Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

die Fairplay Liga gibt es nicht -neben- dem Spielbetrieb sondern ist der Spielbetrieb. Allerdings überall unterschiedlich. Bei uns seit Jahren bis einschließlich E keine Tabellen, Schiris etc. .

Das ist leider überall anders.

Auch ersetzt die Funino Liga mancherorts die Liga, soweit ich es verstehe.

Wir organisieren aber Funino Turniere neben dem Spielbetrieb...

das ist Ja das krasse daran. jeder kann machen wie er will oder selbst für sich definiert hat das ist das wahre.

Hoffe ihr bekommt bald eure Reform ...

Vielleicht sollten so unantastbare Leute wie Du in eine geschlossene Gruppe gehen können, damit spätestens neue User nicht aufs falsche Gleis kommen. Uneinsichtige Leute gibt's genug,.. Leute die gestrige sind und nicht schaffen, Fehler zu erkennen. Fußballtrainer die Prinzherrlich auf Kreisliganiveau auf die Bank setzen, weil sie nicht mithalten... E Jugend...und das hier mit Sinn belegen wollen und dabei auch noch Unterstützer finden, die hier die ach so wichtigen Pros auspacken... die haben es nicht verstanden! Aus selbigem Grund schaffen solche Leute es aber auch nicht höher... da sind dann wohl interlektuelle Grenzen erreicht...wie ich feststelle.

ich denke nicht das grundsätzlich die Trainer ein Problem darstellen sondern eher die Verbandskriterien zu viel Spielraum für diese Selbstverherrlichung geben. Wenn es hier strikte Klassenteilungen gäbe, der Fußball Kindgerechter wäre würde es für den Trainer schon weit schwieriger werden sich so in den Mittelpunkt zu stellen.

Sicher gibt es immer schwarze Schafe aber die sind dann schnell in er Minderheit.

Auch finde ich es Krass das ihr neben dem normalen Spielbetrieb so eine Funino und Fair Play Liga benötigt weil der Dachverband das nicht geregelt bekommt hier den richtigen weg vorzugeben.

das mit den Torgrößen stimmt nicht ganz, bei uns in OÖ sind leider immer noch normale Jugendtore im Einsatz, davon abgesehen kann ich aber nur zustimmen

echt? Dachte das wäre schon einheitlich nachdem die Wiener auch nachgezogen sind. Danke für die Info und sry für das verbreiten von falschen Infos

Wir "spielen auf Ballbesitz" um es mal etwas hochtrabend zu formulieren

dann passt der Spielstil nicht zu deine Anforderungen...

Ich bin mit mein D-Jugend Mannschaft jetzt im zweiten Jahr und wir spielen ganz erfolgreich bisher. Allerdings ist unser Spielaufbau meist recht langsam, was zu dem Problem führt, dass bis wir im Strafraum sind, unsere Gegner sich mit Mann und Maus dort versammelt hat.

da bleibt dir dann nur Weitschüsse, den Gegner durch andribbeln aus der Formation zu lösen oder durch Passspiel und Verlagerungen rauslocken.

Letztes Wochenende wurden wir, als U11, von einer U10 in Grund und Boden gespielt.

Die Woche davor haben wir eine U10 deutlich geschlagen.

Welche Mannschaft ist jetzt die Durchschnittliche U10? Die erste? Die Zweite? Oder vielleicht unsere U11?

is echt a Drama. Da spiele ich lieber Altersgleich und wenn ich merke es gibt nach oben hin keine Grenzen in der Altersklasse für mein Team dann spiel ich im Frühjahr immer 1 Jahr drüber, so handhaben wir das

Insofern gibt's bei allen Fragen zum Spielbetrieb auf Kreisebene keine eindeutige Antwort.

=O jo leck, des is jo traurig ;(

Wir spielen in AUT größtenteils bis zur U9 max 5er Fußball (inkl. Tormann) auf Tore 3m x1,6m, Spielfeld 35x30meter. Seid wir diese Regelung haben können die Kindern wirklich spielen und das Match wird nicht vom besten Schützen im Verein dominiert. Durch die kleinen Tore hat der Tormann auch eine Chance den Ball zu halten und die Ergebnisse bewegen sich im rahmen. Die Altersklassen sind strikt getrennt, sprich U6 ist U6 , U7 ist U7 usw.

