Beiträge von Hattabi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat:

Coach99 schrieb am 06.08.2008 09:30
    Bei dieser Frage muss man meiner Meinung nach differenzieren. Ein "Fahrplan" lässt sich wegen der beschriebenen Probleme nur schwer darstellen, außerdem kommen noch weitere Themen dazu.

Bei Bambini und erstem F-Jugend-Jahrgang stellt sich die Frage nach meiner Erfahrung zumeist nicht, da Eltern und Großeltern meist mit von der Partie sind und fast alle wegen der höheren Flexibilität mit eigenen PKW fahren. Je älter die Kids werden, umso häufiger sind es die "üblichen Verdächtigen", die die Spieler zu den Auswärtsspielen fahren.

Außerdem hängt es von der Entfernung der Auswärtsspiele ab (sprich Spiele auf Kreis- oder Landesebene).

Bei meinem Team haben wir uns früher am Wohnort getroffen und sind dann gemeinsam gefahren. Aufgrund des Wunschs der Eltern sind wir dazu übergegangen, uns am Spielort zu treffen, was insgesamt sehr gut klappt. Die Eltern stimmen sich bezüglich des Transfers untereinander ab, soweit erforderlich, spiele ich "Zwergenshuttle", damit alle mitkommen.

In der kommenden Saison spielen wir als älterer E-Jugend-Jahrgang erstmals auf Landesebene. Im Elternkreis haben wir besprochen, dass es aufgrund der größeren Entfernungen und auch aus Umweltgesichtspunkten Sinn macht, vermehrt in Fahrgemeinschaften zu den Auswärtsspielen zu fahren. Ein Vater, der über einen Kleinbus verfügt, hat schon angeboten, Kids und Eltern zu allen Spielen mitnehmen zu wollen, da er ohnehin fahren will.

Bezüglich des Kostenausgleichs hat unser Verein eine Förderung der Vielfahrer beschlossen. Es besteht die Möglichkeit, vereinsseitig die Fahrten zu vergüten, im Gegenzug spenden die Eltern den Betrag und erhalten Spendenquittungen. So gibt es keine Liquiditätsbelastung für den Verein und die Eltern haben wenigstens ein steuerliches Bonbon. Das Ganze muss aber streng nach den steuerlichen Vorschriften ablaufen, damit es keine böse Überraschungen gibt. Falls jemand von euch Interesse hat, schaue ich noch mal wegen der Details nach, die ich gerade nicht vor Augen habe.

Schöne Grüße

Coach99

Vorsicht !!!!!!!!!!!!

Solche Vergütungen sind von den Eltern zu versteuern !!!!

Steuerfrei sind nur Fahrten von Übungsleitern und ehrenamtlich tätigen Personen zu Auswärtsspielen.

Ich habe mich mit dem Thema eingängig beschäftigt. Ich finde momentan nur nicht das Merkblatt, wo man es nachlesen kann.

Wir sind in der glücklichen Lage, dass bei uns im Verein immer mehr Fahrer zur Verfügung stehen, als notwendig. Von daher werden vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet, damit nicht zu viele umsonst fahren.

@ Coach99

Erst mal die Frage: In welchem Bundesland spielt Ihr ?

Ansonsten wird mir richtig übel, wenn ich Deine Ausführungen lese. Denn es handelt sich um E-Junioren und so könnte dieser Vorfall auch bei mir passiert sein, denn ich trainiere den selben Jahrgang. Aber es ist natürlich egal - welcher Jahrgang - sowas darf niemals passieren.

Nun, es ist zunächst einmal schwierig sportrechtliche Schritte einzuleiten. Zunächst ist ein Schiedsrichter vor Ort, der entscheidet. Dieser wird bei den E-Junioren - zumindest bei uns in Bayern - nicht vom Verband gestellt, sondern immer vom Platzverein. Hätte das Spiel bei Euch stattgefunden, so hätte der Schiedsrichter (vermutlich aus Euren Reihen) die Vorfälle notieren können und eine Meldung an den Spielgruppenleiter machen können. Dann hätte das Sportgericht darüber entscheiden müssen und wohl auch Strafen gegen den Verein ausgesprochen.

