Früherer Treffpunkt vielleicht ? Zwischen Aufstehen und Spielbeginn sollte doch ein gewisser Zeitraum bestehen, am besten mind. drei Stunden, denn der Körper braucht am Morgen etwas, um in Schwung zu kommen.
Vor dem Spiel besser vorbereiten. Pässe (in Staffelform z.B.), Dribbelübungen, 2-1 bzw. 1-1 mit Torschuss und Torschussübungen machen. Durch Bewegung wird auch das Hirn mit Sauerstoff versorgt und eine gute Vorbereitung sorgt einfach dafür, dass man wacher ins Spiel geht.
Und stelle doch auch mal die Frage, wann Deine Mädels ins Bett gehen. Vielleicht liegt auch hier Dein Problem.
Beiträge von Hattabi
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wie ist vor einem halben Jahr die Sache gelaufen. Hast Du angefangen, ohne das Dein Verein Dich darum gebeten hat ?
Weil schon damals hätte die Konsequenz lauten müssen, das der alte Trainer aufhört. Sollte wirklich Ausdrücke wie "Arschloch" gefallen sein, dann hätte hier auch von Deiner Seite vehement eingeschritten werden müssen.
Auf jeden Fall muss sich schnell eine Lösung finden und vor allem stelle ich mir die Frage, warum sich dieser Mann das Ganze noch antut. -
Zitat:
Blue schrieb am 06.09.2008 19:59
Man hat sich überlegt eine weitere Mannschaft zu melden...
heißt wir haben jetzt 5 E- Mannschaften bei 64 Spielern... Nach meiner Rechnung macht das 12-13 Spieler pro Mannschaft... ein recht knapper aber ausreichender Kader... dumm nur das einige Mannschaften 16 Kinder haben und andere so wie ich nur 7... Das ist der größte Witz überhaupt .. nur weil die Kinder zusammen spielen wollen soll ich hier mit 7 Kindern arbeiten? Sorry wenn das jetzt bisschen hart klingt aber ich bin etwas ähm... gereizt? Wir hatten vorher auch 5 Mannschaften... aber irgendwie muss sich da was geändert haben nichts genaues weiß man nciht
Such doch das Gespräch mit Eurer Jugendleitung und den anderen Trainern. Die jetzige Aufteilung mach so keinen Sinn. Du brauchst mehr Spieler und mit 16 Spielern bei einer Kleinfeldmannschaft möchte ich als Trainer auch nicht arbeiten, weil regelmäßig Spieler nicht zum Einsatz kommen. -
Jeder Untergrund ist möglich, den der jeweilige Verein in seinem Vereinsmeldebogen angegeben hat, also auch Hartplatz.
Hier sind die Richtlininien für Kleinfeldfußball in Bayern nachzulesen:
http://www.bfv.de/de/100545/10…60/kleinfeldfussball.html
Aber bei den Spielen ist hierzu auch der § 25 (2) der Spielordnung zu beachten:
2) Kunstrasenplätze sind zugelassen. Die Platzvereine müssen die in ihrer Spielgruppe beteiligten Vereine davon unterrichten. Fällt das Spiel wegen der fehlenden Unterrichtung des Gastvereins durch den Platzverein aus, ist das Spiel neu anzusetzen. Die Bestrafung des Platzvereins erfolgt nach §§ 47, 48 b) RVO.
Die Passus gilt auch für Hartplätze.
Und dieser Paragraph wird bei uns derzeit "richtig ausgelebt". Es gab schon etliche Fälle, bei denen Spiele neu angesetzt wurden. -
Ich kann mich Bcefferen nur anschließen. Besser ist es wohl, die Mannschaft zurückzuziehen und neu aufzubauen.
-
Zitat:
Thomekz schrieb am 04.09.2008 17:05
Glaubt mir's einfach...
genau weiß ich auch nicht, wieso er sich jetzt schon entscheiden muss...wahrscheinlich wegen der Planung bei den Teams...außerdem ist er ja noch 1.Jahr A-Jugend und es hätte wahrscheinlich wenig Sinn jetzt schon bei den Senioren reinzuschnuppern...
