Beiträge von HansMcMans

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    https://www.google.com/amp/s/m…achsene-16748349.amp.html


    Das wird die Wahrscheinlichkeit, dass wir bald wieder auf dem Platz stehen, nicht erhöhen...


    Also am Dienstag konnte man noch nichts dazu sagen - seitens der Berliner Charite - ob Kinder genauso oder weniger infektiös sind, aber einen Tag später schon? Wirkt nicht gerade als wäre diese Studie sehr seriös durchgeführt worden! Zumal am Ende des Artikels Drosten dann zum Teil seinen eigenen Ergebnissen widerspricht.


    In mehreren anderen Ländern kommt man zu total gegenteiligen Ergebnissen, komisch!


    Bei der Charite und dem RKI muss man mittlerweile leider fragen ob sie noch Ergebnisse liefern die der Realität entsprechen und seriös erforscht wurden, oder nur noch Ergebnisse liefern, welche die Bundesregierung hören möchte! Komischerweise hat das RKI ihre Reproduktionszahl deutlich abgesenkt nach massiver Kritik aus der Opposition!


    Zu 1) Das entspricht schlicht und ergreifend nicht der Realität! Der NDS Handballverband z.B. hat bereits eine Wertung vorgenommen, der dortige Basketball Verband auch. Andere Verbände haben noch keine Wertung vorgenommen, richtig. Aber nicht weil es nicht möglich ist, sondern weil es hier 2-3 verschiedene Alternativen gibt und es noch Diskussionen bzw. Überlegungen gibt welche man anwenden möchte.


    Zu 1b) Diese Grafik ist schon beinah böswillig und absolut manipulativ. Warum rechnet man im ,,ohne Absteiger'' Szenario trotzdem mit Absteigern aus der höheren Liga? Das ergibt keinerlei Sinn, offensichtlich lediglich erstellt um Menschen negativ von diesem Szenario zu beeinflussen.


    Dein zweites Beispiel ergibt noch weniger Sinn, seit wann 14 + 3 gleich 20 sind, bleibt dein Geheimnis. Zumal du hier den oder die Aufsteiger aus der Liga anscheinend völlig vergisst.


    Was Du und die anderen Verbandsmenschen vergessen, es wird Teams - vor allem im Jugendbereich - geben, die auf einen Aufstieg verzichten und Teams die nicht wieder melden, weil sie keinen darunterliegenden Jahrgang haben oder dieser für die Liga zu schwach ist. In der C-Jugend Bezirksliga Staffel in meinem Bezirk kenne ich alleine schon 3 Teams (von 13) die nicht wieder melden werden. Bei einem ,,Szenario'' Annullierung z.B. wäre mit deutlich kleineren Staffeln zu rechnen.


    Zu 2) Warum ein Szenario ,,Quotientenreglung'' nur mit Absteigern funktioniert, ist eine unbelegte und nicht nachvollziehbare Behauptung von dir. Dieses Szenario würde wunderbar funktionieren, wird so z.B. auch beim Handball in NDS angewendet.


    Natürlich wird es in jedem Szenario Fälle von unzufriedenen Vereinen geben keine Frage. In jedem dieser Szenarien wird es aber DEUTLICH(!!!!!) weniger unzufriedene geben wie bei einer Saisonfortsetzung, dass sollte man dabei NIEMALS unter den Tisch kehren!


    Zu 3) Natürlich war das eine gewollte Übertreibung. Das es wechselfristen gibt in dem Szenario ,,Fortsetzung'' wurde bereits ausgeschlossen. Vielleicht kann sich der Student noch einem Verein anschließen über Zweitspielrecht (bei Spielern die nicht umziehen wird es schwieriger), der alte Verein hat aber keinerlei Chance diesen Spieler zahlenmäßig zu ersetzen, hast du 3-4 Fälle davon im Team - was nicht unwahrscheinlich ist - wird es für kleinere Vereine in den Kreisklassen schon brutal schwierig noch Spielfähig zu bleiben.



    Zu 4) Was ist planbar beim Szenario ,,Fortsetzung''? Maximal das es keine Saison 20/21 geben wird und viele Vereine riesige finanzielle Probleme bekommen, weil z.B. ihre Gastronomen pleite gehen.


