Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mit so einer ähnlichen Geschichte bin ich bereits bei den Bambinis ausgelacht worden

ich fahre mit so was eigentlich auch ganz gut, Schlossgespenster, Wichteln im Wald die Diamanten (Jonglierbälle) einsammeln Sprungpferde die Hindernisse überspringen, im Trap, Galopp oder sonst wie laufen usw.

Die wenigsten Bambini (2012-2014 geboren) die ich kenne, kennen einen Robben oder Neymar. Ok, Ich habe auch die hälfte Mädls im Team :/:saint:8o

Bedeutet doch, dass das Training falsch und somit "schlecht" war. Schlecht kann man auch mit nicht ideal betiteln

nicht wirklich. Zwischen schlecht und nicht ideal ist auch wieder ein Unterschiede sonst würde es nur bedeuten schlecht. Aber nicht Ideal lässt Spielraum für etwas was gut war und dann drauf aufbauen kann.

Ist das gleiche wie du hast scheiße gespielt oder es war nicht so schlecht.

Und wenn man ehrlich ist, ist es auch nicht mehr

und trotzdem setzt es ein gewisses Ballgefühl, Konzentrationsfähig, Motorik etc voraus.

Deswegen würde mich interessieren, ob es eine klare Definition von gutem und schlechtem Training gibt, damit alle auf der gleichen Basis aufbauen.

gute Training ist für mich wenn eine stetige Entwicklung zu erkennen ist, der Trainingsbesuch sehr hoch ist, der spaß nicht zu kurz kommt, es keine Verletzungen gibt wie zb gestern beim KM Training wo wir in der

1 Spielform

Pommes (muss gerufen werden wenn der pass mit dem linken Fuß gespielt wird)

und

Popcorn (wenn der Pass mit dem rechten Fuß gespielt wird)

2 Spielform

Angreifer haben die Arme vor dem Körper gekreuzt

Verteidigend Mannschaft hinter dem Körper gekreuzt

3 Spielform

beides Gleichzeitig.

Spieler waren motiviert habe die 3x3min im 3vs3 auf 4 Tore super mitgezogen, haben gelacht aber trotzdem konzentriert gearbeitet.

Man konnte sehen das ihnen was abverlangt wurde und es hat sie beschäftigt. haben sie mir auch bestätigt wie sie sagten lustig aber auch fordernd...

die übliche Aufzählungen... alle beschäftigt, wenig Wartezeiten, viel Kontakte, etc.

schlechtes Training wäre für mich

keine Entwicklung, schlechte Laune, geringer Trainingsbesuch, lange Wartezeiten, wenig Ballkontakte, etc..

Ist meine persönliche Meinung...

Definition direkt denke ich gibt es keine weil es viel unterschiedlich Ansätze und Ausbildungsmöglichkeiten (funino, Coerver,etc) gibt, jeder Verein eine andere Philosophie verfolgt, jeder Verband eine andere Strategie verfolgt usw.

Unterm Strich verfolgt jeder das gleiche Ziel aber wie sagt man so schön "Viele Wege führen nach Rom" und das denke ich trifft auch im Fußball zu

Was sagt es über die Qualitäten einer Mannschaft oder eines Spielers aus, wenn sie 100x mit dem Ball am Fuß jonglieren können? Ist das Jonglieren mit dem Fuß ein Qualitätsmerkmal für dich?

nix aber 100x Gaberln setzt voraus das die Kinder dann ein gewisses Ballgefühl haben welches man für Fußball benötigt, eventuell auch zeigt das sie Beidbeinig sind, eine gewisse Konzentrationsfähigkeit haben, eztc..

dass in einer U14 das Niveau "schlecht" ist?

das Wort schlecht habe ich Nie erwähnt. Auch habe ich nicht die Schuld auf den Trainer vor mir geschoben weil ich keine Ahnung habe wann die Kinder zu Verein gekommen sind. Nur soviel das diejenigen nicht die in meinen Augen richtige Ausbildung bekommen haben die sie in meinen Augen benötigen oder auch vermittelt wird.