Also ich denke, er sollte sich bei dem besseren Verein anmelden. Wenn er es doch nicht schaffen sollte, kann er ja später (wenn mit 20 z.B. kaum Einsatzmöglichkeiten da waren und auch nicht in Sicht sind) immer noch zu einem anderen Verein gehen. Vllt hat er ja das Glück sich durchzusetzen, obwohl er derzeit wohl keine Chance hätte, da die anderem ihm weit voraus sind. Aber mit dem Training dort und 1 1/2 Jahre A-Jugend, könnte er sein ganzes Potential (welches er sicher hat) abschöpfen.
Was meint ihr?
Ich meine, dass das alles sehr unlogisch klingt. -
Zitat:
Dennhold schrieb am 18.08.2008 20:33
Ist das der Bayern-Nachwuchs? Welches Alter werden die Jungs sein?
ja das ist der Bayern-Nachwuchs und das Video muss normalerweise schon älter sein, da die alle mit Opel-Werbung rumlaufen. Also so Mitte der 90er-Jahre schätz ich mal. U. U. könnte sogar der Christian Lell zu sehen sein, so bei ca. 9 Min. 20. Sek. -
Zitat:
Äxel L schrieb am 03.09.2008 17:09
was ist eig anschwitzen??
Mehrere Stunden vor einem Spiel den Körper/Kreislauf in Bewegung bringen, ohne eine große Belastung einzugehen. Zeitrahmen dürfte wohl bei 30-45 Minuten sein.
Wurde von unserer Nationalmannschaft bei der EM so praktiziert.
Macht durchaus auch Sinn bei allen Herrenmannschaften, aber aus reinen Zeitgründen nicht möglich. -
Warum muss er sich sofort entscheiden, wenn er erst ab März wieder spielen will ? Er kann doch dann testen, ob er es bei der besseren Mannschaft schafft. Wenn er ein halbes Jahr inaktiv war (also kein Spiel bestritten hat), kann er ohnehin zu jedem Verein wechseln, ohne dass eine Sperrfrist eintritt. Von daher hätte er alle Zeit der Welt, sich den richtigen Verein auszusuchen.
-
1. E-1-Junioren
2. Bayerischer Fußballverband
3. Beim Spiel ja: mit Ball
4. 20-30 Minuten
5. nein
6. nein
7. ja
8. ja
9. 3 gegen 1
10. nein -
Das mit dem Festspielen gibt es in Bayern z.B. nicht. Ein Spieler könnte also jedes Wochenende ein Spiel in der E- und eines in der F-Jugend bestreiten, aber nicht am gleichen Tag.
-
Ließ doch bitte erst einmal die Verbandsstatuten für den Einsatz von Jugendspielern im Herrenbereich durch. Das wird Dir weiterhelfen.
-
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was Du meinst.
Das Wort "freiholen" ist mir völlig unbekannt. -
Zitat:
Ringheimer schrieb am 29.08.2008 17:27
so mal zu Belastung:
was macht der Junge, an Tagen, an denen kein Training im Verein ist??
Fahrrad fahren oder doch irgendwo auf eine Bolzplatz oder sonst wo Fußball spielen?
Ich denke, dass dürfte nicht ein Problem sein.
Aber dürfen Jugendliche überhaupt zwei Spiele an einem Tag machen??
Und bei uns spielen F und E beide Samstags. Also kann/darf dieser Spieler laut Jugendordnung gar nicht für beide Mannschaften spielen.
Und @ TRPietro:
die Übersättigung kommt wohl eher davon, dass heute bereits mit 3 oder 4 Jahren angefangen wird.
Zu meiner Zeit (ich bin Jahrgang 1966) gab es erst ab E-Jugend - also vier Jahre später. Und nun rechne mal jeweils 10 Jahre dazu:
heute = 14. Lebensjahr = C-Jugend - als nächstes kommt B-Jugend = der gleiche Trott
früher = 18. Lebensjahr = A-Jugend - als nächstes kommt Senioren/Aktive - neue Herausforderung !!!
Richtig, man darf nur ein Jugendspiel pro Tag machen. Aber nicht überall spielen die Mannschaften der E- und F am selben Tag.
Übersättigung kommt irgendwann davon, wenn man zu oft das gleiche macht, nämlich zu oft Training. Auf dem Bolzplatz oder in ihrer Freizeit haben die Kinder die Möglichkeit, immer wieder andere Dinge zu machen, die ihnen Spass machen und Abwechslung bringen.
