Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

mit so was anfangen. recht absolut aus...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit. Sry das ich den faden Missbrauche aber war mir wichtig...

Könntest du mir sagen welches Buch dies ist und würdest du es für den Einstieg empfehlen?

Schuch nach Horst Lutz. oder einfach mal auf YouTube schauen. Übung zuerst immer selber machen damit an merkt wie komplex die sind. Notfalls für die Kinder herunterbrechen.

so was geht natürlich dann auch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe mir mal ein Buch zur Lifekinetik im Fußball bestellt.

Ist sehr interessant, allerdings nur bedingt für meine E-Jugend (Jungjahrgang) nutzbar.

Versuche da aber immer wieder was einzubauen.

Ein Teil der Übungen ist allerdings sehr umfangreich von der Vorbereitung

dann fang bitte mit den einfachsten Übungen an und informier die gut. Ich wende es gerne selber an ohne das ich die Ausbildung habe , habe mich aber mit Kinetik Trainern unterhalten und viele Wertvolle Tipps bekommen. Habe in guten Jahrgängen schon in der U8 mit Augenklappe trainiert aber da waren die Kinder schon soweit weil ich das schon bei den Bambini einbaue. Bitte nicht leichtfertig damit umgehen, kann böse enden wie zb. Schwindel, Erbrechen, Kopfschmerzen oder auch Zusammenprall mit blutenden Wunden.

Ich meine, dass man Augenklappentraining nur eine relativ kurze Zeit (10 Minuten) am Stück machen sollte.

Das ist für das gehirn schon sehr anstrengend

und die Kinder oder sonst wer sollten auch soweit sein. Einfach mal Klappe drauf und los spielst eigentlich nicht. Auch nicht länger als 2-3 min zu beginn. Manchen wird schlecht davon oder einfach nur Schwindlig. zu Anfanges keine Spiel in er Gruppe zu anfangs machen da die Verletzungsgefahr sehr hoch ist (Zusammenlaufen). Dribbling, Finten oder Passübungen reichen anfangs komplett aus.

Kurz vor den Ferien hab ich mal gefragt, wer privat außerhalb vom Training noch Fußball spielt, das war gerademal die hälfte.

auch gefragt warum das so ist? Habe solche Kinder auch und auf die Frage warum kamen unterschiedlischte Antworten wie zb, in der Siedlung nicht erlaub (Ballspielen verboten!) , Alleine mag ich nicht, keine Lust oder im Garten darf ich nicht. Danach Whatsapp Gruppe gerundet für die Eltern und siehe da. man hat sich mit andern Eltern in der Freizeit verabredet damit sich die Kindern auch so treffen könne um miteinander zu spielen.

Gerne würde ich zu einzelnen Punkten aber auch Szenen aus dem Profibereich zeigen.

Hast du zufällig irgendwie Zugriff auf den ORF? Wenn ja kannst du im Livestream alle Spiele aus der Stadionperspektive beobachten und sieht dort wunderschön die Teams verschieben , pressen , anlaufen etc.. Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter. So kannst selber deine Szenen etwas aufarbeiten und vielleicht auf dein Team ummünzen.

Schaut dann zb so aus.

IMG_3351.jpg

Danke erstmals für die Antworten

Habe gerade gesehen das ich ein wichtiges Wort vergessen habe das vieles ausmacht =O...

Ein Vater hat sich als Co - Trainer angeboten wobei ich damit nicht glücklich bin weil Ihm Sicherheit und auch das Wissen fehlt, dass merken die Kinder und fangen zum Blödeln an auch wenn er vor Ihnen steht.

und zwar fehlt hier noch nicht glücklich bin... Die frage sollte ehr drauf ausgerichtet sein ob ich drauf verzichten soll weil ich denke es wird lange dauern bis wir auf einem Nenner sind bzw, ich ihm vermittelt habe was ich möchte. Problem ist das er der Deutschen Sprache (Wort & Schrift) nicht so mächtig ist und deswegen auch sehr zurückhaltend ist. Nun muss ich erst immer ihm separat erklären was ich mit der Übung eigentlich bezwecken möchte wobei die Kids das schon verstanden hätten.

persönliche Verbesserung zieht etwa nach, dass man Neues ggf. daheim festigt, stets pünktlich und fast immer da ist.

das ist kein Problem, Großteils sind die kinder 15-20min vor Training am Platz. habe ich eingefordert und wird auch gehalten. meinst du mit

persönlich verbessern

die Persönlichen Ziele? Die richten sich da eher auf was will ich an mir Fußballtechnisch verbessern.. wie zb Ruhiger am Ball werden, Beidbeinig werden usw.

