Beiträge von userdx

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Warum bietet man nicht die Profile Kindersport (U7 Minis - G), Grundlagenbereich (U11 - F bis E), Aufbaubereich I (D), Aufbaubereich II (C) Leistungsbereich (B-A), Erwachsene (Ü20) und Senioren (Ü35) an?

    Das ist zuviel. Das Jahr hat 52 Wochen. Wer soll das ausbilden und wann? Wegen Corona kommen die Verbände doch kaum hinterher, die nötigen Stunden für die Verlängerung der Lizenzen unterzubringen.


    1. LV bis D+ TrainerIn & DFB ab C TrainerIn, es gibt LVs die bilden das gesamte Jahr aus (Hessischer FV) und weiter und wiederum einige, die es nicht machen, warum auch immer

    2. Wenn man von 52 Wochenenden entweder zwei, drei Wochen Bildungsurlaub nimmt oder bis zu sechs Wochenenden abzweigt wird es schon gehen oder?

    Hallo,


    die Lizenzvorstufen Basiswissen und TeamleiterIn würde ich aus den Lehrgängen rausnehmen und genau wie das KindertrainerInnenzertifikat und andere Lehrgänge im Mix zwischen Online/Präsenz und Mentoring (Videos einschicken, Hospitationen der AubilderInnen wie beim ÖFB) anbieten. Beim ÖFB gibt es Trainerentwickler, und zwar ganz viele. Beim DFB (weltweit größter Sportfachverband) keine.


    Eure Kommentare bestätigen meine Erfahrung. Fortbildungen eher alleine in Form von Literatur statt FoBis bei den LVs.


    Ich bin trotzdem der Meinung, dass nach den Lizenzvorstufen eine D-TrainerIn Lizenz bzw. Lehrgang im Profil Kleinkind, Kind, Jugend oder Erwachsene angeboten werden sollte, als Basiscoach mit 60 LE (drei Wochenenden & zwei Monate Zeit beim Onlinelernen für zwölf Aufgaben) , dies kann man über dem Zeitraum von zwei Jahren machen. Als Fortbildung dazu die D+ TrainerInnen (80 LE = vier Wochenenden & drei Monate Zeit beim Onlinelernen für sechzehn Aufgaben) Lizenz bzw. Lehrgang mit der Vertiefung des jeweiligen Profils über einem Zeitraum von zwei Jahren.


    Des Weiteren wäre ein C-TrainerIn (100 LE = fünf Wochenenden & vier Monate Zeit beim Onlinelernen für zwanzig Aufgaben) bzw. Lehrgang und eine C+ TrainerIn Lizenz (120 LE = sechs Wochenenden & fünf Monate Zeit beim Onlinelernen für vierundzwanzig Aufgaben) in den jeweiligen Profilen mehr als machbar.


    Und wenn man alle Lehrgänge in der vertikalen durchgführt hat ist man automatisch zu B-Trainer im Profil Jugend zugelassen, so als Anreiz.

    Hallo,


    ich finde es traurig, dass der DFB immer noch nicht verstanden hat, dass die Basis (ca. 99%) öfter und vielfältiger ausgebildet werden muss. Es gibt immer noch keinen Basiscoach (D TrainerIn, D+ TrainerIn), geschweige denn eine C+ TrainerIn Stufe. Des Weiteren sind immer noch Lizenzvorstufen (Basiswissen/TamleiterIn) in den Lizenzlehrgängen enthalten. Warum übernimmt er nicht ab der C TrainerIn die Ausbildung. Die Landesverbände könnten doch die D TrainerIn und D+ TrainerIn Ausbildung übernehmen. Und alle dürften bis zur B-TrainerIn über den DFB drei Lehrgänge absolvieren, so dass alle etwas davon haben.


    Zumal immer noch keine Spezialisierungen auf die Altersbereiche möglich ist. Ich frage mich ernsthaft, wie Rückständig der DFB ist. Da scheint Prof. Dr. Dr. M. Lochmann doch recht gehabt zu haben. Fisch-Kopf-oben und so.


    Warum bietet man nicht die Profile Kindersport (U7 Minis - G), Grundlagenbereich (U11 - F bis E), Aufbaubereich I (D), Aufbaubereich II (C) Leistungsbereich (B-A), Erwachsene (Ü20) und Senioren (Ü35) an?

