Wie schaut bei euch ein Spieltag in DE aus? Bambini bis U8
Beiträge von maider187
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich bin ja schon fast in Versuchung geraten zu denken das wir deine Diplomarbeit für die UEFA-A Lizenz sind. Für den Fall das die noch aussteht ?
Ansonsten wollte ich noch anmerken...
Du hast sicher aufgrund deiner Ausbildungen und Fortbildungen einen weit größeren Wissensstand und mustest auch um diese Ausbildungen abzuschließen dir eine Fachsprache aneignen.
Sicher wäre es einfacher wenn wir alle die gleiche Sprache sprechen würden aber leider ist das aufgrund unterschiedlicher-Ausbildungsstufen, ausgearbeiteter Konzepte, Referenten, usw. gar nicht möglich.
Jetzt habe ich den Zugang das ich immer durch erfragen mir viele Antworten erarbeiten durfte und Handhabe das auch so bei meinen Teams. Aber irgendwann merke ich wenn mein gegenüber ansteht und dann habe ich zwei Möglichkeiten
- fahre ich drüber und er wird eines der vielen Bauernopfer wie in einem Schachspiel auf dem Weg zum Ziel
Oder
- nehme ich ihn mit an Board und baue mir ein Team aus unterschiedlich Typen und Charakteren auf
Es hat nicht jeder dieses Bestreben oder noch nicht Entwicklet sich zu hinterfragen aber die wenigen die es tun sind hier im Forum. Nur wollen sie sich nicht öffentlich vorführen lassen.
Jeder wäre dankbar wenn du solche Antworten wie zb in der Sasionvorbereitung gibts. Da hättest dir weit mehr likes dafür verdient und es hätten sicher gerne viele dir einen Daumen hoch dafür gegeben aber aufgrund der Tatsache das du Salopp formuliert fast jeden mit dem Arsch ins Gesicht fährst halten sich diejenigen zurück.
Du selbst sprichst von niemandem Ausgrenzen weil er dort oder da nicht reinpasst aber unterbewusst oder bewusst tust du nix anderes. Wer deinen Anforderungen nicht entspricht, sachlich, Fachlicht und Literaturkorrekt zu Argumntieren zerlegst in Einzelteil anstatt denjenigen abzuholen wo sie sind ned und alle ein kleines Stück besser zu machen.
Die 2-3 die du ansprichst machen das sowieso aber die anderen 10-30 personen könntest mit etwas mehr Menschlichkeit auch erreichen.
Ajo und wer sagt dir das alle Spanier nur in Spanien ausgebildet werden? ?
Du sprichst von Weltverbessern aber im Endeffekt baust du dir deine eigene Welt nach deinen Wünschen und verlangen wo diejenigen keinen Platz haben weil sie nicht entsprechen.
Finde es schade weil du oft wirklich geile Gegenfragen stellst aber du nicht merkst wenn zb ich nimmer kann und mir nur ein Schups, Stichwort oder ähnliches fehlt um einen neuen Zugang zu bekommen.
Hoffe ich konnte vermitteln was ich sagen wollte.
-
Danke, habe das overload Prinzip Verstanden
-
Vormittags sind sie eh immer nett weil da ist ja alles noch ok ?
-
Bücher und DVD sind gerade mit DHL gekommen. Keine Ahnung mit was ich anfangen soll ??♂️
-
Aufwärmen mit Ball
Reaktion
Mini-Ballschule
Alle drei vom hofmann Verlag
und auch
SpielIntelligenz im Fußball
Diese Bücher haben mir eigentlich bei den kleinsten sehr geholfen. Ich habe zuerst immer versucht die Koordination der Kinder bei Aufwärmspielen oder Spielformen auf ein gewisses Level zu bringen um dann immer wieder das Niveau in allen Belangen weiter zu heben.
-
Gebe in jedem Training fast keine Akustischen Signale. Bin zu 90% auf kognitive Signale umgestiegen um einfach eine höhere Aufmerksamkeit zu erzielen.
Das was du da schreibst ist nicht korrekt. Es gibt keine kognitiven Signale sondern Methoden um die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Bitte verwechsle oder vermische nicht Begriffsdefintionen.
Machst du das mit Mini Messi im Spiel oder nur im Training?
Geändert auf Visuelle Signale
-
Ich kann dich beruhigen durch solche Aktionen habe ich noch nie ein Gegentor bekommen. Noch besser sogar die Kinder ersetzen den fehlenden Spieler von selbst und positionieren sich dadurch neu, ohne mein zutun. Ich kann mich da schon auf die Jungs verlassen.
