Beiträge von HansMcMans

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Es geht bei den Schulen nicht darum, das 4.Klässler oder Abiturienten weniger gefährdet sind wie 6.Klässler. Sondern das nicht zu viele Kinder auf einmal zur Schule kommen, um so das Einhalten von Abständen zu vereinfachen.


    Man schickt nun erst einmal nur Abschlussklassen, die noch Prüfungen schreiben müssen zur Schule und die letzte Klasse der Grundschule, da es hier um die Versetzung auf eine neue Schulform geht. Welche Klasse das ist kommt auf das Bundesland an, wird in der Regel die 4.Klasse sein, gibt aber auch Bundesländer wo die Grundschule bis Jahrgang 6 geht (Berlin meines Wissens).


    Man muss sich aber langsam zwei Fragen stellen:


    Wie gefährdet sind Kinder überhaupt vom Corona-Virus? Wie es scheint nicht mehr wie von anderen bekannten Viren, für die sich niemand interessiert. Island hat mittlerweile fast ihre ganze Bevölkerung getestet (zugegeben, sind nicht so viele Leute), dabei ist aufgefallen das nicht ein einziges Kind unter 10 Jahren überhaupt Symptome gezeigt hat, selbst wenn Corona nachgewiesen wurde.


    Das führt zur zweiten Frage, kann jemand der Corona-Infiziert ist, aber keinerlei Symptome zeigt überhaupt jemand anderes anstecken? Das wird mittlerweile in mehreren Nordeuropäischen Ländern angezweifelt, weswegen man dort die Schulen nicht schließt.


    Das muss man nun aber halt belegbar klären.



    Sollten die Schulen aber wieder weitesgehend öffnen, kann man auch trainieren, natürlich mit gewissen Einschränkungen (kein Duschen in der Umkleide, vlt Masken o.ä., kein abklatschen z.B.). Aber beim Fussball, zumindest beim Training, ist ein Kind nicht mehr (eher deutlich weniger) gefährdet wie in der Schule oder insbesondere im Bus, nicht nur vor Corona, sondern auch vor haufenweise anderen Krankheiten. Wenn ein Kind krank werden soll, wird es krank, unanbhängig vom Sporttraining! Spiele werden wir aber bis mindestens zum Sommer wohl kaum sehen. Da laufen mehr Leute rum, Eltern stehen dicht nebeneinander, Spieler müssen zu Spielen mitgenommen werden, sitzen zusammengequetscht im Auto etc.




    Trotzdem muss man innerhalb der nächsten Wochen die Schulen öffnen, jetzt monatelang auf Notbetrieb gehen in den Schulen, wie es so manch Politiker ja anscheinend gerne möchte, wird nicht funktionieren, außer alle Schüler sollen die Klasse noch einmal wiederholen (was nicht auf Gegenliebe stoßen wird!). Der Heimunterricht ist faktisch unbrauchbar, sehe ich gerade bei meinem Bruder. Für 3 Wochen aufgaben bekommen, die er in 2 Stunden erledigt hatte und das jetzt nicht weil er der nächste Albert Einstein ist.

    Die deutsche Lizenz verfällt nicht. Machst du deine 20LE nach den 3 Jahren ,kannst du die Lizenz ganz normal verlängern.

    Sie ist dann wieder 3 Jahre gültig an dem Tag,an dem sie vorher abgelaufen ist


    Das ist mir schon bewusst, nur was passiert wenn man sich länger als 3 Jahre außerhalb von Deutschland aufhält? Kann man die Fortbildungen auch im Ausland machen? Wäre ja schon fies vom DFB zu sagen, ,,hast Deutschland verlassen, also Pech''.

    Hallo,


    vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich plane einen längeren Auslandsaufenthalt, Ziel ist Nordamerika. Ich überlege mir aber dort weiter als Trainer tätig zu sein. Ich habe hier in Deutschland die C-Lizenz gemacht.


    Zunächst ist meine Frage erst einmal, ist meine Deutsche Lizenz im Ausland überhaupt etwas Wert? Oder ist sie quasi wertlos?


    Wenn sie etwas Wert ist, wie wird sie eingeschätzt? In Kanada z.B. dauert die erste Lizenzstufe (mit ähnlichem Namen) nur circa 30 Stunden, also lediglich 1/3 der Deutschen C-Lizenz. USA ist wohl ähnlich. Mir scheinen die Nordamerikanischen Lizenzen wesentlich einfacher zu sein, jedenfalls vom Inhalt und Umfang. Eher als wäre C-Level dort vergleichbar mit Übungsleiter. Weiß jemand zufällig, als was man dort (oder vielleicht auch in anderen Ecken der Welt) unsere Deutsche C (oder auch B) Lizenz bewertet?