Sollte so etwas passieren, dann sollte man sich so schnell wie möglich mit der Vorstandschaft des anderen Vereins in Verbindung setzen. Solche Vorfälle können nicht geduldet werden und vor allem, sie können sich wiederholen.

Wenn so ein Spiel ausartet, dann sollte man durchaus auch mal die Überlegung anstreben, das Spielfeld zu verlassen, auch wenn man dann die Punkte verlieren wird. Es geht hier nur um ein Fußballspiel, das den Kindern Spaß bereiten soll. Und nach dem Spiel hätte ich das Neunmeterschießen nicht mehr durchgeführt. Ich hätte meine Spieler zur Seite genommen und beruhigt und ihnen gesagt, dass sie ruhig bleiben sollen und sich auf keinen Fall auf das Niveau des Gegners herablassen sollten.

Zum Glück hat sich das Verhältnis wieder gebessert.

Zitat:

Nordmann schrieb am 02.08.2008 14:16
    wir holen keine spieler, bzw. werben keine spieler ab, also fällt das für uns aus das wir dafür zahlen müssen ;)

und beim bfv steht es geschrieben das spieler eine gewisse ablöse haben müssen
    sprich ausbildungsentschädigung, die legts sich darin zusammen, welche liga er spielt wie lange er spielt und noch anderen kleinen dingen

wir machen das nicht aus gnatz dem spieler gegenüber sondern,
    wenn der verein nicht bereit ist eine gegenleistung zu erbringen dann muss er zahlen

wenn sioch ein spieler bis zum 30.6. abmeldet umgeht er so oder so eine sperre ;)
    und die spieler sind noch immer zurück gekommen wenn sie sich nicht wohl gefühlt haben

weil sie bei uns im verein immer gut behandelt werden ;)

Die Abmeldung bis zum 30.06. hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob Du den Spieler sperrst oder nicht.

Im übrigen kommt es mir so vor, dass Du ziemlich auf den Paragraphen herumreitest und dabei menschliche Dinge untergehen.

Zitat:

Nordmann schrieb am 01.08.2008 17:25
    also bei uns ist das der fall, wenn es keine grob gesagt"ablöse" gibt
    dann wird der spieler auch gesperrt,

weil wir haben den spieler ausgebildet und wenn ein anderer verein ihn haben will,
    müssen die halt zahlen, obs geld oder bälle oder trainingsmaterialien sind ist ja egal

aber ohne weiteres gibts kein wechsel ohne sperre ;)

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass ein Spieler, den Ihr sperrt, wohl nie wieder zurück zu Euch kommt, falls er sich beim neuen Verein nicht durchsetzt bzw. er dort keine Lust mehr hat.

Ich habe mir in der letzten Zeit weitere Gedanken zu dem Thema gemacht, da wir uns derzeit auch mit so einem Problem rumschlagen müssen.

Viele Vereine behandeln ihre Spieler bei Wechselabsichten fast schon als ihre Leibeigenen. Und ich bin fast schon der Meinung, dass man sich als Elternteil bei einem Vereinseintritt bald schon alle Rechte bei einem Vereinswechsel bestätigen lassen müsste, um einer künftigen Sperre bei einem möglichen Vereinswechsel vorzubeugen.

Also ich muss mich nun auch mal zu dem Thema äußern.

Ich finde, dass man sich beim Aufwärmen auf Fußball konzentrieren sollte und man die Aufwärmübungen mit der notwendigen Konzentration als Vorbereitung für das Spiel machen sollte.

Solche Gruppenübungen lenken aus Meinung zu sehr vom Wesentlichen ab und erinnern mich immer auch etwas an Militär.

