Beiträge von feu92

    Hängt doch in deinem Fall wirklich von der fußballerischen und körperlichen Entwicklung des Kindes ab...



    2/3 einer Mannschaft würde ich persönlich nicht in einem älteren Jahrgang spielen lassen, so gut werden sie nicht sein...

    Von meiner Zeit weiß ich noch, dass es wirklich nicht soooo viel Spaß macht, gegen körperlich teils massiv stärkere Leute zu spielen. Klar kann man mit Technik etc. einiges kompensieren, aber bei jedem Zweikampf, Kopfball und Schuss merkt man 1 Jahr Unterschied seeeehr schnell!

    Sehe das Thema jede Woche beim Hobbykicken:


    Der Dribbler rennt an er Linie entlang, versucht 2 oder gar 3 Gegner zu überspielen und verliert in 90% der Fälle den Ball.

    Da die Mannschaft aufrückt, entstehen gefährliche Konter.


    Andererseits die Mannschaften, die sich behäbig über das Feld spielen. Der Gegner steht tief, Laufwege sind zugestellt.

    Wenn sich plötzlich im Zentrum die Möglichkeit für ein 1vs1 bietet, wird das Risiko gescheut und der Pass nach hinten kommt.

    Irgendwann kommt ein Fehlpass - Konter, alle stehen hoch- oder ein frustrierter Spieler zieht ab: der Ball landet auf der Tribüne.



    Du kannst nicht nur mit einer einzigen Spielweise gewinnen (klar, einzelne Spiele..).

    Die Kombination macht den Unterschied - und so würde ich auch trainieren.


    Der Dribbler soll weiter an seinen Tricks, der Technik und der Schnelligkeit arbeiten.

    Die Passmaschine an der Übersicht, dem Passspiel und der Ballannahme.


    Aber was spricht dagegen, den Dribbler auch mal ein paar Passübungen machen zu lassen

    bzw ihm - am Besten mit Videos!- zu erklären, wann ein Pass effektiver ist?

    Die Passmaschine könnte man im Freilaufen und Schießen trainieren.

    Ist keiner frei, bietet er sich selbst an und/ oder sucht den Abschluss.


    Klar gibt es eher solche und solche Spieler. Mein Gedanke ist, die Stärken weiter zu fördern und die Schwächen ein bisschen, aber nicht zu übertrieben zu bearbeiten.


    Eine passfreudige Dribbelmaschine mit eiskaltem Torabschluss finden wir eher nur bei Mannschaften alá Barcelona..



    Liebe Grüße

    Patrick