Wie steht ihr zu der heutigen Talentförderung? Für mich ist die stark verbesserungswürdig und müsste für mich auf den Prüfstand. Meine Punkte sind:
- für den Stützpunkt wird am Ende der E-Jugend gesichtet und die Kinder/Jugendlichen gehen Montags zum Stützpunkttraining in der D- und C-Jugend. Ab welchem Alter ist eine Talentprognose einigermaßen verlässlich?
- die Stützpunktspieler sollen ambitioniert Fußball spielen (wird bei uns in der Region mit Bezirksoberliga gleichgesetzt) - die Vereine der Bezirksoberliga müssen sich die Spieler oftmals zusammen scouten
- in den NLZs spielen die talentierteren (oder zum jetzigen Zeitpunkt leistungsfähigeren) Spieler - das System unterscheidet allerdings nicht zwischen D- und C-Jugend (in der D-Jugend ist Bezirksoberliga das höchste bzw. Förderliga und in der C- Jugend habe ich darüber Regionalliga und Bayernliga - also ein anderes Ligensystem)
Aus meiner Sicht müsste man in jüngeren Jahren in der Breite mehr fördern und den Kindern mehr Möglichkeiten bieten sich mit anderen zu messen. Meine Ideen:
- All-Star-Games oder All-Star-Trainings von Staffeln - z.B. 6 Mannschaften pro Staffel in der D-Jugend -> 3 Kinder pro Team -> 18 Kinder -> 9 gegen 9 (gerne auch in einer kleineren Spielform)
- Auswahlspiele oder Auswahltrainings über Staffeln hinweg - Gruppenauswahl, Kreisklasssenauswahl oder Kreisligaauswahl usw.
- flexible Spielgemeinschaften - warum nicht ein paar Spiele mit gemischten Mannschaften (die meisten Mannschaften haben 2-4 gute Spieler und aus denen werden 2 Mannschaften gebildet)
- flexibleres Zweitspielrecht - wird bei uns im Basketball v.a. gemacht. Du spielst bei deinem Heimatverein und bei einem Leistungsverein.
Dadurch würde man aus meiner Sicht einer breiteren Masse in der D-Jugend und dann in der C-Jugend Spiele auf einem höheren Niveau bieten können.
Die Maßnahmen würden aus meiner Sicht auch zu einem besseren Miteinander in der Liga führen, weil sich die Kinder/Jugendliche besser kennen.
Wie seht ihr das?