Eine richtige, motivierende Ansprache des Trainers bewirkt vor dem Spiel finde ich wesentlich mehr.

Hier mal ein paar Anregungen:

Fußballplatz: Habt Ihr nur eine Spielfläche zur Verfügung ? Dann mußt Du Dir im klaren sein, dass bei schlechtem Wetter dieser Platz erheblich in Mitleidenschaft gezogen werden kann und ggf. nicht mehr bespielbar ist, wenn viele Spiele darauf stattfinden. Außerdem sollte dann immer nur ein Turnier stattfinden (nicht E- und D-Jugend gemeinsam), da sonst die Wartezeiten bei den Spielen zu lange werden.

Du mußt bei Freiluftveranstaltungen eben den Unsicherheitsfaktor Wetter miteinbeziehen. Bei schlechtem Wetter brauchst Du eventuell ein Zelt zum Unterstellen, Pavillions usw. Bei sehr heißem Wetter Sonnenschirme und Eimer/Wannen mit Wasser als Abfrischungsmöglichkeit bei den Spielen für die Spieler.

Du solltest auch wirklich ausreichend Helfer für das Turnier haben, die sich abwechseln können, damit nicht bestimmte Personen von Früh bis Abend schuften müssen und jeder auch mal eine Auszeit hat. Die Aufgabenverteilung sollte frühzeitig feststehen und klar definiert sein.

Bei der Verpflegung ist die Kalkulation manchmal nicht so einfach. Bei schönem Wetter wird mehr getrunken wie bei kaltem Wetter z.B. Versuche deshalb Partner zu finden, bei denen Du auf Kommission kaufen kannst bzw. auch Nachschub erhalten kannst, falls mal was ausgeht.

Turnierplanung: Du solltest berücksichtigen, welche Konkurrenzveranstaltungen in der näheren Umgebung stattfinden (vielleicht schon regelmäßig seit ein paar Jahren). Die Einladung für Dein Turnier solltest Du schon frühzeitig versenden. Schon im September/Oktober. Du solltest Dir zuverlässige Partner aussuchen, die Du einlädst. Mannschaften, auf die Du Dich verlassen kannst, um einfach kurzfristige Absagen zu vermeiden.

Gibt natürlich noch jede Menge andere Punkte, aber das sollte für den Anfang mal genügen.

Wir spielen mit unseren D-Junioren in der kommenden Saison in der höchsten Liga in Bayern und zu uns kommen auch einige neue Spieler.

Hier mal ein Beispiel einer Vereinbarung, die uns ein Verein für den Spieler vorgelegt hat, der zu uns wechseln wird. Wir werden diese Vereinbarung natürlich nicht unterschreiben und notfalls eine Sperre des Spielers in Kauf nehmen.

1. Vertragsgegenstand
    Der D Jugendspieler XY; D-Jugendspieler bis 31.7.09, wechselt vom Heimatverein zum neuen Verein.

Im übrigen wird in dieser Vereinbarung auch vereinbart, dass der Jugendspieler XY
    jederzeit ablösefrei vom neuen Verein zum Heimatverein zurückwechseln
    kann. Auch von späteren und höheren Spielklassen.

2. Ausbildungsvergütung
    2.1 Der Heimatverein erhält für diesen Jugendspieler eine Ausbildungsvergütung in Höhe von
    350,00 Euro.
    2.2 Die Ausbildungsvergütung wird bis spätestens 15.8.2008 überwiesen an:

Also Dir hier einen Tipp zu geben ist schwierig, weil in dem speziellen Fall sollte man sich einen persönlichen Eindruck verschafft haben.

Ich bin aber persönlich der Meinung. Wenn ein Spieler permanent Mist baut, dann sollte man ihn entfernen. Es bringt nur Unruhe in die Mannschaft und er steckt die anderen Spieler auch an mit seinem Verhalten.

Andererseits bin ich der Meinung, dass man Spieler, die aus einem schwierigen Umfeld kommen, unterstützen sollte. Hierfür ist es aber auch notwendig, dass sich der Spieler entsprechend benimmt.