Mittlerweile gibt es bis zur U9 auch die Möglichkeit 2er Fußball spielen zu lassen. Des is überhaupt es geilste weil es hier nimmer um Tore sondern ums 1vs1 oder 2vs2 geht

http://www.noefv.at/Stichtage-…17-18.pdf?:hp=2496;131;de

Allerdings ist unser Spielaufbau meist recht langsam, was zu dem Problem führt, dass bis wir im Strafraum sind, unsere Gegner sich mit Mann und Maus dort versammelt hat.

ihr kommt zu langsam raus, habe ich das richtig Verstanden?

Deshalb bin ich auf der Suche nach möglichst spielnahen Übungen, die den Spielern ein Gefühl für den richtigen Umgang mit der Situation geben.

geht es hier nur ums schnelle umschalten?

• Match mit begrenzten kontakten bis zum Torerfolg. So muss man schnell versuchen den gegeben Platz maximal zu nützen ohne viel herumzuspielen
    • Match 5 vs 5 der sonst was wobei nach 10 -15 Sek. 2 weitere Verteidiger von hinten nachrücken und so Druck machen

usw...

Mit solchen Aussagen vergrault man in der Regel Mädchen/Frauen.

Wenn ich das ganze sachlich argumentiere denke ich sollte es kein Problem sein. Klar darf ich nicht von oben herab wie der Oberlehrer argumentieren aber ich muss im Sinne der Mannschaft entscheiden und handeln. Das muss auch der Spielerin klar gemacht werden. Am besten das Match filmen und Ihr vor Augen halten. Vielleicht kommt dann der AHA Effekt. Aber im Sinne der Mannschaft und mit der Einsicht der Spielerin sollte s kein Ding sein...

Ich hab das Gespräch schon mal gesucht gehabt, dass ich ihren Ehrgeiz, Kampfgeist etc vermisse...sie versteht mich auch, aber trotzdem hackt es an der Umsetzung

Denke nicht, dass es am fehlenden Erfolgserlebnis liegt. Werden nochmal das Gespräch mit der Spielerin und der Mutter suchen und Samstag das erste Meisterschaftsspiel abwarten.

Ich würde hier schon die Rute ins Fenster stellen und sagen wenn die Einstellung (Einsatz) im Training nicht passt gibt's keinen Startplatz.

Jeder sollte ein Anrecht haben auf Faulheit, besonders die, die sonst immer leistungsbereit waren. Den schon immer faulen gesteht man das ja auch zu. Ob du es rausfindest und ob es sich drehen lässt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

sehe ich anders, jeder kann einen schlechten Tag haben aber laufen kann jeder und muss es auch. Faulheit hat am Platz nix verloren!

Fehlt das Erfolgserlebnis?

Ich hab das Gespräch schon mal gesucht gehabt, dass ich ihren Ehrgeiz, Kampfgeist etc vermisse...sie versteht mich auch, aber trotzdem hackt es an der Umsetzung

Dann wird es nix helfen als mal auf die Bank zu setzen. Wenn sie wirklich gerne spielt wird sie alles tun um wieder zurück in die Spur und ins Team zu finden.

Über das Training, gute Leistung im Match und die Einstellung kann sie sich wieder mehr Einsatzzeit erspielen

Natürlich nicht ohne Begründung und offen kommunizieren.

Nach meiner Erfahrung fangen NLZ-Teams früher als andere an, den Körper aktiv einzusetzen. und das wird auch trainiert. Gerade in der F- oder E-Jugend kann das einen deutlichen Unterschied machen, wenn sie gegen Teams spielen, die noch praktisch körperlos agieren. Das wird dann von letzteren oft als unfair empfunden, muss es aber nicht in allen Fällen sein.

ich kann hier nur aus Erfahrung aus Österreich sprechend das dieses verhalten nicht immer100% gewollt ist sondern resultiert daraus die Kinder eher immer einen bis zwei Jahrgänge drüber spielen und sich da natürlich andres gegen den Gegner reinstellen müssen. Diesen Schalter können sie dann nicht umlegen wen sie mal gegen Altersgleiche spielen.

