Beiträge von Hattabi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich trainiere bei uns seit Jahren die E-1-Junioren und ich habe es vor Jahren eingeführt, dass die Kinder nach dem Spiel duschen sollen, ohne dass es jemanden aufgezwungen wurde, doch eigentlich haben alle dann immer nach den Spielen geduscht, da es den Kindern auch Spass macht. Somit ist es in den Folgejahren auch kein Probem mehr, sprich von A- älterer E-Jugend-Jahrgang duschen alle nach dem Spiel, ab der D-Jugend auch nach dem Training.

Hier solltet ihr auch in Eurem Verein ansetzen, denn in der B-Jugend gehört Duschen einfach dazu nach dem Spiel. Ich möchte auch nicht in diesem Auto sitzen.

Also zunächst mußte ich lachen, weil er einmal Harald und einmal Jürgen heißt ;)

Ansonsten sollte der Junge auf jeden Fall Klarheit bekommen, wie seine Trainer planen, welcher Torhüter zum Einsatz kommt und wann er realistisch die Chance hat zu spielen. Dann ist alles geregelt und Dein Sohn weiß auch, ob er spielt oder nicht. Mit dem Trainer ein Gespräch zu suchen, halte ich für sinnvoll.

Leistungsmäßig kann ich es nicht einschätzen. Man sollte in diesem Bereich (D-Jugend) schon versuchen, alle zum Einsatz zu bringen, aber in dem Fall ist es schwierig als Außenstehender eine klare Aussage zu treffen, da für mich viele Aspekte wichtig sind, um die Situation Deines Sohnes beurteilen zu können.

Ein Verantwortlicher ist immer da, in dem Fall war es derjenige, der wie Du beschreibst "nur die Auswechslungen macht". Dieser hatte vermutlich keine Ahnung.

Der Schiedsrichter kann auch auf den Spielführer der betroffenen Mannschaft zugehen und diesen anweisen:

- auf die Mutter einzuwirken, dass diese den Mund hält

- wenn dies nicht klappt, auf die Mutter einzuwirken, dass sie den Platz verlässt
    - wenn dies nicht klappt: das Spiel unterbrechen und die Möglichkeit geben, jemanden aus dem Verein zu finden, der sich der Sache annimmt
    - falls dies alles nicht fruchtet, das Spiel abbrechen

Bei uns in Bayern ist es so, dass auf dem Spielberichtsbogen kein Ordnungsdienst angegeben werden muss bei einem Juniorenspiel, d.h. der Verein wg. fehlenden Ordnungsdienst auch nicht bestraft werden kann.

Nachdem Du die Erfahrung gestern gemacht hast, schlag doch bei Dir im Verein vor, dass der Jugendleiter alle Jugendtrainer informieren soll, wie in einem solchen Fall gehandelt werden muss.

Frage: In dieser Saison sind ja die 290g-Bälle Pflicht und zwar in Größe 5 bei E- und F-Jugend.

Kann mir hier jemand aus Erfahrung einen Ball nennen, der qualitativ gut ist und preislich auch erschwinglich.

Ich habe festgestellt, dass die Ausrüster nicht gerade viel Auswahl haben und oft die Bälle auch in Größe 3+4 angeboten werden.

persönlich kenne ich den EUROPASS jun. von adidas und den Uhlsport themis ultra light.

So ganz kann ich Deinen Ausführungen noch nicht folgen.

Du solltest aber die Turniere so gestalten, dass die Leistungsstärke angemessen ist. Das heißt, solche Gegner für Eure Mannschaften einladen, die in etwa der Leistungsstärde Eurer Teams entsprechen.

Im unteren Bereich empfiehlt es sich, nach Jahrgängen zu trennen, da hier viele Vereine sich aufregen, wenn da ältere Spieler mitspielen.

Es ist meistens besser, wenn man sich überhaupt nicht auf Diskussionen einlässt und dann am besten noch mit seiner Mannschaft spricht, das sowas von ihr nicht geduldet wird.

