Ich bin ein Multisport-Fan - warum? Weil es aus meiner Sicht körperlich gesünder ist - und da meine ich nicht im Alter von 8-15 Jahren, sondern danach und v.a. ab 40 Jahren. Egal welche Sportart nur für sich betrieben, belastet die Muskeln und Sehnen einseitig. Und deshalb frage ich mich auch, warum man in der F- oder E-Jugend schon zwei- oder dreimal Fußball trainieren muss. Nehme ich eine Einheit weg und schon kann ich eine andere Sportart einmal ausführen.
Ein Schweinsteiger und Neureuther waren lang in 2 Sportarten unterwegs - und hat es ihnen geschadet?
Eine Spezialisierung benötige ich und ist wichtig für die späteren Top-Sportler, aber nicht für die breite Masse. Und die Top-Sportler verdienen dann ihr Geld damit. Das sind die, die ca. mit 14/15 Jahren (Turnen ausgenommen) in den Leistungszentren sind - somit brauche ich im Dorfverein in der B-Jugend nicht dreimal Fußball trainieren.
Ja, ich habe nur Fußball gespielt und habe auch viele Freunde, denen es ähnlich geht. Die Profisportler, die ich kenne, haben zwar auch körperliche Einschränkungen, aber die haben damit wenigstens ihr Geld verdient (zumindest im Fußball). Die breit aufgestellten Sportler in meinem Umfeld sind hier weniger körperlich belastet (wissenschaftliche Untersuchungen kenne ich nicht. Ich gebe hier nur meine Wahrnehmung weiter.).
