Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

wird in meinen Augen noch keine Mannschaftstaktik daraus

ok aber jedes Kind hat seine Positionen somit kommt es einer Mannschaftstaktik nahe wie zb. beim Raumorientierten verschieben.. Trotzdem wird Taktik Training im KIFU vermittelt somit kann ich das nicht stehen lassen das es im KIFU kein Taktiktraining gibt, sicher nicht gezielt aber ohne "Taktik" ist und bleibt es Rudelfußball

Bezüglich Taktik wollte ich noch anmerken. Wir spielen bei uns in Niederösterreich von der U6-bis zur U8 5er Fußball. Sprich 1 Tormann und vier Feldspieler und wenn ich da den Kinder mit auf den Weg gebe das alle Gegenspieler gedeckt werden sollen wenn der gegnerische Tormann den Ball hat ist das eine Taktikvorgabe und somit Mannschaftstaktik weil eben die ganze Mannschaft ein Ziel verfolgt, den Gegner zustellen.

Oder sehe ich das Falsch?

Im Bereich bis E Jugend ist Taktik überhaupt kein Ausbildungsthema

was ist dann ein 3vs3 funino? Denk schon das hier auch unbewusst Taktik trainiert wird, oder nicht?Taktik ist so ziemlich immer dabei sobald es eine Vorgabe vom Trainer gibt wie zb. den Ball immer flach ausspielen den somit verlange ich ein Spieleröffnung wo dann Kinder sich wieder freilaufen müssen um anspielbar zu sein, oder nicht?

Sobald es keinen Rudelfußball mehr gibt haben die Kinder die erste Taktikstunde unbewusst hinter sich gebracht und auch der Trainer schon vermittelt. vielleicht auch unbewusst.. meine Auffassung.

Ab einer d-Jugend darf ich aber auch erwarten das "konnte mich nicht fahren" in "dann bin ich mit den Rad gefahren" gewandelt wird.

kommt aber auch immer auf die Situation drauf an. oder? Bei mir wäre das nicht bei jeden Kind möglich. D Jugend ist wie alt bei euch? Da erwarte ich mir eher das sich die Eltern untereinander austauschen und Fahrgemeinschaften machen. Deswegen gibt es in jeden Jahrgang auch ein Whatsapp gruppe für Eltern und auch für Kinder sofern sie ein Handy haben.

Aber wird dir auf der Arbeit das gehalt gekürzt, wenn du mal schlecht drauf bist?

nein aber trotzdem muss ich meine Leistung bringen.

fur so etwas gibt es jahresgespräche und zielvereinbarungen

das muss aber mit den Eltern und nicht den Kindern Festgelegt werden und solange die Kinder nicht mobil sind oder ein Telefon haben, haben die Eltern sorge zu tragen und nicht die Kinder. Die sind aber immer diejenigen die zum Handkuss kommen.

Du kannst damit nichts belegen wenn du es den betreffenden Eltern zeigst

deswegen darf ich auch nicht Monatelang warten bis zum Gespräch sondern muss früher reagieren und den Hintergrund erfragen.

Hatte einen Fall in der U9 das ein Kind immer nur sporadisch zum Training gekommen ist und auch nicht immer entschuldigt war.. Grund war das die Eltern gerade in Scheidung lebten. War Ihnen so Peinlich das sie es mir nicht sagen wollten bis ich Ihnen klar gemacht hat das genau das Verhalten aber dem Kind schaden würde weil wir in den Seilen hängen und das unentschuldigte Fehlen nicht richtig beurteile kann. Verein gibt vor das Kinder eine Gewisse Anzahl an Trainings absolvieren müssen, Kinder maunzen das diejenigen die nicht am Training wären nicht spielen dürften und sie wegen Ihm Ausgetauscht würden, usw...

Ersatzbank war ja auch keine Kritik an dich sondern eher zusätzliche Erklärung für EnterTrainer gedacht das es eigentlich das beste ist um die Kindern lernen zu lassen anhand der gemachten Erfahrung.

Ich sehe es auch als Wettkampfsystem wobei es dann beim 7vs 7 für mich schon eher Richtung Futsal, Beachsoccer geht weil es sich von der Üblichen Vorbereitung aufs Großfeld Regeltechnisch und auch Fußballerisch schon sehr distanziert. (Taktik bezogen)

Bis 5vs5 bin ich noch dabei aber alles was dann drüber rausgeht sind dann schon eher Spielformen auf begrenzten Raum mit über/Unterzahl für mich wertvoller

die Vorteile von 1v1 Aktionen, schnelles umschalten, frei Räume finden bei 5vs5 schon eher begrenzt satt. im vergleich zum 3vs3

da hast du vollkommen Recht, aber das kann ich doch von Kindern nicht erwarten und ist im Breitensport auch nicht zwingend die Motivation

warum nicht, kommen die Kinder weinend aufs Training und werden von den Eltern dazu gezwungen oder ist es ihr Hobby, Leidenschaft?

wenn letzteres der Fall ist kann ich mir schon Einsatz erwarten, Wenn lustlos ist es zu hinterfragen warum! Hat es was mit dem Training zu tun, zu leicht, zu anspruchsvoll oder sonst was?!

