@TW-Trainer: Ich kenne kein Spiel, das vollkommen ohne Taktik auskommt (kein Sport- und auch kein Gesellschaftsspiel)
- und wenn ich Kinder einfach so auf das Feld schicke, werden sie auch eine taktische Formation einnehmen (schon durch die Wahl eines Torhüters) und mit einer Strategie versuchen Tore zu schießen. Im Bereich G/F-Jugend wird hier im Forum meistens empfohlen keine Taktik vorzugeben und im E-Jugend Bereich erfragend zu einer zu kommen (ich bin der Meinung, ich kann keine neutralen Fragen stellen. Mit Fragen lenke ich meinen Gesprächspartner - höchstens ich stelle alles in Frage, aber dann kommen wir nicht mehr zum Fußball spielen).
@Goodie: ich erwähne das mit dem Fußball, weil z.B. totog wie oben geschrieben im Kinderbereich Fußballwissen und Fußballkönnen nicht als Qualitätsmerkmal sieht. Und du lebst es auch
(Handball, Fußball, Volleyball usw.)
Ich mache die letzten beiden Jahre ein Experiment mit mir selbst. Ich trainiere eine Fußball G-Jugend, obwohl ich das für Schwachsinn hielt/halte. Aus meiner Sicht macht es erst ab der F-Jugend Sinn ins Fußballtraining einzusteigen - vielleicht im letzten Jahr G-Jugend für die Schulkinder. Schulfähigkeit wäre für mich der Indikator für die Teilnahme am Fußballtraining. Und dann gehören Fußballtaktik, -technik und -ausbildung zum Training dazu. Zuvor gäbe es bei mir Bewegungserfahrungen/Turnen und (Ball-)Spiele im Verein, aber kein Fußballtraining. Komischerweise wird so oft im Basketball oder Volleyball gehandelt - weil sonst lernen die Kinder die falsche Technik. Und im Fußball brauche ich keine Technik? Ein anderes Beispiel ist der Schwimmverein, der wählt seine Kinder auch aus und wer noch nicht schwimmen kann, muss zuerst einen Schwimmkurs machen. Im Fußball nehmen wir aber alle Kinder mit 4 oder 5 Jahren ohne motorische Vorkenntnisse (wenn es nach den Eltern ginge auch 3 Jährige). Und dann lassen wir unqualifizierte Trainer auf die Kinder los (ich schließe mich da mit ein, denn weder mein Pädagogikvordiplom noch meine Trainerscheine (Jugendtrainerlizenz (kümmerte sich damals hauptsächlich um F-D-Jugend); DFB-Elite-Jugend Lizenz (Schwerpunkt C-A Jugend) und alte B-Lizenz (Erwachsene) haben mich darauf vorbereitet).
Ja, ich bin Egoist. Ich mache das Training als Experiment und weil mein Sohn in dem Alter ist. Ich bekomme Anerkennung von den Eltern und den Vereinsverantwortlichen - den Kindern macht es Spaß (sagen sie zumindest und es werden immer mehr), aber ich würde es nicht für Geld machen (selbst wenn ein Scheich mir 5.000 Euro im Monat bieten würde, würde ich das nicht langfristig machen - bei einer bzw. ab D-Jugend würde ich keine Sekunde überlegen und einschlagen
).