Beiträge von Trainer91

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

danke schonmal mein Problem ist eben dass ich extrem Angst habe vor solchen Vorträge habe, klar muss man sowas können im Fussball aber ich möchte mal Co-trainer im höhreren Ligenbereich oder Individualtrainer werden und möchte da auch Lizenzen erwerben. Wie viele Kursteilnehmer sind es den in Bayern wenn der Kurs ausgebucht ist?

Ich bin jetzt mal ganz hart zu dir und verpass dir ne kalte Dusche. Bitte nicht persönlich nehmen!

Wenn du extreme Angst hast vor Gruppen zu sprechen, wirst du im Lizenzsystem genauso wie höherklassigen Fußball nicht weit kommen. Das musst du definitiv in den Griff bekommen, da gibt es als Trainer kein wenn und aber. Dir muss es im Endeffekt egal sein, ob da 2 oder 55 Leute vor dir sitzen (In Bayern sind es meist so um die 20). Du sollst ja nicht nur Inhalte runterbeten sondern vermitteln, begeistern, überzeugen. Die Jungs müssen Feuer und Flamme für dich sein.

Gerade im höherklassigen Fußball werden solche Fehler nicht mehr verziehen. Da wirst du von den Jungs gefressen wenn du irgendwas vor dich hinstammelst.

Ich verstehe jeden der sagt, dass er sehr gerne in den höherklassigen Fußball möchte, weil ihm das ganze so unglaublich viel Spass macht. Aber demjenigen sollte auch bewusst sein, dass dazu unglaublich viel Arbeit gehört. Wenn du in der B-Lizenz 10+ Punkte willst musst du im Endeffekt ein sehr guter, fertiger Trainer sein, der bereits jahrelange Erfahrung hat. Nur vom Wollen kannst du dir da nichts kaufen. Da muss alles technische, taktische, konditionelle im Schlaf beherrscht werden. Zu jedem Thema musst du bereits ganze Trainingseinheiten mit entsprechenden Anpassungen, Coachingpunkten, Provokationsregeln etc. im Kopf haben. Nebenbei wird es nicht gern gesehen, wenn du nicht gut kicken kannst. Den Punkt sollte man auch nicht unterschätzen.

Wobei ich nach meiner Erfahrung sagen muss, dass für eine 10+ Punkte Bewertung schon extrem viel verlangt wird.

Bei uns haben sie auch sehr explizit darauf geachtet wie man etwas vorträgt und nicht nur was man vorträgt. Wenn man also eine hohe Punktzahl anstrebt muss man im Vortrag in der Prüfung schon wie ne eins drinnstehen und seine Inhalte komplett souverän vermitteln.

Gilt natürlich ebenso für die Lehrprobe etc.

Das wird ähnlich auch im Training geleistet, nach so einer langen Pause zuerst sicher weniger, aber ich sehe nicht das Problem, das in 3,4 Wochen hinzukriegen, zumal dann nach dem 2ten oder 3 ten Trainingstag ja kein Spiel ist.

Die spezifische Ausdauer die für ein Fußballspiel nötig ist, bekommt man mit normalem Training ganz gut hin.

Das sehe ich etwas differenzierter. Es kommt aber auch an, was man unter "normalem Training" versteht.

Wenn man unter normalem Training ein gut geplantes/periodisiertes Training mit zielführenden Übungen (entsprechende Ausdauer-Spielformen bzw. Lauf-/Technikparcours) versteht, stimme ich dir zu.

Von einfach nur ein wenig den Ball hinwerfen und ein bisschen kicken lassen, werde ich nach 3 Wochen sicherlich nicht eine entsprechende Wettkampfausdauer haben.

Insbesondere die spezifische Ausdauer aber auch schlichtweg die Grundlagenausdauer kommt mir in den Trainings die ich bei Kollegen beobachte viel zu kurz. Sprich, viel zu lange Pausen, Standzeiten, lange Umbauzeiten, keine entsprechenden Provokationsregeln etc.

Ich möchte mich hier aber nicht selbst beweihräuchern und alles schlecht machen, denn auch ich habe den letzten Lockdown (im Frühling?) völlig unterschätzt und im Sommer eine zu "sanfte" Vorbereitung machen lassen. Beim ersten Ligaspiel im September stand ich dann mit heruntergelassener Kinnlade da :D

Ich werde nach diesem Lockdown nochmal ganz verstärkt auf den körperlichen Zustand bzw. die Ausdauer der Jungs achten und hierfür definitiv mehr Trainingszeit einplanen.

Denn ohne die entsprechende Ausdauer kann ich auch die tollste Technik/Taktik schlicht und ergreifend nicht dauerhaft im Spiel abrufen.