Ersetzen trifft es nicht ganz, sie rücken dann die Positionen nach und verzichten auf den Stürmer wenn es der linke MF Spieler war.
Ich ist auch nicht richtig sondern die Kinder haben dadurch noch nie ein Gegentor bekommen
-
Und was ist so schlimm an einem Gegentor? Ich spreche hier von den kleinsten und da dauert es bis die richtige die Antwort kommt um die 10 bis 15 Sekunden. So lange brauchen auch die restlichen Kinder um sich wieder zu orientieren, den Ball zu holen und wieder mit dem Spiel zu beginnen.
Habe ja nie behauptet das Mini Messi etwas falsch gemacht hat, ganz im Gegenteil ich möchte ja nur wissen ob er zusätzlich schon mitbekommt was um ihm herum geschiet
-
Immer im Match und im Training. Bei allen Spielern.
-
Ich hole Mini Messi ja nicht vom Platz. Ich frage ihn nach weiteren Alternativen und wenn er mir darauf Antwortet das er noch aufspielen hätte können fragen ich noch wohin und zu wen. Das war es dann auch schon und er kann weiterspielen.
Ich habe nie gesagt das ich auf akustische verzichte denn ich lasse ja auch in Übungen rechnen, Farben aufsagen oder auch lesen. Somit erfülle ich alle deine Kriterien.
EnterTrainer bezüglich der Bücher kann ich fussballschule_tirol nur beipflichten. Waren meine ersten Bücher die ich gelesen habe. Habe erst kürzlich wieder mit Fußball durch Fusball begonnen weil auch erst vieles Zusammenhängender wird wenn man mit ältern Kindern oder Erwachsenen arbeitet
-
Bei Punkt 3 hole ich mir die Kinder direkt nach der Aktion an die Seitenline und befrage sie mit einfachen Fragen damit sie sich selbst die Antwort geben können.
Mache ich auch wenn der kleine Messi mal 3 Gegner vernascht und ein schönes Tor macht. Da frage ich noch nach Alternativen anstelle zum Tor. Wenn sie mir die richtige Antwort geben können ist das Match schon ein Erfolg gewesen.
Ich versuche den Kindern auch immer zu vermitteln das der Kopf das wichtigste ist beim Fußball. Deswegen versuche ich sie auch dort abzuholen und nicht wie zb bei der Technik. Gebe in jedem Training fast keine Akustischen Signale. Bin zu 90% auf Visuelle Signale umgestiegen um einfach eine höhere Aufmerksamkeit zu erzielen. Die Jungs sind bei direkten Wettkämpfen viel konzentrierter und das wirkt sich auch auf das Spiel aus weil sie dort die Umgebung mehr wahrnehmen.
Wenn wir zb auf 4 Tore spielen, markiere ich die Tore immer mit Farben. Wenn die Ballführende Mannschaft den Ball hat signalisiere ich manchmal eines der beiden Tore und dieses zählt dann doppelt. Mittlerweile coachen sich die Kinder gegenseitig um die doppelten Punkte zu erreichen.
Teilweise locke ich sie mit diesen Vorgaben auf die numerisch unterlege Spielhälfte um es schwieriger zu gestalten. Manche erkennen den Nachteil und wiegen ab besser einen Punkt zu machen anstelle Rosiko auf zwei Punkte zu gehen mit dem Wissen das es vielleicht gar keiner wird weil man numerisch unterlegen ist.
-
Du benötigst 6 Monate Praxis im Kinderfußball um dann das Diplom abzuschließen. Also die 6 Monate Praxis sind doch keine Ausrede. 1) Gab es bei mir den Kinderfußballtrainer noch nicht und 2) habe ich erst eine Mannschaft im Ligabetrieb übernommen, als ich die nötige Ausbildung hatte. Selbiges gilt für die anderen Ausbildungen.
die 6 Monate Praxis soll ich wie erreichen wenn ich im KIFU tätig bin? Sicher hätte ich mir gerne von einem Erfahren Trainer was zeigen lasen wollen nur leider haben wenige Verein in den unteren Klassen ausgebildet Trainer. so what?