Sicher kann mang auch mal keine Lust haben oder einen schlechten Tag wenn zb nix gelingt aber man sollte trotzdem zeigen das man gern möchte auch wen mal ein verflixter Tag ist.

Und das kann ich von jedem, egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsenen einfordern sofern er freiwillig zum Training kommt!

Die frage ist auch wer entschuldigt die Kinder, die Eltern oder die Kinder sich selbst?

Wen es die Eltern machen, warum müssen die Kinder für das Verhalten der Eltern büßen?

Was ist wenn das Kind zuhause Tobt es will aufs Training und die Eltern haben aber keine zeit weil es nicht möglich ist aber sie vergessen das Kind zu entschuldigen?

Bestrafe ich das Kind damit nicht doppelt?

Wer sagt dir dass das besagte Kind nicht zuhause eh in den Garten geht und mit Freunden selber spielt, ist das kein gutes Training, eventuell sogar ein besseres?

Das ist im Kleinfeldbereich noch krasser

aber auch noch viel einfacher weil es für sie noch mehr spiel und spaß als sonst was ist. Im Jugendbereich schaut das wieder anders aus.

Haben in dem Alter nicht auch die weiter Entwickelten ein recht darauf, unter Anderem auch durch Ergebnis-Orientierung in Spielen weiter gefördert zu werden

Sicher haben sie aber Ergebnis soll nicht über Entwicklung stehen. Ergebnis kommt durch Entwicklung

Außerdem kann auch das beste Kindertraining m.E. nicht aus jedem Kind einen guten Fußbalspieler mit dem technischen Niveau machen, so wie du es dir für deine Teeens vielleicht wünscht.

eh nicht das müssen die Kinder dann ehe selber machen aber ich kann mit einem guten Training die Tür aufstoßen, durchgehen müssen sie eh selber.

Ein Kollege von mir sagt immer : "Du kannst den Esel zum Brunnen führen wenn er durstig ist aber trinken muss er selber"

Das nicht jedes Kind die gleichen Technischen Fertigkeiten haben/entwickeln wird ist schon klar. Aber jedes Kind sollte einen Übersteigen können, Halbwegs Beidfüßig sein, usw. die Liste der Grundausbildung über die Jahre ist hier zu lang um sie jetzt aufzuzählen.

Die Grundausbildung muss passen alles andere entwickelt sich dann von selbst und nimmt seinen eigenen lauf.

Und um auf die guten und schlechten zurückzukommen.. die hat jedes Team und da liegt es am Trainer wenn man einen Gegner gefunden hat er die Gleiche Idee vom Fußball hat wie man selbst einfach vermehrt FS zu spielen. Denn wo wenn nicht im Kinderfußball ist es einfacher Abwechselnd mit 2 Teams gegeneinander zu spielen um allen Kinder die Plattform zu geben sich auch im Wettkampf mit andern Kündern zu messen. Abwechseln 15 min die und 15 min. die spielen lassen. das ist die einfachste Übung für einen Kindertrainer. Dann würde man auch weniger oft lesen müssen. Kinder trauen sich nicht oder wann geht der Knopf auf usw... spielen, spielen, spielen gegen andere Kinder nicht gegen die eigenen Kameraden denn die kennt jeder und vor denen hat man keinen Respekt, Angst oder ist Nervös oder wie man es auch immer nennen will.

Das ganze kann im Jugendfußball nimmer nachholen, kannst dir nur noch hart erarbeiten was in frühen Jahren so leicht spielerisch zu erlern gewesen wäre wenn da nicht das Ego (Ergebnisse) oder die Unwissenheit des Trainers (mangelnde Ausbildung) gewesen wäre!

es haben sich 6 Spieler abgemeldet, nicht weil der Vereinssport so Mist ist, die haben einfach keine Lust mehr. Und die Jungs hatten sehr viel Spaß untereinander , manchmal passieren Dinge die kann man nicht vorhersehen.

bei 6 Kindern am Stück, ist ja fast das halbe Team hat es aber meist einen anderen Hintergrund. Das würde ich schon hinterfragen und nicht nur als ist halt so abtun! Kann schon sein das sie Spaß am Training und Spiel hatten aber was ist wenn trotzdem ein Zwischenmenschliches Problem mit dem Trainer existiert?