... da kann man ein Passwort vereinbaren, mit dem der Trainer klar signalisiert: ihr überschreitet jetzt die Linie

danke, da werde ich mir was einfallen lassen

Aufstieg ist in meinen Augen immer so ne Sache in dem Alter

verstehe deine Bedenken jedoch kommen bei mir alle zum spielen weil jeder ein kleines Stück zum Erfolg beitragen muss. Das wurde auch dem Verein, den Eltern und den Kindern vorab mitgegeben das wir keinesfalls Ergebnisorientiert spielen werden. Wir werden uns den Gemeinsamen Erfolg über unser Fähigkeiten erspielen und erarbeiten. Selbst wenn ich dann eine Systemumstellung machen muss damit der schwächste im Team seinen Platz findet und zu seinen Aktionen am Platz kommt, habe kein Problem damit und auch das Tema wird damit keines haben.

Du kannst nicht erwarten, dass plötzlich ein ausgebildeter Trainer bei dir auf der Matte steht und seine Hilfe anbietet.

nein das wir mir eh von Anfang an klar, habe ich oben nochmals besser erklärt wie der IST Stand ist.

Das fehlende Wissen kannst du ihm sicherlich vermitteln

Ich hoffe es wobei ich bedenken habe das hier etwas Eigeninitiative kommen wird. Ist jetzt mal 5-6 WE auf "Heimat" Urlaub in der Türkei. Bücher hat er schon ausgeschlagen weil er sich schwer tut mit lesen, hat er mir schon gesagt... :(

Eine andere Sichtweise ist nicht zu verachten

dafür bin ich auch offen, werde mal etwas abwarten wie es sich entwickelt...

Ich war erstaunt zu sehen wie sich die meisten meiner Spieler selbst wahrnehmen.

das kann ich noch nicht so gut beurteilen weil es immer nur kurze Einheiten sind und die Kinder auch noch komplett fremd für mich sind. Klar hat man schon vereinzelt gesehen wer wo stärken und schwächen hat aber eben noch nicht in richtigen Stresssituationen.

Ersatzbank

danke wird ich beachten ...

möchte noch meine Eindrücke der letzten Wochen mit euch teilen und hoffentlich könne mir einige etwas Input geben die schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht haben oder auch mir neue Wege aufzeigen wollen.

Ich habe mit dem Team nach dem ersten Training vereinbart das wir uns wöchentlich einmal pro Woche für 1 Stunde bis zum 31.7 treffen und ich Ihnen unterschiedliche Sachen zeige was im laufe der Sasion auf sie zukommt. Bis jetzt habe ich

• ÜZ / UZ
    • Koordinationsübungen
    • Passübungen im Dreieck
    • Abschluss mit Dribbling und Finten
    • Funino
    • Rondo
    • und Match 8vs 8 gemacht

Was mir aufgefallen ist das sie sehr schnell zum Blödeln beginnen sobald man ihnen den Rücken zudreht, teilweise technisch nicht auf dem Stand sind auf dem sie sein sollten und auch schlampig die Übungen mitmachen.

Wenn sie in den Übungen auch Koordinativ gefordert werden bleibt die Konzentration hoch, bei einem Funino drehen sie eher ab und es fehlt der Biss.

Ein Vater hat sich als Co - Trainer angeboten wobei ich damit nicht glücklich bin weil Ihm Sicherheit und auch das Wissen fehlt, dass merken die Kinder und fangen zum Blödeln an auch wenn er vor Ihnen steht. Soll ich hier lieber auf den Co Trainer verzichten und versuchen selbst in zwei Gruppen zu trainieren oder besser bei 1 Gruppe bleiben ( 16 - 20 Kinder) ?

Momentan möchte ich noch nix sagen , eher bis zum Trainingsstart noch beobachten ob es sich ändert?

