Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es ist nicht so richtig Frust, aber große Verwunderung (und ich wollte keinen eigenen Thread erstellen).

Am Wochenende spielte ich mit meiner C-Jugend bei der Endrunde der Landkreismeisterschaft in der Halle mit. Mit dabei war eine Mannschaft aus der Bezirksoberliga. Sie hatte 8 Spieler des Jahrgangs 2009 dabei (keinen 2010er). Das kann ich nachvollziehen - allerdings sind alle 8 Spieler erst seit später als 2021 in diesem Verein (d.h. sind in den letzten 2 Jahren dazugekommen oder dazu geholt worden). Eine weitere Mannschaft spielt Kreisliga (1. Platz) und hatte 10x 2009er (keinen 2010er), von denen 7 dazu kamen bzw. dazu geholt wurden (auch in den letzten 3 Jahren).

Ich schreibe hier nicht von C-Jugend Regionalliga Bayern oder Bayernliga, sondern von BOL und Kreisliga-Spitze. Sind das 2 Extrembeispiele oder ist das heute Normalität, dass kaum Eigengewächse in diesen Vereinen auch in diesen Ligen im 2. Jahr C-Jugend ankommen? Oder wird hier auch mehr auf Selektion als auf Ausbildung geachtet und gelebt?

Die Vereine haben meistens auch jüngere Jahrgänge (G-E-Jugend) - müssen dann die Spieler, die in dem Verein angefangen haben weichen oder gibt es 3 und 4 Mannschaften? Bei meinen 2 Beispielen gibt es 3 C-Jugenden und dann 2 B-Jugenden bzw. 2 C-Jugenden und dann 2 B-Jugenden.

Ich finde das schon krass - v.a. weil die Herren der Vereine mit Bezirksliga nicht unbedingt im höheren Amateurfußball zuhause sind. Ist das heute normal oder bin ich hier auf Extrembeispiele gestoßen?

Zum Thema Wand - hier 2 X-Posts

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schusskraft und Schusstechnik bedingen einander. Deswegen kann man das auch meiner Meinung nach nicht in der Diskussion voneinander trennen, wenn man früh anfangen möchte.

Golf, Tennis, Tischtennis, Baseball, Federball, was auch immer die Kinder kennen, das Prinzip ist das gleiche.

Kraft hat folgende Definition: F = m * a oder Kraft = Masse mal Beschleunigung

Masse ist der Ball. Mache ich den leichter, brauche ich auch nicht soviel Kraft um ihn zu beschleunigen.

Ball Größe 5 Erwachsene: 410-450 Gramm -> Erwachsener: 80 kg -> 450/80000 = 0,005625

Ball Größe 3 Kinder: 290 Gramm -> U7 Kind: 23,6 kg (Quelle) -> 290/23600 = 0,0123

Da sehe ich immer noch ein Verhältnis, dass aus meiner Sicht nicht passt (knapp doppelt so viel).

1. Schritt ist nicht mehr Kraft, sondern weniger Masse (ein leichterer Ball)

Dann kommen wir zu den Hebeln: Kinder haben einen viel schlechteren Hebel (Länge der Beine) - das hat auch Auswirkungen auf die Kraft.

Befasse ich mich mit Kraft, kommt es somit auf die Beschleunigung und Kraftübertragung an.

Und ja, mache ich bei gleicher Technik den Ball leichter, können auch die technisch guten D- und C-Jugendlichen einen Eckball ausführen - und nicht nur die großen und starken Jugendlichen. Und gebe den C-Jugendlichen mal kleine und leichtere Bälle - die mit dem "guten Schuss" beschweren sich dann, dass der Ball zu leicht ist. Sie denken gar nicht an ihre Technik ;)

Noch eins, auch in so genannten Leistungsvereinen gibt es recht viele Spieler im Jungjahrgang D Jugend die keine Ecke bis vors Tor bringen

Ist für mich überhaupt kein Problem ;) - konnte ich in der C-Jugend auch noch nicht (Feld wird ja auch größer :) ) und ich habe als Erwachsener viele Standards ausführen dürfen.

In der Überschrift steht "Schusskraft" im Verlauf der Diskussion sind wir bei "Schusstechnik". Ausgangspunkt ist die U7 - und ich bin froh, dass es in dem Altersbereich zukünftig keine großen Tore mehr geben wird.

