danke schonmal mein Problem ist eben dass ich extrem Angst habe vor solchen Vorträge habe, klar muss man sowas können im Fussball aber ich möchte mal Co-trainer im höhreren Ligenbereich oder Individualtrainer werden und möchte da auch Lizenzen erwerben. Wie viele Kursteilnehmer sind es den in Bayern wenn der Kurs ausgebucht ist?
Ich bin jetzt mal ganz hart zu dir und verpass dir ne kalte Dusche. Bitte nicht persönlich nehmen!
Wenn du extreme Angst hast vor Gruppen zu sprechen, wirst du im Lizenzsystem genauso wie höherklassigen Fußball nicht weit kommen. Das musst du definitiv in den Griff bekommen, da gibt es als Trainer kein wenn und aber. Dir muss es im Endeffekt egal sein, ob da 2 oder 55 Leute vor dir sitzen (In Bayern sind es meist so um die 20). Du sollst ja nicht nur Inhalte runterbeten sondern vermitteln, begeistern, überzeugen. Die Jungs müssen Feuer und Flamme für dich sein.
Gerade im höherklassigen Fußball werden solche Fehler nicht mehr verziehen. Da wirst du von den Jungs gefressen wenn du irgendwas vor dich hinstammelst.
Ich verstehe jeden der sagt, dass er sehr gerne in den höherklassigen Fußball möchte, weil ihm das ganze so unglaublich viel Spass macht. Aber demjenigen sollte auch bewusst sein, dass dazu unglaublich viel Arbeit gehört. Wenn du in der B-Lizenz 10+ Punkte willst musst du im Endeffekt ein sehr guter, fertiger Trainer sein, der bereits jahrelange Erfahrung hat. Nur vom Wollen kannst du dir da nichts kaufen. Da muss alles technische, taktische, konditionelle im Schlaf beherrscht werden. Zu jedem Thema musst du bereits ganze Trainingseinheiten mit entsprechenden Anpassungen, Coachingpunkten, Provokationsregeln etc. im Kopf haben. Nebenbei wird es nicht gern gesehen, wenn du nicht gut kicken kannst. Den Punkt sollte man auch nicht unterschätzen.