Ich habe beim ersten Training außerdem einen Fragebogen zusammengestellt um die Kinder und ihre Wünsche etwas kennen zu lernen. Fragen waren unter anderem:

• Lieblingsposition / Aktuelle Position
    • Schwächen/ Stärken
    • Persönliche Anliegen an den Trainer +/-
    • Erwartung an die Trainingsgestaltung +/-
    • Persönliche Ziel
    • Mannschaftliche Ziele
    • bevorzugtes System

Diese werde ich bis zum ersten Training auswerten und die Jungs versuchen über ihre Persönlichen, Mannschaftlichen Ziele und auch Wünschen bei der Trainingsgestaltung in die Pflicht zu nehmen weil bis jetzt bei fast allen der Wunsch nach

Persönliche Verbesserung, Aufstieg in eine stärkere Spielklasse, Abwechslungsreiches Training und offensives Spielsystem ausgesprochen wurde.

Diese Ziel möchte ich in der Kabine so platzieren das sie es jedes Mal nach dem Verlassen der Kabine auch sehen können um sich immer wieder bewusst zu werden was sie eigentlich selber wollen.

Was haltet ihr von der Idee bzw. habt ihr Erfahrungen in solchen Situationen?

Würde mich über viel Antworten freuen, auch konstruktive Kritik ist gern gesehen :/8)

Nimm es nicht persönlich, aber du scheinst wirklich noch nicht viel offizielle Fortbildungen des Verbandes oder Ausbildungen des ÖFB besucht zu haben, sonst wären dir einige Dinge etwas klarer auch im Bezug zur Trainingsplanung und -steuerung.

das nehme ich aber jetzt Persönlich weil wir uns schon unterhalten haben wo ich erwähnt habe das ich bis jetzt "nur" Kindertrainer habe und auch nur al solcher Trainiert habe. Auch das ich heuer mein erstes mal eine Großfeldmannschaft übernommen habe und ich noch viel lernen muss, deswegen habe ich mich hier auch im Forum angemeldet. Zeigt mi doch etwas die Wertschätzung deines Gegenüber oder wie gewissenhaft du Beiträge liest und auch beantwortest....

Stimmt, ich habe echt keine Ahnung mehr was ich dir sagen soll denn wenn ich was sage kommen Gegenfragen.

Wenn du den Waldlauf verwendest um Teambuilding zu machen, warum nennst du es dann Waldlauf und nicht Teambuilding?

weil ich es sonst multiples Training im Wald nennen müsste. Weil bei den Übungen auch Wahrnehmung, Koordination geschult wird. Somit auch kein Teambuliding in diesem Sinne. Ich mache auch Koordinationsübungen mit Sprint , Torabschluss und 1v1 , nenne es aber trotzdem Koordinationsübung...

Ich möchte durch meine Fragestellungen und vor allem die kritischen Fragestellungen zum Reflektieren anregen. Es bringt relativ wenig, wenn man einfach alles frontal "hinknallt" wie in der Schule.

nur das wir nicht in der Schule sind sondern Erwachsen, wir arbeiten mit in dem wir die fragen lesen, richtige fragen stellen und dann auf den AHA Effekt warten ABER.. nur wider Gegenfragen ernten und dadurch immer weiter vom Thema abschweifen. Mieser Vortragender würde ich behaupten wenn ich in der Schule wäre! . So arbeiten man mit Kindern die etwas nicht hören wollen oder wo man weis das sie nach 15sec mit dem Hirn schon wieder wo anders sind, die brauchen diese Spielchen um den AHA Effekt zu erkennen, wir nicht. Und wenn du uns diesen Bescheren möchtest solltest auch mal damit rausrücken den das rumgeeeiere haben hier schon viel satt. Siehst ja auch an den Antworten.

Das sehe ich genau so, doch muss die Basis die Firma und das Produkt sein. Du möchtest also Spezialisten und Querdenker die das Produkt an sich verstehen. Oder möchtest du Personen die dein Produkt nicht im Detail kennen und dann Vorschläge bringen, die an der Basis deines Produktes vorbei gehen

beides aber das habe ich ja schon geschrieben, verstehe nicht warum du das nochmals aufwärmst>?

nicht nur, ich hole mir Spezialisten mit Visionen die auch Querdenker sind. Menschen mit denen ich das Gefühl habe auf einer Wellenlänge zu sein um meine Gedanken die ich ausspreche vom gegenüber wieder ergänzen zu lassen. Ähnlich wie ein Brainstorming wo man sich ergänzt entweder durch fehlendes wissen oder andere Ansätze oder eben wie hier im Forum! Setzt aber auch Voraus das keiner a Sturer Hund ist und nur der Meinung ist er hat recht sondern auch offen ist sich die Meinung andere Anzuhören. Auch schadet es nicht wenn man komplett Betriebsfremde, Außenstehende nach der Meinung fragen weil eben die einen anderen Zugang haben und vilelicht Türen öffnet die man selbst nie finden würde...