Weiters Frage ich mich, wie du dann meine Dinge in Frage stellen kannst, wenn du noch nicht das Wissen hast oder versuchst Dinge vor jemanden zu Rechtfertigen, der mehr Wissen hat?
das Problem ist ja du gibt's kein Antworten sondern stellst nur fragen, Behältst dein Wissen für dich und sitz drauf. Was ist zb mit deiner Ankündigung. Ist schon ewig her aber geschrieben hast dazu noch nix. Es geibt viel Leute hier im Forum die gerne was wissen wollen aber leider nicht die Zeit für das Katz und Maus Spiel haben. Grundsätzlich mag ich das ja aber wenn man immer nur Fragen erntet ohne sachdienliche Hinweise wird es echt zach und dann ist man versucht es zu ignorieren.
Die Kunst ist Übungen und Spielformen zu entwickeln die deine Spielidee oder die Spielidee des Vereins widerspiegeln und nicht etwas das so ähnlich ist. Glaubst du etwa, dass zum Beispiel, Red Bull Salzburg etwas trainiert, das nicht ihre klare Spielidee verfolgt?
Du hattest die Aufgabe: Schwerpunkt -> Verbesserung der Fußballtechnik PASSING.
Und jetzt kommst du mit: "beides wobei ich durch Kognitive Verbesserung den Ball zur Nebensache werden lasse weil ich mich auf das Spielfeld, Mitspieler, Gegenspieler, das ganze konzentrieren kann.".
Ist deine Übung zum Schwerpunkt "Verbesserung der Fußballtechnik PASSING" passend oder hast du das Thema verfehlt?siehst du und genau das ist es was ich ein guten Lehrer, sofern er einer ist merkt wenn sein Schüler oder gegenüber ansteht. Er greift ihm etwas unter die Arme, zeigt ihm den Weg, gibt ihm trotzdem Input oder konstruktive Kritik, du hingegen haust einfach nur drauf und stellt dich Anschließend noch zwei Stufen höher als du eh schon warst.
Darf ich dich vom Fußballolymp herunterbitten um mich zu erleuchten oder wäre das zu viel verlangt? Mir bleibt leider nix mehr außer Sarkasmus weil ich keine Ahnung habe was ich noch schreiben soll um dir meine Hilflosigkeit zu offenbaren.
-
Du hast KIFU-Diplom also müsstest du eigentlich auch solange dort Arbeiten, bis du das JUFU-Diplom hast.
und wie soll ich 6 Monate Praxis nachweisen können wenn ich im KIFU tätig bin? Ich wollte heuer schon den Jugendtrainer machen jedoch habe ich keinen Urlaub mehr weil ich die letzten 2 Jahre mein Haus saniert habe. Somit warte ich auf 2019...
Hattest du erst den KIFU gemacht und dich dann erst bei einem Verein gemeldet?
Ajo. das war auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe, viele Bücher lese und hoffe das ich mich weiterbilden kann weil es mir nicht möglich war den Kurs heuer zu belegen.
Das sind Übungen aus Büchern, kannst du mir genau sagen, warum du diese Übungen machst und was du damit verbessern und überladen willst? Sind das Passübungen oder Übungen zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten?
Sicher sind das teilweise Übungen aus Büchern, Wird schwer seien eigen Übung zu entwerfen bei der Anzahl an Übungen die es im Internet gibt.
Jedoch ist eher die Kunst dies Übungen so Ab oder aufzuwerten das sie auch einen Mehrwert für sein Tema darstellt, oder?
Sind das Passübungen oder Übungen zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten
beides wobei ich durch Kognitive Verbesserung den Ball zur Nebensache werden lasse weil ich mich auf das Spielfeld, Mitspieler, Gegenspieler, das ganze konzentrieren kann. So sehe ich das zumindest. Warum soll ich die Zeit für Isolierte Passübungen verschwenden wenn ich das ganze kombinieren kann und dadurch einen erhöhten Lerneffekt Erzielen kann?
-
Was nützt es, wenn ich es weiß, doch die Threadleser nicht?
warum soll ich es jedes Mal erläutern, wenn es wer wissen will wird er ja fragen fragen. Du erwartest ein Grammatikalisches Grundwissen von mir aber bei jeder Grundsatzdiskussion über Fußball willst du alles ins genaueste Detail wissen. Da erwarte ich mir eigentlich das man ein gemeinsamen Niveau hat aber da stellt du dein Gegenüber automisch ein Stufe unter dich und lässt dir alles Erklären wie in der Schule und glaubst durch dein Hinterfragen regst du uns zum denken an. Sicher mag es das ein oder andere mal passen aber dauernd?
Verbesserung der Fußballtechnik PASSING.
