Am Samstag Spitzenspiel der B-Jugend Erster gegen Zweiter, um oben dran zu bleiben müssen wir gewinnen, der Gegner (in allen anderen Altersklassen Landes- oder Bezirksliga) kann im Prinzip mit einem Sieg schon die Kreismeisterschaft buchen. Gleichzeitig auch das Duell des Führenden der Fairnesstabelle (wir) gegen den letzten dieser Tabelle. Der Kreis hat für dieses Spiel einen Ü60-SR aus unserem Nachbarverein eingeteilt, mit dem ich menschlich absolut gut klarkomme, der aber der Schnelligkeit auf dem Spielfeld in diesem Spiel mit Ansage nicht gewachsen ist.
Aus dem Grund habe ich Anfang der Woche höflich und defensiv den Schiedsrichterobmann angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich ein wenig Bedenken habe, ob dieser Schiedsrichter der richtige für dieses Spiel ist. Mein Wortlaut war "ich möchte nicht vor dem Spiel Fairplay und Gelassenheit gegenüber dem SR predigen und nach dem Spiel zweifelhafte Entscheidungen in der Spielanalyse diskutieren müssen". Mir wurde mitgeteilt, dass entweder ein höherklassiger oder jüngerer Schiedsrichter angesetzt wird und falls nicht, würde der Schiedsrichter auf seine Aufgabe vorbereitet.
Genau der Schiedsrichter kam dann 5 Minuten vor Anpfiff auf die Anlage und wusste natürlich von nichts, er wurde also nicht "vorbereitet". Die Spielleitung war in Ordnung, aber hauptsächlich aus dem Mittelkreis heraus. Und dann war es die 70. Minute, in der unsere beiden zentralen Mittelfeldspieler im Mittelkreis umgestoßen und umgerissen wurden, der Gegner den Ball gewann und mit einem Pass vor das Tor kam und den 1:0-Siegtreffer erzielte. Der Schiedsrichter stand drei Meter daneben, hatte beste Sicht auf die Situation und ließ laufen, obwohl zwei unserer Spieler vor seinen Augen durch unfaire Gegnereinwirkung zu Boden fielen.
In der Realgeschwindigkeit schon eine klare Situation, im Video unserer Flutlichtmastenkamera aber noch eindeutiger zu sehen: Schubser von hinten und runterreißen am Arm.
Tor zählte, Gegner gewinnt, wird zu 99% Kreismeister, weil er keine Punkte mehr abgeben wird und ich musste den Jungs erklären, dass wir weiterhin nicht mit Schiedsrichtern diskutieren, Fairplay vorleben und eigene Einwürfe, Ecken, Handspiele und sonst was beim Schiedsrichter melden, wenn er etwas übersehen hat.