Waldlauf mag zwar deine allgemeine Kondition verbessern, aber in keinem Bezug zum Fußball. Deswegen darfst du auch nicht erwarten, dass sich durch einen Waldlauf etc. dein Fußballspiel an sich verbessert und das ist doch was du möchtest.

Koordination, usw. gehören dann nicht zu einem guten Fußballspieler?

Wenn jemand deine Sprache nicht spricht, wird es schwer dir die Dinge zu erklären, selbst wenn du es einforderst.

somit nicht teamfähig, Punkt erledigt.

Keine Ahnung ist keine Antwort

ich habe ja gesagt das ich keine Ahnung habe deswegen habe ich eine Vernutung angestellt die ja als Antwort dienen sollte, oder?

Mit Smileys wird es auch nicht besser... Hast du über meine Frage nachgedacht? Wer unterrichtet die Trainingssteuerung in der Trainerausbildung? Sind es meist Sportwissenschaftler oder Fußballtrainer?

natürlich, deswegen auch die Antwort der Vortragende. Kann der Wissenschaftler mit dem zusätzlichen Unterlagen vom Trainer sein oder umgekehrt, Trainer mit Unterlagen vom Wissenschaftler um seine Aussagen zu bestätigen. Aber warum sagst du es mit nicht und spielst Rätselraten?

Die Frage bezieht sich auf "Wer Trainingssteuerung unterrichtet". Ohne Aus- und Fortbildung wirst du allerdings wenig Erfolg haben. Weil ohne Fortbildung wirst du immer auf dem Stand bleiben, auf dem du gerade bist und dich nicht weiterentwickeln.

na schau. das eine geht mit dem andern Hand in Hand. Um eine offizielle Trainerlizenz zu haben muss man Fortbildungen machen, somit steht man in der Pflicht!

Ärzte und Wissenschaftler haben ähnliche Kriterien zu erfüllen, komische Frage?!

Auch mit Kusssmileys wirst du mich nicht überzeugen können. Wenn du in 8v8 so gestaltest, dass Alle angefressen nach hause gehen, solltest du dich mal selbst hinterfragen.

Ich glaube, dass du selbst noch nicht sehr viele Aus- und Fortbildungen im Fußball genossen hast, sonst würden schlagkräftigere Argumente und Ansichten kommen.

sagt der meister des Windens. solche Smileys sollen Sarkasmus ausdrücken. Denke schon langsam ich habe es mit Sheldon Cooper. Ich will dich nicht überzeugen, was ich eigentlich will ist eh egal. Wichtiger ist mir das du uns Überzeugst

Wie fördert ein Waldlauf den Teamspirit? Teamgeist kann man auch im Fußballkontext trainieren.

in dem ich im Wald vor ein Hindernis stehe und dieses als Team überwinden muss, zb wenn ich ein Menschenschlange am Baumstamm überholen muss ohne das ich den Waldboden berühre, Meinen Mitspieler der verbunden Augen hat nur durch Geräusche, Signale durch den Wald führe ohne das er sich verletzt?

Und wenn man die Fragen mit NEIN beantwortet werden sie dann zu Argumenten?

nein, dann warten wir auf Antworten, die Erleuchtung, das Ewige Leben :*

Ups ich habe es schon wider getan.. was kann es diesmal bedeuten?

Heute extreme Ablenkung durch Medien, Konsolen, Mobiltelefone und natürlich ein deutlich höherer Leistungsdruck in der Schule und Privat.

die Ablenkung sind natürlich gestiegen aber auch die Möglichkeiten noch mehr aus Fußball rauszuholen als zu meiner Zeit. Da gab es kein Akademien, Stützpunkte oder sonst was. Zu meiner Zeit musste man auf gut Österreichisch Glück haben entdeckt zu werden oder durch Freunderlwirtschaft dem richtigen Menschen vorgestellt zu werden. Ansonsten war es schwer im Fußball weiterzukommen.

Das hat bis jetzt noch niemand angesprochen. Denke auch das es nicht fair ist die Last auf die Schultern der Kinder zu legen, denn wir Erwachsenen leben das ganze vor, geben werte mit und vermitteln unseren Kindern was richtig und falsch ist.