    Wie sieht es mit Fortbildungen aus? Im Ausland kann ich ja schlecht in Deutschland an Fortbildungen teilnehmen. Kann ich im Ausland an Fortbildungen teilnehmen und trotzdem meine Lizenz verlängern, oder hat man dann Pech und die Deutsche Lizenz verfällt schlicht?


    Hoffe jemand hat ein paar Antworten oder vielleicht selber schon Erfahrung.

    Zum Glück noch nicht oft erlebt, obwohl es bei uns auch erst ab der C-Jugend Schiris gibt, die aber auch gerne mal nicht auftauchen.


    Leider aber 1-2 Spiele gehabt wo die Heimschiris alles in der Macht stehende für ihren Klub getan haben und dabei sogar schwere Verletzungen der Gegenspieler billigend in Kauf nahmen. Alles für den Sieg!


    Leider hatte ich diese Erfahrungen aber kurioserweise noch öfter mit angesetzten Schiris, sofern man da mal eine Entscheidung hinterfragt, wird direkt gegen einen gepfiffen. Das der Schiri damit nicht den Trainer anschwärzt, sondern die Gesundheit der auf dem Platz stehenden Kinder, haben einige dieser Kandidaten leider nicht gerafft.

    Es ist bei uns in der Ausschreibung so geregelt, dass bei Nicht-Erscheinen des Schiedsrichters der Heimverein einen Schiedsrichter zu stellen hat. Diesen kann ich als Gastverein ablehnen, wenn ich ihn nicht als neutral ansehe. Da ich den Kollegen aber nicht kannte, war dies vorher nicht zu ahnen. Selbst nach Ablehnung müsste ich mich aber mit dem Heimverein auf einen anderen Schiedsrichter einigen, gespielt werden muss in jedem Fall.


    Lehnen wir das spielen ab, wird das Spiel mit 0:5 gegen uns gewertet samt saftiger Geldstrafe. Heißt für mich dann wiederum Stress mit dem Verein. Macht man das 2-3 mal (leider scheinen die Schiris öfter einfach nicht zu kommen), wird die Mannschaft automatisch vom Verband abgemeldet.

    Kann da leider eine ähnliche Story bieten wie Taktiker_95


    Hatten unser erstes (Liga)Spiel auf C-11er Feld, sind kompletter Jungjahrgang. Gegner kompletter Altjahrgang. Alle circa 20 cm größer. Angesetzter Schiri erschien nicht, also pfiff deren Jugendleiter. Das wurde dann auch schon ausgenutzt, nur in die Knochen getreten, total übertriebene Härte. Zur Pause schon 2 Spieler verletzt raus (hatte 3 Auswechsler mit...). Schiri pfiff das in Halbzeit 1 zwar teilweise ab, aber eher unzureichend.


    Führen trotzdem 2:0 nach circa 45 (von 70) Minuten. Auch wenn wir fußballerisch zwar überlegen waren, aber unter unseren Möglichkeiten blieben, allerdings hatten einige Jungs auch irgendwann sichtbar Angst in 1 gg 1 Duelle und ähnliches zu gehen. Gegner spielte nur lange Bälle. Nach dem 2:0 bekamen wir das Spiel eigentlich gut unter Kontrolle und waren drauf und dran es zu entschieden. Gefiel dem Jugendleiter nicht, schenkte seinem Klub einen Elfer, wie er auch immer sehen wollte ob das angebliche(!) Foul im Strafraum war, waren ja nicht einmal Linien eingezeichnet auf dem Platz (bzw. die waren kaum noch sichtbar). Tendenziell näher an der Eckfahne wie am Strafraum. Elfer natürlich drin, wir erhöhen aber sofort auf 3:1. So steht es auch 10.Minuten vor Schluss, eigentlich alles durch aus meiner Sicht. Auch wenn ich nicht mehr wechseln konnte, weil zwischenzeitlich einem meiner abseits des Balles in die Wechteile(!) geschlagen wurde und er auch runter musste.