Ok, auf die Gefahr hinweg das es nicht passen wird weil ich es nicht Detailliert genug umschreibe oder auch kein Coaching punkte angebe weil mir die Zeit dazu fehlt versuche ich es.
6, 8 oder mehr Spieler im Kreis mit zwei Bällen am Boden unterschiedlicher Härte, Größe oder Form. Bälle rotieren am Boden jedoch muss der Passspieler die Schuhfarbe der Zielperson rufen
Variante.
- Ball in der Luft kommt dazu der dann hin und her geschupft wird wobei man hier zb den Namen rufen muss
- Nach Pass mit dem Fuß wechselt man die Position zur Zielposition
Doppelpassübungen mit Gegnerdruck über den Flügel im Rücken anschließender Flanke und dann Abschluss,
- erst passiv
- dann aktiver Gegenspieler
Pommes -Popcorn mit verschränkten Armen wie ich es heute schon beschrieben habe auf vier Tore im verkleinerter Feld damit es zu Zeit und Gegnerdruck kommt
Doppelpass im Dreieck wobei der mittlere Spieler abwechseln auf den linken oder oberen Partner prallen lassen muss.
- Mit Ball aufdrehen und zum andern Spieler passen
- Gegenüber hält eine UNO Karte nach dem Pass in die höhe, Farbe, Zahl Ansagen oder die Zahl mit einer x beliebigen Zahl multiplizieren lassen
- Vor dem Aufdrehen Schulterblick einfordern und Farbkarte ansagen lassen
-
Jetzt hast du dich wesentlich klarer ausgedrückt bzgl. jonglieren.
Ich denke wir zwei haben mittlerweile eine so innige Beziehung in der ich dir schon geschildert habe wie ich Denke und Arbeite worin hervorgehen sollte das ich nicht nur Ball hochhalten lasse oder einen Slalomkurs dribbeln lasse sonderndes ich immer versuche das Hirn so zu Aktivieren das die Übung ein ganzen Stück schwieriger wird.
Und für die Zukunft, ich habe immer irgendwo Zahlen, Farben, Arm, Beinbewegungen oder Rechenspiele in meinen Übungen verbaut. Manchmal kombiniere ich das auch noch untereinander...
Ich denke das Ball hochhalten und Ballgefühl im Gleichschritt geht, ist sicher nicht das Aller Heilmittel aber es verbessert sicher Prozentuell das Ballgefühl. Aber vielleicht entwickle ich dadurch so viel Selbstvertrauen das es dann unbewusst meine Leistung steigert weil ich nicht darüber nachdenken muss und mir dadurch automatisch mehr gelingt?
Gehen diese Dinge nicht im Gleichschritt?
Das sind wieder zwei unterschiedliche Dinge. Du sagtest ein paar Posts vorher, dass ich Dinge vermische, doch so wie es jetzt der Fall ist, bist du derjenige der Dinge vermischt.
Findest du? Ich denke ich habe schon gesagt wohin mein Gaberln geht,
nix aber 100x Gaberln setzt voraus das die Kinder dann ein gewisses Ballgefühl haben welches man für Fußball benötigt, eventuell auch zeigt das sie Beidbeinig sind, eine gewisse Konzentrationsfähigkeit haben, eztc..
Du sprichst von einzelnen Elementen, die du dann zusammenführst. Wie würdest du dann eine Passübung gestalten, damit sich die Fußballtechnik verbessert?
welcher Schwerpunkt?
-
Es verlangt keiner perfektes Deutsch, doch ein gewisses Grundniveau sollte auch hier, wie im Fußball, gegeben sein.
Habe es dir schon geschrieben warum ich es nicht kann oder reicht das nicht aus? Und ja, ich fange Sätze klein an wenn ich auf etwas Antworte weil ich teilweise im Satz weiterschreibe und manchmal vergesse ich es eben
...Ich habe kein Problem damit das ich es nicht besser kann.
kann dir bei manchen zustimmen jedoch
Das Gehirn muss sich nicht mehr Anpassen und somit tritt kein Lerneffekt ein
und wenn du jetzt links rechts abwechselnd Ball hochhältst und das ABC durchzählst, zb Abwechselnd 1/A , 2/B , 3/C usw. da lernt das Hirn nix mehr?
Warum ist es dann so schwer für Kinder/Erwachsesne die 50x Gaberln können dann kein 10 mal zusammenbringen?
