Ich denke im Fußballkontext, weil ich Fußballtrainer bin
ist ok aber dann sind alle Übungen die keine Ball beinhalten kein Übungen die für Fußball was taugen? Bedeutet es "Fußball"trainer die nicht nur mit Ball trainieren sind keine "Fußball"trainer?
Athletiktrainer zum Beispiel finde ich eine gute Sache, allerdings für die Betreuung von Verletzten Spielern nicht für die fitten, da diese mit Fußballfitness trainiert werden
ja und nein, was ist wenn zb Dysbalancen auftreten, wie trainiertes du die in einer Spielform oder wirkst du entgegen? Da kommen dann ja wieder Fußballferne Übungen Sportarten zum tragen, oder?
"Doch, allerdings keine im Fußballkontext. Für Cross-Fit und Bergläufe ist der Waldlauf sicher top, doch für Fußball fällt mir rein gar nichts ein, was besser ist als zum Beispiel ein 8v8 auf einem Feld 80x60."
was ist mit Regeneration, Teambulding, Koordination, Reaktion, Handlungsschnelligkeit, Stabilisierungsübungen usw? Kar jetzt nicht 100% Fußballspezifisch aber nur alles in Spielformen abfangen wird auch nicht gehen, vor allem nicht im Profi Bereich
Du kannst das allerdings nur machen, wenn du entsprechende Referenzen in deinem Kopf hast und weißt wovon der andere Spricht. Hast du diese nicht, dann musst du ihm vertrauen, weil du ja keine Ahnung hast.
Nein, Ich kann denjenigen dazu auffordern mir das zu erklären weil man ein Tema ist und nicht jeder für sich Arbeitet! wenn derjenige das nicht kann ist er nicht Teamfähig und soll sich ein Studienplatz suchen und dort eine Arbeit machen. Nennt man wissen teilen und weitergeben. Und wenn jemand angst hat das sein gegenüber durch zu viel wissen aus dem eigenen Bereich zu Gefahr wird hat er auch nix im Team verloren. Gibt ja nix schöneres wenn 5 Leute an einem Tisch sitzen und die gleiche Sprache sprechen anstelle dauern nachlesen zu müssen was das und jenes jetzt wieder bedeutet!
Gibt es denn eine allgemeine Sprache für den Fußball?
anscheinend schon sonst würde es keine Mannschaften geben die über Jahre den Fußball dominieren. Deswegen nehmen ja Trainer gerne ihr ganzes Team mit weil sie einen Weg gefunden haben die gleiche Sprache zu sprechen
Müsste dann nicht jeder Athletiktrainer etc. auch eine Fußballausbildung haben um dieselbe Sprache zu sprechen?
nein, jeder kann eine "Fremdsprache" lernen wenn er will, nennt sich dann Integrieren in ein Team...
Gibt es eigentlich in der Trainerausbildung im Fußball schon eine einheitliche Sprache oder ist das auch wieder ein Mix aus verschiedensten Wissenschaften?
keine Ahnung, aber es finden sich immer wieder Leute die anscheinend die gleiche Sprache sprechen ansonsten würde s ja keine Ausbildungskonzepte geben die auch Wissenschaftlich belegt wurden
Wer unterrichtet denn Trainingssteuerung in der Trainerausbildung?
der Vortragende
kein Ahnung, sag es mir bitte.
Ein Fußballtrainer oder ein Sportwissenschafter ohne Fußballtrainerausbildung
auf was bezieht sich die Frage. Kenne Trainer mit Sportwissenschaftlicher Ausbildung und auch umgekehrt. Wer jetzt erfolgreicher ist kann ich aber nicht sagen weil es auch hier viel mehr benötigt als nur die Ausbildung. Schön beides zu haben aber es muss nicht zwingend reichen um Erfolgreich zu sein.
Was finden Spieler motivierender - 45 Minuten Waldlauf oder 45 Minuten 8v8?
Kommt drauf an wie es ausgelegt wird. Kann auch ein 8vs8 so gestalten das alle angefressen nach hause gehen, ebenso den Waldlauf