Beiträge von Kiriku

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    wir haben auch ne interessante Konstellation in der D-Jugend. Der 08er Jahrgang hat eine JSG gegründet mit dem Nachbarverein. Eine JSG muss sich im Ranking hinten anstellen, wurde also (obwohl Altjahrgang) zur D3.


    Endeffekt: Die D1 als Jungjahrgang ist letzter in KK1. An dieser Einteilung war nix zu rütteln...


    Kann man sich mit einzelnen Mannschaften eines Vereins einer JSG anschließen? Also ich meine, dass man sich mit der B der JSG anschließen kann, mit der C aber nicht, wusste ich schon. Aber die D1 und D2 bleiben bei dem bisherigen Verein und die D3 schließt sich einer JSG an? Den Sinn verstehe ich nicht so ganz. Ist der Sinn einer JSG nicht, dass Vereine weiterhin Jugendmannschaften melden können, auch wenn sie alleine zu wenig Kinder in diesem Jahrgang haben? Euer Verein scheint dann doch aber jede Menge Kinder im D-Junioren-Jahrgang zu haben.


    Kann bei euch für die Landesliga gemeldet werden? Bei uns ist das nur in Kreisligen möglich, die überkreislichen Ligen sind nur durch sportliche Qualifikation zu erreichen.

    Ok, "melden" war evtl. das falsche Wort. Letztes Jahr wurde die D1 dieses Vereins Meister in der Kreisliga. Allerdings waren alle Spieler ohne Ausnahme Jahrgang 2007, d.h. alle sind in die C hochgegangen und die jetzige D1 ist eine komplett andere Mannschaft. Was nützt mir der Aufstieg einer Mannschaft, wenn in der nächsthöheren Liga dann aber komplett andere Kinder spielen? Wenn ich sehe, dass meine Mannschaft dieses Niveau nicht schafft, dann verzichte ich doch auf diesen Aufstieg, oder nicht?


    Die Landesliga ist eigentlich nur zu stemmen, da die Zusammenarbwit mit einem Fußballinternat für Mädchen 3 Leistungsträgerinnen in die Mannschaft gespült hat und gleichzeitig haben wir da einen ohnehin guten Jahrgang. Die Mädels werden aber ab der B- Jugend wohl weg sein oder zumindest an "sportlichem Wert" verlieren. Ganz ohne externe Zugänge ist diese Liga nicht erfolgreich zu stemmen.

    Ist das eine Mädchenmannschaft oder spielen diese 3 Mädchen in einer Jungsmannschaft. Wenn es eine Jungsmannschaft ist, dann dürfen diese Mädchen doch in der B-Jugend sowieso nicht mehr dort spielen. Also zumindest ist das in beiden Verbänden in denen meine Tochter spielt so.

    Bei dem zweiten Beispiel, das ich genannt habe, ist es tatsächlich dieses Prestige-Phänomen. Ein Dorfverein, bei dem die 1. Mannschaft trotzdem Oberliga spielt und sich dort auch seit Jahren hält und deswegen meinen die Verantwortlichen sie müssten die Jugendmannschaften hoch melden. Von der A-Jugend bis zur D spielt jeweils eine Mannschaft Landesliga und gerechtfertigt ist das gerade mal bei der B-Jugend. Was die den Kindern antun interessiert sie anscheinend überhaupt nicht. Und warum Eltern das akzeptieren, verstehe ich genauso wenig.


    So ist das bei uns im SWFV, wo meine Tochter bei den Jungs spielt. Bei den Mädchen spielt sie in Hessen bzw. im Badischen Fußballverband und da ist es so wie Malikinho beschreibt. Bis zur E-Jugend gehen die Spiele 1:0 bzw. 0:1 aus, egal wieviele Tore gefallen sind und es gibt Quali-Runde bis zur Winterpause. Warum kann es das nicht überall geben, es hat doch echt nur Vorteile, oder?!

    Ich habe dieses Phänomen letztes Jahr schon mehrfach beobachtet und es geht diese Saison wieder genau so weiter.......


    Vereine melden ihre Mannschaften zu hoch. Warum machen Vereine das? Ich denke da jetzt wieder seit Tagen drüber nach und es will mir einfach kein Sinn einfallen.


