Leider bin ich jetzt mal dran.
Heute hatten wir das Kreispokal Finale. Ein ziemlich großer Erfolg für unsere recht kleine JSG. Hat noch nie eine Truppe in der Altersklasse seit bestehen der JSG geschafft. Schon in der Liga belegten wir einen hervorragenden zweiten Platz, dass ganze vor allem mit (insgesamt) guten Fußball. Der Meister der Liga, der ,,Leistungsverein'' unseres Kreises, welcher vom Kreisverband nach allen Regeln der Kunst gepämpert wird (darf zum Beispiel alle Kreisauswahl Trainer stellen....) und Spieler aus dem ganzen Kreis rigoros abwirbt (mittlerweile sogar über die Kreisgrenzen hinaus), konnte übrigens keines der beiden Spiele gegen uns gewinnen. Leider erlaubten wir uns zwei Ausrutscher, so dass es nicht zum Titel reichte, aber gut, so ist der Fußball halt. Kann ich mit leben. Viel ärgerlicher hier, dass sich der ,,Leistungsverein'' mehrfach Punkte durch Nichtantritte der Gegner holte, dabei jeweils die (teilweise Monate vorher erbetene) Spielverlegung ablehnte und auch maßgeblich dadurch Meister wurde. Nicht das was ich mir unter Fairplay vorstelle, aber gut....
Im heutigen Pokalfinale ging es erneut gegen diesen Gegner. Und leider muss ich mich jetzt etwas auf den Schiedsrichter einschießen. Nach 20.Minuten steht es 2:2, eines der beiden Tore des Gegners nach einem Elfmeter der einfach nur ein Witz war, über Foul kann man diskutieren, war aber wenn überhaupt soweit außerhalb des Strafraums, hat man noch aus dem Nachbarort gesehen. Rund um die 20.Minute werden dann zwei meiner Spieler ziemlich rüde zumindest Zeitweise aus dem Spiel getreten. Jeweils mit offener Sohle voll gegen den Knöchel, dass eine Foul war schon sehr nah an Rot (wobei ich verstehen kann, dass man keine rote in der Altersklasse geben will). Reaktion vom Schiri? Keine! Selbst die gegnerischen Spieler die gefoult haben hören auf zu spielen und wollen sich bei meinen weinenden Spielern entschuldigen. Reaktion vom gegnerischen Trainer? Fordert sich aktiv auf das Spiel fortzusetzen...In der Nachspielzeit dann das 3:2 für unseren Gegner, ein klares Foul vorher natürlich erneut ignoriert vom Schiedsrichter.
Halbzeit 2, unser Gegner ist grundsätzlich sehr Spielstark. Der Trainer leitet oftmals die Lizenz-Fortbildungen, sagte da mal ,,im Jugendbereich solle man die Kinder immer Fußball spielen lassen, sie sollen fußballerische Lösungen finden, ein Trainer sollte diese Spielweise nicht für ein reines Ergebnis anpassen''. Ja, verstehe ich sogar. Was macht der Kollege? Seine Spielstarke Mannschaft spielt in Halbzeit 2 total defensiv und schießt fast ausschließlich lange Bälle hinten raus, versucht noch etwas zu kontern. Aja, Spielweise nicht ändern. Aber gut muss er wissen, ist ja nicht verboten. Schlimmer ist eher, dass der Gegner in Halbzeit 2 ein taktisches Foul nach dem nächsten fährt (Halten, in die Hacken treten, Trikotziehen, Schubsen) und somit jeglichen Spielfluß komplett zerstört. Der Schiedsrichter? Reagiert darauf überhaupt nicht, lässt alles laufen. Kurz vor Schluß noch das 4:2 für den Gegner, nach einem Konter, klare Abseitstellung auch noch gekonnt übersehen.
Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht um den Pokaltitel. Meine Jungs haben eine super Saison gespielt, sich besser entwickelt wie ich erwartet hätte. Wenn die so weitermachen, kriegen die noch viele Titelchancen (zumal einige bislang gute Gegner auf Kreislevel künftig in den Bezirk abwandern auf 11er Feld). Das Spiel war ausgeglichen, hätten wir das fair verloren, kein Ding, kann ich mit Leben. Hatte ich mich ehrlich gesagt sogar drauf eingestellt, aber die Art und Weise war halt sehr frustrierend und unverständlich, für die Kinder wohl noch mehr.
Nach dem Spiel dann noch die zwei Krönungen, der Trainer des Gegners und der Schiedsrichter kannten sich offensichtlich persönlich und haben sich noch zu einem abendlichen Treffen verabredet...zudem hat der gegnerische Trainer auch noch die Dreistigkeit einen meiner Spieler anzulabern er sollte sich doch überlegen zu ihnen zu wechseln, wenn er ,,richtigen'' Fußball spielen will. Weil die ja auch ansonsten so gut gegen uns aussahen... hatte der Junge aber keinerlei Interesse dran.
Fußball auf Kreisebene, mit der ganzen Klüngelei kann echt maximal frustrierend sein, besonders wenn man das ,,beste'' (subjektiv) für seine Jungs rausholen will. Ab nächster Saison spielen wir 11er Feld, im Kreis wird ,,Norweger-Modell'' betrieben, obwohl es dafür nicht einmal die Not gibt... nach dem letzten Kreisjugendtag habe ich dann mal nachgefragt (das große Thema dort war ,,man solle die Kinder spielen lassen, jedem Einsätze geben etc'') ob man den 11er Mannschaften z.B. bei Spielen gegen 7er Teams ermöglichen könnte mehr als die bisher erlaubten 4 Auswechselspieler einzusetzen - schließlich möchte ich ja möglichst viele meiner Spieler auch spielen lassen. Die Antwort: ,,wir können ja nicht einfach die Regeln ändern und wenn du es besser meinst, kannst du ja gerne meinen Posten übernehmen''. Aha, tolle Art und Weise auf einen konstruktiven Vorschlag um Kindern mehr Spielpraxis zu verschaffen, zu reagieren. Im übrigen, in unserem Nachbarkreis dürfen komischerweise generell 6 Auswechselspieler im Jugendbereich eingesetzt werden, komisch!