ÖFB:

http://www.jhgwaldviertel.at/D…eren_Fussball_fuer_Kinder

EnterTrainer so unrecht hat aber dann Ersatzbank auch nicht wobei die Formulierung sicher etwas unglücklich war. Aber schlechtes Training kann nur bedingt durch Spaß kompensiert werden. Ich hatte auch Lustige Lehrer in der Schule aber vom Stoff wurde nicht wirklich viel vermittelt.

Wenn ich mein Team jetzt hernehme und mit andern Mannschaften vergleiche kann ich zu 100% behaupten das die Kids in der U7-U11 nicht das richtige Training hatten. Bedeutet aber nicht das sie keinen Spaß hatten ansonsten würden die Jungs nicht schon knapp 6 Jahre miteinander spielen.

Es mangelt zb. an

Beidbeinigkeit

Kopfballtechnik

Ball hochhalten (Gaberln in Ö)

Ballführen

Schusstechnik

Spielverständnis

Aufgrund der Tatsache das hier teileweise Kinder massive Problem mit den Grundlagen haben , verlieren sie über kurz oder lang den Spaß weil es einfach an den Basics fehlt du sie nicht Konkurrenzfähig sind.

Ist im Prinzip nix anderes wenn dir 2 der 4 Grundrechnungsarten nicht geläufig sind wirst du sicher keinen Beruf erleneren wo diese aber benötigt werden.

Du wirst doch wohl nicht sagen wollen, dass die persönliche Erfahrung über der von belegten Büchern steht? Wenn das so ist, wünsche ich dir viel Glück.

Nein, so war das auch nicht gemeint. Es geht dahin das viele Threads mit der frage anfangen. Ich hab da gelesen, kann das jemand bestätigen der es schon in der Praxis umgesetzt hat, wie waren eure Erfahrungen, habe das was gelesen. kann man das wirklich so umsetzten wie es da im Buch steht.

ES geht darum erworbenes Wissen welches sich in der Praxis bestätigt hat auch weiterzugeben.

Und ich habe es gerade getan, weil du immer mit deiner Erfahrung kommst und glaubst, dass es deswegen gut ist

ich habe mich nie als der gute hingestellt. Nur berichtet was ich aus der Erfahrung oder von anderen Trainerkollegen gelernt habe. Nie behauptet das es das richtige ist oder das es jemand anwenden muss.

Ich hab in ganz wenigen Posts auf persönliche Erfahrung referenziert im Gegensatz zu dir.

weil danach gefragt wird was wir aus Erfahrung berichten können und nicht was in Büchern steht welche wir zitieren können.

Das ist aber nichts, was ich immer in den Vordergrund stelle.

aber du tust es ja gerade... Vielleicht bin ich Älter und habe mehr Lebenserfahrung mit der ich wieder fehlendes Wissen kompensieren kann ?

Selbst ein Sportstudium ist im Grunde nichts anderes als ein Buch zu lesen,

und abschließend ein Arbeit zu schreiben die dann benotet wird ob das Wissen auch vermittelt wurde und der komplette Inhalt angekommen ist. Ist im Internet oder in er Bibliothek anders, da kann ich mir Wissen aneignen und es dann so wiedergeben wie ich glaube es verstanden zu haben.

Ich würde mir nie Anmaßen jemanden zu tadeln das er das so machen muss wie ich es für richtig halte, ich kann nur meine Sichtweise und Erfahrung wiedergeben und wenn mein Gegenüber damit was anfangen kann soll er mitnehmen was er für wichtig hält und wenn nicht auch gut. Aber ich bin auf keiner Mission die Welt oder die Menschen zu verbessern wie so machen Leute in unterschiedlichen Foren.

fussballschule_tirol

Ich schätze mal ein Großteil der gutgemeinten Ratschläge passiert auf Erfahrungen oder wissen das man sich über die Jahre angeeignet hat. Auch dein Wissen baut sich auf Erfahrungen und das lesen von Büchern auf. Hast du Sportwissenschaften oder Psychiologie studiert hast weil wenn nicht sind deine Aussagen ja genauso wertlos wie meine nur weil sie sich auf Erfahrung zurückzuführen sind. Verstehe ich jetzt nicht.

fussballschule_tirol

Ganz mieses beispiel. Wenn wir eine duskussion führen ist es was anderes wie wenn man einen Thread liest und dort dann irgendwo in der Mitte einsteigt, sich einen Fetzen herausreißt und dann drauf herumpickt wenn eh schon dabeisteht das es eigentlich schon Besprochen wurde.