    Ob man ab September wirklich spielen kann ist fraglich, klar, das gilt aber für jedes Szenario! Heute soll aber schon über Lockerungen für den Vereinssport gesprochen werden, bis September ist noch einiges an Zeit. Die Vereine und Verbände werden sich etwas überlegen um den Spielbetrieb fortsetzen bzw. wieder starten zu können, mit Sicherheitsvorkehrungen, ebenso wie Unternehmen, weil jedes weiß, das dieser Lockdown nicht noch viel weiter in jetziger Form wirtschaftlich tragbar ist.


    Fakt ist aber, die Vereine könnten erst einmal mit einem Saisonstart im September planen (ob es diesen dann gibt oder nicht, sei dahingestellt), sie können Spieler und Trainerpersonalien vernünftig planen mit einer regulären Transferperiode. Sie können Mannschaftsmledungen vernünftig planen und es würde einen regulären Jahrgangswechsel im Jugendbereich geben, der manchmal auch einige Probleme für Vereine schon wieder löst! All das kann man bei einer Fortsetzung nicht! Warum schon eine Saison 20/21 jetzt(!) mutwillig opfern?



    Zu 5) Das ist der EINZIGE(!) echte Grund für eine Saisonfortsetzung. Das Verbandsleute aus reinen Eigeninteressen der Wunsch der Vereine egal ist.


    Dabei muss man sagen, es ist kein riesiges Problem einen außerordentlichen Verbandstag einzuberufen, ist in manchen Verbänden nicht einmal notwendig.


    Das die Verbandmenschen wirklich haften müssen ist sehr unwahrscheinlich, zu diesem Ergebnis kommen Juristen. Es handelt sich hier um höhere Gewalt, ein Gericht zu finden, was dem widerspricht wird schwieriger werden wie 3x in Folge im Lotto zu gewinnen.


    Einigen Verbandsleuten scheint das aber nicht genug, weil eine 0,000001% restwahrscheinlich bleibt, dass sie haften müssen, dann sollen sie halt zurücktreten, hört sich hart an, aber wenn sie das Szenario ,,Fortsetzung'' durchprügeln, werden sie sowieso niemals widergewählt! Wahrscheinlich jetzt schon nicht, weil das Verhalten einiger Verbände, insbesondere des NFV äußert untransparent ist und offenlegt das den Leuten der Wille ihrer Basis - der Vereine - ziemlich am Hintern vorbeigeht. Da wird von einigen Kreisvorständen auch unverholen in den Printmedien gelogen um die Vereinsvertreter zu verunsichern und auf den eigenen Kurs zu ziehen.

    Es werden keine Symptome gezeigt. Das bedeutet aber nicht, dass Kinder nicht Überträger in können.


    Möglicherweise bedeutet es genau das, doch. So sieht man es zumindest in Island.


    Wer nicht niest, hustet etc. kann eben auch keine Viren verteilen, außer er spuckt mutwillig Menschen an.


    Das wir relativ wenig Sterbefälle haben liegt aber nicht wirklich am Handeln unserer Regierung, die anderen Regierungen handeln ja alle ähnlich. Sondern eher an unserem guten Gesundheitssytem, welches die GroKo zum Glück noch nicht komplett an die Wand gefahren hatte, auch wenn sie sich ordentlich Mühe gegeben haben. Das einzige was man der Regierung zu Gute halten kann, ist die doch ziemlich hohe Anzahl an Tests in Deutschland! Hier profitiert man aber natürlich auch von der Wirtschaft im medizinischen Sektor, da sind wir in Deutschland einfach dramatisch besser aufgestellt wie viele andere EU Staaten, schon lange vor Corona. Die Testkapazität ist hier circa 10x so hoch wie in GB. Was das angeht ist weltweit aktuell wohl nur Südkorea noch besser aufgestellt.

    Ein Abbruch ist nur dann die vernünftigste Lösung, wenn ab August wieder normal gespielt werden kann. Was heute niemand wirklich weiß.


    Was, wenn man dann wieder unterbrechen muss? Dann die nächste Saison im Dezember einfach wieder abbrechen?


    Die so beliebte Variante "keine Absteiger, aber Aufsteiger" geht nicht, wie man ein paar Posts vorher an der Landesliga (?) U19 (?) in Bayern sehen konnte. Da gibt es mehrere Ligen, wo dieses Konzept nicht aufgeht.


    Das Argument kann man bei einer Fortsetzung der Saison aber ebenso bringen, wie ich dir schon einmal erklärt habe! Wie lange soll den die aktuelle Saison fortgeführt werden? Bis am Ende 25 Jährige in der E-Jugend auflaufen? Das ist doch albern, der Spielbetrieb würde komplett verzerrt werden durch haufenweise Mannschaftsabmeldungen! Spieler müssten wahrscheinlich Monate zu Hause rumsitzen, bis sie wieder spielen dürfen, nur weil sie so ,,dämlich'' waren und ein Studium an einem anderen Ort angefangen haben!