    "Ich sehe das so das der DfB viel mehr tun müsste für den Breitensport sowie Trainerausbildung und deren Bezahlung sowie Wertschätzung." Beobachter_1000


    Bezahlung:

    Minijob bzw. nach MiLoGe mit Anhebung auf 600€

    Übungsleiterpauschale Anhebung auf 400€

    = das müssen Vereine erstmal bezahlen...geschweige denn die Eltern entsprechende MG-Beiträge


    Trainerausbildung:

    - keine Kosten sondern Übernahme DFB

    - dezentrale und zentrale Angebote

    - mehreren Lehrgänge in der vertikalen Ebene nach Profilen (Kleinkind, Kind, Jugend, Erwachsene) D, D+, C, C+, B, B+, A, A+

    - Überarbeitung Inhalte

    - Überarbeitung Trainerseiten auf DFB Webseite


    Wertschätzung: hier sind auch die Länder und der Bund gefragt:

    - Rentenpunkt pro Jahr Ehrenamt

    - DB Card 100

    - Ehrenamtspass mit richtigen Benefits (kostenlos Schwimmhalle, Freibad oa.)

    - Bildungsurlaub (Lehrgänge) vier Wochen pro Jahr bei Ehrenamt mit Kind/Jugend im Sport


    Strukturen schaffen im Sport als auch im schulischen Wesen

    - LZ Kat. IV, Kat. III, Kat. II, Kat. I

    - NLZ Kat. IV, Kat. III, Kat. II, Kat. I

    - Gründung von Landesleistungszentren (LLZ) in jedem Bundesland eins

    - Gründung von Sportgrundschulen (Kindersportzentren)

    userdx : von D bis A Plus sind das 8 Jahre - ein Sportstudium (allerdings Vollzeit) dauert 10 Semester (5 Jahre) + Praktikum. Frage mich ob das Verhältnis passt?

    Hallo let1612,


    willst du gute TrainerInnen oder A-TrainerInnen, die, mit Verlaub, innerhalb von zwei Jahren die A-Lizenz gemacht haben? So habe ich es erlebt, SpielerIn von Verein in Verbandsliga hat im Studium (90-minütige Lehrprobe) Zulassung zur DFB EJ bekommen. Dann durch den Verein, obwohl er, sie, es nicht ein Jahr als TrainerIn geleistet hat, die Bestätigung bekommen, DFb EJ Lehrgang mit neun Punkten bestanden und dann ein Jahr später die A-Lizenz gemacht und schreit Jugendliche im NLZ an, weil nichts klappt. "Akademische Lizenzen" am Allerwertesten.

    - kleinere Wettbewerbsformen sozusagen Minifußball 2v2, 3v3 für G- & F-Jugend, 4v4, 5v5 (E-Jugend), 6v6 bis 7v7 (D-Jugend) und 8v8 oder 9v9 für C-Jugend und das 11v11 ab B Jugend

    - TwinGames

    - CoerverLiga (1v1-Liga für E- und D-Jugend)

    - FutsalLiga im Winter

    - Lizenzvorstufen raus aus den Lizenzlehrgänge + wieder richtige LEHRgänge statt Lizenzgeschenklehrgänge

    - bessere & mehr Qualifizierung im Breitensport:


    vor der Ausübung als Co-Trainer:


    Basiswissen (20 LE),

    Teamleiter (40 LE),

    Trainerassistent (Übungsleiter 60 LE)

    Basiscoach (Fachübungsleiter 80 LE)


    danach Zugang zu:


    nach einem Jahr als Co- oder Cheftrainer

    - D-Trainer (120 LE) (UEFA-Grassroots Level)


    nach einem Jahr als Co- oder Cheftrainer

    - D-Plus Trainer (100 LE) (UEFA-Grassroots+ Level)


    nach einem Jahr als Co- oder Cheftrainer

    - C-Trainer (160 LE) (UEFA-C Level) alte B-Trainer/Trainer C-Leistungsfußball


    nach einem Jahr als Cheftrainer

    - C-Plus Trainer (140 LE) (UEFA-C+ Level) neuer Level


    jeweils im Profil Kleinkind (U4-U7), Kind (U8-U11), Jugend (U12-U17) oder Erwachsene (U19-Ü20)


