegungswünschen der Gegner zustimmen. Aber Euer Vorstand hätte mit Dir vorher Kontakt aufnehmen sollen und einen für Eure Mannschaft geeigneten Termin finden sollen. Hier muss der Trainer gefragt werden. Es kann ja nicht sein, dass ihr Euch durch die Spielverlegung selber schwächt und einen Nachteil verschafft. An Deiner Stelle wäre ich auch stinksauer, aber Du kannst es nur durch ein Gespräch mit dem Vorstand regeln.

Aber es ist ja noch nicht alles verloren. Versuche doch das Spiel erneut zu verlegen, auf einen Termin, der beiden Mannschaften passt. Wenn der Gegner "normal tickt", wird er dem auch zustimmen. Es ist nur eine Frage, wie man miteinander umgeht.

Nun so ganz richtig informiert bist Du aber nicht. Cacau hat seit Ende Januar die deutsche Staatsbürgerschaft und lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Von daher ist es durchaus in Ordnung, dass er die deutsche Staatsbürgerschaft erhält.

Jogi Löw will ihn deshalb mitnehmen, da er personelle Engpässe hat. Diese Asienreise macht wie alle anderen Reisen nach Saisonende halt keinen Sinn, aber aus Promo- und Geldgründen muss man dahin.

Also die Sachlage ist doch völlig eindeutig. Du hast ein Spiel gewonnen und es wurde ein Eintragungsfehler gemacht.

Als erstes sollte der Schiedsrichter kontaktiert werden. Wenn dieser das korrekte Ergebnis bestätigt, dann wird der
    Staffelleiter das Ergebnis auch gleich wieder umändern.

Ansonsten waren bei dem Spiel auch Zuschauer. Diese dienen als Zeugen und können dann auch aussagen.

Wenn Du mit dem Schiedsrichter nicht weiterkommst, dann muss Dein Verein Einspruch gegen das Ergebnis einlegen.

Wie die Richtlinien bei Euch sind, weiß ich allerdings nicht.

Bei uns in Bayern ist der offizielle Schiedsrichter für die Eintragung des Ergebnisses im Spielbericht verantwortlich. Da
    braucht auch niemand das Ergebnis nach dem Spiel auf dem Spielbericht zu bestätigen.

Hattabi, was ich meine, sind die großen Entscheidungen. Es geht nicht darum bei welcher Druckerei die Vereinzeitung gemacht werden soll oder bei welchem Anbieter
    die neuen Fahnen bestellt werden. DAS ist Vorstandsarbeit. Wenn es darum geht, ob zwei Vereine fusionieren, dann geht es alle Beteiligten an. Das hat nichts mit 'mitschnabeln' zu tun.

Wenn zwei Vereine fusionieren, dann kann das aus meiner Sicht auch nur über eine außerordentliche Mitgliederversammlung erfolgen (außer es ist satzungsmäßig etwas anderes vorgesehen, was ich allerdings nicht glaube). Von daher wärst Du dann in den Entscheidungsprozess als eines der Mitglieder miteinbezogen.

Ansonsten, was sind "große Entscheidungen" ? Das legt jeder anders aus. Für mich ist gerade eine große Entscheidung, die bei uns im Verein getroffen wird, wer neuer Wirt des Vereinsheims wird.

Wenn Du am Entscheidungsprozess beteiligt sein willst, dann musst Du aus meiner Sicht in der Abteilungsleitung tätig sein. Und Jugendleiter usw. wurden eben deshalb gewählt, um Entscheidungen zu treffen.

Zunächst ist es auch völlig o.k., wenn die Gespräche geführt werden und wenn sie dann konkreter werden, dann sollte eine Information an die Betroffenen erfolgen.

Und manchmal ist es auch besser, das hinter verschlossenen Türen zu halten, damit nicht jeder mitquatscht.

Es gibt viele wichtige Entscheidungen, die in einem Verein getroffen werden müssen und je mehr da mitschnabeln wollen, desto schlimmer wird es.