Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich sehe als Hauptproblem, dass die Freude am Ergebnis die Freude am Fußball überlagert. Das hat mit 6+1, 4+1, großen oder kleinen Toren nichts zu tun.

Hat ja damit zu tun wenn man ungehindert von der Mittellinie Tore machen kann. Warum sollen Kinder anders ticken als jeder Mensch. Auch sie gehen den Weg mit dem geringsten widerstand um ans Ziel zu kommen und das Ziel lautet Tore schießen und gewinnen. Da kannst als Trainer noch so viel gegenwirken, die Kinder sehen das in der Täglichen Sportschau, am Platz wenn sie den Großen zuschauen oder auf Youtube wenn sie sich die besten Tore der letzten Jahre anschauen.

4 Feldspieler sind natürliche des Rätsels Lösung.

das habe ich auch immer schon erwähnt das beides im Gleichschritt gehen muss.

Ob die Vereine zu einer nicht ganz so geringen Investition bereit sind?

Die Einführung des 4 gegen 4 würde ich nicht davon abhängig machen

wir haben in Österreich vom Landesverband einen Zuschuss bekommen. Viele Verein haben sich die Tore selber gemacht. Leider sind bei uns noch nicht alle Bundeländer soweit, finde es eher Traurig das man es nicht schafft für alle die gleichen regeln aufzustellen.

Weder Funino noch 4+1 mit kleineren Toren werden m.E. daran etwas ändern.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das bei den ganz kleinen (U6-U8) das 4+1 mit den kleinen Toren sehr viel mehr bringt. Habe hier in Österreich mittlerweile 5 Jahre Erfahrung mit den kleinen Toren machen dürfen und egal wo ich hinkomme oder mit wem ich spreche. Es ist für alle beteiligten ein Segen weil es das Fußballspielen zurückgebracht hat , eben wie früher auf der Straße wo man auch nicht ein Match mit dem Besten Schützen ausgetragen hat sondern mit seinem Gegner im 1vs1 oder eben im Team.

Alleine schon wenn ich bedenke das sich im 6+1 mind 2-3 Spieler verstecken können, sind eh noch 3 weitere da! Geht beim 4+1nicht weil wenn sich da 2-3 Verstecken geht gar nix mehr! Auch die Ballkontakte sind weit höher als mit 6+.

Jeder fordert kontakt Anzahl und viel Aktionen im Training aber im Wettkampf will man davon nix wissen, verstehe ich nicht?!

Unsere Kinder sind mittlerweile gefrustet wenn man bei Turnieren auf die "großen" Tore spielt weil sie selber sagen das hat nix mit Fußball zu tun wenn nur von einer Seite auf die andere Seite gefetzt wird... Sagt dir ein 6 Jähriger! Sollte zum Nachdenken anregen

Aktuell im Wechselbad der Gefühle wobei das Glück grundsätzlich überwiegt.

Warum aber hier kommt aufgrund der tollen objektiven Berichterstattung von der gegnerischen Mannschaft nach einem eigentlich glücklichen Sieg

Anhand diesen Berichtes würde ich davon ausgehen das mein Team eigentlich gar nicht vorhanden war. Zur 1 hälfte sei gesagt das wir ca. 7-8 Angriffe über die Flügel gespielt haben wo einfach der Stanglpass nicht angekommen ist , bis auf 1x zum 0:1. Auch hatten wir 4 1vs1 Situationen mit dem Tormann die Kläglich vergeben wurden.

Gegner hat zu 90% mit hohen Bällen agieret die eigentlich verpufft sind weil nur 1-2 Spieler nachgerückt sind. So hatten wir leichtes Spiel den Ball abzulaufen und über den Tormann neu aufzubauen.

Zweite Hälfte machten wir ein Eigentor zum 1:1 und das 2:1 fiel aus einem klassischen Bogenlampenschuss der sicher zu verteidigen war aber der Tormann zu weit vor dem Tor stand (das Problem hat er leider schon länger).