Also von Vorteil ist, dass ihr schon einmal zwei Leute seid, die die Mannschaft betreuen. Von daher könnt ihr die Spieler im Training aufteilen in 7er oder 8er-Gruppen. Hier solltet ihr die fortgeschrittenen Spieler und die Spieler, die gerade angefangen haben jeweils zusammen trainieren lassen. Das macht Sinn, denn dann könnt ihr Übungen machen, die dem Leistungsstand angemessen sind.

So und nun gibt es viele Möglichkeiten, aber eins ist auch wichtig, dass bei einem Spiel nicht mehr als 11 Spieler eingesetzt werden sollten, da sonst zu wenig Spielpraxis für die einzelnen Spieler vorhanden wäre.

1. Möglichkeit: Ihr belasst es bei der Kaderstärke von 16 Kinder und macht regelmäßig Freundschaftsspiele mit den Kindern, die nicht zum Einsatz kommen und mit einem Teil der anderen Kinder.

2. Ihr stockt den Kader durch Neuzugänge oder mit Kinder aus dem Jahrgang 2001 (wieviele Spieler habt ihr hier im Verein ?) auf und bildet zwei Mannschaften. Die erforderliche Anzahl an Trainern habt ihr. Frage ist nur, wer die Kinder bei den Spielen betreut. Vielleicht findet sich noch ein Elternteil, dass die Kinder zumindest bei den Spielen betreut, denn wie ich das so verstehe, wirst Du und Dein Co-Trainer natürlich bei dem Spiel Eurer Söhne dabei sein. Die Mannschaft sollte dann aber in einer angemessenen Gruppe spielen, d.h. vielleicht auch gegen ein Jahr jüngere Spieler, damit sie vom Leistungsniveau nicht überfordert sind. Dann besteht keine Gefahr, dass die Kinder die Lust verlieren und werden Euch auch langfristig erhalten bleiben. Das einzige, was Ihr tun müßt, ist, jeden Spieler gleich zu behandeln und auch die Anfängerkinder zu fördern.

3. Wie auch immer ihr Euch entscheidet, so solltet Ihr Euer Konzept den Eltern im Rahmen eines Elternabends vorstellen, damit jeder Bescheid weiß.

Also eine Großfeldmannschaft mit 25 Leuten funktioniert nicht. Und da Eure C-1 das gleiche Problem hat, verstehe ich nicht, dass von Vereinsseite nicht alles unternommen wird, um eine dritte Mannschaft ins Leben zu berufen. Nur dann wird das funktionieren.

Im C-Juniorenbereich habe ich auch noch nie etwas von Spielern gehört, die sich in Form halten wollen. Was sind das für Spieler ? Jeder will doch spielen.

Bist Du alleine für die Mannschaft verantwortlich oder hilft Dir noch jemand ?

Denn wie willst Du alleine in bestimmten Gruppen trainieren lassen ?

Die optimale Größe eines Kaders im Bereich BOL oder höhere Klasse ist sicherlich auch abhängig von der Altersstufe. Ich denke, dass man im D-Juniorenbereich nicht genauso viele Spieler braucht wie im A-Juniorenbereich. Hier spielen auch Faktoren wie Verletzungen, Beruf, Schule etc. eine weitaus höhere Rolle.

Zudem sollte man den Kader auch davon abhängig machen, ob noch eine zweite Mannschaft oder gar dritte Mannschaft im Spielbetrieb ist. Denn dann kann man die Kadergröße verkleinern und ggf. von unten auffüllen.

Zitat:

sanja1302 schrieb am 20.07.2008 18:56
    Bei uns sind Ausbildungsvergütungen alltäglich. Wir bezahlen für unsere Spieler nichts, da wir ausschließlich Neulinge zu uns holen, sperren aber erst einmal jeden der von uns weg geht.
    Obs richtig ist? Schwierig zu sagen.

