Beiträge von let1612
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
-
Vielleicht ist die Podcast-Folge mit Silke Raml für euch interessant.
-
Y.M. aus DO lässt freundlich Grüßen! Bei den Senioren der plötzliche Leistungseinbruch! Die Sponsoren reiben sich nur noch die Augen und schreiben das Investment ab...
Ich hätte gerne so einen Leistungseinbruch (Teilnahme bei der WM und 48 Bundesligaspiele (24 gewonnen, sowie 11 Bundesligatore)) in meiner Karriere gehabt
und mein Sohn würde den wahrscheinlich auch unterschreiben.Und wenn ich dann noch den Sponsoren-Satz lese (auch als BWler), dann haben wir beide keine Diskussionsgrundlage.
-
Mal ein positives Beispiel
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
oder einfach der Berufswunsch ein anderer wird.
- kaufst du ihm dann eine Hilti oder einen Hugo Boss Anzug
(bitte nicht ganz ernst nehmen. Danke) -
Unsere 5 D-Jugendlichen, die vor 6 Jahren in die C-Jugend hochgezogen wurden, bilden in der nächstjährigen A-Jugend das Fundament für eine eigenständige A-Jugend (nach ca. 15 Jahren ohne eigene A-Jugend).
Die JFGs und SGs sind aus meiner Sicht kein Erfolgsmodell, sondern ein "langsames" Sterben der Vereine. Oder warum braucht der WFV Durchführungsbestimmungen für den Flex-Betrieb bei den Männern?
Wahrscheinlich kommen jetzt die Befürwörter der JFGs mit ihren Mannschaftszahlen. Da frage ich mich bei manchen JFGs, warum gibt es die? Besteht z.B. eine JFG aus 3 Vereinen und kann 3 Mannschaften melden, dann könnte doch auch jeder Verein eine melden.
Oder die sportlich, erfolgreichen SGs. Die spielen sich hoch und ab einer bestimmten Ligenzugehörigkeit sind keine SGs mehr erlaubt. Somit auch kein Erfolgsmodell.
Und viele Sportgerichtsurteile gibt es, weil sich die Vereine der SGs und JFGs selbst "verpetzen".
Und wenn ich das alles zusammen nehme, sind die JFGs und SGs aus meiner Sicht keine Erfolgsmodelle.
-
Coach1976 : von mir war es keine Kritik an WJM3, sondern an der Spielform (und damit auch am Verband) - noch dazu hatte ich zu der Zeit nicht alle Infos zum Verein von WJM3 .
Ich vertrete ganz klar die Meinung nur "(Kinderfußballf)Festivals" sind kindgerecht und bringen die Kinder weiter (G - E-Jugend). Viele Umsetzungskonzepte der Verbände sind deshalb für mich schlechte Kompromisse - das äußere ich auch in meinem eigenen Verband.
Und weil ich es immer wieder lese, dass gegen 2-3 Mannschaften im ChampionLeague-Modus öfters gespielt wird, dann muss ich sagen, dass dies besser ist als nur gegen eine - auch auf Augenhöhe. Ich habe 7 Ergebnisse anstatt 1. Ich spiele 28 min. gegen eine Mannschaft und keine 40. Man spielt öfters gegeneinander mit vielen Ergebnissen als nur einmal mit einem.
-
Im Endeffekt sind wir als G-Jugend-Trainer meist im Breitensport unterwegs und können die Fussballwelt nicht retten
Ich hoffe im G-Jugend-Alter gibt es auch nichts anderes.
Denen ist es auch egal ob sie gute Fussballer werden oder nicht.
Kinder leben im hier und jetzt - und das ist auch gut so. (da können Erwachsene davon lernen)
Er spielt nun 2! Altersklassen höher in der F1
Und der wird anders spielen und sich anders entwickeln - ob das gut oder schlecht ist, darüber haben wir hier schon viel diskutiert.
-
Im WFV gibt es das "Norweger Modell" (siehe 20). Da würde ich versuchen eigenständig zu bleiben und mit D-Jugendlichen (abwechselnd) auffüllen.
-
WJM3 : Jetzt habe ich noch mehr ? im Kopf - weder für 4+1 noch für 3 gegen 3 braucht man mehr als 7 Spieler - v.a. wenn sie stark sind. Beim 3 gegen 3 geben die 3-4 Spieler ein weiteres Team und beim 5 gegen 5 könnte man auch 2 Mannschaften machen. Somit verstehe ich das nicht - aber ich verstehe auch nicht, wie man eine Kreisliga bei der F-Jugend installieren kann.