Das 3:1 viel aus einer Unordnung die Entstand war weil ich beide IV verletzt vorgeben musste, kann passieren und ist mir auch egal weil ich die Niederlage richtig einordnen kann.

Die Letzen 20min hatten wir jedoch wieder 5-6 Chancen um ein Tor zu erzielen, gelang einfach nicht. Der Gegner war n der Phase eigentlich gar nicht vorhanden und schlug nur die Bälle hoch und weit raus.

Der Gegner wusste eigentlich gar nicht wie er 3:1 gewonnen hat weil keines der Tore im Ansatz auch nur gewollt waren :D

Mittlerweile das zweite Spiel in folge wo wir min 8-9 Hochkaräter ausgelassen haben und deshalb nur mit 1 Punkt dastehen.

Glücklich bin ich aber Trotzdem weil wir den Ball spielerisch vor das Gegnerische Gehäuse bringen und Chamce um Chance herausspielen.

Wenn wir es jetzt schaffen bei den Angriffen noch 2-3 Spieler mehr im 16er oder in der Nähe zu positionieren wird es auch was mit dem Toren :thumbup:

Hier ist Torgröße zum Schutz des Torhüters das Thema.

Nein, um die Kinder spielen zu lassen und nicht nur Bolzen! Der Torhüter ist ein positiver Nebeneffekt!

Nochmal Torjäger

ich hatte jedes Jahr 2-3 Spieler die auf 30 Tore pro sasion gekommen sind! Auch bei den kleinen Toren. Das ist einfach nur eine Ausrede und die Angst vor Veränderung.

Alle meine Kinder musste durch die keinen Tore schneller umschalten , sich besser am Feld positionieren, das 1 vs 1 viel bewusster und zielgerichteter durchführen weil der Torerfolg sicher erschwert wurde aber nicht unmöglich gemacht wurde.

Wenn ich hier vergleiche mit den Jahrgängen die ich zuvor trainiert die noch die Chance auf die Bogentore hatten sehe ich eine klares Defizit bei diesen kindern im 1vs1, dem Stellungsspiel und er Handlungsschnelligkeit.

Eben weil der Torerfolg zu vereinfacht war. Es gab für die weiter entwickelten Kinder keine Herausforderung, der Torerfolg war zu einfach und der Schuss aus 20 Metern für sie kein Problem.

Die Räume vor dem Tor werden so extrem verdichtet, dass es die kognitiven und die koordinativen Fähigkeiten der jungen Spieler überfordert um das Ding erfolgreich ins Netz zu hämmern.

stimmt leider nicht ganz so! Ich habe jetzt 5 Jahre Erfahrung mit den kleinen Toren im U6-U8 Bereich und muss dir klar widersprechen! Jedoch muss auch die Anzahl der Spieler auf min 4 verringert werden ansonsten ist es zu verdichtet, ja!

Ich denke eher das wir kreative Spieler ausbilden sollten. Kreativität kann sich nur aus einen großen Schatz an Erfahrungen entwickeln. Je häufiger Kinder versuchen eine Situation zu lösen, desto größer wird ihr Erfahrungsschatz. Je mehr Erfolgserlebnisse ich schaffe, desto mutiger und selbstbewusster werden sie.

genau das wird mit den kleinenToren gefördert und unbewusst gefordert. Was ist einfacher als den Ball aus 20 Metern über einen 110cm Tormann zu pfeffern der ein einem 5x2 Meter Tor steht oder den Ball gezielt im Eck neben den Tormann einzuschieben?

Das schlimmste was wir den Spielern vermitteln können ist: "Das kann Ich nicht"

Das erzeuge ich meiner Meinung nach, wenn ich es zu schwer mache ein Tor zu erzielen nur damit ich einen Torspieler nicht frustriere.

wenn er es nicht anders kennt wird er nie dazu kommen es nicht zu können!

Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass wir im Kinder- und Jugendbereich Erfolgserlebnisse auch und gerade beim Torschuss schaffen müssen

ist zu 100% gegeben.