Und wie sind die Prüfungen im TrainerB ? es gibt theorie prüfunf und lehrprobe oder ? wie schaut die lehrprobe exakt aus ?

Die Prüfung besteht aus:

- Lehrprobe

- Vortrag

- Klausur

- Eigenkönnen

- Videoanalyse

Bei der Lehrprobe musst du zu einem vorgegeben Thema ein ganzes Training erstellen und es in der Periodisierung einordnen. Auf dem Platz musst du dann nur den Hauptteil (ca. 20 Minuten) als Spielform halten und entsprechende Korrekturen setzen.

Wird der Fußball immer komplizierter oder warum wird immer mehr verkompliziert ?

Wie der Trainer vom Club hier von einem "mit asymmetrischem Linksverteidiger" - kann kein Mensch mehr folgen was das sein soll ?!

"Abgekippt, mit asymmetrischem Linksverteidiger": Nürnberg-Coach erklärt Matchplan - und keiner checkt's | TAG24

Der Fußball wird nicht immer komplizierter. Solche taktischen Konzepte sind bestimmt seit mindestens Anfang der 2000er Jahre Standard im Profifußball.

Klar, hier wird in kurzen knappen Sätzen viel Inhalt vermittelt. Wenn man das ganze allerdings mal aufschlüsselt und zu hause in aller Ruhe an der Taktiktafel durchgeht, sollte jeder ambitionierte Trainer schon verstehen was er damit meint.

Taktik ist nunmal ein elementarer Baustein jedes Mannschaftssports. Insbesondere in älteren Jahrgängen und höherem Leistungsniveau.

Ich kann allerdings auch jeden Vater- oder Bambinitrainer verstehen, der damit nichts anfangen kann. Das muss er aber auch nicht!

Ich könnte mich gerade wieder so aufregen. Wieder einmal diese Stützpunkte hier. Da gibt es so eine "Movember Aktin" usw. das ist alles wirklich toll vom Grundgedanken, aber mehr und mehr verkommt diese ganze Aktion als Selbstdarsteller Aktion von den Stützpunkttrainern wie toll sie sind. Jeden Tag so ein Bild in den sozialen Medien, vorrangig von einen "SUPER" Trainer und dessen Kind.
    Mußte es mal loswerden.

Wenn man momentan sonst keine Probleme hat...

Und was sollen die Stützpunktrainer bei den Rumpeltruppen die viele JFG´s leider sind?

Mit dem dicken Paule sportwissenschaftliche Leistungstests durchführen? Sie gegen Landesauswahlen spielen lassen?

Sorry, aber wie kommst du auf die Idee das es besser wäre die Stützpunkte ersatzlos aufzulösen und die dortigen Trainer wieder in den Breitensport zu stecken?

ähhh NLZ sind dafür da

Also würdest du die Talentförderung auf noch schmalere Säulen stellen und noch weniger Kinder fördern?

Also einfach die 366 Stützpunkte ersatzlos streichen und somit über 20.000 Kinder nicht mehr fördern?

Wem wäre damit geholfen?

Sicherlich gibt es berechtigte Kritik am Systen der DFB-Talentförderung und auch immer Verbesserungsbedarf, aber deswegen den ganzen Laden einstampfen kann ja wohl nicht die Lösung sein...

Yeap, deshalb Stützpunkte auflösen und direkte Talente an den JFG's weiter fördern. Direkte Trainer an den jfg oder Jugendvereine abordern .... Da könnte dann schon was gehen. Stützpunkte sind derzeit Unsinn. Meine Meinung.

Und was sollen die Stützpunktrainer bei den Rumpeltruppen die viele JFG´s leider sind?

Mit dem dicken Paule sportwissenschaftliche Leistungstests durchführen? Sie gegen Landesauswahlen spielen lassen?

Sorry, aber wie kommst du auf die Idee das es besser wäre die Stützpunkte ersatzlos aufzulösen und die dortigen Trainer wieder in den Breitensport zu stecken?

ok. Ich erlebe den Fußball in Deutschland als sehr ernsthaft und leistungsfördernd. Auch ständig wechselnde Regeln habe ich noch nirgends erlebt. Bin allerdings bisher auch immer im Süden von Deutschland unterwegs gewesen.

Ich denke aber, dass es grundsätzlich weniger Sinn macht sich Tag für den Tag über Verbände aufzuregen und dort seine Energie zu verschwenden.

Ich gehe es eher so an, dass ich versuche mich bestmöglichst weiterzuentwickeln um so möglichst viel Mehrwert für Kinder und Vereine zu schaffen. Allerdings bin ich auch bereit den Verein zu wechseln, wenn die handelnden Personen nicht mitziehen.