    Das die Variante nicht geht ist hahnebüchen, mehrere Verbände beweisen aktuell eindrucksvoll das Gegenteil! Mittlerweile auch der Fussballverband von Schleswig-Holstein. Das ist eine haltlose Behauptung des Bayerischen Verbandsmenschen, für die er nicht einmal eine Begründung liefert!

    Deshalb dürfen die Kinder in den Niederlanden auch wieder Mannschaftssportarten ausüben. Unsere Regierung orientiert sich jedoch am RKI und das kommt zu einer anderen Einschätzung. Trotzdem ist es interessant, dass von den bei uns etwa 154.000 erfassten Fällen nur 2.589 Kinder unter 10 Jahren dabei sind. Das könnte heißen, dass...

    • wir sehr viele Haushalte ohne Kinder haben
    • nur wenige Kinder getestet worden sind
    • Kinder häufig einen sehr milden oder asymptomatischen Verlauf haben und deshalb nicht getestet worden sind
    • Kinder wirklich nur wenig zum Ausbreitungsverlauf beitragen (es soll ja einen Fall geben, in dem ein Kind nach Infizierung Kontakt zu etwa 170 Menschen gehabt hatte und keinen dieser ansteckte)


    Zu diesen Ergebnissen kommt man nicht nur in der Niederlande, sondern auch in Island. Dort haben 0%(!!!) der mit Corona infizierten unter 10 Jährigen überhaupt Symptome gezeigt, bei 11 bis 20 Jährigen waren es unter 1 %. Also auch eine Übertragung des Virus an andere von diesen Gruppen ist äußerst unwahrscheinlich.


    In Deutschland wird das ganze, sowohl in den Medien, wie auch vom RKI aber maximal politisiert, offensichtlich mit dem Ziel der Regierungsparteien den Lockdown noch etwas weiter aufrecht zu erhalten, oder gar wieder zu verschärfen. Die Ergebnisse des RKI werden mittlerweile massiv von anderen Parteien kritisiert, weil sie zum Beispiel bei der Reproduktionszahl auf total andere Ergebnisse wie andere Insitute kommen.

    Die Fortsetzung der Saison nach den Sommerferien ist natürlich die vernünftigste Lösung, insbesondere für den Kinder- und Jugendfußball. Dominiert wird die Diskussion aber von den Amateur-Männermannschaften, bei denen sich so etwas wie eine "Negativkoalition" ergeben hat: Aufsteiger verbünden sich mit den möglichen Absteigern (die einen dürfen aufsteigen, die anderen müssen nicht absteigen). Da hat man dann schnell eine Mehrheit zusammen...


    Stimmt, eine Fortsetzung ist absolut sinnvoll, wenn man für ein Massensterben von Mannschaften und Vereinen sorgen will. Es verbünden sich aktuell viele Vereine, völlig unabhängig ihrer Tabellenposition. Wobei dieses Argument sowieso völlig an den Haaren herbeigezogen ist, weil viele Vereine mehrere Teams haben, die tabellarisch teilweise völlig unterschiedlich stehen.


    Hingegen gibt es keinerlei Argumente für eine Forsetzung der Saison, außer das sich einige korrupte Verbandspersonen so besser schützen wollen. Die können aber aus Selbstschutz auch gerne zurücktreten, eine widerwahl haben sie sich sowieso vermasselt!


    Schleswig-Holstein hat übrigens ihre Saison nun abgebrochen!

    Stimmt, es ist z.B. nicht logisch das anscheinend viele Menschen denken, dass sich durch eine Sekunde Körperkontakt sofort Corona-Viren übertragen. Man sich sofort infiziert und am besten 5 Minuten später Tod umfällt.

    Ich wollte mich an diesem thread eigentlich nicht beteiligen. Weil ich es nicht ändern kann und mich nach den Gegebenheiten ohnehin konstruktiv anpassen werde. Bei den (anscheinend) Substanziellen Gedanken wie auf Aufstieg/Abstieg vereinswechsel und der Bedeutung im Bezug auf Entwicklung im Jugendbereich bin ich ohnehin bei Chris denke ich.

    Zu obigen Kommentar nur etwas grundsätzliches: Kleine spielfelder - mit technisch guten Spielern geht das.

