Beiträge von Kiriku

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    da ihr mir schon so oft weitergeholfen habt, versuche ich hier mal wieder mein Glück. Google hat mich irgendwie nicht wirklich weitergebracht.


    Kennt sich jemand von euch mit dem Ligensystem in Großbritannien aus, speziell Frauen-/Mädchenfußball? Oder habt ihr eine Idee wo ich so etwas finde, evtl. so etwas in der Art wie fussball.de?


    Hintergrund ist der, dass meine Tochter in den Sommerferien 6 Wochen in England verbringen wird und ich in der Nähe des Ortes wo sie sein wird, einen Verein suche, der sie evtl. mittrainieren lässt. Nun sollte dieser Verein, wenn möglich nicht unbedingt in der untersten Klasse kicken, da sie hier in Deutschland in der Juniorinnen-Bundesliga spielt.


    Danke für eure Hilfe!

    Ich finde auch, dass es hart ist dem Jungen gegenüber, aber ich sehe es trotzdem so wie die meisten anderen hier.


    Warum soll der Großteil der Mannschaft unter dem Jungen leiden und du den Großteil deiner Aufmerksamkeit als Trainer einer Mannschaftssportart auf EIN Kind richten müssen? Ok, er ist krank. Aber du bist kein Arzt oder Therapeut, sondern Fußballtrainer. Es ist und bleibt unfair den anderen Kindern gegenüber. Wenn solch eine Problemsituation mal vorkommt, wäre das ja noch zu akzeptieren und irgendwie zu lösen, aber nicht in dem Ausmaß. Anders wäre die Situation evtl. auch, wenn du einen Co-Trainer hättest.


    Eine Lösung habe ich auch nicht, evtl. ein paar Ideen. Wie wäre es, wenn der Junge unter der Bedingung bleiben darf, dass bei jeder Trainingseinheit an der er teilnimmt, ein Elternteil von ihm aushilft oder zumindest anwesend ist. Würde das evtl. etwas an seinem Verhalten ändern? Oder kann evtl. etwas an seiner Medikation geändert oder diese zumindest überprüft werden? Nimmt er die Medikamente auch am Wochenende? Und wenn ja, ist es dann besser, wenn ihr vormittags ein Spiel habt? Wäre eine I-Kraft, wie solche Kinder sie in der Schule haben evtl. eine Lösung, die dann während des Trainings dabei ist? Ich kenne ein Kind, das eine I-Kraft in der Schule hat und die Eltern haben diese zwei mal in der Woche nachmittags angestellt um die Tochter auch in der Freizeit zu betreuen. Falls es wirklich keine Lösung geben sollte, wäre evtl. eine Einzelsportart für ihn geeigneter.


    Es ist schade für dieses Kind und wenn ich mich in die Eltern hineinversetze, kann ich mir auch vorstellen, wie schwer es für sie sein muss. Wahrscheinlich sind sie total froh, dass er überhaupt regelmäßig einen Sport ausübt. Aber sollen deswegen alle anderen Spieler drunter leiden?

    Der Verein in dem er die beiden Mannschaften trainiert, ist übrigens auch noch 1 Std. von seinem Wohnort entfernt.

    Aber stimmt, hört sich garnicht mehr so dramatisch an, wenn man "deine Version" liest. ;)


    Er hat allerdings noch keine Kinder, er ist auch noch sehr jung.

    Du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass du deine gesamte Zeit in diese beiden "Jobs" investieren wirst, falls du beides parallel machst. Außerdem müsste man ja auch erst mal abklären ob die Vereine das in Ordnung finden. Und warum dann nicht beides machen?


    Ansonsten würde ich lieber nochmal ein Jahr beim jetzigen Verein bleiben, aus den bereits genannten Gründen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du so eine Chance nicht nochmal bekommst, wenn du deinen Trainerjob weiter so gut machst.


    Der Trainer meiner Tochter trainiert eine B-Juniorinnen-Bundesliga-Mannschaft, eine C-Junioren-Regionalliga-Mannschaft als Co-Trainer und die Gehörlosen-Nationalmannschaft. Außerdem wohnt seine Freundin 400 km weit weg. Keine Ahnung wie er das alles schafft.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Dabei solltet Ihr ganz sachlich erklären, wie sich veränderte Situation für Euch im Moment darstellt und welche Probleme dadurch für das Trainerteam und die verbliebenen zuverlässigen SpielerInnen ergeben.

    Wir werden als erste Handlung jetzt mal ein Gespräch mit allen Spielern halten und sie auch darauf aufmerksam machen, was sie mit ihrer Unzuverlässigkeit auch uns und ihrem Mitspielern "antun". Vielleicht ist ihnen das garnicht so bewusst. Danke für den Hinweis! Wenn das nicht funktioniert, wird es einen Elternabend geben.

    Da bin ich voll deiner Meinung, dass dies auch ein wichtiger Aspekt ist. Habe ich damals bei meinem Sohn in der Handballmannschaft festgestellt. Die haben sehr viel auch außerhalb vom Handball mit der Mannschaft unternommen und waren ein super Team.

    Allerdings ist es auch nicht so, dass wir solche Dinge garnicht tun. Wir haben z.B. eine Grillhütte auf dem Vereinsgelände und da lassen wir auch regelmäßig mal eine Trainingseinheit ausfallen, bestellen Pommes und Currywurst im Vereinsheim aus der Mannschaftskasse und sitzen einfach nur zusammen. Aber vielleicht sollte man tatsächlich auch mal einen Ausflug gemeinsam machen. Für Juli haben wir ein Wochenendturnier mit zelten in Kaiserslautern geplant und auch schon gebucht. Aber das ist halt auch noch lange hin.

    Ich werde mal nachfragen in der Mannschaft und etwas organisieren.

    Hallo,


    meine Tochter spielt in einer C-Junioren-Mannschaft und ich bin Co-Trainerin. 11 der 18 Kids spielen seit dem Bambini-Alter in dieser Mannschaft und auch der Trainer ist von Anfang an dort. Ich und meine Tochter sind vor 4 Jahren dazugekommen. Meine Tochter hat schon mehrmals den Mädchenverein gewechselt und mein Sohn spielt Handball und in keinem der Teams habe ich eine Zuverlässigkeit wie in dieser Mannschaft je erlebt. Bis auf 1-2 Spieler waren bei den Spielen immer wirklich alle dabei und auch die Trainingsbeteiligung war immer sehr hoch.


    Davon ist leider so gut wie nichts mehr übrig. :( Also die Spieler sind alle noch da. Aber leider absolut unzuverlässig. Bis auf 3-4 Jungs und Mädels kann man sich wirklich auf keinen mehr so verlassen wie vorher. Wir nutzen eine App und bei jedem Spiel muss man zusätzlich mehrmals in der Whatsapp-Gruppe erinnern in der App zu- bzw. abzusagen. Für jedes Spiel müssen wir uns Spieler aus anderen Mannschaften ausleihen, weil zu wenige zusagen. Es ist wirklich zum verzweifeln.


    Wir vereinbaren viele Freundschaftsspiele in der spielfreien Zeit. Aber ehrlich gesagt vergeht mir langsam die Lust. Ein Beispiel von vor zwei Wochen: Nachdem ich schon mehrmals sowohl in der Whatsapp-Gruppe der Kinder als auch in der, der Eltern erinnert hatte, bitte zu- oder abzusagen und das dann endlich auch alle gemacht hatten, habe ich mich um 2 Kinder aus einer anderem Mannschaft bemüht um genügend Kinder zu haben. Dann fällt einem plötzlich ein Tag vorher ein, dass er doch kommen kann, ein anderer kann 2 Stunden vorm Spiel plötzlich doch nicht mehr kommen, weil seinem Vater der Weg zu weit ist für ein Freundschaftsspiel (sowohl das Spiel als auch der Ort standen 4 Wochen vorher fest) und ein Junge kam doch früher vom Praktikum und wollte spielen, sollte aber bitte abgeholt werden. Und dieses Chaos sehr ähnlich jedes mal vor jedem Spiel. Eins der Mädchen entscheidet sich ganz plötzlich kurz vorm Spiel doch lieber für ihre Mädchenmannschaft zu spielen an dem Tag usw. Es macht einfach keinen Spaß mehr!


    Liegt es an Corona? Liegt es am Alter? Liegt es daran, dass die Kids in diesem Alter vieles selbst übernehmen? Ich bin echt am Ende mit meinem Latein und finde es auch echt schade wie es läuft, gerade weil es in dieser Mannschaft immer so super lief.


    Hat jemand von euch Ideen woran es liegen könnte und was wir tun könnten?

    Bei uns ist es so, dass die Hallen der Stadt nur bis zur E-Jugend zur Verfügung stehen im Winter. Im ersten Jahr der D mieteten wir dann noch eine Halle des DRK einmal die Woche an oder wir sind in eine Soccerhalle gegangen und haben die Kosten auf die Eltern aufgeteilt. Das wird nun der zweite Winter, in dem wir komplett auf dem Hartplatz trainieren werden, da der Rasen bei uns im Winter gesperrt ist. Auch unsere Spiele finden seit 01.11. auf dem Hartplatz statt. Funktioniert aber gut und eigentlich haben nur die Gegner manchmal ein Problem damit.

    Meine Tochter hat letztes Jahr als jüngerer C-Jahrgang in einer B1 gespielt. Das war allerdings im Badischen Fußballverband. Ich weiß nicht ob das auch wieder in jedem Verband anders geregelt ist, aber ich weiß, dass es im SWFV genauso ist.


    Wenn man von der Jugend in die Aktivität hochziehen will, ist es allerdings anders, also zumindest bei den Juniorinnen/Frauen. A-Juniorinnen gibt es im SWFV nicht. Der ältere B-Juniorinnen-Jahrgang (2005) darf in der Frauenmannschaft aushelfen (muss allerdings für jede einzelne Spielerin separat beantragt werden), der jüngere Jahrgang (2006) darf nicht bei den Aktiven spielen.

    Löwen Hallen-Cup 12.12.2021

    1. FFC Bergisch-Gladbach

    D-Juniorinnen, C-Juniorinnen, B-Juniorinnen

    s.gabriele1983@gmail.com


    Peter-Bircks-Gedächtnispokal des FC Augsburg

    05. - 06.02.2022 C-Juniorinnen und D-Juniorinnen

    05. - 06.03.2022 B-Juniorinnen, E-Juniorinnen und F-Juniorinnen

    turniere@fcajuniorinnen.de


    Internationales B-Juniorinnen-Turnier des SC Sand

    18. + 19.12.2021

    jonas.azam@scsand.de


    Girlscup Ingelheim

    15. + 16.01.2022

    D-Juniorinnen, C-Juniorinnen und B-Juniorinnen

    anmeldung@girlscup-ingelheim.de

    In der E-Jugend schon so nach Leistung einzuteilen finde ich auch äußerst bedenklich.


    Allerdings ist das Vorgehen bei meiner Tochter in der B-Jugend genauso. Der Kader der B1, die Bundesliga spielt, besteht aus 20 Spielern. Alle Spielerinnen, die für ein Spiel am Samstag in der Bundesliga nicht nominiert sind, stehen am Sonntag im Kader der B2 und müssen dort auch durchspielen. Der Kader der B2 besteht aus 18 Spielerinnen.


    Wie das mit dem festspielen ist, weiß ich nicht.

    Falls ihr euch doch entscheidet im Verein zu bleiben oder ein Wechsel nicht mehr möglich ist und die Mannschaft auch nicht nachgemeldet werden konnte, könntest du dem Verantwortlichen noch den Tipp geben die Mannschaft für die Rückrunde ohne Wertung zu melden. So wäre zumindest nicht die ganze Saison gelaufen. Wenn dann bis zur Winterpause tatsächlich einige Freundschaftsspiele vereinbart werden, wäre das doch evtl. eine Lösung?!

    Der Verband macht da leider keine Unterschiede, ganz egal was die Gründe sind.

    Der Verband interessiert mich 0.

    Mich interessieren eure Gründe für das Hin und her wechseln.


    Denn, seht vereinsloyal seid ihr Augenscheinlich nicht zu sein.

    Meine Tochter hat damals die ersten zwei Jahre in einem Verein bei Jungs gespielt, von dort sind wir weg, weil wir umgezogen sind. Und seitdem waren wir in dem Verein zu dem wir jetzt auch wieder gegangen sind. Soviel zum Thema Vereinsloyalität. Wir haben im Frühjahr gewechselt, weil der Trainer der Bundesligamannschaft uns ans Herz gelegt hat, dass es besser wäre, wenn meine Tochter höherklassig bei den Jungs spielt, was in ihrem Verein nicht möglich war. Leider war das ein Fehler und dieser hat sich zum Glück rückgängig machen lassen. Es bringt meiner Tochter absolut garnichts hochklassig Fußball zu spielen, wenn der Spaß auf der Strecke bleibt. Und wenn ich sehe, dass meine Tochter, bei dem was sie am allerliebsten macht, nicht glücklich ist, sch...... ich auf Vereinsloyalität, sorry!


    Ich bin einfach nur froh, dass der Verein so fair war und sie gestern tatsächlich ohne Probleme freigegeben hat. Und in ihrem alten und wieder neuen Verein sind alle total glücklich, dass sie wieder zurück ist. Also letztendlich alles nochmal gut gegangen und Fehler macht wohl jeder mal.

    Ach so, übrigens habe ich heute auch erfahren, dass die Spiele der Mädchenmannschaft auch als Pflichtspiele bei den Jungs gelten, wenn der Jungsverein das Zweitspielrecht beantragt hat. Meine Tochter hat vergangenen Samstag beim Bundesliga-Spiel der Mädchen mitgespielt, also hat sie ein Pflichtspiel bestritten, auch wenn sie für den Jungsverein noch keins bestritten hat.

    Ich habe bei Verband angerufen. Leider kann sie nur zurück wechseln, wenn der Verein sie frei gibt. Und was ich absolut unverständlich finde ist, dass es in der Winterpause genauso ist. Wofür gibt es denn dann eine Wechselfrist in der Winterpause, wenn auch da der Verein sie freigeben muss? Sie ist übrigens auch für die Mädchen gesperrt, wenn sie bei den Jungs gesperrt wird.

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde morgen mal bei der Passstelle anrufen und nachfragen.


    Falls es eine Sperre geben sollte, weiß zufällig jemand ob diese dann auch fürs Zweitspielrecht bei den Mädchen gilt?


    Die Zustimmung haben wir noch nicht. Ich wollte mich vorerst mal informieren ob das überhaupt möglich ist.

    Hallo


    Ist es möglich jetzt nach der Wechselfrist noch zurück zum alten Verein zu wechseln, wenn noch kein Pflichtspiel (aber Testspiele) für den neuen Verein bestritten wurde?


    Ich habe von jemandem den Tipp bekommen dass das möglich wäre, hätte aber gerne eine verlässliche Antwort. Auf der Seite des Verbands habe ich mir vorhin die Finger wund gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Es geht um den SWFV und es geht um C-Junioren.


    Danke!

    Da ihr mir mit euren Überlegungen wirklich geholfen habt bei unserer Entscheidung, wollte ich euch auf dem laufenden halten.


    Wir haben den Verein gewechselt und meine Tochter ist nun als einzige 2007er im Kader der U17. Es wurden 4 Wochen lang 25 Mädels angeschaut und dann nochmal 5 davon in die U16 "aussortiert", aber meine Tochter hat es geschafft. :) Nun bin ich auf die kommende Saison gespannt.

    C-Junioren Verbandsliga bei den Jungs ist ein höheres Niveau als B-Juniorinnen Bundesliga.

    Jetzt wo ich sowohl 3 Testspiele bei den Verbandsliga-Jungs, als auch 2 Testspiele bei den Bundesliga-Mädels angeschaut habe und meine Tochter mitgespielt hat, muss ich st_84 definitiv zustimmen. In der Jungsmannschaft wird es meine Tochter nicht leicht haben, mitzuhalten. Aber alleine schon das Training wird sie weiterbringen, da bin ich mir sicher.