Grundsätzlich muss man sich einfach auch ein dickes Fell bezüglich Verbandsentscheidungen anlegen. Ich denke die Sachen die du beschreibst legen sich von selbst, wenn deine Jungs mal in höheren Ligen spielen sollten. Falls sie das nicht schaffen, ist eine hohe Erwartungshaltung an Leistungsförderung und Ernsthaftigkeit, nicht nur vermessen sondern meiner Meinung nach auch deplatziert.

Insgesamt ist auch die Mitte Deutschlands etwas unterrepräsentiert - sieht man auch auf der Karte der Leistungszentren.

Die unterrepräsentierte Mitte ist allerdings auch die Region, die im Profifußball generell wenig Präsent ist. Und Leistungszentren hängen meist ja an Profivereinen, oder Vereinen, die regional in der Nähe von Profivereinen liegen, weil da ja auch immer wieder das ein oder andere Talent "abfällt", das man auffangen kann.
    Für eine flächendeckende Nachwuchsförderung ist das natürlich alles andere als optimal.
    Das von Dir angesprochene "Loch" in der Mitte Deutschlands macht vermutlich schon aufgrund der Bevölkerungsdichte ein enges Netz für die Förderung eher schwer bzw. sind wenig Städte / Ballungszentren da, in denen man die Talente konzentrieren könnte.
    Mit Blick auf die Karte fallen mir vielleicht Erfurt (die waren bis zur Insolvenz ja auch dabei), Gotha, Suhl, Eisenach, Kassel, Göttingen, Gießen, Marburg, Bad Hersfeld, Siegen, Fulda Schweinfurt ein.
    Betrachtung nur nach geografischen Gesichtspunkten, ohne, dass ich fußballerisches Potential oder Tradition an den jeweiligen Orten bewerten kann.

Um ein paar Missverständnisse aufzuklären:

- DFB-Stützpunkte werden vom DFB flächendeckend über ganz Deutschland verteilt und betrieben, daher die gute Abdeckung

- NLZs hängen nicht nur an Profivereinen sondern sind die Nachwuchsabteilungen der Vereine der 1./2./3. Liga. Daher gibt es logischerweise nur da ein NLZ wo es einen Profiverein gibt. Das die Standorte der Profivereine ein Stück weit (nicht nur) mit der Bevölkerungsdichte zusammenhängt dürfte nicht verwundern. Und das die Ostvereine nach der Wende nie so wirklich im gesamtdeutschen Profifußball angekommen sind, ebenso wenig.

Eben für solche Regionen mit wenigen Profivereinen ist auch das Stützpunktsystem des DFB da. So wird zumindest ein Mindestmaß an Förderung für talentierte Kicker bereitgestellt, auch wenn ein NLZ natürlich nochmal eine bessere Förderung bietet. Der Weg für talentierte Kicker in Regionen ohne NLZ kann aber z.b. vom Stützpunkt zur Landesauswahl zum Internat eines NLZ sein. Sicher nicht optimal, aber trotzdem eine Option.

Klingt für mich extrem negativ. Bist du selbst als Trainer oder Funktionär in einem Verein aktiv und probierst proaktiv etwas an den Zuständen zu ändern? Oder bist du lediglich ein Elternteil der für 2,50 € Mitgliedsbeitrag im Jahr am liebsten Profibedingungen für die eigenen Kinder sehen möchte?

Ich streue neben dem klassischen Abschlussspiel auch immer wieder mal alternative Spielformen oder Abschlussturniere zum Ende ein. Dabei wird eigentlich selten bis nie gemeckert.

Es kommt natürlich auch ein Stück weit darauf an wie man das den Kids verkauft. Wenn man als Trainer selber nicht davon überzeugt ist und man selbst denkt, dass lediglich 11vs11 die einzig wahre Spielform ist, merken das die Jungs natürlich auch.

Wenn bezüglich fehlendem Abschlussspiel gemeckert wird, das einfach mal vor der Mannschaft ansprechen und den Sinn und die Vorteile von kleinen Spielformen besprechen und hervorheben. Habe spätestens dann keine Probleme mehr gehabt.

Bezüglich der Gehälter der Jungprofis muss man das vielleicht ein wenig relativieren. 3.500 EUR ist eher ein typischer Betrag für ein Toptalent einer U23-Mannschaft. Wenn Frankfurt eine U23 hätte wären diese Jungs womöglich erstmal in dieser geparkt und hätten auch noch keinen Profivertrag. So werden sie halt zu "U23-Konditionen" in den Profibetrieb aufgenommen, obwohl bei diesen Jungs vielleicht noch gar nicht so klar ist, ob sie je zu Profi-Einsätzen kommen und ob ihnen das zugetraut wird.