Ich bin daher auch der Meinung, dass Jugendspieler erst ab der C-Jugend zu einem Großverein wechseln sollten. Denn wenn man in jungen Jahren zu viel trainert und spielt, macht es eben irgendwann keinen Spass mehr. -
Lass das die Kinder untereinander ausmachen, das funktioniert eigentlich immer. Falls es doch zum Streit um eine Nummer kommt, dann mußt Du einschreiten.
-
Ich würde sie bei einer anderen E-Mannschaft mittrainieren lassen. Dabei kannst Du dabeisein und zeitgleich mit jedem einzelnen Spieler vielleicht jeweils 15-20 Minuten ein Sondertraining abhalten.
Im übrigen kannst Du Spiele verlegen, wenn Deine Spieler auf Klassenfahrt sind. Da muss der gegnerische Verein immer zustimmen. -
Als allererstes würde ich mir von den Eltern bestätigen lassen, dass sie keinen Paßantrag bei einem anderen Verein unterschrieben haben und sie ausdrücklich wünschen, dass ihre Tochter bei Eurem Verein spielt.
Auf dieser Bestätigung würde ich beide Elternteile unterschreiben lassen, so dass man beide Unterschriften als Muster hat. Dieses Schreiben würde ich dann mit einer Stellungnahme an den Fußballverband (Passabteilung) schicken und eine Kopie des Paßantrages des dritten Vereins anfordern. Dann können sowohl der Verband als auch Du die Unterschriften überprüfen.
Sollte dann feststehen, dass der dritte Verein betrogen hat, dann würde ich sowohl von Elternseite als auch von Vereinsseite Anzeige erstatten.
Im übrigen kommt mir sowas bekannt vor. Vor ca. 10 Jahren hat sich mal ein Trainer, der gleichzeitig auch noch im Seniorenbereich spielte, und dann den Verein wechselte, selbst die Freigabe erteilt, nachdem er sich den Vereinsstempel ausgeliehen hatte. Wir haben damals keine Anzeige erstattet, weil der aufnehmende Verein bereit war, das doppelte der im Herrenbereich üblichen Ablösesumme zu zahlen.
Seitdem befinden sich die Vereinsstempel nur noch bei vertrauenswürdigen Funktionären. Ich kann daher nur allen Vereinen raten, ihre Stempel sicher zu verwahren. -
Hier sind wir wieder mal bei einem Fall angelangt, der so einfach gar nicht ist.
Körperlich wird Dein Sohn es sicher verkraften, in beiden Mannschaften zu spielen. Aber ich bin der Meinung, das er nur in einer Mannschaft spielen sollte. In welcher nun ?
Zuerst finde ich es wichtig, das folgende Personen besprechen sollten, welche Mannschaft nun die beste für Deinen Sohn ist: E-Trainer, F-Trainer, Eltern und Jugendleitung. Entscheidend dabei ist auch, das das Konzept des Vereins an erster Stelle berücksichtigt wird. Eltern und Spieler haben nicht zu entscheiden, wo ein Spieler spielen soll. Dies entscheidet der Verein. Also letztendlich sollte die Jugendleitung entscheiden, wo Dein Sohn am besten aufgehoben ist.
Ich persönlich bin der Meinung, dass er weiterhin F-Jugend spielen sollte. Denn es wird vielleicht auch andere Spieler in der F-Jugend geben, die ähnlich talentiert sind und vielleicht auch das Niveau hätten, in der E-Jugend zu spielen. Und dann wird die Frage aufkommen: Warum spielt der jetzt in der E-Jugend und mein Sohn nicht. -
Spielt ihr in der E-Jugend schon auf Großfeld ?
Wenn ihr noch Kleinfeld spielt, dann wären bei 30 Kindern drei Mannschaften angebracht. Und auf alle Fälle in mehreren Gruppen trainieren lassen und nach Leistungsstand der Spieler.
Vor allem ist aber ein Gespräch notwendig, sonst wirst Du keine Freude haben. -
Jetzt habe ich das Merkblatt gefunden:
http://www.blsv.de/blsv/downlo…attungFahrtkosten2007.pdf