QUOTE]

Es ist absolut falsch, was Du da machst. Für mich ist das schon Menschenhandel, wenn man Ablösesummen verlangt bzw. die Kinder sperrt.

Deine Handlungsweise ist absolut unverantwortlich.

Zitat:

clubfan schrieb am 19.07.2008 16:40

Zitat:

E-Jugendliche kann man nicht sperren, zumindest ist das in Bayern so und da kommst Du ja her. Das ist sogar in den Verbandsstatuten zum Vereinswechsel so geregelt.

Wirklich?
    Dann lese mal hier nach: http://www.bfv.de/de/100543/vi…oren_und_juniorinnen.html
    Auf dem Pass hinten wurde angekreuzt "Zustimmung zum Vereinswechsel": NEIN.
    Dieser Junge konnte 3 Monate dann nicht spielen.

Das Problem ist nämlich auch das Datum, das der Verein in dem Pass einträgt.
    Die meisten Vereine tragen ein älteres Datum ein, damit der Spieler so schnell wie möglich wieder spielen kann.

Es gibt während des Jahres nur eine Wechselperiode in Bayern und das ist zum Saisonende der Stichtag 15. Juli. Während der Saison hat jeder Spieler eine Wartezeit von drei Monaten, das ist normal und durchaus auch sinnvoll, denn sonst spiele ich im September für Verein A und eine Woche später für Verein B.

Und hier nochmals die Bestimmungen zum 15. Juli. Wenn der E-Junior nicht freigegeben wird, ist er trotzdem ab 01. August spielberechtigt:

Abmeldung bis 15. Juli eines Jahres und Eingang des Passantrages bis 30. September des gleichen Jahres (Vereinswechsel im Sommer):
    Bei Zustimmung: Ab Eingang der kompletten Unterlagen, frühestens ab 1. August

Bei Nicht-Zustimmung: Jüngere A- bis D-Junioren: 3 Monate Wartezeit ab Tag nach der Abmeldung
    E-Junioren und jünger: ab Eingang der kompletten Unterlagen, frühestens ab 1. August

Bei nachträglicher Zustimmung (muss bis 30. September beim BFV eingegangen sein): Ab Tag des Eingangs der nachträglichen Zustimmung, frühestens ab 1. August

Und das Datum, das eingetragen wird, ist das Datum der Abmeldung.

Zitat:

mic. schrieb am 19.07.2008 13:07
    ich dachte immer das eine sogenannte Ausbildungsentschädigung erst ab dem
    älteren C-Junioren Jahrgang fällig wird.
    mic.

Warum informiert Ihr Euch nicht auf der Homepage Eures Fußballverbandes. Da steht alles zum Vereinswechsel drin. Vermutlich gibt es Abweichungen in den einzelnen Landesverbänden.

Für Bayern gelten diese Regelungen (weiter unten sind die Summen für den Juniorenbereich abgebildet).

http://www.bfv.de/de/100543/paesse_vereinswechsel.html

Zitat:

wuggman schrieb am 18.07.2008 07:44
    Ist aber Seitens der Vereine gerechtfertigt eine"Ablösesumme" zu verlangen! Diese , wie ihr sagt Ablöse ist ja nicht wie in der Bundesliga, es ist ja eine Entschädigung für die im Verein erworbene Ausbildung, denn ihr habt ja den Spieler ausgebildet, oder etwa nicht?

Nur dadurch ist doch der Spieler erst für einen anderen Verein interssant geworden!

Eine Ablösesumme/Ausbildungsentschädigung steht jedem Verein zwar laut Statuten zu, doch habe ich in der Praxis im Jugendbereich noch nie erlebt, dass eine Ablösesumme gezahlt wird. Es ist auch nicht möglich, denn nur die Profivereine könnten sich das leisten. Diese zahlen aber auch nichts. Es wäre natürlich lukrativ für jeden Verein. Wenn nämlich bespielsweise ein D-Jugendlicher in Bayern zu einem Bundesligaverein wechselt, würde der abgebende Verein (der Jugendliche spielt 5 Jahre im Verein) € 2.500,00 Ausbildungsentschädigung bekommen.

