Beiträge von Kiriku

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wir haben letztes Wochenende einen Plan entwickelt für unser Team und bis jetzt kommt das so super an, das hätte ich nicht gedacht. Die Kids sind total motiviert und 14 von 16 Kindern machen sogar mehr als ich erwartet hatte.


    Wir haben eine WhatsApp-Gruppe gegründet, in der nur die Kinder und die Trainer drin sind (zwei Kinder haben kein Handy, da ist ein Elternteil in der Gruppe). Ich habe ein Punktesystem entwickelt, bei dem die Jungs und Mädels nicht für sich selbst Punkte sammeln, sondern nur für das gesamte Team und die Belohnungen sind dann selbstverständlich auch fürs Team. Man kann Punkte verdienen durch joggen, Technik-Training mit dem Ball, Trainingseinheiten bei YouTube von denen ich den Link in die Gruppe schicke und/oder Trainingseinheiten mit uns über Zoom. Für einen km joggen gibt es z.B. 1 Punkt und für eine Trainingseinheit bei YouTube gibt es 2 Punkte usw. Sie haben in der ersten Woche bereits über 200 Punkte gesammelt, manche waren 3 mal joggen...... Ich bin begeistert.


    Es geht um D-Junioren also 11- und 12jährige.


    Klar wird die Begeisterung und der Ehrgeizig weniger werden, je länger die ganze Pause anhält, aber für den Moment bin ich zufrieden und dann kann man sich ja evtl. etwas neues überlegen, wenn man merkt, dass es ihnen langweilig wird.

    Wie so vieles, was einfach absolut keinen Sinn macht!

    Wir haben jetzt fast 9 Monate Virus erlebt, bald werden die Kinder geboren, die in der Langeweile des ersten Lockdowns gezeugt wurden. Natürlich sind einige Fragen offen, aber in manchen Bereichen ist man eben weiter. Warum gedenkt man nicht, die Einschränkungen auch den Erkenntnissen anzupassen?

    Genau DAS ist es, was auch nicht in meinen Kopf will. Durch diese ganzen Registrierungen kann doch nachverfolgt werden in welchen Bereichen die Ansteckung am höchsten ist. Warum wird das bei den Maßnahmen nicht berücksichtigt? Das gibt doch überhaupt keinen Sinn! Warum werden Bereiche geschlossen/verboten wo nachweislich eine sehr geringe Ansteckungsgefahr herrscht? Kann mir das einer erklären?


    Im SWFV dürfen nun keine Pflichtspiele mehr stattfinden ab morgen. Allerdings wurden auch die beiden Spiele unserer Runde, die heute stattfinden sollten schon abgesagt. Freundschaftsspiele dürfen weiterhin stattfinden. Zuschauer sind in unserer Stadt keine mehr erlaubt.

    Es geht um eine D-Junioren-Mannschaft, die zur Saison 2021/2022 aufs Großfeld wechseln wird. Momentan spielen die Jungs und Mädels 9er Feld in der Kreisliga.


    Wann würdet ihr im Training mit der Vorbereitung aufs Großfeld beginnen? Wann würdet ihr Freundschaftsspiele auf 11er Feld sinnvoll finden? Wir machen grundsätzlich sehr viele Freundschaftsspiele parallel zu den Pflichtspielen. Würdet ihr parallel zur Rückrunde an spielfreien Wochenenden schon Freundschaftsspiele auf dem 11er Feld machen oder dann doch lieber erst im Sommer in der Vorbereitung? Meint ihr das verwirrt die Kinder in der Runde 9er Feld und in den Freundschaftsspielen parallel 11er Feld zu spielen? Meine Tochter z.B. spielt schon die ganze Saison 9er Feld bei den Jungs und mit Zweitspielrecht 11er Feld bei den B-Juniorinnen und sie kommt gut klar.


    Wie handhabt ihr das im älteren D-Jahrgang?

    Gestern noch bis 20:00 Uhr im Stützpunkt trainiert im SWFV und gerade kam die Meldung, dass vorerst kein Stützpunkttraining mehr stattfinden wird. Und meiner Meinung nach ist es auch nur eine Frage der Zeit bis auch alles andere wieder nicht mehr stattfinden darf. Das geht jetzt demnächst mit Pflichtspielen weiter und spätestens in 4 Wochen trainieren wir wieder nicht mehr.


    Im Frühjahr hat es auch in einem Verband angefangen und letztendlich wurde nirgends mehr gespielt. Wer jetzt noch glaub, dass die Hinrunde zu Ende gespielt wird, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

    Gestern Abend die Nachricht bekommen, dass schon wieder eine Klasse an der Schule in unserer Ortschaft geschlossen wurde und einer meiner Spieler in Quarantäne ist. Unser Landkreis ist nur wenige Nachkommastellen von der 50er Inzidenz-Marke entfernt.