    ab hier DFB-Akademie


    nach einem Jahr als Cheftrainer

    - B-Trainer (140 LE) (UEFA-C Level) alte DFB Elite Jugend Lizenz/Trainer B-Leistungsfußball im Profil Jugend (U12-U17) oder Erwachsene (U19-Ü20)


    nach einem Jahr als Cheftrainer

    - B-Plus Trainer (160 LE) (UEFA-B+ Level) neuer UEFA B+ Level im Profil Jugend (U12-U17) oder Erwachsene (U19-Ü20)


    nach einem Jahr als Cheftrainer

    - A-Trainer (200 LE) (UEFA-A Level) alte A-Trainer im Profil Jugend (U12-U17) oder Erwachsene (U19-Ü20)


    nach einem Jahr als Cheftrainer

    - A-Plus Trainer (400 LE) (UEFA-A+ Level) neuer UEFA A+ Level im Profil Jugend (U12-U17) oder Erwachsene (U19-Ü20)


    Mir hätte das viel mehr geholfen. Und schon die C-Plus gereicht. :/ Ich wollte auch nur Lehrgänge in der vertikalen und horizontalen Bildungsebene besuchen, die Lizenz & die Stufe ist mir egal, die macht keinen Trainer.


    Dann hätte ich wahrscheinlich alle Profile bis zur C-Plus Trainer gemacht außer Erwachsene.

    Vielleicht wird das in Deutschland jetzt auch der UEFA Trainer Konvention angepasst.

    z.B in Österreich kann man direkt von der B-Lizenz, die A und A-Jugend in einem Lehrgang machen und dass auch direkt mit der B-Lizenz, so wie es die UEFA beschreibt.

    Darauf hoffe ich ein bisschen, dann könnte ich mir die Jugend-Elite eventuell sogar sparen.


    uefa-trainerkonvention_-_ausgabe_2020.pdf

    Hallo, nein, beim ÖFB findet meines Erachtens ein besseres Auswahlverfahren statt, d.h., dass die Bedingungen noch schwerer als in Deutschland sind. Man muss Punkte sammeln um die höheren Diplome machen zu dürfen. Kann man alles beim ÖFB nachlesen. Trainerstationen, Studium/Ausbildung, eigene Spielleistung, vorherige Lehrgangsnoten, LAZ TrainerIn ja/nein uvm., spielen da eine Rolle.


    Man hat die DFB Elite Jugend nicht erfunden, es ist die alte Trainer B Leistungsfußballlizenz (TB), und die Fachübungsleiterlizenz/Trainer C (TCB) Breitenfußball wurde zur C-Trainer Lizenz gemacht (weil erst diese bei den Landessportbünden akzeptiert wurde für die TrainerInnenpauschale die an die Vereine gezahlt wird pro TrainerIn), und die Trainer-C Leistungsfußball (TCL) zur B-Trainer.

    Hallo,


    zu 1.) UEFA Reglement

    zu 2.) durch kompetenzorientiertes Prüfen (durch verschiedene Methoden) + Dokumentation (schriftlich + Video) plus Mentoring / Beobachtung

    https://dbs-lin.ruhr-uni-bochu…n/constructive-alignment/ oder https://www.uni-konstanz.de/ty…iert_Pruefen_Konstanz.pdf


    zu 3.) es kommt https://wap.igmetall.de/18128.htm   https://www.google.de/search?s…KQKHeGVAtkQ4dUDCAw&uact=5


    zu 4.) Managerausbildungen für Fußball gibt es beim DFB, IFI, IST & UEFA Academy, als Mannschaftsbetreuer reicht anscheinend eine gute Seele, logisches Denken & Bock auf Gehucke/Packen/Räumen etc. konnte man auch bei der BVB Dokumentation/Soap bei AP sehen


    zu 5.) - Genau das sehe ich als sehr problematisch an, also dass es unterschiedlich vermittelt wird liegt an der Natur der Individualität der Referenten als auch deren unterschiedlichen Ausbildung, dass allerdings die Inhalte von gleichen Lehrgänge, sei es C-Trainer oder B-Trainer in jedem LV unterschiedlich sind, ist einfach nur suboptimal. Beim DFB EJ Lehrgang prallen teilweise Welten aufeinander. Zumindest meine subjektive Erfahrung.