    Für den Jugendleiter war das Spiel aber wohl noch nicht durch, die letzten 10.Minuten tat er alles für seinen Verein. Zunächst wird einer meiner Spieler brutal umgesenst, keine Reaktion, auch über 30 Sekunden später noch nicht obwohl der Spieler weiterhin heulend auf dem Boden liegt. Unterbrechung erst nachdem er foul gegen uns pfeift. Den anschließend Freistoß nutzt der Gegner zum erneuten Anschluss, aus klarer Abseitsposition. Kurz darauf Ecke (war übrigens keine), beim Klärungsversuch wird unser Torhüter niedergeschlagen (Abdruck sah man noch Stunden später!), keine Reaktion. Im nachfolgenden Gewusel machen die das 3:3. Als unser Keeper dem Ball zum Anstoß spielen will, wird er erneut von hinten tätlich angegriffen, Schiri steht genau daneben, keine Reaktion. Dann hat sich unser Keeper mal gewährt und sieht direkt Rot, ein weiterer Spieler der fragte ,,Was soll das Schiri'' kriegt auch noch Rot. Konnten dann zu 9. weiterspielen und kriegen in der letzten Minute noch das 4:3.


    Der Schiri lässt sich nach dem Spiel noch ordentlich abfeiern von den Spielern, in den sozialen Medien posten die Spieler beleidigende Bilder und Kommentare über meine Mannschaft/Spieler, beschimpfen diese als ,,Hurensöhne'' und ähnliches. Da wird die nächste Generation der kriminellen echt aktiv herangezogen.


    Wobei man immerhin sagen muss, die 3 anwesenden Mütter des Heimteams (mehr Eltern waren es tatsächlich nicht, bei 16-17 Spielern) haben sich für das Verhalten sichtlich geschämt.


    Habe jetzt einen Bericht verfasst und das dem Verband gemeldet. Wobei ich leider damit rechne, dass die mir ihrem Verhalten auch noch durchkommen. Der Verband macht am Ende eh nichts.

    Im NFV bezieht sich die Schutzsperre (3 oder 6 Monate, je nachdem ob Freigabe erteilt wurde) auf den Zeitpunkt des letzten Spiels, nicht des Wechsels. Wenn dein letztes Spiel im April war z.B. wäre deine potentielle Sperre schon abgelaufen. Außer dein Alter Verein erteilt keine Freigabe.

    Jugendliche mögen zwar durch Hobbys oder Schule an sich mehr Kontakte haben, wobei die Kinder mit denen sie zur Schule gehen oder Hobbys betreiben in aller Regel sowieso aus der näheren Umgebung kommen und aus meiner Sicht dann oftmals schon im Verein spielen, wenn wirklich interessiert am Fußball. Erwachsene arbeiten ja nicht zwangsläufig in der Gemeinde ihres Wohnortes, da entstehen dann über Arbeit oder Studium schon andere Kontakte, ob es natürlich sinnvoll ist in der Kreisliga/Kreisklasse Leute zu holen, die eine halbe Stunde vom Verein weg wohnen, sei mal dahingestellt...


    Nur wie soll man den direkten Weg über die Eltern gehen? Meist kennt man ja nur den Namen des entsprechenden Spielers und somit maximal den Nachnamen der Eltern, was eine Suche über Telefonbuch z.B. schwierig macht, zumal viele Leute gar nicht mehr im Telefonbuch sind.

    Im Herrenbereich ist der Kontakt über Arbeit oder ähnliches aber sicherlich auch noch einfacher wie im Jugendbereich, zumindest wohl Gemeinde und Kreis überspannend. Bei Jugendlichen ist ja quasi nur Mund zu Mund Propaganda in der Schule möglich?


    Hattest du den Erfolg mit den E-Mails über die Jugendleitung anderer Vereine? Ich kann mir persönlich nicht wirklich vorstellen, dass darauf ein Verein reagiert, außer die Anfrage kommt von einem NLZ.

    Ich nehme mal diesen Thread, muss man keinen neuen eröffnen.


    Was ich mich frage, wie kommen eigentlich insbesondere unterklassige Herrenteams zu ihren Neuzugängen? Mal als Beispiel, bei uns im Kreis hatte ein Kreisklasse Team satte 25 Neuzugänge im Sommer, ist jetzt natürlich ein extremes Beispiel, da habe ich mich aber schon gefragt wie die an die ganzen Spieler rangekommen sind.