Die kleinen Tore sind Ausbildungstechnisch für mich eine Katastrophe.

hast du damit Erfahrung oder einfach ins blaue rein gehauen?

Was nicht passieren darf ist das die zu viel Spieler am Feld sind. Hier ist max 4 Feldspieler die Obergrenze erreicht.

Früher hat es der Straßenfussball bei den Kinder geschafft.

genau, da haben wir mit den Schulranzen, Trinkflaschen, Pullovern oder sonst was Tore markiert. da hat es keine Tore ab der Mittelauflage gegeben.. Somit verstehe ich das Argument

Ich komme für mich auf die 5x2m Tore, da der Torwart zum Spiel dazugehört

nicht. Wir hatten auch keine 5x2 Meter Tore.

Ich fände es besser wenn wir, in diesen Alterstufen, alle Spieler auch als Torhüter einsetzen. Somit brauchen wir nicht auf den Torhüter verzichten. Er gehört für mich einfach zum Spiel dazu.

das ist für mich Grundvoraussetzung und wird auch bei uns vom Verband so gefordert. Jedoch gibt es immer wieder Kinder die gerne im Tor spielen und dieses Kind werde ich sicher nicht zwingen es nicht zu machen. Was er aber machen muss ist aktiv am Spiel teilnehmen, es gibt keine Handschuhe und auch kein eigenes Trikot.

Das laufen im klassischen Sinne macht ja für mich auch keinen Sinn wenn ich an den Stinknormalen Ausdauer Lauf denke. Jedoch habe ich für mich gemerkt das ich sofort versuche überall das positive zu sehen und versuche immer etwas klassisches mit etwas Fusballspezifischen zu verbinden. Sicher ist das was ich mache nicht das was jeder unter Lehrbuch versteht aber ich weis das ich vieles aus den Lehrbüchern vermittle. Deswegen unvoreingenommen das Gespräch suchen und erfragen wo der Sinn dahinter ist.Oft kann ich für mich selbst viel aus solchen Gesprächen mitnehmen weil eben jeder einen anderen Zugang zu Fußball hat. Vielleicht ist es auch hier der Fall?

Unter anderem darauf wollte ich hinaus und nach dieser Logik sind 4 Trainer besser als 3. Deswegen verstehe ich nicht, wieso man jemanden direkt ablehnt, der sich zur Hilfe bereit erklärt.

wobei 4 ist schon sehr mächtig. Da würde ich eigentlich auch dankend ablehnen wobei ich mir den warm halten würde um eventuell einspringen zu können wenn Bedarf wäre.

Rausschmeißen. Hört sich nur nach Problemen an.

Ohne es zu hinterfragen? Jede Geschichte hat immer zwei Seiten! Was ist wenn es der Co anders rüberbringt als ausgesprochen?

Daran auch schon mal gedacht?

Allerdings ist die Frage berechtigt warum man 3 Trainer braucht um 12 Kinder zu trainieren.

Ich verstehe nicht warum diese Frage auftaucht? Seid doch froh das mal ein Kollege auf die Butterseite gefallen ist und aus dem vollen schöpfen kann.

In Kleingruppen trainieren ist doch das schönste was es gibt. Erste macht 1vs1, der zweite Passspiel und er dritte 2vs2, danach wechselt das Rädchen. Jeder hat seinen Schwerpunkt und die Kinder können aus dem vollen schöpfen und haben eine schöne Schlagzahl beim Training!

Überall als Spielform aufbauen und gut ist es...

Was bringt den Kindern am meisten Spaß beim Fußball in der G- D- Jugend?

der Ball

Was sollen/wollen wir Trainer den Kindern in diesem Alter vermitteln?

Spaß am Sport, Den Körper kennen lernen und wissen wie man damit umgeht

Welches sind laut DFB die Ausbildungsziele in dieser Alterstufe?

steht da drinnen das die Kinder ab der Mittellinie auf das Tor schießen sollen, dass Ergebnissorientiert gespielt werden soll?