Wir werden aber alle auf alle möglichen Situationen in den Spielen oder außerhalb des Feldes treffen, die man selber nicht beeinflussen kann. Und es ist auch nicht immer einfach, richtig zu reagieren. Das merkt man oft erst hinterher. Jeder wird schon mal Fehler gemacht haben, auch ich. Wichtig für mich ist, dass man die Vorbildfunktion als Trainer einhält.

Ich trainiere seit nunmehr einigen Jahren die E-Jugend in unserem Verein. Meine Übungen bestehen bis auf Fangspiele und Koordinationsübungen nur aus Balltraining. Wir machen viele Spielformen, in denen 3-3 / 4-4 gespielt wird und die Kinder ständig in Bewegung sind und viele Ballkontakte haben. Zudem verlaufen die meisten Technik- und Passübungen dynamisch und nicht statisch.

Es war eigentlich immer so in den letzten Jahren, dass meine Mannschaft den Gegnern läuferisch überlegen war und der Gegner vor allem in der 2. Halbzeit läuferisch stark eingebrochen ist. Somit tragen diese dynamischen Übungen auch zur Kondition bei.

Ich würde grundsätzlich auch im älteren Jugendbereich den konditionellen Teil hauptsächlich durch Spielformen abdecken, in denen die Spieler intensiv gefordert werden.

Ehrlich gesagt, frage ich mich grundsätzlich, warum Du nicht in die Auswahl des Co-Trainers miteinbezogen warst und warum Du überhaupt einen Co-Trainer brauchst. Es hätte wie schon gesagt, von vornherein ein Gespräch stattfinden müssen. Nun ist es dafür zu spät. Weil Du Dich nicht wohlfühlst, wäre es dringend notwendig mit Deinem Jugendleiter zu sprechen. Und Du solltest ihm knallhart mitteilen, dass Du nur noch alleine für die Mannschaft verantwortlich sein willst. Lass Dich auch auf keine Kompromisse ein, denn sonst fangen Deine Probleme von vorne an.

Also trainieren würde ich auf jeden Fall und schließe mich auch den Ausführungen von siebener an.

Denn was machst Du denn, wenn es mal drei Wochen lang so heiß ist (das Training immer ausfallen lassen ?)

Vielleicht gibt es ja auf Eurem Fußballplatz einen Teil, der im Schatten liegt. Dort würde ich verstärkt das Training abhalten.

Dieses Angebot haben alle bayerischen Vereine vom Bayerischen Fußballverband bekommen. Hier ist ein Antrag auszufüllen und dann entscheidet der Fußballverband, ob der Verein in den "Genuss" des Angebotes kommt.

Nur für diese 49 Euro bekommt man eben nur die Sonntagsspiele zu sehen. Von daher ist das Angebot eigentlich ganz schön teuer.

Bei uns im Vereinsheim läuft eh Sky, von daher ist das für uns nicht relevant.

Verstehe ich das richtig? Das ich maximal 4 Spieler aus dem älteren E-Jugend Jahrgang einsetzen kann, wenn diese Mitglied bei der JFG sind? Dürfen die dann noch in der E-Jugend spielen?

Ja, diese können aber erst ab 01.01.2010 Mitglied in der JFG werden und können dann für ihren Stammverein auch weiterhin E-Jugendspiele bestreiten.

Hier findest Du die Bestimmungen für Deinen Verband.

http://www.nfv-www.de/page.php?id=61

Ich werde aber nicht so ganz schlau daraus. Aber die Wechselfrist ist zum 30.06. abgelaufen. Sie können natürlich wechseln, haben aber erst ein Spielrecht für Verbandsspiele nach einer bestimmten Zeit.

Was ich Dir empfehle: Nehme mit Deinem Jugendleiter Kontakt auf und sucht ein Gespräch mit dem alten Verein. Schildert dem alten Verein die Situation. Vielleicht datieren die das Datum der Abmeldung auf den 30.06. zurück. Das muss aber schnell passieren.