    Darf man fragen warum du dich in dieser Ausführlichkeit mit dem Lizenzsystem beschäftigst? Sehe da als Trainer für mich keinen Mehrwert dieses zu hinterfragen oder gar verändern zu wollen. Wahrscheinich bist du beruflich in die Thematik eingespannt, oder? :)


    Dein Vorschlag ist interessant, allerdings hast du die Elite-Jugend-Lizenz vergessen. Diese ist allerdings ein ganz wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung junger Top-Talente.

    Hallo, klaro, ich mache seit Jahren regelmäßig Lehrgänge parallel zur ehrenamtlichen Tätigkeit als Trainer. Ich bin weder ehrenamtlich noch hauptamtlich bei einem LV noch beim DFB tätig. Der UEFA B Level Youth & UEFA A Level Elite Youth existiert wirklich, nur werden diese Lehrgänge vom DFB nicht ausgebildet. Die zwei Wochen (80 LE Präsenzlehrgang) +plus eine halbe Woche (20 LE ) Prüfungslehrgang beim DFB Elite Jugend Lehrgang sind zu kurz für diesen wichtigen Bereich. Deshalb UEFA C Level für alle einführen mit Kinder-, Jugend oder Erwachsenentrainerlehrgang, UEFA B-, A- und Pro- Level in Erwachsene und Jugend unterteilen und diese nach einem Kompetenzmodell ausbilden. Sogar der DHB macht das mittlerweile. Und vorher ein breites Vorstufensystem mit viel Basiswissen, grundlegenden Dingen .

    Hi, super spannende Diskussion, Thema. Auch heute noch aktuell.


    Ich möchte mal folgende These und Ideen/Überlegungen einwerfen. Vorab, ich habe mehrere Lehrgänge in unterschiedlichen Landesverbänden besucht in alten und in den neuen Bundesländern. Ich habe mich teilweise bei mir fremden Vereinen in anderen Bundesländern als Mitglied angemeldet um dann entsprechend die Zugangsvoraussetzung Mitglied in einem dem Verband angehörigen Verein zu sein.


    Feststellung:

    I. Inhalte, Lehrmethoden, Didaktik & Schwerpunkte (insg. Lehrmeinung) sind in allen Lehrgängen unterschiedlich - nicht einmal der gleiche Lehrgang C-Trainer im Profil KuJ, JuE hintereinander gleicht sich

    II. die Landesverbände handhaben die Vorstufenausbildung und Lehrgangszeiten unterschiedlich

    III. viele TrainerInnen werden in ihren Landesverbänden nicht zur B-Trainerlizenz zugelassen

    IV. Kostenexplosion


    mgl. Gründe:

    I. unterschiedliche Referenten

    II. keine festen Vorgaben seitens des LVs oder DFBs

    III. individuelle Rahmenbedingungen d.h. es wurde vorab abgefragt was sich die TeilnehmerInnen an Themen wünschen...

    IV. Hybris seitens der LVs und ReferentInnen, lassen Leute nicht zu den B-Trainerlehrgängen zu (manchmal Verbandssportlehrer mit UEFA PRO Level oft A-Trainer mit Sportpädagogikstudium/Sportwissenschaften)


    Auswirkung:

    I. Reisende mit hohen Fahrtkosten-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten

    II. nicht so gut ausgebildete TrainerInnen und es liegt nicht mal an den KollegInnen!

    III. "C-Lizenz reicht doch" Mentalität, weil, bis auf Bremen (160€ pro Lehrgang) kosten die Dinger teilweise über 1000€

    IV. Abwendung von der Ausbildung und Vorwurf an DFB, denn da wo DFB Lizenz draufsteht ist kein DFB drin


    Vorschlag:


    Umstrukturierung des Lizenzierungsystems zu einem Kompetenzsystems * im System Bundesverband/Landesverband-Trainer


    *

    1. Fach-, Handlungs- & Methodenkompetenz
    2. Organisations-, Kommunikations- & Medienkompetenz
    3. Vermittlungs- und Lehrkompetenzen
    4. soziale-, emotionale-, volotionale- und motivationale Kompetenzen
    5. psychische- und pädagogische Kompetenzen
    6. Engagement, Enthusiasmus & Leidenschaft
    7. postiv, begeisternd & offen
    8. Höflich, freundlich, gut erzogen
    9. Führungskompetenz
    10. Selbst-, Aufnahme- und Eigenreflexionskompetenz


    Course

    Trainerausbildung | oefb.at