Ich denke im Fußballkontext, weil ich Fußballtrainer bin

ist ok aber dann sind alle Übungen die keine Ball beinhalten kein Übungen die für Fußball was taugen? Bedeutet es "Fußball"trainer die nicht nur mit Ball trainieren sind keine "Fußball"trainer?

Athletiktrainer zum Beispiel finde ich eine gute Sache, allerdings für die Betreuung von Verletzten Spielern nicht für die fitten, da diese mit Fußballfitness trainiert werden

ja und nein, was ist wenn zb Dysbalancen auftreten, wie trainiertes du die in einer Spielform oder wirkst du entgegen? Da kommen dann ja wieder Fußballferne Übungen Sportarten zum tragen, oder?

"Doch, allerdings keine im Fußballkontext. Für Cross-Fit und Bergläufe ist der Waldlauf sicher top, doch für Fußball fällt mir rein gar nichts ein, was besser ist als zum Beispiel ein 8v8 auf einem Feld 80x60."

was ist mit Regeneration, Teambulding, Koordination, Reaktion, Handlungsschnelligkeit, Stabilisierungsübungen usw? Kar jetzt nicht 100% Fußballspezifisch aber nur alles in Spielformen abfangen wird auch nicht gehen, vor allem nicht im Profi Bereich

Du kannst das allerdings nur machen, wenn du entsprechende Referenzen in deinem Kopf hast und weißt wovon der andere Spricht. Hast du diese nicht, dann musst du ihm vertrauen, weil du ja keine Ahnung hast.

Nein, Ich kann denjenigen dazu auffordern mir das zu erklären weil man ein Tema ist und nicht jeder für sich Arbeitet! wenn derjenige das nicht kann ist er nicht Teamfähig und soll sich ein Studienplatz suchen und dort eine Arbeit machen. Nennt man wissen teilen und weitergeben. Und wenn jemand angst hat das sein gegenüber durch zu viel wissen aus dem eigenen Bereich zu Gefahr wird hat er auch nix im Team verloren. Gibt ja nix schöneres wenn 5 Leute an einem Tisch sitzen und die gleiche Sprache sprechen anstelle dauern nachlesen zu müssen was das und jenes jetzt wieder bedeutet!

Gibt es denn eine allgemeine Sprache für den Fußball?

anscheinend schon sonst würde es keine Mannschaften geben die über Jahre den Fußball dominieren. Deswegen nehmen ja Trainer gerne ihr ganzes Team mit weil sie einen Weg gefunden haben die gleiche Sprache zu sprechen

Müsste dann nicht jeder Athletiktrainer etc. auch eine Fußballausbildung haben um dieselbe Sprache zu sprechen?

nein, jeder kann eine "Fremdsprache" lernen wenn er will, nennt sich dann Integrieren in ein Team...

Gibt es eigentlich in der Trainerausbildung im Fußball schon eine einheitliche Sprache oder ist das auch wieder ein Mix aus verschiedensten Wissenschaften?

keine Ahnung, aber es finden sich immer wieder Leute die anscheinend die gleiche Sprache sprechen ansonsten würde s ja keine Ausbildungskonzepte geben die auch Wissenschaftlich belegt wurden

Wer unterrichtet denn Trainingssteuerung in der Trainerausbildung?

:/der Vortragende 8o kein Ahnung, sag es mir bitte.

Ein Fußballtrainer oder ein Sportwissenschafter ohne Fußballtrainerausbildung

auf was bezieht sich die Frage. Kenne Trainer mit Sportwissenschaftlicher Ausbildung und auch umgekehrt. Wer jetzt erfolgreicher ist kann ich aber nicht sagen weil es auch hier viel mehr benötigt als nur die Ausbildung. Schön beides zu haben aber es muss nicht zwingend reichen um Erfolgreich zu sein.

Was finden Spieler motivierender - 45 Minuten Waldlauf oder 45 Minuten 8v8?

Kommt drauf an wie es ausgelegt wird. Kann auch ein 8vs8 so gestalten das alle angefressen nach hause gehen, ebenso den Waldlauf:*

Wenn du mit einem Sportwissenschaftler oder Athletiktrainer sprichst, sprechen die deine Fußballsprache oder hörst du da Dinge wie aerob, anerob, alaktazid, laktazid, Hypertrophie usw. Verstehst du diese Dinge dann auch? Würdest du dich blind darauf verlassen, wenn der Athletiktrainer sagt: "Wir müssen Hypertrohpie trainieren, damit die Spieler in der 90igsten Minute auch noch Kraft haben?"?