Ich glaube, ihr müsst hier aufpassen, um welche Altersstufe es sich handelt. Gehen wir mal von der E- und F-Jugend aus. Da werden viele Kinder von ihren Eltern ins Training gebracht. Und da sind dann die Eltern hauptsächlich Schuld, dass die Kinder zu spät kommen. Wollt ihr die Kinder dann für die Eltern bestrafen ? Was ich mir allerdings vorbehalte, dass zu spät kommende Kinder eben bis zur nächsten Übung warten müssen, bis sie mitmachen können, wenn sie nicht sofort integriert werden können in die Übung. Und hier sollte ein Gespräch mit den Eltern stattfinden.

Und Kinder an den Pranger zu stellen, kann ganz schnell in die Hose gehen. Viele Kinder sind sehr sensibel und kommen dann vielleicht gar nicht mehr.

Bei älteren Spielern kann man mit zunehmenden Alter die Spieler natürlich immer mehr in die Verantwortung nehmen. Aber auch hier würde ich erst einmal die Gründe für das Zuspät-Kommen erfragen und im Einzelfall abwägen. Ein Gespräch mit dem Spieler und den Eltern sollte auf jeden Fall folgen und darin sollten die Konsequenzen dargelegt werden, wenn jemand permanent zu spät kommt.

Aber Rundenlaufen, nicht am Abschlußspiel teilnehmen halte ich einfach für völlig ungeeignete Maßnahmen.

Sorry, aber ein Wechsel, auch wenn es die C sein sollte, kommt nicht in Frage und das sage nicht nur ich. Ich wäre der letzte der ihm Steine in den Weg legt.

Wie kann ich ihn im Training mehr fördern, ohne dass es für die anderen schwieriger wird?
    Zurzeit denke ich, dass ich ihn nur auffordern kann, alles im höheren Tempo zu machen...abgesehen davon, dass natürlich alles (z.B. der schwache Fuss) verbesserungswürdig ist.

Eine Förderung ist nur möglich, wenn er mehrere Mitspieler auf dem gleichen Niveau hat. Wenn er zu stark herausragt, sollte wirklich ein Wechsel in Erwägung gezogen werden. Nur so kommt er weiter. Und da schließe ich mich Chris an. Er sollte eine Zwischenstation einbauen und zu einem höherklassigen Verein in der Region gehen.

kurz und knackig 8| ;) =)

Heißt das, auch eine Mannschaft der nächsthöheren Altersklasse gilt als Möglichkeit, in seinem Verein zu spielen? Bei uns (NFV) ist die Praxis, dass nur im gleichaltrigen Bereich geprüft wird, ob eine Spielmöglichkeit vorhanden ist. Ich habe dies aber nicht mit schriftlichen Regeln irgendwo heraus, sondern wie gesagt nur aus der Praxis.

Ja so ist es.

Hier der Auszug aus der Jugendordnung:

5) Die Wartezeit entfällt (auch bei Juniorinnen) in folgenden Fällen:

c) Wenn sich der bisherige Verein oder dessen Fußballabteilung aufgelöst hat. Dies gilt auch, wenn der Verein in einer Juniorenaltersklasse den Verbandsspielbetrieb eingestellt hat und auch in der nächsthöheren Juniorenaltersklasse am Verbandsspielbetrieb nicht teilnimmt.

Bei A-Junioren bzw. B-Juniorinnen, wenn der Verein in diesen Altersklassen mit keiner Mannschaft am Verbandsspielbetrieb teilnimmt oder sie zurückzieht. Die Wartezeit entfällt nicht für solche Junioren/-innen, deren Abmeldung für die Zurückziehung einer Mannschaft mitursächlich war.

Ich könnte mich irren, aber die Frage ist doch die ALTERSGERECHTE Spielmöglichkeit: Wenn der Junge ein B-Jugendlicher ist, und der Verein hat keine B-Jugend mehr, dann kann er wechseln, unabhängig davon, ob es eine A-Jugend gibt.

Du irrst Dich. ;)

Auf der Homepage von Deinem Verband konnte ich auch nichts finden, also lass Dir die Bestimmungen von Deinem Jugendleiter/Vorstand geben.

In Bayern brauchst Du gar nichts mehr machen, wenn der Spieler 18 ist. Da reicht der Pass.

Im übrigen habe ich den Begriff "hochschreiben" noch nie gehört, immer wieder lustig, wie andere manche Dinge nennen. :thumbup: