Ich habe deinen Beitrag gelesen und dachte du schreibst über meine Tochter. Quasi ganz genau das was ich dir über sie erzählen kann. Meine Tochter ist im Herbst 2007 geboren. Sie spielt D-Junioren Kreisliga (Stammspielerin) und mit Zweitspielrecht bei C-Juniorinnen, die in einer D-Junioren-Runde mitspielen. Auch dort ist sie Stammspielerin, obwohl es sehr viele 2006er Mädchen gibt. Sie trainiert am Mädchenstützpunkt und ist in der Verbandsauswahl.
Meine Tochter ist extrem ehrgeizig und es ist ihr sehr wichtig gefordert zu werden. Ein Beispiel: Sie hat bei uns um die Ecke bei den Juniorinnen gespielt, viele ihrer Freundinnen aus der Schule spielen dort, sie konnte mit dem Fahrrad hinfahren und auch die Trainer fand sie toll. Gefordert wurde sie dort absolut garnicht. Das D-Juniorinnen-Training war vergleichbar mit einem F-Junioren-Training. Ein Großteil der Mannschaft waren Anfängerinnen und so wurde auch trainiert. Von Woche zu Woche merkte man ihr an, dass sie die Lust verliert. Und das obwohl sie sich supergut mit den Mädchen verstand. Sie wollte dann auf eigenen Wunsch hin wechseln, in eine Mannschaft in der sie kein einziges Mädchen kannte, weil das Training dort sehr anspruchsvoll war und sie gefordert wurde. Das war ihr wichtiger als Freundschaften. Der "neue" Verein ist 30 min mit dem Auto entfernt. Zwischenzeitlich hatte sie eine Sichtung bei Hoffenheim, wo sie für die U14 auch genommen wurde. Nach wochenlangem hin und her überlegen haben wir uns allerdings aus mehreren Gründen dagegen entschieden.
TOP: Stammspielerin und mit noch 3 Jungs Leistungsträgerin bei den D-Junioren in der Kreisliga
TOP: Stammspielerin bei den C-Juniorinnen bei einem Trainer, der wirklich Ahnung hat von dem was er tut
TOP: Der Cousin meines Vaters hat 328 Erstligaspiele in seiner Karriere gemacht und hat eine Fußballschule und er hat sie sich ein paar mal angeschaut und uns dann auch dazu geraten sie in Hoffenheim sichten zu lassen, weil er findet, dass sie sehr talentiert ist
FLOP: Bei Turnieren der Verbandsauswahl wird sie nur wenig eingesetzt und auch nicht zu allen Auswahllehrgängen eingeladen. Zu Lehrgängen der 2006er, wozu auch einige 2007er immer eingeladen werden, wird sie z.B. nie eingeladen.
FLOP: Auf die Nachfrage hin ob sie nicht zum Jungsstützpunkt wechseln dürfe, wurde uns gesagt sie soll lieber mal noch ein halbes Jahr bei den Mädchen bleiben.
Da ich auch keine Expertin in Fußballdingen bin, sind wir diesbezüglich immer sehr hin und her gerissen ob sich der ganze Aufwand überhaupt "lohnt". Und das war auch einer der Gründe warum wir in Hoffenheim abgesagt haben.
Bei den Mädchenteams der Bundesligisten spielen bis U15 eher die schwächeren Landesauswahlspielerinnen. Da kommen dann zur U16 und/oder U17 die oben genannten Spielerinnen hinzu die bis dahin bei den Jungs gespielt hatten und verdrängen dann einige aus der Mannschaft.
In der U15 wird die Luft aber auch schon dünner, würde ich sagen. Darunter gebe ich dir definitiv Recht. Meine Tochter ist z.B. U13 und in Hoffenheim wollten sie sie für die U14, da sie in der U13 unterfordert gewesen wäre. Wir haben als ganz normaler Breitensportverein diese Saison gegen die U13 der Hoffenheimer gewonnen und das ohne Auswechselspielerin. Also in U13 und U14 ist da noch nicht von hochtalentierten Mädchen zu reden und der Großteil wird spätestens in der U16 aussortiert werden.