    Ich kann das nicht mehr hören, sorry. Für alle Spieler geht das. Und dafür das alle technisch gut sind, bin ich doch Trainer geworden...

    Mit guten Schülern gehen auch Formeln. Bei den anderen bleibe ich bei den Grundrechenarten ???. Ist nicht böse oder persönlich gemeint. Aber ich kanns echt nicht mehr hören


    Ich trainiere seit Jahren D-Jugend Teams, ich kann dir garantieren, gegen Ende der Saison nehmen die Verletzungen und heuelend am Boden liegenden Spieler dramatisch zu. Außer man spielt in einer Leistungsliga mit nahezu ausschließlich sehr begabten Spielern, das ist aber auf Kreisebene kaum der Fall.


    Man kann hier Training schlicht nicht mit dem Spiel vergleichen.

    Verstehe mich nicht falsch, ich trainiere auch in vielen Spielformen auf kleinere Felder. Mit technisch guten Spielern geht das, gegen Klopermannschaften wird es aber irgendwann eng. Insbesondere auf kleinen Plätzen. Die stellen sich dann zu 9 (oder 7) in die eigene Hälfte, auf einem schrottigen Platz und dann wird es sehr sehr eng!


    Die Halle ist zumindest wesentlich schneller, Fehlerverzeihender und es wird mehr darauf geachtet, dass nicht gegrätscht wird.

    Goodie : man kann das auch anders sehen. Lass die 2009er länger auf dem E-Feld im 7 gegen 7 anstatt 9 gegen 9, da haben sie mehr Ballkontakte und entwickeln sich individuell besser (U13 NLZ Nordcup spielen z.B. auch 7 gegen 7).

    Und ja, auch die 2009er werden gesichtet, sobald es möglich ist. Genauso wird auch in den Verbänden die Nachnominierung und der Rückzug von Mannschaften diskutiert (teilweise ist ja schon bekannt, dass sich JFGs zum 30.06. auflösen). Auch Wechselfristen sind bei den Verbänden Thema und jedem ist bewusst, dass geänderte Rahmenbedingungen auch zu flexiblem Handeln führen muss. Und ich bin froh, dass in den Verbänden es nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern mittlerweile auch Grautöne ;)


    Im Nordcup wird auf größere Felder gespielt wie in der E-Jugend. Der Altjahrgang E-Jugend und besonders D-Jugend kommt so schon am Ende einer Saison platztechnisch an seine Grenzen, wo aus ,,mehr Ballkontakte'' und mehr ,,Gegnerdruck'' auch schnell, mehr tritte gegen das Schienbein, mehr (ungewollte) Fouls und mehr Verletzungen wird. Die noch Monate oder sogar Jahre länger auf der Feldgröße kicken zu lassen, wäre schon Gesundheitsgefährdend!


    Die Wechselperiode soll ausgesetzt werden, wurde schon klar kommuniziert. Wechselwillige Trainer und Spieler werden aber kaum noch länger bei ihren aktuellen Vereinen bleiben wollen. Die sind zum Großteil weg, ob es eine Wechselperiode gibt oder nicht. Die abgebenden Klubs können darauf nicht einmal reagieren. Noch 2-3 Verluste wegen Umzug oben drauf und abgemeldet ist die Truppe.

    Da werden noch Zahlen kommen. "Großveranstaltung" ist ja an sich kein definierter Begriff. In Bayern werden es 100 Leute sein, in NRW dagegen 10.000 :P Ne, Spaß! Das wird wahrscheinlich bei der nächsten Sitzung bekannt gegeben.


    "Meinen" Eltern werde ich morgen bekannt geben, dass wir erst wieder mit dem Training starten, wenn man sich, zumindest beim Sport, berühren darf. Alles andere halte ich im Kinderfußball für sinnlos. Auch wenn es noch Monate dauern kann... Sollte die Saison doch abgebrochen werden, war mein letztes Training mit den Kids am 11. März. Da es meine letzte Saison dort ist, wäre das auch das ungewollte Abschiedstraining :S


    Man kann auch einfach auf Trainigsformen umsteigen. Klar bringen die - gerade dauerhaft - weniger wie Spielformen. Es gibt aber unzählige Möglichkeiten und man kann Kontakte reduzieren auf 0. So könnte man zumindest überhaupt wieder trainieren, besser wie nur vor der Konsole zu hängen.


    Zumal der Körperkontakt beim Fussball dermaßen kurz ist, es ist äußerst fraglich ob da überhaupt eine Übertragung stattfinden kann! So etwas muss nun eben auch von der Forschung/Wissenschaft überprüft werden.