Ab wann sollen wir Trainer, laut DFB, mit der speziellen Torhüterausbildung beginnnen?

mit den kleinen Toren wird nicht mal ein Torhüter benötigt sondern 5 Feldspieler.

Wenn man diese Fragen richtig beantwortet, weiß man auch wie wichtig diese Tore sind-- oder?

ich komme Logisch denkend auf die kleinen

http://shop.fussballtor.at/epa…07SAM3160R2&ClassicView=1

das wäre die Lösung für eure Probleme. Und umstellen auf 4+1 . U6-U8. da gibt es dann richtige Fußballspiele, keiner kann sich mehr verstecken und die Ergebnisse sind zum Großteil nur noch 1 stellig! ;)

Will jetzt nicht sagen das es das Allheilmittel wäre aber es hat sich bei uns spielerisch sehr viel getan wie wir von 6+1 und die großen Tore auf 4+1 mit kleine Tore gewechselt haben!

Stammplatz gibt es so wie du es schreibst bei mir nie! Min 65% Trainingsbeteiligung räumt ein Anrecht auf einen Startplatz ein aber noch lange keinen Stammplatz. Wenn beide auf Augenhöhe sind wechsle ich in der Halbzeit, sonst immer die letzten 20 min.

Ansonsten versuche ich unter der Woche Freundschaftsspiele zu machen damit alle ihre Spielzeit bekommen.

Sie wird ja soweit sein und selbst merken das was nicht passt... und wenn das Gespräch schon stattgefunden und da nix gesagt hat das es vielleicht körperliche Probleme gibt muss ich davon ausgehen das sie es einfach nicht auf den Platz bringt. Somit eher eine Einstellungssache

4+1, 3er Bälle und Minitore, Spielfeld 35x30m. Ich habe den Umbruch bei uns in AUT direkt miterlebt und war einer der glücklichsten Trainer weil endlich so was wie Spannung aufgekommen war. Der Verein mit dem Messi nimmer alle zerstört hat. Der "Tormann" nicht verloren war und auch endlich mal einen Ball parieren konnte. Stolz zwischen den Posten stand weil er aufgrund der Größe unbezwingbar wirkte und nimmer wie eine verlorene Knackwurst im Turnsaal lag.

Jetzt bin ich gespannt wie sich jetzt die neue Reform auswirkt wenn im 2er oder 3er Fußball gegeneinander gekickt wird.

Ich würde hier keinen Staub aufwirbeln und die Sache erstmals Zähneknirschend so hinnehmen und mich aber für den Winter rüsten um den Verein zu verlassen. Wenn ihr jetzt Stunk macht schadet es nur deinem Sohn und er hat bisher am meisten Investiert. Klar schwer zu verstehen aber trotzdem Gas geben, das fehlende (spielerische/taktische) Aufholen und dann die Leistung sprechen lassen.

Alles andere ist ein Schuss ins eigene Knie.

Deshalb sehe ich das auch nicht komplett als Chaos wie

So hart habe ich es ja auch nicht ausgedrückt :/^^ Sondern einfach nur gesagt das es nicht gut ist weil eben jeder kann wie er möchte. Bei uns ist es ja teilweise auch noch der Fall wobei die meisten Bundesländer schon nach einheitlichen Regeln spielen.

Die Regeln und Bestimmung im Erwachsenenfußball sind ja auch überall gleich aber gerade bei den kleinsten wo es am wichtigsten ist, ist es anscheinend egal.

sondern eher als den anfangenden Umbruch was in Punkto Funino Ligen, oder Funino Festivals oder wie bei uns Sichtungstage in Form von Funino Turnieren unterstützt vom Stützpunkt, passiert. Mehr als klein anfangen kann man nicht, aber immer noch besser als gar nicht anzufangen.

hat ja bei uns auch Jahre gedauert aber gerade aus Fehlern der andern sollte man noch schneller lernen, oder?

Ds ihr auf dem richtigen weg seid bestreitet ja keiner aber die Mühlen mahlen einfach zu langsam.