Wenn ich in ein Forum komme und es tauchen fragen auf wie es dazu kommt versuche ich vorher Hintergrundwissen aufzubauen und nicht ins blaue rein zu Tadeln.

Das ist doch das, was ich dir die ganze Zeit versuche zu vermitteln. Du kannst ein Kind nicht einfach aus dem Verein werfen, nur weil ein besserer kommt. Du musst eben alles Hinterfragen, warum der besser ist und dann deine Rückschlüsse ziehen.

und ich versuche dir schon ewig zu vermitteln das du dir die alte Diskussion raussuchst wo ich das erkläre weil ich es schon getan habe und es hier nicht um mich geht sondern um den TE. Somit hat sich das ganze erübrigt!

Auch habe ich meine hrangehensweise schon im Post #4 angesprochen

Das ist aber nur zur Sprache gekommen, weil ich danach gefragt habe. Für einen der das nicht Hinterfragt kommt der ganze Kontext nicht zur Geltung und steht für ewige Zeit völlig ohne Kontext im Netz. Deswegen meine Nachfragen.

deswegen auch die Info dazu das es schon diskutieret wurde und hier nix verloren hat. Abstelle das du die SUFU verwendest stellst ich an den Pranger, Eventuell postest es auch auf FB?

Das war nämlich das Thema im anderen Thread.

deswegen auch meine Lösungsvorschläge FS zu organsierten und dann im Frühjahr eine zweite Mannschaft zu nenneb anstellele ein Kind wegzuschicken aber

Zwei Beispiele deiner Aussagen. Aus diesen lässt sich nicht ableiten, dass die Kinder selbst die entsprechende Lösung suchen, sondern du es als Trainer vorgibst.

ja und du hast mich gefragt wie ich das mache und ich habe dir geantwortet das ich es hinterfrage, schon 2x. Vielleicht ist wo untergegangen.

Bzgl. des Kindes, das zwei Jahre lang keine Entwicklung machte:

Warum machte es keine Entwicklung und konnte nach 2 Jahren immer noch nichts?

es kam neu zum Verein und ich habe es nicht aufgenommen, vergessen zu erwähnen, sry.

Wie wäre es, wenn der Verein dann einfach besser ausbildet anstatt immer nur die besten aufzunehmen. Wenn ein Kind mit 8 Jahren aus einem anderen Verein besser ist als ein Kind, das ich schon seit 2 Jahren trainiere, muss ich mich als Trainer auch mal Hinterfragen

ja und nein aber du schreibst ja selbst 8 Jähriger ist nicht gleich 8 jähriger. Also soll ich weil ein viel besserer Spieler als meiner meine ganze Tätigkeit übern Haufen werfen und in Gatsch hupfen? Was ist wenn der im Jänner geboren ist und alle meine Kindern im Dezember? dann ist er fast 12 Jahr älter obwohl sie alle in de gleichen Mannschaft spielen? Was ist wenn das andere Kind 4-5 mal die Woche trainiert und eine nur 2 mal? was, was , was...

Jetzt schreibst du, wenn du dich damit nicht identifizieren kannst du dich verstellen musst und nicht mehr authentisch wärst. Im Thread bzgl. "15 KInder in der E-Jungend" schreibst du wieder, dass du Kinder weg schickst, wenn es der Jugendleiter befiehlt.... Das ist einfach inkonsistent.

ich habe es gemacht ja, aber das war in Kind das null Ahnung von Fußball hatte und meine Mannschaft schon 2 Jahre miteinander trainiert und gespielt hat. Juhu.

Da stellst mich schon wieder an den Pranger ohne das du die Geschichte kennst. Suche dir bitte die alte Diskussion dazu heraus , lese es dir durch und unterlasse das in Zukunft, danke!