Funino allerdings sehe ich als reine Trainingsform, nicht als Ersatz für ein 7:7 gegen einen anderen Verein

bin da auch bei Ersatzbank . Was ich aber auch sagen muss Funino ist auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Ist aber gerade im Kleinfeld eines der besten Möglichkeiten den Kinder freien lauf im spiel zu lassen weil so ziemlich alles vom Spiel selbst gefordert wird ohne das der Trainer nur eine mal MUH sagen muss.

Du kannst ja Funino ableiten, kombinieren, ergänzen wie man mag, Diagonale Tore gehören einem Team. Es komme zusätzlich zu den vier Toren zwei kleine Minitore in der Mitte vom Spielfeld rücken an rücken zum Einsatz oder du sagst zwischen den Toren ist eine Dribbellinie die 2 punkte zählt usw.. Endlose Möglichkeiten ohne viel Aufsichtspflicht um mit einer andern kleine Gruppe zb nebenbei Koordinationsübungen zu machen.

Ich werde es auch bei mir in der U14 fix mit reinnehmen, etwas abgewandelt aber es wird definit kommen weil meinen Kinder gerade das gewisse etwas fehlt was einem dieses Spiel abverlangt

Kannst du die These belegen, dass schlechtes Training im Kleinfeldfußball zu Dropout im A/B/C Jugendbereich führt? Wie in diesem Thread diskutiert gibt es sehr viele andere Drop Out Gründe.

anhand einer Studie nicht aber ich sehe es immer wieder das es so passiert denn viele Kinder sagen in dem alter bevor sie den Verein wechseln weil sie keine Spielzeit bekommen hören sie vorher auf.

Ich habe selbst gerade eine kommende U14 übernommen und musste feststellen das singe Kinder technisch nicht auf dem Level sind wie es eigentlich sein sollte. Dadurch bin ich als Trainer natürlich massiv eingeschränkt weil ich ja allen ein angemessenes Training zukommen lassen möchte nur was mach ich jetzt... Bringe ich diejenigen die noch nicht dort sind auf das Level der anderen wird den anderen fad weil sie im Training unterfordert sind, hebe ich die bessere ausgebildeten auf ein höheres Level sind die andern frustriert weil sie nicht mehr mitkommen.

Der Grund dafür ist dafür ist aber meist ein ganz einfacher. Viele kleinere Vereine versuchen mit den großen Ergebnistechnisch mithalten um Attraktiv für Neuanmeldungen zu bleiben, bedeutet die kleinsten spielen schon stark Ergebnisorientiert und dadurch bleibt die Ausbildung auf der Strecke. Wenn im 5er Fußball noch 1-2 gute Spieler reichen, im 7-9er Fußball noch 3-4, benötigst dann aber am Großfeld 6-8 halbwegs gute Spieler zum Fußballspielen aber wenn dann nur 3 da sind schaut es auch mit "richtig" Fußballspielen mau aus.

Sicher gibt es andere Faktoren auch noch aber wenn ich ein Kind in jungen Jahren Fußballverrückt machen kann, ein Team von ganz unten vom 5er Fußball bis zum 11er Fußball formen kann ist auch der Zusammenhalt ein ganz anderer, man entwickelt ein Pflichtbewusstsein für seinen Kameraden, steht dann in der Schuld aber kann genauso Opfer eines anderen Einfordern dann hat man einen gewissen Teamspirit geformt weil jeder ein wichtiger Teil des ganzen ist.

Hallo Leute!

Ich bin auf der suche nach Anregungen, Übungsformen (Bücher, DVDs, Zeitschriften) bezüglich Overload Training, sprich, Hand Fuß, Auge usw. alles zugleich wenn möglich. Früher nannten wir das in der Sportschule Koordinationsübungen aber das ist ja nimmer Zeitgerecht wie es scheint.

Habe hier mal einige Übungen verlinkt...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wird aber erst ab 1:25 interessant

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hoffe ich habe das halbwegs rübergebracht was ich möchte :)

Bei mir hat noch keiner über Schwindel geklagt oder sich erbrochen...

war ja nicht direkt an dich gerichtet sondern eher global gemeint. Habe eh gelesen das du es immer wieder einbaust. Was aber zu dem Thema auch gut passt wäre

https://tv.dfb.de/index.php?view=7559

mein Kids haben es geliebt wenn ich solche Spiele mit Ihnen gemacht habe. Mann kann dann unterm Video weitschalten zu andern Themen. Habe zu meiner Anfangszeit viel von Dominik Drobisch eingebaut und tue es noch immer gerne, bin eigentlich durch ihn auf Horst Wein gekommen.