    Sicherlich werden auf der Ebene einige Spieler von sich aus den Kontakt herstellen, weil sie bei ihrem Klub unzufrieden sind oder vielleicht nach einiger Zeit wieder anfangen.

    Der ein oder andere kommt dann wohl durch Kontakte vom Trainer oder anderen Spielern (über Arbeit, Studium etc.).


    Aber alleine dadurch kommt man ja nicht zu derart vielen neuen Spielern. Wie kommen die Vereine zu diesen Spielern oder überhaupt an die Kontaktdaten dieser Spieler? Übersehe ich da etwas ganz logisches oder kann man mit entsprechender Berechtigung im dfbnet die Kontaktdaten einsehen?

    HansMcMans Kann man so sehen! Ich würde trotzdem sagen, wenn jeder bei sich selber anfängt, ist jedem geholfen! Dann kann man im nächsten Schritt auch versuchen andere zu überzeugen!

    Es ist wie immer im Leben, man kann sich mit dem IST-Zustand zufrieden geben oder eben auch nicht.
    Das die Welt nicht gerettet ist, wenn Deutschland seine Klimaziele doppelt und dreifach erfüllen würde, ist jedem klar.

    Nur wie sollen wir einem Ami erklären, was Klimaschutz ist, wenn wir selber Verbesserungen vernehmen können? Jeder Schritt zählt, jeder Schritt bringt uns mehr Argumente. Ob es am Ende reicht, wird man sehen!


    Kennt jemand KR-Plätze mit Sand? Wie ist es darauf zu spielen? Kann da jemand berichten?


    Dann muss man aber nicht einfach nur Maßnahmen treffen, sondern auch Lösungen für die negativen Konsequenzen vorlegen.



    Ich kenne - wenige - Kunstrasenplätze mit Sand vom Tennis, hat man teilweise in Südeuropa in höherwertigen Resorts. Ist wohl pflegeleichtet wie normale Sandplätze? Ich fand die Plätze immer ziemlich rutschig, rutschiger wie die Kunstrasen-Fußballplätze bei uns.


    Selbst nichts tun?


    Kann es sein, dass du noch nie außerhalb Deutschlands warst?


    Wir tun hier an einem Tag mehr, wie andere Länder das ganze Jahr. In der USA gibt es bis heute keine Mülltrennung, ich habe dort nicht eine Mehrweg Flasche gesehen. Plastik wird direkt in den Müll geschmissen und dann einfach verbrannt. Was schlimm ist, denn dort wird wesentlich mehr Plastik pro Person verbraucht wie bei uns.


    In Europa sind demnächst aus Umweltschutzgründen Strohhalme, Einweggeschirr und ähnliches verboten. Kann man eigentlich schon jetzt nicht mehr kaufen. Das sind Dinge die in Amerika noch im Massen verwendet werden.


    Wir tun bereits mit Abstand am meisten für den Umweltschutz. Es macht aber überhaupt niemand mit. Es bringt doch nichts, wenn ein Land wie Deutschland, was kaum für 1% des Co2 Ausstoßes verantwortlich ist, sich müht. Während USA und China, die für knapp 40% verantwortlich sind, nicht einmal den Klimawandel anerkennen.


    Solange wir nicht andere dazu bringen, auch endlich was zu tun, ist es irgendwann auch sinnlos selbst was zu tun, besonders auf Kosten der Leute/Vereine die eh kein Geld haben. Wir sollten die anderen erst einmal auf unser Level bringen, dann können wir auch selbst über weitere Maßnahmen bei uns nachdenken. Leider sind wir aber vielen anderen Ländern bereits Jahrzehnte voraus in Sachen Umweltschutz. In wie vielen Industriestaaten werden den noch Atomkraftwerke und wohl demnächst auch Kohlekraftwerke geschlossen? Die Amis, Chinesen, Schwellenländer, ja selbst die Franzosen bauen noch munter neue Kraftwerke dieser Art, die Franzosen übrigens schön an unsere Grenze, damit wir Deutschen den Schaden haben, wenn es zu einem Unfall kommt.


    Wird in Europa noch so massenweise abgeholzt, wie der Regenwald in Brasilien? Übrigens der Größte natürliche Co2 ,,Waschanlage'' welche wir haben! Die große Abholzung in Europa fand zu Zeiten statt, als man sich über die Folgen noch überhaupt nicht bewusst war. Das sieht nun anders aus.


    Wir helfen diesen Ländern übrigens finanziell derzeit massiv. Mit der Folge, dass sie immer stärker die Umwelt zerstören. Bis Brasilien z.B. auf einem Stand ist wie Europa, ist dieser Planet wahrscheinlich nicht mehr bewohnbar. Sollte das überhaupt jemals passieren, bei der massiven Korruption in den Schwellenländern, werden die meisten wohl niemals auf einem Stand wie in Europa kommen, egal wie viel Geld wir da reinpumpen.

    Wir helfen diesen Ländern übrigens eher, in denen wir ihnen aktive Hilfe entziehen oder diese an Bedingungen knüpfen. Hilfe zur Selbsthilfe nennt sich das. Wenn wir da einfach nur Geld hinschicken, wird das keinen Lerneffekt haben.


    Meine Vorgeschlagene Sanktion hat doch nur zwei mögliche Folgen:


    Entweder Brasilien hält sich dran und der Planet profitiert. Oder Brasilien hält sich nicht dran, wird wirtschaftlich isoliert und hat dann mittelfristig selbst keinen Bedarf mehr für die Abholzung. Der Planet profitiert auch.


    Der Rest deines Beitrages ist einfach nur wirr und lässt an deinem Geisteszustand zweifeln. Was Mordanschläge auf Politiker mit dem Umweltschutz zu tun haben, bleibt dein Geheimnis.



    Um aber wieder den Bogen zum Kunstrasen zu spannen. Es ist schlicht töricht hier in Europa kleine Sportvereine in den Ruin zu treiben und Kommunen zu Schaden, mit Umweltaktionen die Sinnbefreit sind, solange wir nichts gegen die Umweltzerstörer außerhalb Europas machen. Wir sind hier in Sachen Umweltschutz nämlich wesentlich weiter, wir der Rest der Welt. Besonders töricht ist es dann, auch noch die eh schon ,,armen'' (in diesem Fall kleine Vereine) mit den Kosten sitzen zu lassen.

    Wenn man es ganz hart nimmt. Ja!


    Warum sollen wir Europäer uns einschränken, während die Amis und Chinesen unseren Planeten platt machen? Während in den Schwellenländern, vor allem in Südamerika, Afrika und Südostasien die Umweltverschmutzung exponentiell zunimmt?


    Jede Maßnahme die wir hier treffen um die Umwelt zu schützen, wird mehrfach - negativ - von anderen Teilen der Erdbevölkerung ad absurdum geführt. Deswegen ,,kalter Tropfen auf den heißen Stein''.


    Wir sollten uns erst einmal darum bemühen, die anderen Teile der Welt aufzuwecken. Gegen China und die USA wird man wohl leider wenig machen können - was traurig ist denn die verursachen alleine schon fast die Hälfte des Co2 Ausstoßes, was auch nicht verwundert - ein Ami verbraucht im Jahr wahrscheinlich so viel Plastik wie 50 Deutsche, durfte ich mich die letzten Wochen selbst von überzeugen.


    Gegen Schwellenländer und bereits aktuelle und potenziell noch größere Umweltzerstörer unter den Ländern können wir aber durchaus noch etwas machen, mit Maßnahmen, Sanktionen, Embargos. Dann werden zwar einige Waren vielleicht (kurzfristig) teurer (wobei auf Dauer dafür hier auch Arbeitsplätze wiederkehren könnten), wir setzen aber noch relativ wenig in diese Länder ab (da das Einkommen dort zu niedrig ist), wie das es dem Export der EU massiv Schaden könnten. Länder wie Brasilien, Indonesien, Indien, Bangladesh, potenziell ganz Afrika.


    Krasses Beispiel - für jeden Hektar Regenwald, welche die Brasilianer fällen, steigen die Zölle auf Brasilianische Waren um 5%. Da wird dann ganz schnell der Regenwald in Ruhe gelassen.



    Um mal den Bogen zu den Kunstrasenplätzen zu spannen - es wird wenig bringen, wenn wir in der EU hier kleine Maßnahmen ergreifen, während der Rest der Welt munter unseren Planeten zerstört und es nicht einmal rafft. Wir sollten die anderen erst einmal auf unseren Stand bringen! Dann können wir über weitere Maßnahmen nachdenken - sollten für die Konsequenzen aber auch eine Lösung anbieten.


    Das ist aber das Problem der EU, es werden Entscheidungen getroffen, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Wenn man Granulat verbietet - okay. Dann muss man aber auch Finanzmittel zur Verfügung stellen, damit die vorhandenen Plätze umgebaut werden können. Denn kleine Vereine und Kommunen können das nicht stemmen.