    Schon wieder stellt sich die Frage, das heutige Spiel absagen oder laufen lassen... Es ist der 4. Spieltag und wir konnten erst ein Spiel machen. Nur ein Team aus unserer Liga (9 Mannschaften) schafft es auf 3 Spiele. Alle anderen liegen zwischen einem und zwei.

    Und diese ganzen Spiele eurer Liga wurden coronabedingt abgesagt? Bei uns fanden bisher alle 4 Spieltage ganz normal statt und es wurde noch kein einziges Spiel abgesagt, zwei der 9 Mannschaften haben sogar schon 5 Spiele der Runde gespielt.

    Ok, er hat vom HFV gesprochen, also bin ich davon ausgegangen, dass es im ganzen hessischen Verband so ist.


    Es geht übrigens um einen Verein aus dem Kreis Bergstraße, das Spiele wäre allerdings bei uns gewesen.

    Ich finde diese Widersprüche teilweise echt krass!


    Einerseits entscheidet der HFV, dass keine Freundschaftsspiele mehr gespielt werden dürfen. Das finde ich für einen ganzen Landesverband persönlich für übertrieben. Diese Entscheidung hätte man für einzelne Städte/Landkreise treffen können wo der Wert sehr hoch liegt, aber doch nicht für einen kompletten Landesverband. Warum macht man da keine Unterschiede?


    Dann wiederum wurde eine Spielerin der 2. Frauenbundesliga positiv getestet, der Verein wurde von ihr am Sonntag 4 Stunden vor dem angesetzten Spiel infomiert und als die Vereinsführung beim DFB nachfragte wie sie nun vorgehen soll, wurde ihr gesagt sie sollen spielen. Die Spielerin hat 2 Tage vorher noch mit der Mannschaft trainiert. Sorry, aber da greif ich mir doch an den Kopf! Die 1. Vorsitzende des Vereins hat das Spiel dann letztendlich doch abgesagt, was meiner Meinung nach vernünftig war.

    9 Feld Spieler reicht ein 14er Kader. Spieler sollen regelmäßig spielen. Generell bin ich einer der viel spielen lässt. Meiner lange Erfahrung - man lernt besser im Spiel als stupiedes Torschußtraining. Gestern wieder gesehen in meiner Trainingseinheit 1,5 Std nur spielen spiel spielen. paar mal eigefroren und Situationen erklärt wie man etwas besser lösen könnte. Ich war gestern bei einem Spieler überrascht was der plötzlich für ein Raumspiel hatte. Und alle Spieler hatten freude und waren ausgepowert. Nichtsdestotrotz sind Techniktraining usw. wichtig. Um zurück zu kehren - D Jugend den Spielern viel Spielzeit geben. Das schafft man nur mit Kadern mit max 14 (Erfahrung) 18 Spieler da bleiben dann ja einige zuhause - das ist nicht so gut. Meine Meinung.

    Wir nehmen immer höchstens 4 Auswechselspieler mit, d.h. 13 Kinder werden für die Spiele nominiert. Für jedes Spiel gibt es mindestens 1 Absage, manchmal auch 2. Es werden also 1-2 Spieler nicht nominiert, diese spielen dann aber im nächsten Spiel definitiv. Außerdem machen wir an jedem spielfreien Wochenende ein Freundschaftsspiel, sodass alle Kinder genügend Spielpraxis bekommen.

    Wie kannst du dir sicher sein, dass bis zur C genügend neue Kinder dazu kommen bzw. nicht zu viele aufhören? Und in der C wird es dann ja wohl definitiv viel zu eng mit einem 14er Kader.

    Ab der D Jungend soll es meiner Meinung nach Leistungsorientiert gehen, da sonst einige aufhören oder sich einen anderen Verein suchen. Hier würde ich dann ein D1 und eine D2 evtl D3 melden die da nach Spielstärke spielt. Max 14 Spieker pro Manschaft. Anders gehts nicht und die Qualität des Trainings wird unter den schwächeren Leiden. Sowie der Spaß.....

    Maximal 14 Spieler in einer D-Jugend ist aber schon relativ knapp bemessen, finde ich. Kommt natürlich auch darauf an wie zuverlässig deine Spieler sind. Wir haben 16 Kinder im Team, wovon nur 1-2 eher unzuverlässig sind. Klar müssen wir dann bei Spielen auch mal 1 oder 2 Spieler aus dem Kader aussortieren, aber grundsätzlich ist es für einen älteren D-Jahrgang perfekt, denke ich. Nächstes Jahr spielen wir C, d.h. 11 Spieler, da wird es mit 16 schon echt knapp. Wenn dann evtl. noch 1-2 Kinder aufhören oder in andere Vereine wechseln und keine neuen kommen, wirds schon echt problematisch. Deshalb finde ich 14 schon sehr knapp.

