Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

"Für mich ist ein Leitsatz meines ehemaligen Trainers Heiko Herrlich besonders wichtig. Er predigte uns Spielern fast täglich, dass es im Leben und auf dem Fußballplatz um vier Dinge gehe. Disziplin, Durchhaltevermögen, Dankbarkeit und Demut. Wobei er letztere stets betonte."

Quelle und Auflösung sowie Leseempfehlung

Da bin ich hin- und hergerissen.

Auf der einen Seite hätte ich gerne eine korrekte Ausführung (was auch immer das heißt) und gebe den Kindern Zeit, andererseits stelle ich fest, dass es dann nicht mit der nötigen Konzentration und Präzision ausgeführt wird - und "teilaktiv" finde ich bei Kindern immer grenzwertig (vielleicht kann ich das auch nicht erklären).

Bei mir hat sich heute ein Vater vom Gegner bedankt, dass ich ihn vor ein paar Wochen gefragt habe, ob er mal einen Tipp von mir will. Er bejahte das und ich empfahl ihm sich nicht mehr neben das Tor seines Sohnes zu stellen und ihm Anweisungen zu geben, sondern den Jungen selbst entscheiden zu lassen. Seit er es macht, habe sein Sohn eine enorme Entwicklung gemacht. Schön so etwas von einem "Fremden" zu hören. :)

DenSen : beim Stichtag 1.8. war es für die Januar-Juni Kinder schwieriger aufzufallen, die international einen Jahrgang jünger gespielt haben. Man musste somit immer mit Geburtstagsliste ein Spiel anschauen. Heute decken sich die Jahrgänge.

Wenn du ein Talent eine Zeit vor den NLZs verstecken willst, lass sie einfach ein paar Jahrgänge über ihrem spielen und du wirst sehen, sie werden nicht so schnell identifiziert und entdeckt ;)

"Bei den jüngsten FCA-Spielern im Grundlagenbereich (U11 – U10) steht der Spaß und die Begeisterung am Fußball sowie die Freude an Bewegung, Spiel und dem Mannschaftssport im Vordergrund. In kindgerechter Form werden Gewandtheit, Beweglichkeit und Grundtechniken herausgebildet. Disziplin, Eingliederung in eine Gruppe und die Fähigkeit zum Lösen von Eins-gegen-Eins-Situationen mit dem entsprechenden Mut zum Dribbling werden bewusst gefordert und gefördert."

Quelle: fca.de

Das gefällt mir ;) - und sollten sich viele kleiner Vereine auch zum Vorbild nehmen

„Der deutsche Fußball wird sein blaues Wunder erleben. Wir verlieren die Basis. Die Kinder müssen abspielen, sie dürfen sich nicht mehr im Dribbeln ausprobieren. Sie bekommen auch nicht mehr die richtigen Hinweise, warum ein Pass oder ein Dribbling nicht gelingt. Stattdessen können sie 18 Systeme rückwärts laufen und furzen.“

Quelle und Auflösung

fussballschule_tirol : "Als Trainer musst du eine Idee haben wie du und die Mannschaft spielen willst und dafür suchst du dir die entsprechenden Spieler und bildest sie selbst aus. Ist ja wie in einer Firma... Du hast Werte und suchst dir Mitarbeiter die, diese Werte mittragen. Du änderst ja nicht ständig deine Werte, nur weil ein Mitarbeiter nicht damit klar kommt oder?"

Sowohl als Trainer (Fußball), Dozent (Wirtschaft) als auch als Teamleiter oder Projektleiter (IT) hatte ich diesen Luxus noch nie. Der Großteil der Gruppe war vorhanden bzw. konnte nicht ausgetauscht werden. Somit bleiben Training und Personalentwicklung als auch andere Strategien/Taktiken zur Zielerreichung.

Kurze Frage: Verbandsliga ist die 3. höchste Klasse oder? Darüber ist Oberliga und Regionalliga.

z.B.

