Zitat:
Coach99 schrieb am 06.08.2008 09:30 Bei dieser Frage muss man meiner Meinung nach differenzieren. Ein "Fahrplan" lässt sich wegen der beschriebenen Probleme nur schwer darstellen, außerdem kommen noch weitere Themen dazu. Bei Bambini und erstem F-Jugend-Jahrgang stellt sich die Frage nach meiner Erfahrung zumeist nicht, da Eltern und Großeltern meist mit von der Partie sind und fast alle wegen der höheren Flexibilität mit eigenen PKW fahren. Je älter die Kids werden, umso häufiger sind es die "üblichen Verdächtigen", die die Spieler zu den Auswärtsspielen fahren. Außerdem hängt es von der Entfernung der Auswärtsspiele ab (sprich Spiele auf Kreis- oder Landesebene). Bei meinem Team haben wir uns früher am Wohnort getroffen und sind dann gemeinsam gefahren. Aufgrund des Wunschs der Eltern sind wir dazu übergegangen, uns am Spielort zu treffen, was insgesamt sehr gut klappt. Die Eltern stimmen sich bezüglich des Transfers untereinander ab, soweit erforderlich, spiele ich "Zwergenshuttle", damit alle mitkommen. In der kommenden Saison spielen wir als älterer E-Jugend-Jahrgang erstmals auf Landesebene. Im Elternkreis haben wir besprochen, dass es aufgrund der größeren Entfernungen und auch aus Umweltgesichtspunkten Sinn macht, vermehrt in Fahrgemeinschaften zu den Auswärtsspielen zu fahren. Ein Vater, der über einen Kleinbus verfügt, hat schon angeboten, Kids und Eltern zu allen Spielen mitnehmen zu wollen, da er ohnehin fahren will. Bezüglich des Kostenausgleichs hat unser Verein eine Förderung der Vielfahrer beschlossen. Es besteht die Möglichkeit, vereinsseitig die Fahrten zu vergüten, im Gegenzug spenden die Eltern den Betrag und erhalten Spendenquittungen. So gibt es keine Liquiditätsbelastung für den Verein und die Eltern haben wenigstens ein steuerliches Bonbon. Das Ganze muss aber streng nach den steuerlichen Vorschriften ablaufen, damit es keine böse Überraschungen gibt. Falls jemand von euch Interesse hat, schaue ich noch mal wegen der Details nach, die ich gerade nicht vor Augen habe. Schöne Grüße Coach99 |
Vorsicht !!!!!!!!!!!!
Solche Vergütungen sind von den Eltern zu versteuern !!!!
Steuerfrei sind nur Fahrten von Übungsleitern und ehrenamtlich tätigen Personen zu Auswärtsspielen.
Ich habe mich mit dem Thema eingängig beschäftigt. Ich finde momentan nur nicht das Merkblatt, wo man es nachlesen kann.