    Die EU könnte der Umwelt aber auch viel einfacher und ohne hiesige Verbote helfen. Zum Beispiel indem man einige hirntote Regularien abschafft, z.B. das Obst und Gemüse in der EU bestimmte Maße haben müssen, sonst darf man sie hier nicht verkaufen (welcher Kommunist hat sich eigentlich das ausgedacht?). Dieses absolut Genießbaren - aber leider zu klein, zu große, zu breite oder zu krumme Gemüse wird nämlich nach Afrika verschickt (mit Schiff und Flieger - Umweltschädlich) und da billig verkauft, was dann die Afrikanischen Kleinbauern in den finanziellen Ruin treibt. Die sitzen dann vielfach auf Boten vor Sizilien...



    Zum Thema Gesundheitsgefährdend. Das kann ich den Eltern auch nur sagen, wenn sie ihr Kind bei Regen mal nicht zum Training schicken. Die morgendliche Fahrt mit dem Bus zur Schule ist weitaus Gesundheitsschädlicher! Gerade bei den schrottigen Gammel-Bussen, in die man unsere Kinder zwängt. Da erblinden die TüV und AU Prüfer wohl jedes mal kurzzeitig, wenn die zum Test kommen, aber auch kein Wunder bei dem Mist, welchen die rausblasen.

    Es geht um das Füllmaterial. Gummigranulat.....


    Und der Umbau (auf anderes Material) kostet Geld, was kaum ein Verein hat.


    Die hauptsächliche Alternative wäre es meines Wissens, statt Granulat künftig Sand zu benutzen, macht man Vielfach in Südeuropa. Das mag dann zwar für den Menschen nicht schädlich sein, ist es aber sehr wohl für die Umwelt. Denn die Sandgewinnung zerstört Lebensräume für Tiere.


    Es gibt auch Plätze ohne Füllmaterial, die sind aber wohl wesentlich Pflegebedürftiger und brauchen hohe Mengen an Wasser... auch nicht optimal und zusätzlich teurer im Unterhalt. Ebenso soll die Verletzungsgefahr auf diesen Plätzen höher sein.



    Leider ist so etwas aber auch immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein, die Bemühungen von uns Europäern um Umweltschutz sind zwar nett, aber auch recht wirkungslos, solange das in anderen Ländern niemanden interessiert. In vielen (größeren) Schwellenländern ist das überhaupt kein Thema und die Amis verbrauchen Plastik in Mengen, dass würde man hier gar nicht glauben. Die benutzen oftmals nicht einmal normales Geschirr wie bei uns, sondern Wegwerf Plastikteller. Die EU sollte lieber erst einmal ihre Zeit darin investieren, weltweit für ein klimafreundlicheres Handeln zu sorgen. Bevor sie Entscheidungen treffen, mit Konsequenzen, von denen besonders die Mittel und Unterschicht, sowie kleine Unternehmen und Vereine in Europa betroffen sind, bzw. unter diesen Leiden! Vor allem wenn diese Entscheidungen nur minimalen Effekt haben!

    Charles De Goal, nicht nur Hitze und Kälte, auch Regen sind ein Problem.


    Im Dezember bis Februar gibt es ja kaum einen Punktspielbetrieb. Ab März aber schon, in den letzten Jahren war das Wetter - jedenfalls gefühlt - im März oftmals schlechter wie im Februar. Das Problem war dabei im März und auch November aber keine extreme Kälte, sondern Regen. So wie die Übervorsicht von vielen Kommunen, die nach einem Regenschauer halt mal für eine Woche direkt alle Sportanlagen sperren - und sich um diese sonst aber kaum kümmern.


    Bei uns im Kreis gibt es nur einen Kunstrasenplatz, würde die Situation - die allerdings schlecht ist - also immerhin nicht wirklich verschlechtern. Kunstrasenplätze hätten diese aber massiv verbessern können. Ein Gau ist das aber für viele Städte und sicherlich das Ruhrgebiet, wo es meines Wissens wesentlich mehr Kunstrasenplätze gibt, wie in den ländlichen Regionen hier im Norden.



    Dramatisch muss das für Vereine in den EU Staaten Schweden und Finnland sein, in denen das die Existenz des dortigen Fussballs bedrohen kann. Ein spielen auf Naturrasen ist dort teilweise gar nicht möglich. Die Schotten werden sich wohl nun im Nachhinein doch etwas über den Brexit freuen....