    In NDS berichtet ein Kreisverband, das nur 3 seiner über 60 Klubs sich dagegen ausgesprochen hätten. Das war Sonntag. Am Montag widersprechen dem dann wesentlich mehr als 3 Vereine in der Lokalzeitung.


    Ein weiteres Problem, die Verbände gehen vollkommen intransparent vor. Die Zahlen sind nicht nachprüfbar. Der DFB runter bis zum kleinsten Kreisverband ist gnadenlos korrupt und das mafiösiste was wir in Deutschland haben, die Zahlen sind mit maximaler Vorsicht zu genießen!


    Der Niedersächsische Handballverband hat übrigens seine Saison abgebrochen, keine Absteiger, Aufsteiger nach Quotient. Nicht eine Beschwerde!



    Nö, ist es eben nicht.


    Leider werden die Berufsschulen und Universitäten z.B. nicht ihre Lehrjahre verändern. Viele Spieler stehen ihren Vereinen nicht mehr zur Verfügung (besonders im A-Jugend und Herrenbereich), weil sie schlicht und ergreifend wegziehen, Beruf, Studium, Ausbildung. Von bereits feststehenden Vereinswechseln fange ich gar nicht erst an. Das betrifft bei einigen Vereinen teilweise 4-5 Spieler. Dadurch kann eine Mannschaft schon nicht mehr Spielfähig sein. Da gleichzeitig das Transferfenster ausgesetzt werden soll und keine Spieler aus der A-Jugend hochkommen, können diese Vereine ihre Verluste nicht auffangen. Das führt zu Mannschaftsverlusten, abgemeldete Mannschaften verlieren noch mehr Spieler (weil die nirgends mehr spielen können) und gerade kleine Vereine, die vielleicht nur 2-3 Teams haben sind dann weg vom Fenster. Gerade da noch ein erheblicher finanzieller Schaden durch die nicht mehr existente Saison 20/21 entstehen wird.


    Ja, ab der C-Jugend gibt es in Niedersachsen ein Bezirsklevel. Habe ich nie bestritten? Was ist schlimm daran? Das keine 15 Jährigen auf Kreislevel andere 15 Jährige 35:0 abschießen, sondern in Ligen mit gleichwertigen Gegnern spielen?


    Niemand drängt auf eine schnelle Entscheidung, nur der NFV tut es. Man kann eben durchaus auch einfach noch 3-4 Wochen warten. Im übrigen, Niedersachsen's Innenminister Pistorius hat sich heute für eine Öffnung der Sportanlagen ab Anfang Mai(!) ausgesprochen. Selbst wenn dies noch nicht für die Spielbetrieb gilt, die Sommerferien in NDS sind dieses Jahr ultra spät, da bleibt noch genug Zeit.


    Natürlich gibt es bei jedem Aufstiegsmodell einen Haken und es wird einige wenige Vereine benachteiligen. Aber sollen wir jetzt für 1% die Benachteiligt wären, alle 99% der anderen anschmieren? Zumal selbst die 1% Benachteiligten unter einem Saisonabbruch noch mehr leiden würden. Bei meinem Verein wären zwei Aufstiege durch einen Saisonabbruch wahrscheinlich weg, trotzdem ist JEDER im Verein für einen Abbruch.


    Wenn tatsächlich jemand ankommt und bei einer Quotientenregelung rumheult, er wäre benachteiligt, weil ein anderes Team ja leichtere Gegner hatte, der sollte aus Prinzip in die 4 Kreisklasse versetzt werden, der hat schlicht keinen Aufstieg verdient. Wer aufsteigen will muss halt notfalls jeden schlagen, genauso wie im Pokal oder bei der WM.

    Und ist es nicht so, dass Vereine für Lizenztrainer höhere Förderungen bekommen können?

    Sorry, bin mir hier überhaupt nicht sicher ob es stimmt. Aber ich meine so etwas mal gehört zu haben.

    Zumindest bei mir im Kreis ist es so, dass vom Kreissportbund eine Förderung für Lizenz-Trainer angeboten wird (muss man aber beantragen und der Verein muss sich zu gleichen Teilen beteiligen), für Trainer ohne Lizenz gibt es so etwas nicht.

    Wenn wir im Oktober/November eine zweite Corona-Welle bekommen, wird man auch Probleme haben die aktuelle Saison zu Ende zu bringen! Bis wann soll den die Saison 19/20 fortgeführt werden? März 2022? Bis dahin wird es - in diesem Modelle - viele Mannschaften und gar Vereine überhaupt nicht mehr geben.