Bei anderen Vereinen mit U23 Mannschaft steigen Jungprofis meiner Erfahrung gehaltsmäßig wesentlich höher (5.000-10.000 ist eher die Regel) ein, haben sich davor aber auch meist 1-2 Jahre in der U23 bewiesen.

Bei aller Liebe und Zustimmung. Ich denke man muss aus dem unterklassigen Fußball keine Wissenschaft machen.

In den untersten Ligen kicken bei uns 45 Jährige mit nem Bierbauch. Ich denke da muss man sich als 28 jähriger nicht verstecken und kann problemlos wieder anknüpfen :)

Interessante Fragestellung. Welchen solchen Themen habe ich mich hier im Forum angemeldet :)

Ich bin zwar kein Experte des 3-5-2 aber hab das mal eben an der Taktiktafel durchgespielt.

Wenn man mit zwei 8ern und einem 6er spielt würde ich folgendermaßen die Spieler zuordnen:

- Die ST decken die gegnersichen IV

- Die 8er decken die gegnerischen ZM

- Der eigene 6er ist zunächst ohne zugeordneten Spieler hinter den 8ern

- Die eigenen Außenbahnspieler decken die gegnersichen AM

- Die 3 IV decken die beiden gegnersichen ST

Meine Idee:

Wenn der Gegner nun vom IV zum AV spielt, rückt der ballnahe ST zwischen IV und AV, der andere ST rückt leicht nach hinten und ins Zentrum um den Raum zu decken, der ballnahe 8er schiebt auf den AV der den Ball bekommt und versucht ihn unter Druck zu setzen oder gar den Ball zu gewinnen. Den frei gewordenen Spieler des draufschiebenden 8er übernimmt der 6er.

Das wäre meine erste Grundidee. Könnte mir aber vorstellen, dass der Weg für den 8er zu weit ist um zeitnah Druck auf den AV auszuüben. Falls es funktioniert hätte man aber in jedem Fall eine Überzahl in Ballnähe ohne gegen die gegnerischen ST Mann gegen Mann spielen zu müssen.

Ich würde auf jeden Fall nicht die eigenen Außenspieler bis zu den gegn. AV hochschieben (zu weite Wege) und die IV den Stürmen und den AM zuordnen (Teilweise Gleichzahl/Unterzahl in der letzten Reihe + Probleme gegen dribbelstarke/trickreiche AM).

Für mich wäre dann sowieso immer einer der hochgeschobenen Außenspieler verschenkt wenn der Ball auf der anderen Außenbahn ist. Soll dieser dann ins Zentrum einrücken? Hier ist aber eigentlich ohnehin eine relativ große Überzahl.

Gerne könnt ihr Kritik oder Anmerkungen zu meiner Idee äußern :)

Dein Ernst jetzt? Auf einen 9 Jahre alten Thread zu antworten? Verstehe ich nicht. Hier haben sich in letzter Zeit User angemeldet die eher wie Spam-Bots agieren.

Ist mir auch die letzten Wochen aufgefallen. Sehr interessant waren auch die ganzen Accounts mit dem Namen Coach_xyz die innerhalb von 2 Tagen sämtliche Themen der letzten 10 Jahre hochgeholt haben und dann genauso schnell wieder verschwunden sind wie sie gekommen sind.

Neben deren Namen war auch die Ähnlichkeit der Profilbilder sehr auffällig :D

Der User Greggi1904 geht bezüglich Profilbild in die gleiche Richtung :D

Also ich muss ehrlich sagen, dass es mich nicht wundern würde wenn keiner der dort genannten Jugendspieler bei Hoffenheim den Sprung zu den Profis schaffen würde. Dietmar Hopp pumpt so viel Geld in den Verein dementsprechend wird dort größtenteils auf zugekaufte Profis gesetzt... Wenn dann werden die jungen Talente Hoffenheim eher als Bühne für andere Vereine nutzen.

Dein Beitrag ist ein Witz oder? :D

Die genannten Spieler sind allesamt Geburtsjahrgang 1991 und daher mit fast dreißig schon im Herbst ihrer Karriere.

Ca. die Hälfte hat es zum Profi geschafft und da zum Teil auch bei der TSG direkt...

Mir würden da folgende Spielchen einfallen:

- Tic Tac Toe als Teamwettbewerb

- Schwänzchen fangen

- 3 Teams/3 Felder -> die Bälle aus den gegnerischen Feldern klauen und zum eigenen bringen. Dabei wahlweise nur hüpfend, rückwärts oder im Krebsgang fortbewegen