Mit 11 F-Jugendlichen wird man später wahrscheinlich noch nicht mal eine 9er Mannschaft stellen und erst Recht keine 11er. Entweder da gibt es noch mehr Spieler oder die Mannschaft wird früher oder später auseinander brechen.
-
-
Hier mal der Antrag für den Bayerischen Fußball-Verband - und da ist "Kleinwuchs ohne Krankheitsbild" keine Grundlage für eine Zurückstellung.
-
"Ich fand heraus, dass die guten Spieler nicht auf den Ball schauten. Sie schauten nach vorne, fingen den Ball ab, ohne auf ihre Füße zu schauen. Das war der Unterschied."
-
"D-Junioren-Bezirksoberligen
Die Sollzahl beträgt 12 Mannschaften.
Die erstplatzierte Mannschaft ist Bezirksmeister.
Es steigen die fünf letztplatzierten Mannschaften ab. Die letztplatzierte Mannschaft steigt auf jeden Fall auf Kreisebene (Meldeliga) ab.
Aus jedem Kreis kann nur eine Mannschaft in die Bezirksoberliga aufsteigen."Quelle: bfv.de
Bezirksoberliga Schwaben sind gerade 14 Teams.
Darunter kommt es auf den Kreis an. Z.B. Augsburg
"D-Junioren
Kreisliga
Nach Abschluss der Vorrunde steigen aus den Kreisligen die beiden letzten Plätze in die Kreisklasse ab. Aus den ersten fünf der beiden Kreisligen entsteht die Aufstiegsberechtigte Kreisliga
Rückrunde:
(Zwei Kreisligen, eine aufstiegsberechtigt)
Die bestplatzierte aufstiegsberechtigte Mannschaft der Kreisliga (Aufstiegsberechtigt) steigt in die Bezirksoberliga auf."Quelle: bfv.de
Die anderen Dokumente kannst du hier unter Junioren finden.
-
Wir haben ab der U10 Mannschaften, wobei die U10 regulär, die U11 in der D-Jugend Kreisliga spielt, die U12 in der Verbandsliga und die U13 hauptsächlich Leistungsvergleiche gegen NLZ.
D.h. die U10 spielt regulär in der E-Jugend als E1. Die U11 spielt in der D-Jugend, d.h. einen Jahrgang höher. Die U12 in der höchsten D-Jugend Liga und die U13 Leistungsvergleiche.
Von U10 auf U11 können dann 2 dazu kommen -> 7er zu 9er und von U13 zu U14 von 9er zu 11er Feld auch wieder 2. Auswechselspieler sind auch immer 5 zugelassen und ihr gebt welche nach oben ab (NLZ), da kann ich das alles nachvollziehen.
Wie handelt ihr vor der U10? Kann es sein, dass ihr beim Zugang zu eurem Verein schon stark selektiert? (übrigens kein Kritikpunkt von mir) Ansonsten kann ich mir schwer erklären, wie man alle Kinder gleichmäßig auf ein so hohes Niveau bekommt - und das Jahr für Jahr und nicht nur für Ausnahme-Jahrgänge.
-
Dokumentarfilm über die Ukrainerin Aljona Savchenko und den Franzose Bruno Massot - Die Kür ihres Lebens (ard.de) - sie holten 2018 Gold für Deutschland im Paarlauf.
-
Nur weil es in einem anderen Thread um die Kaderplätze und den Verdienst geht:
2500 Euro im Monat für Top-Athleten (faz.net)
Die Streif steht über allem (faz.net)
-
Es gibt immer noch eine Zwischenstufe zwischen NLZ und Breitensport!!!
Dort sieht es aus meiner Sicht nicht besser aus. Auch dort herrscht ein Selektionssystem und kein Fördersystem. Wir hatten am Wochenende ein Freundschaftsspiel U13 gegen einen Bezirksoberligisten (höchste Spielklasse bei uns - darüber kommt Förderliga der NLZ/BLZ). Von 13 Spielern haben 7 bei dem Verein begonnen Fußball zu spielen und 6 Spieler sind dazu geholt worden - 2/3 von den Neuen im 1. und 2. Quartal geboren.
-
Für die Mathematiker:
Wie hoch ist die Chance Fußball-Profi zu werden?
Wieso so wenige Jugendfußballer Profis werden
0,01% schaffen es zum Profi. Die vielen NLZs sollten sich mal hinterfragen, warum die Quote dermaßen katastrophal ist!?
Was wäre denn eine gute Quote?