Oder zb zwei Spieler sich gegenüberstehenden den Ball hoch hin und her spielen wobei der abspielende die Anzahl des Ballkontakte zum hochalten vorgibt? Ich spiele den Ball zu meinem gegenüber und sage 3, so muss er beim 3 Ballkontakt den Ball zurückspielen und gibt mir 1 Ballkotakt vor, usw. Kann ich dann noch erweitern wenn zb der Abspielende ein Uno Karte hochhält und ich ihm die Farbe oder die Zahl sagen muss.
Das ganze machen wir zb zur aktiven Erholung und wird nicht isoliert Trainiert, dazu habe ich zu wenig Trainingszeit.
Du hast geschrieben, dass deine Spieler Defizite im "Ball hochalten", "Ballführen", "Schusstechnik", "Kopfball", "Beidfüßigkeit" und "Spielverständnis" haben
das sind einzelne Element die dazugehören und werden dann zum Fußballspiel zusammengeführt.
So fokussierst du dich auf die TECHNIKEN siehst sie aber nicht im Kontext zum Spiel.
Ich beobachte es im Spiel und in Spielformen und isolierten Übungen wo der Schwerpunkt darauf gelegt wird und wenn in allen drei oben genannten Beispielen es nicht zu sehen ist das es nicht passt muss ich davon ausgehen das es hier Defizite gibt, oder? Aber schön das du in deiner Glaskugel beurteilen kannst was ich nicht sehe. Eventuell hast die Lottozahlen für mich? Naaa, doch nicht. Nenne mir die nächsten 10 Jahrhunderttalente dann werde ich nämlich Spielervermittler..
-
Hier bin ich bei dir, es kann nicht immer gefallen bzw man kann nicht immer Spaß haben.
Bin ich auch dabei aber wenn es spaß macht ist an eher bereit nicht ein Schauferl mehr drauf zu legen. Spaß muss ja nicht zwingend in er Übung sein, kann auch in den Pausen vermittelt werden um die Einheit aufzulockern und von der nächsten Anstrengung etwas abzulenken.
-
Es wäre sehr geholfen, wenn du dich entsprechend ausdrückst, damit man auch versteht, was du uns damit sagen möchtest.
siehst du die Zitate nicht im Post#79 die kommen vom Post #75? auf die gehst nicht ein...
du sollst lesen und dann würdest du sehen das wir versucht haben dir eine Antwort zu geben. Ob es für dich genug ist keine Ahnung aber es war eine Antwort da. Post# 75
Was nützt dir ein Spieler, der 100x jonglieren kann, aber im Spiel immer die falsche Entscheidung trifft?
nix weil gaberln nix mit Entscheidungsfindung zu tun hat aber was ist wen der den richtigen Laufweg wählt und dann eine Ball aus der Luft nicht sauber verarbeiten kann weil ihm das Ballgefühl fehlt damit er auch diesen Vorteil ausnutzen kann? Du vermischt die Sachen und schweifst ab. Bleib beim Ballgefühl, Motorik und der Beidbeingekeit.
Wenn ein Spieler top im 1v1 ist aber nicht 100x jonglieren kann, hat er dann eine schlechte Technik?
Nein, du vermischst es wieder weil Gaberln nix mit Lauftechnik, Ballführen oder Schnelligkeit zu tun hat.
Ist er dann nicht auf dem Niveau das du erwartest?
kannst du mir bitte erklären was du mit diesen Fragen bezwecken willst?
-
das ist extrem subjektiv, daher auch keine gute Definition für Training usw.
Ich habe gefragt, was ein schlechtes Training für euch ist und bekomme als Antwort "Das Training macht den Spielern keinen Spaß!". Muss ein Training immer Spaß machen, damit es gut ist? Kann es sein, dass ein gutes Training auch mal keinen Spaß macht? Kann es sein, dass gutes Training auch mal nur harte Arbeit ist und man sich quälen muss um über einen Punkt zu gehen?
und wieder nur die hälfte gelesen oder angezeigt bekommen keine Ahnung was von beiden Zutrifft....
Definition direkt denke ich gibt es keine weil es viel unterschiedlich Ansätze und Ausbildungsmöglichkeiten (funino, Coerver,etc) gibt, jeder Verein eine andere Philosophie verfolgt, jeder Verband eine andere Strategie verfolgt usw.
Unterm Strich verfolgt jeder das gleiche Ziel aber wie sagt man so schön "Viele Wege führen nach Rom" und das denke ich trifft auch im Fußball zu