    1. Beispiel: Meine Tochter spielt in einer D-Junioren-Mannschaft in der Kreisliga. Wir hatten letztes Wochenende ein Spiel gegen eine Mannschaft, die wirklich komplett chancenlos war und das von der ersten Minute an. Die Trainer haben nach ein paar Minuten schon die schwächeren eingewechselt, die normalerweise nicht von Anfang an spielen und trotzdem ist das Spiel 12:0 ausgegangen. 90% der Einwürfe der gegnerischen Mannschaft wurden abgepfiffen und selbst die einfachsten Dinge haben bei dieser Mannschaft nicht funktioniert. Warum meldet man diese Mannschaft nicht in der Kreisklasse?


    2. Beispiel: Die ehemalige Mannschaft meiner Tochter bei einem anderen Verein, mit dem wir aus guten Gründen verkracht sind, wurde für diese Saison in der Landesliga gemeldet. Zwei der ersten beiden Spiele gingen zweistellig verloren, das dritte Spiel 5:0. Ich kenne die Kinder dieser Mannschaft und denke, selbst wenn sie in der Kreisliga spielen würden, wären sie da nicht unbedingt die beste Mannschaft. In der Landesliga kommt ja noch dazu, dass die Spiele nicht gerade um die Ecke sind, d.h. die Eltern fahren z.B. 45 Minuten zum Spiel um dann nach einem 17:0 mit einem komplett unmotivierten Kind wieder nach Hause zu fahren.


    Wem macht sowas denn Spaß? Warum machen Vereine das? Können die ihre Jugendmannschaften wirklich so schlecht einschätzen? Ich kann mir vorstellen, dass da das ein oder andere Kind auch aufhört mit Fußball, wenn die Mannschaft wirklich bei jedem einzelnen Spiel komplett chancenlos ist.

    Bei uns im Verein gibt es momentan (eigentlich schon längere Zeit) kein Flutlicht. Nun haben wir gestern erfahren, dass wir unsere beiden Trainingseinheiten um eine halbe Stunde kürzen müssen, d.h. nur noch von 17:30 - 18:30 Uhr trainieren dürfen, damit die Aktiven nicht im Dunkeln trainieren. Es ist noch nicht abzusehen wann das Flutlicht wieder repariert/montiert ist. Ich frage mich, ob wir dann in 4 Wochen, wenn es noch früher dunkel wird nur noch 30 Minuten trainieren sollen, oder wie sich der Vorstand das vorstellt?! ? Wir sind richtig sauer, weil in diesem Verein regelmäßig die Jugend zurückstecken muss. Wir waren gestern beim Jugendleiter und haben mitgeteilt, dass wir das so nicht akzeptieren werden. Mindestens einmal in der Woche muss eine komplette Trainingseinheit (90 Minuten) möglich sein!


    Die D2 und D3 (Kreisklasse) trainieren einmal in der Woche von 16 - 17:30 Uhr. Bei beiden wird also nur eine halbe Stunde Training pro Woche fehlen. Wir als D1 (Kreisliga) sollen aber eine ganze Stunde opfern. ?

    Meine Tochter ist lang neben dem Fußball in einer Einrad-Mannschaft gefahren und hat da sicherlich mitgenommen, dass sie sich länger und besser konzentrieren kann, was ja beim Fußball spielen auch nicht schadet. Momentan spielt sie noch einmal in der Woche Tennis neben dem Fußball, was für die Ausdauer und die Handlungsschnelligkeit beim Fußball sicherlich auch hilfreich ist.

    Momentan spielt sie sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen. Die B-Juniorinnen-Mannschaft besteht hauptsächlich aus B-Juniorinnen. Es gibt lediglich 5 C-Juniorinnen und meine Tochter ist die jüngste Spielerin. Wenn sie da tatsächlich mithalten kann und auch regelmäßig spielt, werden wir wohl früher oder später bei den Jungs aufhören müssen, da das zeitlich immer weniger hinhaut. Aber selbst wenn sie jetzt im ersten Jahr vorerst hauptsächlich auf der Bank sitzt, nimmt sie ja im Training viel mit und Spieleinsätze bekommt sie bei den Jungs, wo sie zum Stamm gehört und eigentlich jedes Spiel durch spielt.


    Wir haben zum Glück im Jungsverein noch nie Probleme gehabt. Sie wurde schon immer akzeptiert, sowohl von ihren Mitspielern als auch vom Trainer. Da bin ich wirklich froh!