Klingt hart ist aber so und habe dafür auch Verständnis wenn es nicht vom Trainer eingefordert wird.

Finde ich in dem Alter superalbern. Ich habe bei Kids in dem Alter schon alle möglichen Varianten, den Ball aufs Feld zu schmeißen, gesehen und noch nie etwas gesagt; und auch nie erlebt, dass andere Trainer sich da mokiert hätten.

naja, ein Einwurf sollte ab der U8 schon zum Standard gehören. Wenn nicht bin ich zu 100% das er ihn widerholen soll.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass es im Profifußball den falschen Einwurf nicht zu geben scheint - da gibt es Spiele mit zahlreichen falschen Einwürfen, die nicht zurückgepfiffen werden - und Einwurf dazu eh nur maximal 4 der 11 Akteure ausführen, wird die Belanglosigkeit dieser Aktion im Vergleich zu anderer Spielzeit noch deutlicher.

gehen dir die 10-12 Sekunden wirklich ab? Was gibt es einfacheres als Beine zusammen und den Ball ohne springen übern Kopf ins Feld zu werfen? Da kommen kein weiteren Bewegungsabläufe dazu außer das schwingen der Arme.

Da sehe ich eher gelassen über einen Spitz hinweg der zum Torerfolg führt oder am Ziel ankommt anstelle 10x Korrektur für die richtige Fußhaltung vorzukauen. die ja im laufen unter Gegner und Zeitdruck weit schwieriger zu managen ist als ein simpler Einwurf.

So was gehört bei Aufwärmen zur Ballschule schon bei den Bambinis gemacht und somit gibt's auch keine Probleme.

Ich habe lieber 10 Kinder die brennen als 16 wo nur ein Lämpchen leuchtet.

Da hast schon recht aber irgendwo muss ich mich oder die Situation ja hinterfragen warum bei 6 nur ein Lämpchen leuchtet.

Ich für meinen teil möchte das schon wissen und wenn ich eventuell eine Beitrag dazu leisten kann aus 3 von 6 Lämpchen einen Leuchtturm zu machen mit geringfügigen Veränderungen ist es ja auch super.

Fußball ist ein Laufsport, hast recht aber jedes Kind läuft gerne dem Ball hinterher oder mit ihm den anderen Kindern davon somit bekommen die ja gar nicht mit das sie laufen, sollte zumindest so sein.

Habe erst wieder Sprint Training mit Schere, Stein, Papier gemacht. Die Kids wollten gar nicht aufhören weil es ihnen so Spaß machte.
    Wenn ich da zwei eine Sprintpyramide aufstellen maulen schon alle und ziehen nicht durch...

Wenn es am eigenen Fehlverhalten läge, könnten die Eltern mal ein Wort finden.

Könnten, richtig. Müssen sie aber nicht. Die werden es wahrscheinlich genauso hinnehmen wie du und nicht hinterfragen. Dann kommt halt so was raus?

Der Werdegang bei den Kindern ist eigentlich immer der gleiche: zuerst sinkt die Trainingsbeteiligung auf unter 50%, dann auf unter 30 und dann hören die Kinder auf. Will man das aufhalten? Warum! Wenn ein Kind keine Lust mehr hat, dann ist das so.

Die Absage diese Woche war ohne Begründung. Wenn ein Kind krank ist, dann kommt immer (ungefragt) auch die Begründung zur Abmeldung. Bei Arzttermin u.ä. in der Regel auch. Vermutlich hatte der Junge einfach keinen Bock.

Ich hatte es auch immer ohne Begründung jedoch habe ich jetzt umgeschwenkt weil ich den Grund schon wissen möchte. Wenn die Aussagen eher Fadenscheinig werden und man ein Muster erkennen kann ist es für mich einfacher auf die Kids zuzugehen und den genauen Grund in einem 4-Augen Gespräch zu erfragen. Kann ja sein das sich der oder diejenige im Team nicht mehr wohl fühlt, sei es wegen dem Trainer, irgendwelchen Mitspielern oder weil es den Verein wechseln will, etc.