- exerlights Spieltag: wechselnde Mannschaften im Spiel - und kein Ergebnis am Ende

- in Anlehnung an das Technikabzeichen: Stationswettkampf - Gewinner ist nicht die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl zusammen (nur beim ersten Mal) sondern die mit der höchsten Punktzahlsteigerung

- kleine Spieleranzahl und gleichzeitige Spiele und z.B. Torschützen müssen während des Spiels ein Feld nach oben und dafür ein anderes Kind nach unten

- beim Golf gibt es ein Handicap: was wäre beim Fußball denkbar?

- beim Judo einen Gürtel: es dürfen nur 2 gelbe und 2 grüne Gürtel miteinander spielen

fussballschule_tirol : ich sehe eine Tendenz zu Spielsystem und ich suche mir dazu die Spieler im Gegensatz zu Spieler und ich suche dafür das Spielsystem. Auch werden die Mannschaften so taktisch ausgebildet, dass die Spieler komplett austauschbar sind - und zwar mehrfach. Und wer nicht ins Spielsystem passt, wird aussortiert - oftmals die besseren Fußballer ;) - dazu wird meines Erachtens nach das Ganze noch ausgeweitet auf, wer nicht in das "Mannschaftssystem" (Gesellschaftssystem) passt, wird auch aussortiert (früher Einzelfälle: z.B. Bernd Schuster; heute immer mehr: z.B. Sane, Wagner)

"Es geht immer zuerst um die Qualität der Spieler, nicht um Grundordnungen und Systeme. Wenn ein Pep Guardiola aus einer Viererkette eine Dreierkette macht, in dem er David Alaba ins Mittelfeld zieht, dann ist für den Gegner vor allem das Problem, dass nun ein überragender Kicker plötzlich zentraler und offensiver auftaucht."

Quelle und Auflösung

SG-Nr8 : "da die Spieler von unterschiedlichen Personen auch unterschiedlich wahrgenommen werden" - Danke. Genau darauf wollte ich hinaus und deshalb auch die Beispiele ;)

Ein Badstuber spielte auf der 6, 8, Innenverteidiger, Außenverteidiger, in der Viererkette oder Dreierkette und ein Shaqiri 8, 10, falsche 9 und auf den offensiven Außenpositionen abhängig von den Mitspielern (es geht ja auch um Mannschaftstaktik :) - und ja, auch abhängig von den Trainern). Und was lerne ich beim DFB-Lehrgang: positionsbezogene Ausbildung - auf welcher Position soll ich die ausbilden?

Aus meiner Sicht wird z.B. auch der RAE durch Hochziehen der Mannschaften und erwachsenen Taktik im Jugendbereich verstärkt.

Und nachdem fussballschule_tirol gerade folgendes schreibt: "sondern entwickle diese selbst auf Basis meiner Spielidee. Passpiele, Positionsspiele, Ballhaltespiele und taktische Spiele. Mehr benötige ich mittlerweile nicht mehr." nehme ich das gerne auf. Das sehe ich nämlich auch sehr kritisch und wird von den NLZs teilweise auch praktiziert. Der Spieler bzw. die Spielerpersönlichkeit kommt darin nicht mehr vor.

Kinderfußball (Bambini - D-Jugend) ist ergebnis-orientiert. Meine Gründe:

- ich muss nach dem Spiel ein Ergebnis melden und keinen Ausbildungsstand

- Ausbildung: Vollendung und Zweckbestimmtheit - Zertifikat, Nachweis, Zeugnis; in der Schule kann ich sitzen bleiben, beim Fußball nicht (Ausbildungsinhalte wiederholen)

- ich werde nach dem Spiel von den meisten gefragt, wie wir gespielt haben und sie erwarten ein Ergebnis (auch wenn ich das oft nicht bediene ;))

- das Fußballspiel ist auf ein Ergebnis ausgerichtet (selbst am Strand ;))

- 7 gegen 7 ist nicht kindgerecht (zumindest für große Teile der Kindheit)

- ab der E-Jugend gibt es eine Tabelle und ab der D-Jugend Auf- und Abstieg (der meistens den Kindern nichts bringt, weil sie ihn eine Jahrgangsstufe höher nicht mitnehmen können)

Mir persönlich würden auch Wörter wie spaß-orientiert, bewegungs-orientiert, kompetenz-orientiert, sozial-orientiert oder kind-orientiert besser gefallen. Selbst mit leistungs-orientiert kann ich mich noch anfreunden.