Unser Verein z.B. spielt mit seinen D-Junioren in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga und damit in der höchsten Liga. Zu uns kommen auch sieben neue Spieler, die alle von ihrem Stammvereinen freigegeben werden. Es verlangt auch keiner eine Ablösesumme. Wir müßten sonst ca. 400 € pro Spieler zahlen, was wir uns natürlich nicht leisten könnten. Bei uns bekommen halt die Spieler eine gute Ausbildung und vielleicht gehen sie ja einmal zu ihrem Heimatverein zurück, der davon profitiert.

Ich halte im Jugendbereich absolut nichts von Sperren. Wenn ein Spieler den Verein verlassen will, dann wird er von uns auch freigegeben. Ausnahme ist, wenn er sich entweder daneben benommen hat oder wenn er bereits eine Zusage für die neue Saison gegeben hat. Wenn jemand aber sich sportlich weiterentwickeln kann, dann werden von unserem Verein dem Spieler keine Steine in Weg gelegt. Denn irgendwann kann es ja sein, dass er wieder zurückkommen will (vielleicht auch erst im Herrenbereich). Und einen Spieler, den man einmal gesperrt hat, verliert man für immer.

Zitat:

clubfan schrieb am 18.07.2008 08:42

Zitat:

Ist aber Seitens der Vereine gerechtfertigt eine"Ablösesumme" zu verlangen!

...ist doch keine Ablösesumme, sondern nennt sich Ausbildungsvergütung :)

Ich kenne einen Verein, der sperrt sogar E-Jugendliche, das ist unterste Schublade  
    .

E-Jugendliche kann man nicht sperren, zumindest ist das in Bayern so und da kommst Du ja her. Das ist sogar in den Verbandsstatuten zum Vereinswechsel so geregelt.

Eine wirklich gute Übung für das Freilaufen habe ich erst gestern trainiert.

Ein Feld von etwa 20 x 20 m (15 x 15m) mit vier Hütchen abstecken. Im Viereck wird 1-1 oder 2-2 gespielt. An jedem Hütchen stehen noch Spieler (je zwei Anspieler pro Team). Die Spieler, die 1-1 spielen, haben also noch zwei Mitspieler als Anspielstation. Hier wird das Freilaufen gut geübt. Die Anspieler dürfen nicht ins Viereck laufen, dürfen aber auch nicht von den Spielern, die in der Mitte spielen, angegriffen werden.

Das Thema gibt es schon irgendwo anders. Da hab ich meine Argumente reingeschrieben.

Mach es nur, wenn Du Zeit hast für beide Mannschaften. Nur so halb eine Mannschaft trainieren, geht nicht. Dann wirst Du irgendwann nur von Eltern, Spielern etc. kritisiert, weil Du es nur halb machst.

Und Dein guter Wille wird dann nicht belohnt.

Um welche Altersstufe handelt es sich ?

Was passiert eigentlich mit den Spielern, die in Euren Verein bereits spielen, aber von Dir dann aussortiert werden. Können die dann noch in einer anderen Mannschaft spielen oder müssen die dann aufhören ?

Kennst Du die Spieler aus Deinem Verein nicht ? Von daher sollte eigentlich schon eine Vorauswahl möglich sein.

Hab ihr in der entsprechenden Altersstufe nur eine Mannschaft ? Wenn nein, warum trainieren nicht alle Spieler der Altersstufe gemeinsam ?

Mir kommt die Vorgehensweise irgendwie unstrukturiert vor. Als normaler Verein sollte
    man auf jeden Fall auch die soziale Komponente sehen und das Wort "aussortieren" - wenn möglich - vermeiden.

Ist Euer Verein allerdings leistungsorientiert tätig, dann kann man den Weg natürlich gehen.