    Leider bin ich jetzt mal dran.


    Heute hatten wir das Kreispokal Finale. Ein ziemlich großer Erfolg für unsere recht kleine JSG. Hat noch nie eine Truppe in der Altersklasse seit bestehen der JSG geschafft. Schon in der Liga belegten wir einen hervorragenden zweiten Platz, dass ganze vor allem mit (insgesamt) guten Fußball. Der Meister der Liga, der ,,Leistungsverein'' unseres Kreises, welcher vom Kreisverband nach allen Regeln der Kunst gepämpert wird (darf zum Beispiel alle Kreisauswahl Trainer stellen....) und Spieler aus dem ganzen Kreis rigoros abwirbt (mittlerweile sogar über die Kreisgrenzen hinaus), konnte übrigens keines der beiden Spiele gegen uns gewinnen. Leider erlaubten wir uns zwei Ausrutscher, so dass es nicht zum Titel reichte, aber gut, so ist der Fußball halt. Kann ich mit leben. Viel ärgerlicher hier, dass sich der ,,Leistungsverein'' mehrfach Punkte durch Nichtantritte der Gegner holte, dabei jeweils die (teilweise Monate vorher erbetene) Spielverlegung ablehnte und auch maßgeblich dadurch Meister wurde. Nicht das was ich mir unter Fairplay vorstelle, aber gut....


    Im heutigen Pokalfinale ging es erneut gegen diesen Gegner. Und leider muss ich mich jetzt etwas auf den Schiedsrichter einschießen. Nach 20.Minuten steht es 2:2, eines der beiden Tore des Gegners nach einem Elfmeter der einfach nur ein Witz war, über Foul kann man diskutieren, war aber wenn überhaupt soweit außerhalb des Strafraums, hat man noch aus dem Nachbarort gesehen. Rund um die 20.Minute werden dann zwei meiner Spieler ziemlich rüde zumindest Zeitweise aus dem Spiel getreten. Jeweils mit offener Sohle voll gegen den Knöchel, dass eine Foul war schon sehr nah an Rot (wobei ich verstehen kann, dass man keine rote in der Altersklasse geben will). Reaktion vom Schiri? Keine! Selbst die gegnerischen Spieler die gefoult haben hören auf zu spielen und wollen sich bei meinen weinenden Spielern entschuldigen. Reaktion vom gegnerischen Trainer? Fordert sich aktiv auf das Spiel fortzusetzen...In der Nachspielzeit dann das 3:2 für unseren Gegner, ein klares Foul vorher natürlich erneut ignoriert vom Schiedsrichter.


    Halbzeit 2, unser Gegner ist grundsätzlich sehr Spielstark. Der Trainer leitet oftmals die Lizenz-Fortbildungen, sagte da mal ,,im Jugendbereich solle man die Kinder immer Fußball spielen lassen, sie sollen fußballerische Lösungen finden, ein Trainer sollte diese Spielweise nicht für ein reines Ergebnis anpassen''. Ja, verstehe ich sogar. Was macht der Kollege? Seine Spielstarke Mannschaft spielt in Halbzeit 2 total defensiv und schießt fast ausschließlich lange Bälle hinten raus, versucht noch etwas zu kontern. Aja, Spielweise nicht ändern. Aber gut muss er wissen, ist ja nicht verboten. Schlimmer ist eher, dass der Gegner in Halbzeit 2 ein taktisches Foul nach dem nächsten fährt (Halten, in die Hacken treten, Trikotziehen, Schubsen) und somit jeglichen Spielfluß komplett zerstört. Der Schiedsrichter? Reagiert darauf überhaupt nicht, lässt alles laufen. Kurz vor Schluß noch das 4:2 für den Gegner, nach einem Konter, klare Abseitstellung auch noch gekonnt übersehen.


    Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht um den Pokaltitel. Meine Jungs haben eine super Saison gespielt, sich besser entwickelt wie ich erwartet hätte. Wenn die so weitermachen, kriegen die noch viele Titelchancen (zumal einige bislang gute Gegner auf Kreislevel künftig in den Bezirk abwandern auf 11er Feld). Das Spiel war ausgeglichen, hätten wir das fair verloren, kein Ding, kann ich mit Leben. Hatte ich mich ehrlich gesagt sogar drauf eingestellt, aber die Art und Weise war halt sehr frustrierend und unverständlich, für die Kinder wohl noch mehr.


