C2-Kader von 27 Spielern !!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo trainerkollegen,

habe nächstes jahr ein "luxusproblem".

mein c2 kader wird in der saison 08/09 eine größe von 27 spielern haben, davon hab ich 4-5 spieler die sich nur in "form" halten wollen. letzte saison also 07/08 hatten wir eine kadergröße von 24 sprich durchschnitt im training so 18 spieler, haben immer grupendynamisches training gemacht wobei die schwächeren und die sich in "form" halten wollen bei den stärken mit trainiert haben (gemischtes Training) meine frage für die c-jugend, soll ich beim training separieren stark und schwach bzw. in "form" bleiben ??
    und wie meint ihr kann ich die anderen motivieren 100 % im training zu geben, wenn doch im hinterkopf ist, dass ca 8 spieler doch samstags zu hause bleiben müssen?
    unsere c1 hat einen kader von 25 spielern, somit können wir da auch niemand "abstellen", an einer dritten c-jugend scheitert es zwecks fehlenden trainer.

bis die tage

gruß dani

• Das ist alles andere als ein Luxusproblem! Für die Spieler ist die Situation recht schwirig... Sie wollen Spielen.

Am bestän wäre wohl wirklich eine C3 zu machen. Dann wären ca 17 Spieler pro Team und ihr könntet euch untereinander aushelfen... Ein Trainer lässt sich sicher finden... Aber diesse Situation wie sie jetzt herrscht ist für die Spieler unbefriedigend und für dich auch schwirig...

fluegi11

• Wie kommst du auf "nur" 8 Spieler, die zu Hause bleiben müssen? Bei uns kann man 15 Spieler am Wochenende einsetzen, also wären das 12 die du zu Hause lassen müsstest.

Die Motivation im Training sinkt zwangsläufig, wenn man nicht spielt. Da gibt es keinen optimalen "Trick", um das zu umgehen.

1) Kannst du viele Testspiele ausmachen?

2) Wenn nicht: Ihr solltet versuchen, zumindest eine C3 für Spiele zu melden. Das wäre die "kleine" Lösung, wenn sich schon kein Trainer fest finden lässt. Ihr trainiert als C1 und C2, und zu Spieltagen lässt sich doch bestimmt ein Vater finden, der die C3 (zusammengesetzt aus dem "Rest" der C1 und C2-Spieler) betreut? Das ist nicht die optimale Lösung, aber es erfordert keine zusätzlichen Platz- und Trainerkapazitäten.

• High
    In welcher Liga spielt ihr ?
    Ich denk dass du das Problem nur in den Griff bekommst wenn du dir noch 7-8 Spieler
    aus der C1 holst.
    Dann den Kader in C2 und C3 teilst das Training pro Team auf 1 mal die Woche reduzierst (Mo C2 Mi C3 )beide Teams meldest mit der C2 am Samstag spielst
    und mit der C3 am Sonntag.

mic.

Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

• Also eine Großfeldmannschaft mit 25 Leuten funktioniert nicht. Und da Eure C-1 das gleiche Problem hat, verstehe ich nicht, dass von Vereinsseite nicht alles unternommen wird, um eine dritte Mannschaft ins Leben zu berufen. Nur dann wird das funktionieren.

Im C-Juniorenbereich habe ich auch noch nie etwas von Spielern gehört, die sich in Form halten wollen. Was sind das für Spieler ? Jeder will doch spielen.

Bist Du alleine für die Mannschaft verantwortlich oder hilft Dir noch jemand ?

Denn wie willst Du alleine in bestimmten Gruppen trainieren lassen ?

• Find ich Klasse dass sich ausnamsweise alle ziemlich einig sind

Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

• nein ich mach das mit nem anderen trainer zusammen, und das klappt auch gut. von vereinsseite kann man net viel machen ich kann wirklich nur hoffen wie schon geschrieben, das sich ein elternteil finden lässt. wir sind kein verein der die trainer bezahlt, sprich auch keinen holen können, die meisten wollen ja alle kohle leider :-(. und viele unserer eltern haben zudem keine zeit oder nicht viel bzw. keine ahnung von fußball und als trainer der c-jugend sollte man zumindest mal aktive gespielt haben. zu dem thema spieler wollen nur mittrainiern, ja klar so was kenn ich auch net hoffe ja auch insgeheim das sie irgendwann dann gehen. aber rausschmeissen kann ich halt au net.

ich stimm euch ja auch zu dachte mir aber mal ich frag mal rum vielleicht hatte ja einer mal ne ähnliche situation, danke bisher für die tipps.

gruß dani