Coach31 : ich gehe zwar davon aus, dass eine Diskussion zwischen uns zu nichts führen wird, weil deine Argumentationsketten für mich (logisch) nicht nachvollziehbar sind, gehe aber für die anderen dennoch mal darauf ein.
Weltmeister von 2014:
Lege ich es positiv für dich aus, sage ich, dass im Team viele NLZ Jungs spielen hätten können (Einführung NLZ: Beschluss 28.02.2001 - Quelle).
Jungs, die 2001 8 Jahre alt waren und das NLZ von der F- bis A-Jugend durchlaufen haben, waren 2014 21 Jahre alt gewesen. Alle Älteren haben zuvor etwas anderes erlebt und nur einige Jahre in dem System verbracht.
Lege ich es negativ aus, sage ich die 2014er konnten das noch gar nicht vollständig genießen und wir bekommen jetzt erst die Auswirkungen der NLZs zum Spüren - ich bin übrigens nicht der Meinung, dass dies alles schlecht ist, nur weil wir jetzt 2018 sofort ausgeschieden sind (darfst du aber gerne für deine Argumentation übernehmen
).
Zu den Beispielen: Klose - Haken dran; Neuer - durchlief die komplette Schalke Jugend (d.h. wenn ich mein Kind nicht beim Bundesligisten anmelde, wird er nicht Nationaltorwart? Übrigens mussten die Bundesligisten nicht viel umstellen. Kannst dir ja mal die Meister vor und nach der Gründung der NLZs ansehen.); Hummels - komplette Jugend bei einem Bundesligisten; Özil - ab 12 Jahre bei einem (Pendel)Bundesligisten (RWE spielte 2004 2. Liga); Boateng - spätestens ab 14 bei einem Bundesligisten (4 Jahre Hertha NLZ) - außer Klose, alle sehr von den Bundesligisten geprägt.
Ich könnte Freiburg als positives Beispiel erwähnen: SC Freiburg Saison 2000/01: 28 Spieler (14 Deutsche (50%) - kein deutscher Stürmer); Saison 2018/19 30 Spieler (23 Deutsche (ca. 76%)) - hier die Statistik (Fair play
) - und ja, mittlerweile bilden wir auch viele ausländische Spieler aus. Und in der Saison 2001/02 (279 deutsche Spieler) und Saison 2013/14 (279) waren es gleich viele deutsche Spieler (Quelle). Mittlerweile werden die Spieler auch nicht nur in einem Land ausgebildet - siehe Gnabry oder Pulisic
11 gegen 11: Auch ich habe das noch in der E-Jugend mit Abseits gespielt und in der D-Jugend schon auf das große Feld mit großen Toren - und ja, auch da gingen am Ende einige Nationalspieler hervor. Wäre übrigens heute auch so, wenn wir 20 gegen 20 oder 15 gegen 15 spielen - ansonsten hätte Deutschland keine Nationalmannschaft. Wo sollen denn die Nationalspieler herkommen?
3 gegen 3 ist Käse: mehr Ballkontakte, mehr Pässe, mehr Tore, mehr Zweikämpfe usw. - was ist daran negativ (Käse)?
NLZ gewinnen: warum müssen die Trainer in den NLZs gewinnen? Hängt das evtl. mit dem Auf- und Abstieg und dem Ligensystem zusammen? (in 18 Jahren haben wir 11 verschiedene A-Jugend Meister - in Frankfurt, Freiburg, Mainz usw. fordert der NLZ Leiter bestimmt nicht die Meisterschaft, aber drin bleiben wollen sie alle)
PS: habe die Antwort vor Stunden angefangen und aufgrund von Kindertaxi jetzt abgeschlossen (somit habe ich auch übereinstimmende Punkte mit meinen Vorschreibern)