    Gerade dieses objektive Einschätzen finde ich persönlich extrem schwer. Erstens schätzt man sein eigenes Kind sowieso immer völlig anders ein als andere und zweitens habe ich selbst einfach auch nicht wirklich Ahnung von Fußball. Ich bin eine alleinerziehende Mutter, die außer die Fußballkarriere ihrer Tochter zu begleiten so absolut nichts mit Fußball am Hut hat. Klar habe ich inzwischen nach 5 Jahren in denen ich jedes Wochenende auf dem Fußballplatz verbringe einen anderen Blick dafür, aber deswegen würde ich niemals von mir behaupten, dass ich beurteilen kann ob ein Kind talentiert ist, weder meins noch andere.


    Das nächste Problem ist, dass jeder von dem man glaubt, dass er Ahnung hat, eine andere Meinung hat. Einerseits wird sie bei einer Sichtung eines Erstligisten genommen und vom jetzigen Verein als jüngeres C-Mädchen mit in die B-Juniorinnen-Mannschaft genommen, die in der zweithöchsten deutschen Liga spielt, andererseits wird sie bei Turnieren der Auswahl kaum eingesetzt und wurde dort auch nicht zum Jungsstützpunkt gelassen, was wir uns wegen der Fahrerei sehr gewünscht hatten. Wie soll ich mit solch unterschiedlichen Meinungen umgehen, wenn ich selbst keine Ahnung habe?


    Noch eins , neben uns hat letzten eine Juniorinnen Mannschaft aus der 2. Bundesliga gegen B älterer Jahrgang Jungs gespielt. Sie haben mit 2:4 verloren. Obwohl diese Mädchen alle Sportschülerinnen sind. !!

    Gibt es bei den B-Juniorinnen eine 2. Bundesliga? :/

    In der B-Juniorinnen-Mannschaft meiner Tochter helfen öfter mal zwei Mädchen aus, die im Verein eigentlich bei den C1-Junioren spielen. Diese sind in der Mädchenmannschaft Leistungsträger und spielen auch in der Auswahl. Bei den Jungs gehören sie eher ins Mittelfeld. Also sie sitzen nicht nur auf der Bank, gehören aber auch nicht zu den Leistungsträgern. Ich denke damit kann man leben und da geht es wohl auch eher darum, dass sie im Training viel mitnehmen.


    Wir haben in den Sommerferien sogar das Gegenteil überlegt, also nicht bei den Jungs aufzuhören, sondern bei den Mädchen aufzuhören und bei den Jungs in einer Mannschaft anzufangen, die eine Klasse höher spielt als die jetzigen Jungs. Da sie dann aber als C-Mädchen mit in die B-Oberliga-Mannschaft genommen wurde, konnte sie bei ihren Jungs bleiben.

    Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, das ein Trainer jemand benachteiligt, weil er -lieblinge- hat.

    Das kannst du dir wirklich kaum vorstellen? Das gibt es doch überall, z.B. auch in der Schule bei Lehrern, also warum nicht auch bei Trainern? Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass du nicht bestimmte Kinder sympathischer findest als andere. Das geht doch jedem so im Leben mit allen Menschen.


    Abgesehen davon, gibt es Eltern, die gerne "schleimen" beim Auswahl-/Stützpunkttrainer und auch deswegen werden dann Kinder bevorzugt. Ist bei uns im Verband definitiv so, hab ich schon selbst mitbekommen. Klar kommen dann Kinder, deren Leistung einfach stimmt, auch ohne Geschleime weiter, aber es kommen dann eben auch welche weiter, die sonst evtl. aussortiert würden.

    In unserer Gegend spielen übrigens die allermeisten B-Juniorinnen-Mannschaften 9er Feld und einige tatsächlich 7er Feld. Das kann ich ja am wenigsten nachvollziehen. Wie sollen diese Mädchen denn, wenn sie ein Jahr später bei den Frauen spielen müssen vom 7er Feld direkt aufs 11er Feld wechseln können? Das kann doch garnicht funktionieren oder?! Oder gibt es dann auch aktive Frauenmannschaften, die 9er Feld spielen?

    Wenn ich das bei euch so lese, wie weit ihr fahren müsst, damit eure Mädchen in einem guten Verein in einer Mädchenmannschaft spielen könnten, da haben wir ja echt noch Glück. Wir fahren momentan für die Oberligamannschaft 35 Minuten ins Training. Die nächsten beiden Vereine, die B-Bundesliga spielen, sind jeweils 40 - 50 Minuten weg.