    Im Kreis Bergstraße, Hessen, ist es laut Beschluss gestern so:


    Mannschaften die am offiziellen Ligabetrieb teilnehmen dürfen trainieren wie gehabt und Rundenspiele austragen. Freundschaftsspiele werden nicht genehmigt.


    Für Bambini und F Jugend hat unser Kreis keine Runde angesetzt. Für die heißt es: Keine Spiele und kontaktloses Training unter Einhaltung von Abstandsregeln usw.

    Genau das hab ich gestern leider auch erfahren. Wir hatten für Samstag ein Freundschaftsspiel angesetzt gegen einen Gegner aus dem Kreis Bergstraße und er hat abgesagt, da keine Freundschaftsspiele mehr erlaubt sind. Dann dauert es nicht mehr lange bis die Runde abgebrochen wird, glaube ich. :(

    Meine Tochter ist nach wie vor im Stützpunkt. Für die 2007er sollte eigentlich vor den Sommerferien die Auswahlsichtung stattfinden und dann wäre es für diesen Jahrgang vorbei gewesen mit Stützpunkttraining. Aufgrund von Corona konnte die Sichtung noch nicht stattfinden und solange gehen die 2007er weiter zum Training.


    Was den Verein betrifft..........ich weiß natürlich nicht wie es bei dem Profiverein gelaufen wäre, ich kann nur berichten wie es beim jetzigen Verein läuft. Letzte Saison hat meine Tochter als D-Juniorin bei den C-Juniorinnen gespielt und ab und zu bei den D-Juniorinnen ausgeholfen. Jetzt in der aktuellen Saison spielt sie als Jungjahrgang C in der B-Juniorinnen-Mannschaft, die in der Oberliga spielt. Sie ist sehr ehrgeizig und will immer gefordert werden. Und das ist genau das, was sie nun in der Oberliga-Mannschaft bei 2-3 Jahre älteren Mitspielerinnen bekommt. Sie ist natürlich als jüngste Spielerin nur Ergänzungsspielerin, aber das stört sie nicht, da sie anspruchsvolles Training bekommt und ja bei ihrer Jungsmannschaft Stammspielerin ist, da bekommt sie ja dann genügend Spielzeit.


    Ich habe das Gefühl wir haben alles richtig gemacht.

    Wenn ich das richtig verstehe, findet das Torwarttraining im neuen Verein deiner Tochter statt, oder?! Warum redest du nicht mal mit dem Trainer deiner Tochter? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Trainer nicht möchte, dass deine Tochter sich weiterentwickelt, sie steht immerhin bei seiner Mannschaft im Tor. Also wenn ihr beim Torwarttrainer selbst keinen Erfolg habt, einfach mal über den Trainer gehen. Weiß der, dass sie bei den Kleinen trainieren muss?

    Es ist doch aber auch inzwischen größtenteils selbstverständlich, dass die Mädchen in Jungsmannschaften akzeptiert werden, sowohl von Trainern als auch von den Mitspielern. Meine Tochter wurde in beiden Jungsmannschaften in denen sie bisher spielte voll und ganz akzeptiert und ich sehe das auch in Gegnermannschaften, in denen Mädchen spielen. Wir haben diesbezüglich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Ob sie von Mitspielern akzeptiert werden hängt meiner Meinung nach davon ab wie leistungsstark die Mannschaft ist. Ist es eine leistungsstarke Mannschaft, muss das Mädchen schon fast mit den besten der Mannschaft mithalten können um akzeptiert zu werden. Aber in einer Dorfmannschaft in der Kreisklasse habe ich da bisher noch nicht mitbekommen, dass es Probleme gab. Ein großer Vorteil hat das Mädchen, wenn es die Jungs der Mannschaft auch schon aus dem privaten Umfeld kennt, also Schule, andere Hobbies usw.


    Aber ich merke grad, dass wir etwas vom eigentlichen Thema abschweifen........................ ;)

    Du hast oben erwähnt, dass deine Tochter in Hessen spielt. Dort ist es durchaus erlaubt, dass Mädels auch in der B noch bei Jungs spielen. Sie dürfen dort jedoch nur noch Altersklassengerecht spielen, also nicht mehr das eine Jahr älter sein und es ist die Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich (die Zustimmung braucht man aber auch schon in der C)

    Der Verein liegt in Hessen, spielt aber im Badischen Fußballverband. Dort dürfen in der B nur noch Mädchen spielen, die in der Auswahl spielen.