Ja und nein.. denn dann wäre ich ja Dumm wenn ich blind darauf Vertrauen würde könnte ich mich nicht im Geschäft halten. Du solltest davon ausgehen das jeder hier im Forum sich über kurz oder lang mit der Thematik beschäftigen wird wenn es für ihn an der Zeit ist ansonsten würden sie nicht im Forum sein und fragen stellen, aber egal...

Ich würde das ganze schon hinterfragen und zwar so das ich es für mich verstehe warum der Ansatz dorthin geht und man dadurch eine Gesprächsbasis findet damit alle beteiligten die gleiche Sprache sprechen um sich nicht auf Denglisch, Latein, Griechisch oder sonst wie verständigen zu müssen.

Firma und Fußball... guter Vergleich.
    Holst du dir in deine Firma Spezialisten aus deinem Bereich?

nicht nur, ich hole mir Spezialisten mit Visionen die auch Querdenker sind. Menschen mit denen ich das Gefühl habe auf einer Wellenlänge zu sein um meine Gedanken die ich ausspreche vom gegenüber wieder ergänzen zu lassen. Ähnlich wie ein Brainstorming wo man sich ergänzt entweder durch fehlendes wissen oder andere Ansätze oder eben wie hier im Forum! Setzt aber auch Voraus das keiner a Sturer Hund ist und nur der Meinung ist er hat recht sondern auch offen ist sich die Meinung andere Anzuhören. Auch schadet es nicht wenn man komplett Betriebsfremde, Außenstehende nach der Meinung fragen weil eben die einen anderen Zugang haben und vilelicht Türen öffnet die man selbst nie finden würde...

Dann sag mal die Aspekte vom Vorteil eines Waldlaufes die dich im Bezug auf Fußballfitness verbessern.

ich hätte gerne von dir noch einige Antworten...

warum denkst du so isoliert?

Mir fallen da einige mehr Aspekte ein die einen Vorteil beim Waldlauf haben außer Kondi! Dir nicht?

wer ist dann deiner Meinung nach der allwissende der das alles alleine steuern kann wenn man das mal Team auch nicht schafft?

Danke!

Sportwissenschaftler sind allerdings keine Fußballtrainer, sondern beschäftigen sich mit der allgemeinen Sportwissenschaft. Fußball hat, so wie Skifahren etc. seine eigenen Feinheiten. Das ist dir klar oder? Ebenso ein Athletiktrainer, der ohne Fußballwissen im Hintergrund nicht das nötige Know How haben kann, was den Fußball betrifft.

und eben aus diesem ganze einzelnen Fachwissen entsteht ein globaler Ansatz für das Training...

Du schreibst ja: Der Sportwissenschafter macht zusammen mit dem Athletiktrainer einen Plan... Gut, jetzt schaffen sich die beiden eine kleine eigene Welt im Fußball ohne Kontext zum Spiel. Wie viele Sportwissenschafter und Athletiktrainer kennst du, die selbst eine gute Fußballtrainerausbildung haben?

und als dieses Team erstellen sie dann ein Plan weil niemand alles wissen kann aber wissen das zusammengeführt wird und sich ergänzt sehr weit reichen kann.

Ist das förderlich für die Entwicklung?

wer ist dann deiner Meinung nach der allwissende der das alles alleine steuern kann wenn man das mal Team auch nicht schafft? Ist ja eigentlich nix andres wie eine Firma. Glückliche Mitarbeiter gutes Team, Kompetente Führungskräfte noch besseres Team. Mega Chef der alles unter einen Hut bekommt damit alle glücklich sind --> Weltmarktführer.

Dein Kommentar zum Thema Waldlauf nehme ich jetzt nicht wirklich ernst. Ich hoffe zumindest für dich, dass es ein Scherz ist.

:*

Fällt dir als Trainer keine bessere Möglichkeit als der Waldlauf ein um die Kondition zu verbessern?

warum denkst du so isoliert? ein Waldlauf hat ja weit mehr Vorteile als nur Kondi bolzen. Mir fallen da einige mehr Aspekte ein die einen Vorteil beim Waldlauf haben außer Kondi! Dir nicht?