Alles anzeigenIch hätte gerne spielende Kinder. Deshalb wäre meine Vision:
U6: 2 gegen 2 bzw. hin und wieder 3 gegen 3 - evtl. sogar mit anderen Sportarten oder Staffelwettbewerben (wie z.B. beim Kindertennis) (Spielfeste)
U8: 3 gegen 3 (FUNino) - Festivals
U10: 5 gegen 5 (4+1) - Festivals
U12: 7 gegen 7 (6+1) - Twin-Modus-Spieltag
U14: 9 gegen 9 (8+1) - normaler Spieltag - evtl. Regeln aus dem Kinder-Basketball (4 Viertel (jeweils die Halbzeit unterteilen - Trinkpause) und Einsatzzeiten der Spieler vorgegeben)
ab U16: 11 gegen 11
U19: 11 gegen 11 - 3 Jahrgänge
Dazu müsste man allerdings die Jahrgänge absenken. Aus meiner persönlichen Erfahrung drängt aber der ältere Jahrgang F-Jugend zum 5 gegen 5 und der ältere E-Jugend-Jahrgang zum 7 gegen 7 - die jüngeren Jahrgänge sind meistens noch nicht so weit und beim 3 gegen 3 (F) und 5 gegen 5 (E) gut aufgehoben -> Jahrgangsabsenkung
Damit würden die Spieler bis zum Alter von 16 Jahren auf jeden Fall spielen - und nicht auf einer Ersatzbank sitzen. Und die meisten Vereine hätten diese Spielerzahlen auch.
Da kann ich größtenteils voll mitgehen.
Es spricht aber speziell bei den kleineren bis U8 nichts dagegen immer mal wieder auch "richtiges Fußball" vorzugsweise im 5 gegen 5 spielen zu lassen... (Argumente: siehe Goodie weiter oben).
In U10, U12 und U14 könnte man speziell in Richtung Saisonende immer mal wieder bereits Spiele auf dem nächst größeren Feld einstreuen um der Entwicklung der Spieler gerecht zu werden bzw. langsam an das nächste Level heranzuführen.