Derjenige mit dem besten Schuss bei mir in G- und F-Jugend, hat auch heute in der C-Jugend noch einen ordentlichen Schuss, allerdings nur bei ruhenden und total freigespielten Bällen. Aus dem Spiel heraus kommt er nicht zum Torschuss. Andere haben immer noch keine große Schusskraft, aber sie kommen zum Abschluss - und ich bin der Überzeugung, dass die es später in eine höhere Liga schaffen werden.

Kleiner Zusatz: Eine Bitte an den nächsten Reporter, der ein Interview mit Roberto Carlos macht. Fragt ihn, ob ihm bis zur U7 sein Trainer in Bezug auf Schusskraft/-technik geschult hat. ;)

Ich wurde gerade auf eine Umfrage aufmerksam: Freiwilliges Engagement in Deutschland

Und wenn ich mir hierbei diese Grafik ansehe:

31369.jpeg

Quelle

vernachlässigen wir v.a. die Frauen bei den G- und F-Jugenden. Während es ganz normal ist vom "Papatrainer" zu sprechen, kommt die "Mamatrainerin" fast nicht vor und das obwohl gerade im Kindergarten die Frauen deutlich mehr engagiert sind als die Männer.

Mein 1. Punkt wäre, den Kindern zu sagen, dass sie stehen bleiben sollen beim Schuss.

Danach ginge es für mich in die Analyse. Woran liegt es?

Dazu würde ich mit verschiedenen Bällen spielen lassen: Tennisball, Gummiball, Miniball usw. - wie weit können die Kinder diese Bälle schießen?

Ist es die Kraft, wäre ich völlig entspannt. Ist es die Technik, wäre ich entspannt. Ist es die Motorik, dann sollte ich das trainieren. Und wenn ich sehe, dass es mit anderen Bällen funktioniert, würde ich meine Ballauswahl hinterfragen (3er, 4er oder 5er Ball?)

Und ganz wichtig bei dem Thema: Geduld! (Ich kenne übrigens keinen (Erwachsenen)Spieler, der nicht aus 16m auf das Tor schießen kann)

Das Thema Twin Games ist (soweit ich gehört habe) am Veto der großen Vereine aus dem Süden gescheitert. Dort ist natürlich ausreichend Potential an körperlich starken und großen Spielern vorhanden.

In einem facebook Post der Stuttgarter Kickers zur U11 steht:

"Am Sonntag spielten wir noch einen Feldvergleich in Bürstadt. Im Twin-Game Modus, auf zwei Felder parallel, konnten wir in allen Spielen großteils schönen Fussball zeigen. Wir gewannen die Spiele gegen Kickers Offenbach und den SV Sandhausen souverän und verloren knapp gegen den FSV Mainz 05."

Es kommt so langsam auch im Süden an ;)

Das muss ich einfach mit euch teilen :) - auch wenn es vor 2042 kommen soll

Der entscheidende Faktor ob etwas Spaß macht oder nicht, ob die Spieler mitziehen oder nicht is eng verknüpft mit der Person die das Training betreut - dem Trainer!

Jein. Ich kann dir sagen, dass ich schon im Namen des Verbandes, Trainer einer Fußballschule eines Bundesligisten sowie eines Ex-Profis und eines Breitensportvereins das ein und dasselbe Spiel/Übung/Training mit der gleichen Zielgruppe gemacht habe und es sehr unterschiedlich angekommen ist. ;) - Unterschied war nur mein Trainingsanzug (ja, Kleider machen Leute :) )

406013557_888641682609570_3447533500139511515_n.jpg?stp=dst-jpg_s640x640&_nc_cat=110&ccb=1-7&_nc_sid=3635dc&_nc_ohc=7X7X7RpBgoQAX9MTkRT&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AfDuMpAIj3qfNxYZWXY3onnF4N7jgGD9vtwt9ump9r0f9Q&oe=656CFE1F

"Zwei Bundesliga-Spiele in zwei Ligen an einem Tag: Handball-Torhüter Lasse Ludwig stellte sich kurz unter die Dusche, schaufelte sich eine Schale Müsli rein und stand knapp zwei Stunden später wieder auf dem Feld — und das mit Erfolg! Falls ihr euch jetzt fragt: Hä, wie kann das denn sein? Der Handball-Erstligist Füchse Berlin arbeitet schon länger mit dem zweitklassigen VfL Potsdam zusammen und möchte den jüngeren Spielern so ermöglichen, Erfahrungen in der zweiten Liga zu sammeln und sich so frühzeitig für das Oberhaus zu empfehlen."

Quelle: sportschau bei facebook