    In Niedersachsen gibt es Aufstiege sowieso erst ab der C-Jugend und dann auch nur in den Bezirk, kenne keinen Kreis mehr, wo es das noch auf Kreiseben gibt. Sehe hier überhaupt kein Problem mit dem Aufstiegssystem. Im Bezirk spielen zu 90% Leistungsorientierte Vereine, wo sowohl Verein, Trainer, Eltern und auch die Spieler dieses System bevorzugen. Die wären von einem anderen System massiv benachteiligt.



    Trainero, sehe ich überhaupt nicht. Ich habe mit haufeneweise Trainern und Verantwortlichen von anderen Klubs gesprochen, ALLE(!) waren sich einige, dass die Saison abgebrochen werden muss. In der Aufstiegsfrage gab es unterschiedliche Modelle, die aber am Ende alle ähnlich ablaufen. Jedes dieser Modelle würde dramatisch mehr Zuspruch finden, wie ein fortsetzen der Saison.


    Ich habe mit einigen Trainern von unterschiedlichen Klubs gesprochen, nahezu durchgängig wurde vorgeschlagen. Saisoanbbruch, keine Absteiger, Aufsteiger werden nach Quotient berechnet. Wie es auch der Niedersächsische Handballverband macht.


    Hier handeln nicht die Vereine egoistisch, sondern der NFV. Die Verantwortlichen des NFV pfeifen gerade auf den Amateur und Jugendfussball und wollen nur sich selbst retten, weil sie Angst vor Klagen von 1-2 Duseln haben.


    Der Vorschlag des NFV hat durchgängig für Ablehnung und teilweise äußerste Wut gesorgt, da kann man dann doch den Vereinen keinen Egoismus vorwerfen!


    Der Vorschlag des NFV wird schweren Schaden für den Amateurfussball bedeuten, bis hin zu komplettverlust von Vereinen!

    Das betrifft allerdings nur den Spielbetrieb. Der Vorschlag des NFV findet bei den Verein auch offensichtlich wenig Anklang...es soll dazu Mittwoch eine Entscheidung in jedem Kreis geben, ich rechne damit, dass die Vereine das ganze abschmettern.

    Eine Annullierung fände ich hingegen die unfairste aller Varianten.


    Bei Entscheidungen wie Abbruch der Saison und so werten wie es aktuell steht, oder wie es nach der Hinrunde war, oder nach Quotient gibt es natürlich Teams die am Ende benachteiligt werden, insbesondere im Aufstiegsrennen (ich denke mal Absteiger wird es nicht groß geben), bei einer Annullierung benachteiligt man ALLE(!) Vereine die Chancen auf den Aufstieg hätten und besonders jene, die schon mehr oder minder durch sind und nur noch theoretisch abzufangen sind, oder ihre Liga dominieren. Unsere B-Jugend z.B. spielt in einer viel zu schwachen Liga (Jahrgang vorher war nicht gut), gewinnt die Spiele oftmals zweistellig und hat alle Spiele gewonnen in der Liga. Das wäre schon unglaublich unfair ihnen den Aufstieg wegzunehmen und sie wieder in einer Liga ranzulassen wo sie alles abschießen.


    Es mag einige Sonderkonstellationen geben, wo mit Playoff-Verfahren gespielt wurde und noch gar keine Rückrunde stattfand (ist aber meist in unteren Altersklassen der Fall, wo es zum Teil eh keine Aufsteiger gibt), oder wo es Aufstiegsrelegationen gibt. Hier kann man notfalls immer noch nur die Relagation nachholen, das sind dann 1-2 zu spielende Spiele, nicht unter Umständen 10.



    Jetzt bis gar März 2021 keinen Mannschaftssport mehr zu erlauben wäre fatal. Der gesundheitliche Schade wäre noch größer, wie durch Corona, dann aber bei Jugendlichen, einer Gruppe die von Corona nahezu nicht betroffen ist, maximal als ,,Transporter'' der Viren fungiert. Wenn man so etwas bringt, würde ich schon einmal in Aktien von Unternehmen investieren, die Medikamente gegen Diabetis und Co. herstellen, da verlieren wir einige Kinder im dümmsten Fall für immer!



    Thüringen will ab 4.Mai schon wieder Veranstaltungen im Freien erlauben mit bis zu 50.Personen. Dann kann man Kinder - mit bestimmten Vorkehrungen - auch Fußball spielen lassen.