Da bin ich eher bei der Meinung von Ballaufpumper. Manchmal kannst du es wenden und drehen wie du willst, alle gleiche Spielzeiten, dich auf schwächere Konzentrieren, tolles Training anbieten, goldene Wasserhähne im Vereinsheim... und wirst trotzdem manche Jungs verlieren weil sie schlicht und einfach keinen Bock auf Fußball haben.
Manche Spieler entwickeln einfach andere Interessen und wenn man ehrlich ist, sieht man relativ früh wer Lust auf Fußball hat und wer nur von seinen Eltern auf den Platz geschoben wird. Meiner Meinung macht es daher schon Sinn sich auch verstärkt auf die zu konzentrieren die wirklich wollen, unabhängig von der momentan Leistung.
Ich bin folgender Meinung:
Es wird immer welche geben, die eh aufhören. Ok, kann man wenig tun.
Aber es geht tatsächlich um die, wie Mapfi schrieb: die Schwächeren, die trotzdem top motiviert sind. Die dürfen wir nicht verlieren.
Eine Einteilung in leistungsgerechte Mannschaften macht dabei auch durchaus Sinn, da sich somit jeder optimal entwickeln kann.
Hier gehen wir einen anderen Weg, den ich/wir bezüglich Mannschaftsgefüge/Motivation der Einzelnenbesser finden:
Wir haben in unserem Jahrgang (2010) 25 Kinder. Wir sind ein Team, trainieren gemeinsam.
Wir haben für die Runde 2 Mannschaften gemeldet. Die beiden Mannschaften haben wir dann nicht nach Stark-schwach sortiert, sondern haben beide Mannschaften gleich stark gemacht. Und zwar mit dem Hintergrund, dass sich gerade nicht eine 2 Klassen-Gesellschaft bildet.
Wir wechseln von Spiel zur Spiel auch die Kinder durch, damit jeder mit jedem spielt.
Ja, wir haben dadurch 2 eher mittelstarke Mannschaften im Spielbetrieb (so what...), aber nach unserer Erfahrung ist diese Einteilung der Mannschaften eher vorteilhaft fürs Gesamtgefüge/Teamgeist.