Glaubst du jetzt wirklich der Mehrwert ist für einen F Junior höher wenn er 1,5h Fussballschulen-Training besucht anstatt dass er 1,5h mit seinen Freunden auf dem Bolzplatz kickt?!?!?! Jetzt ganz ehrlich mal. Falls JA, dann bitte begründgen (empirisch muss nicht sein, reicht mir schon gesunder Trainer/Menschenverstand).
Das Produkt muss Entwicklung liefern. Wie willst du die messen? Gibt es Vergleichsgruppen? Entwickeln sich andere Kinder schlechter weil sie "nur" privat jeden Tag kicken + 2 Mal Verein + 1 Mal Wettkampf (Festival, Spieltag) ?! FAlls ja, warum ist das so? Bitte begründen.
Ich glaube, dass wenn man die Möglichkeit hat mit einigermaßen gleichstarken Freunden / Bekannten 2 Mal wöchentlich intensiv auf dem Bolzplatz zu kicken und ein gutes Vereinstraining hat, dann bringt die private Fußballschule vermutlich keinen Mehrwert.
Aber: es kommt halt darauf an, wo man wohnt und ob es die Möglichkeit gibt regelmäßig "vernünftige" Bolzplatzzeit zu sammeln.
Mein Sohn war ab Ende U9 auch für 2-3 Jahre immer mal wieder in einer privaten Fußballschule. In den Ferien sowieso, weil es die Betreuung erleichtert hat und dort auch Freunde waren. Ihm hat dieses "Fördertraining" den Bolzplatz gegeben, weil vor Ort (Kleinstadt) zumindest in dem Alter nicht ausreichend Kids da waren, die schon selbständig auf den Bolzplatz gegangen sind. Das ging erst später los und war in Summe dann auch sehr heterogen und oft eher ein zusammen abhängen, was natürlich auch mal ganz gut ist.
Dementsprechend ist immer der Einzelfall zu betrachten. Mein Sohn hat jetzt seine Bolzplatz-Clique, mit der er je nach vorhandener Freizeit alle 1-2 Wochen kickt und vor allem abhängt. In der Zeit als er die private Fußballschule besucht hat, gab es die Option mangels ausreichend vorhandener und motivierter Kinder nicht. In der Fußballschule hat er Freunde gefunden, mit denen er jetzt z.T. im Leistungsverein spielt, oder die er immer mal wieder als Gegner trifft, trotzdem aber ein gutes Verhältnis zu ihnen hat.
In seinem Fall war die Fußballschule also ein Mehrwert, den er alleine mit mir auf dem Bolzplatz nicht gehabt hätte.
Das bedeutet aber nicht, dass Fußballschulen das Non-Plus-UItra sind und ich kann mir genauso gut vorstellen, dass die Variante, wie du sie beschreibst funktioniert hätte, wenn vor fünf Jahren schon regelmäßig ausreichend gleichgesinnte am Bolzplatz gewesen wären.