    Schön, dass ihr die scheinbar richtige Alternative für euch gefunden habt!


    Leider ist es zumindest hier bei uns in der Gegend wirklich so, dass sehr talentierte Spielerinnen in einer Mädchenmannschaft in ihrer Altersklasse eher unterfordert sind. Meine Tochter (auch Jahrgang 2007) spielte letzte Saison als D-Juniorin in einer D-Juniorenmannschaft und in einer C-Juniorinnenmannschaft. Das war ok so, sie war eine der Leistungsträgerinnen, war aber auch nicht unterfordert. Da ihre Jungsmannschaft noch ein weiteres Jahr D-Kreisliga spielt, waren wir am überlegen zu C-Junioren zu wechseln. Nun wurde sie aber bei den Mädchen mit hochgenommen in die B1, die Oberliga spielt und wird dort mehr als genug gefordert, sodass sie bei ihren Jungs bleiben konnte. Ich denke diese Alternative wird genau richtig sein für sie. Sie spielt nun diese Saison schon mit der Oberliga-Mannschaft Großfeld, sodass sie nächstes Jahr mit den C-Jungs sicherlich mithalten kann.

    Obwohl keines der Mädchen mehr eine Kariere als Fußballerin machen wird , sind die Eltern immer noch der Meinung Mädchen müssen so lange wie möglich bei den Jungs spielen.

    Glaubst du wirklich man kann das bei 13jährigen schon so 100% feststellen, dass sie mal keine Karriere als Fußballerin machen wird? Sie entwickeln sich doch noch.

    Bei uns in der Stadt sind seit heute sämtliche Schulen bis mindestens 20.03. geschlossen und alle Trainings abgesagt. Die Handballrunde der Junioren ist beendet. Zu den Fußballspielen am Wochenende kam bisher noch nichts, aber ich gehe davon aus, dass diese auch abgesagt werden.

    Wir waren letztes Jahr mit der U15 Handballmannschaft meines Sohnes mit Eurosportring auf einem internationalen Turnier in Holland. Wir waren in Mobilehomes auf einem Campingplatz untergebracht. Die Organisation von Eurosportring war einwandfrei. Lediglich das Essen war unterirdisch dort und wir haben uns ab dem zweiten Tag selbst verpflegt, obwohl die Verpflegung ja eigentlich mit drin war. Kommt natürlich auf den Standort des Turniers an wie das mit dem Essen ist. Also grundsätzlich waren wir mit der Organisation von Eurosportring sehr zufrieden.

    Aber hast du jetzt mehr Infos von der Dame als du uns preisgegeben hast? Agentur, Verein, weitere Vorgehensweise, etc… oder sonst was???



    Ich habe bevor ich diesen Beitrag hier geschrieben habe bei der Frau nachgefragt um weitere Infos zu bekommen, ja. Seitdem habe ich keine Antwort mehr bekommen. Also hat es sich anscheinend sowieso erledigt.


    Und ja, ich habe ihr schon Infos gegeben bevor ich näher nachgefragt habe. Aber was bitte soll sie mit Infos wie Geburtsjahr, Spielklasse oder Vorname anrichten? Einige Infos hatte sie ja so oder so schon, sonst hätte sie mich wohl nicht angeschrieben. Und ich gebe sicherlich keine Daten wie Adresse, Geburtsdatum o.ä. meiner Tochter einfach so raus.

    Ich dachte es wäre selbstredend, dass niemand hier erwartet ein eindeutiges JA oder NEIN zu bekommen. Abgesehen davon ist es auch logisch, dass selbst wenn hier ein eindeutiges JA käme, ich weder mein Kind noch mein Geld einer Wildfremden anvertrauen würde, nur weil in einem Forum jemand JA gesagt hat. Sorry, dass ich bei meiner Fragestellung schon weiter gedacht habe!



    Wenn Frankfurt nicht bei Euch um die Ecke liegt...

    Warum soll Deine 12 jährige Tochter dann dort zu einem Probetraining?

    Weil ich evtl. auch bereit wäre (in naher Zukunft) auch 45 Min. Fahrt auf mich zu nehmen um meine Tochter zum Training zu fahren. Der Ort wo das Pokalspiel stattfindet ist ca. 1 Stunde von Frankfurter entfernt.