Neustart im Verein als "alter" Hase.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Aufmerksame Leser haben die Ankündigung dieses Posts vl schon unter "Corona Folgen" gelesen.

    Dort sind wir zufällig auf ein Thema gekommen, dass ich hier in einem eigenen Thread gerne diskutieren möchte.

    Möglicherweise dient es der Motivation oder Ideenanregung, wie man mit der Erwachsenen-Spielerbörse umgehen kann,

    demnach richtet sich der Post auf den Bereich Kampfmannschaft/ Erwachsenenfußball.


    Dazu möchte ich euch hier Erfahrungen mitteilen, potenzielle Lösungen aufzeigen und eine Diskussion anregen.

    Wenn sich ein einzelner Spieler schon entschließt, (wieder) zum Verein zu gehen, hat sich der Thread gelohnt :)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ich habe mich im Laufe dieses Monats dazu entschlossen, mit 28 Jahren wieder im Verein anzufangen.

    Mit dem Gedanken spiele ich schon länger, jedoch haben mich einige mögliche Probleme oder Umstände davon abgehalten.


    - Zeitfaktor (Familie und Beruf)

    Als voll berufstätiger Mensch ist die Zeit natürlich begrenzt.

    Familie und Freundin brauchen ebenso ihren Platz, damit ist die potenzielle "Fußballzeit" schon sehr eingeschränkt.

    3 Mal die Woche Training plus Spiel am Wochenende ist damit zu viel.

    Lösung: Absprache mit dem Trainer/ Verein - nur 2x die Woche Training.

    Reicht zwar nicht für die CL, aber als Breitensportverein in der untersten Spielklasse ist das genug.


    - Motivation (Vertrauen / Misstrauen)

    Einige Trainer/ Vereine lachen einen aus oder zweifeln zumindest an der Ernsthaftigkeit der Aussage,

    dass man gerne wieder spielen möchte und es "ernst" meint.

    Ich beschäftige mich seit ich denken man mit Fußball, verfolge diverse Ligen, spiele selbst, wann immer es möglich ist..

    Wieso soll ich nicht wieder ernsthaft im Verein spielen wollen?

    Lösung: reden - geht auf potenzialle Kandidaten zu, hört euch an, was sie sagen...

    vielleicht hat man hier einen möglichen Spieler für seinen Verein!


    - Zweifel am Können (Selbstzweifel + von außen)

    28 Jahre alt, mit 14 aus dem Verein raus, seitdem Hobbykicker...

    Was soll mir der Spieler bringen? Er ist langsam(er), beruflich eingeschränkt und im heiratsfähigen Alter (Familienplanung).

    Seine Kondition ist schlechter als von der Laufmaschine in der Mannschaft, die Technik ist eingerostet und von unserer Taktik hat er keine Ahnung.

    Lösung: Selbstzweifel ignorieren. Einfach den Versuch wagen.

    Lösung von außen: einfach ausprobieren. Kondition und Technik kommen von selbst wieder in Schwung, die mangelnde Schnelligkeit wird mit Stellungsspiel und Spielintelligenz (z.B. mehr passen statt laufen) ausgeglichen.

    Auch als Hobbykicker sammelt man Erfahrung, die kann einem keiner nehmen.

    Spielsystem überdenken. Der langsame Spieler eignet sich nicht als Konterstürmer, aber aufgrund seiner Übersicht könnte er super den 10er spielen. Der bisherige 10 ist vl eh lieber am Flügel oder 6er.


    - Konzept

    Das hier ist schwierig zu beschreiben.

    Bei meiner Suche habe ich nach einer Handvoll Kriterien geschaut, die der Verein aber nicht oder nur bedingt beeinflussen kann.

    Die "richtige" Liga (letzte Klasse^^), räumliche Distanz, usw...


    Dann müssen die Rahmenbedingungen passen - siehe oben.

    Menschlich muss es passen.


    Und die Spielidee bzw das Vereinskonzept sollte passen.


    Wenn es Corona wieder zulässt, werde ich bei einem Verein mitspielen und dann schauen wir, ob es für alle Seiten passt.

    Die Mannschaft ist jung, hauptsächlich Eigenbauspieler. Ein Führungsspieler fehlt, bzw ein erfahrener Spieler, an den sich die Jungen bei Fragen wenden können.

    (Das hat mich angesprochen --> "Sinnhaftigkeit steigern" --> extrem motivierend!)

    Es geht darum, die Spieler zu entwickeln und Fußball zu spielen.

    Es werden keine "Entschädigungen" bezahlt, wer hier spielt, macht das um des Fußballs willen.

    Trainer will den Ball unten lassen, Kombinationsfußball sehen und hat den Ansatz "man gewinnt und verliert als Team"


    Hoffentlich ist der Scheiß mit Lockdown bald vorbei, ich freue mich sehr, die Mannschaft kennen zu lernen und bin selbstbewusst,

    dass wir zusammen passen. Verein kann mir helfen, ich kann dem Verein helfen - und meinem Hobby nachgehen!



    Liebe Grüße,

    Patrick

  • Bei aller Liebe und Zustimmung. Ich denke man muss aus dem unterklassigen Fußball keine Wissenschaft machen.

    In den untersten Ligen kicken bei uns 45 Jährige mit nem Bierbauch. Ich denke da muss man sich als 28 jähriger nicht verstecken und kann problemlos wieder anknüpfen :)

  • Tausche die Liga entsprechend durch, die Überlegung soll für alle Breitensportvereine sein..


    Je nachdem, in welcher Klasse der eigene Verein kickt.