Auch werden so kurzfristige Absagen für mich als Unentschuldigt gewertet, werden zwar zur Kenntnis genommen aber als Unentschuldigt gewertet.

Selbiges gilt wenn die Eltern absagen und nicht die Kinder selber. Handhabe das aber bei einer U14 so.

( Verzögern, um dem Angreifer das Tempo zu nehmen - damit man besser das 1gg1 bestreiten kann, weil man zB je niedriger das Tempo desto näher an den angreifer ranrücken kann - das wäre eine Individualtaktische Begründung. Da spielt aber der Mitspieler immernoch keine Rolle.)

Da hast du komplett recht aber ich denke das gerade hier die Individual / Gruppen und Mannschaftstaktik so eng beieinander liegen das es fast unausweichlich ist den zusätzlich Aspekt nicht zu erwähnen. Trainieren muss ich ihn (noch) nicht aber der Spieler soll ja wissen das es einen weiteren positiven Nebeneffekt gibt, oder?

Ich erwähne das eigentlich auch immer schon beim 1vs1 Individualtaktiktraining weil eben das dann in weitere folge dazugehört und der Spieler so einen weiteren AHA Effekt erlebt und dadurch auch anders agieren kann.

So weit war ich auch aber wo ist der Bezug zum Thema vorher. Habe ich (oder sonst jemand) über Tore zählen geschrieben?

nein nein aber das kommt dann noch als Draufgabe bei den Egotrainern die dann noch intern Schützenliste führen, einen Meisterteller fertigen lassen und Tabelle führen. Hat nix mit dir zu tun , nur als Erkenntnis beim 14:0 Trainer als Draufgabe zu verstehen ;(

Den Trainer, der bei 14:0 den Torwart einen Elfmeter schießen ließ und seine Mannschaft lautstark nach vorne peitschte, sowie mit vor dem Spiel gegen diesen Gegner grinsend viel Spaß wünschte, habe ich noch gar erwähnt.

Habe am Samstag eine empfindliche 0:13 Klatsche in 80min bekommen und als Krönung einen 11er verschossen.

Erste Hälfte war ich noch recht geschockt, zweite habe ich sie in der Halbzeit auf den Matchplan, die Taktischen Vorgaben aufmerksam gemacht und mal werkeln lassen um zu sehen was sie alleine umsetzten bzw ob sie aus ihren Fehlern lernen. Leider nicht, immer wieder beim versuch das Spiel von hinten aufzubauen der Pass auf den IV oder AV auf den falschen Fuß, somit eigentlich nur der Rückpass zum Tormann möglich. Dieser schlägt ab. Gegner hat durch pressen ÜZ im Halbfeld, gewinnt sehr leicht die 2ten Bälle und bekommt fast im Minutentakt Torchancen. Zweiter IV & AV die eigentlich reinrücken sollten schauen sich das ganze vom anderen 16er Eck an. 6er Hilflos gegen 3 Gegner und somit in der Mitte offen wie ein Scheunentor :wacko:

Habe viele Sachen als zu Selbstverständlich angesehen und gemerkt das es nicht so ist.

Erkenntnis aus dem Spiel, zurück zu den Basics, Passen, Ball an und mitnahme, offene Stellung, Bewegung ohne Ball, Auftaktbewegung 1vs1 usw...

Was mich positiv gestimmt hat... Die Kinder waren sichtlich angeschlagen jedoch hat Niemand den anderen für die Niederlage verantwortlich gemacht (Obwohl es ein leichtes gewesen wäre). Sie haben beharrlich versucht Fußball zu spielen und nicht einfach zu dreschen angefangen.

Team ist soweit in Ordnung, muss sie aber in die Pflicht nehmen weil genau solche Resultate auch den Trainingseinsatz dann widerspiegeln.

Werde das ganze heute vor dem Training mit dem Team aufzuarbeiten und bin auch auf die Reaktionen und Ansichten der Spieler gespannt.

Habe auch einige nette Zitate gefunden, hoffe die Kinds können damit was anfangen...

• Niederlage. Mutter der Selbsterkenntnis --> Paul Mommertz
    • Im Kern der Niederlage steckt ein Saatkorn des Erfolges --> Andreas Tenzer