    Nach dem Spiel dann noch die zwei Krönungen, der Trainer des Gegners und der Schiedsrichter kannten sich offensichtlich persönlich und haben sich noch zu einem abendlichen Treffen verabredet...zudem hat der gegnerische Trainer auch noch die Dreistigkeit einen meiner Spieler anzulabern er sollte sich doch überlegen zu ihnen zu wechseln, wenn er ,,richtigen'' Fußball spielen will. Weil die ja auch ansonsten so gut gegen uns aussahen... hatte der Junge aber keinerlei Interesse dran.



    Fußball auf Kreisebene, mit der ganzen Klüngelei kann echt maximal frustrierend sein, besonders wenn man das ,,beste'' (subjektiv) für seine Jungs rausholen will. Ab nächster Saison spielen wir 11er Feld, im Kreis wird ,,Norweger-Modell'' betrieben, obwohl es dafür nicht einmal die Not gibt... nach dem letzten Kreisjugendtag habe ich dann mal nachgefragt (das große Thema dort war ,,man solle die Kinder spielen lassen, jedem Einsätze geben etc'') ob man den 11er Mannschaften z.B. bei Spielen gegen 7er Teams ermöglichen könnte mehr als die bisher erlaubten 4 Auswechselspieler einzusetzen - schließlich möchte ich ja möglichst viele meiner Spieler auch spielen lassen. Die Antwort: ,,wir können ja nicht einfach die Regeln ändern und wenn du es besser meinst, kannst du ja gerne meinen Posten übernehmen''. Aha, tolle Art und Weise auf einen konstruktiven Vorschlag um Kindern mehr Spielpraxis zu verschaffen, zu reagieren. Im übrigen, in unserem Nachbarkreis dürfen komischerweise generell 6 Auswechselspieler im Jugendbereich eingesetzt werden, komisch!

    Ich würde mir überlegen - wenn sowas wirklich zum Punktabzug führt - an die örtliche Presse zu gehen. Sicherlich nicht positiv für das Image des ,,Brüllaffen'' Klubs.


    Kann ich dir direkt ein gegenteiliges Beispiel nennen.


    Ich habe drei 07er, die bei mir in der D1 spielen, wo sonst nur 06er sind. Zwei der drei spielen schon seit der Bubi-Liga in der Mannschaft (gab damals keine andere), einer seit dem ersten F-Jugend Jahr.


    Dementsprechend verwurzelt sind sie mit dem Rest der Mannschaft, zwei von denen haben sogar Angebote von (ab der C-Jugend) höherklassig spielenden (Leistungs)Vereinen abgelehnt.


    Wir haben eine D2 unter uns, mit mehrheitlich Spielern des Jahrgangs 07. Die sind vom Niveau wesentlich schwächer wie die drei 07er bei mir, auch die gegnerischen Mannschaften sind es. So hat dort z.B. mal einer meiner 07er ausgeholfen und direkt 8 Tore geschossen. Das bringt auf dem Dauer weder ihm etwas, noch den anderen Spielern der Mannschaft, die in deren Schatten einfach nur untergehen würden.


    Der Jugendleiter von uns hat mich drauf angesprochen, ob ich plane diese 3 Spieler wieder mitzunehmen - diesmal in die C-Jugend - was ich ganz klar mit Ja beantwortet habe.


    Die Jungs wären - jedenfalls in unserer - künftigen D-Jugend maßlos unterfordert und würden relativ schnell die Lust verlieren. Sie würden aus ihrer Mannschaft und ihrem Freundeskreis rausgerissen werden, was im übrigen auch bei meinen anderen Spielern für Unverständnis sorgen würde. Sportlich mithalten mit den 06er können im übrigen alle 3 Jungs, obwohl wir zu den 2-3 stärksten Teams in unserem Kreis gehören. Ist also keinesfalls so, dass sie überfordert werden.


    Nichts desto trotz würde ich die 3 aber auffordern in der D-Jugend auszuhelfen, sollte dort mal Not am Mann sein. Da die Spiele nicht gleichzeitig sind und es kein Festspielen gibt, wäre das auch möglich.


    Insgesamt kann man das - gerade bei kleineren Dorfvereinen - aber nicht pauschal sehen. Ob jemand sportlich ,,gut'' ist kann im übrigen auch viele subjektive Facetten haben und sollte man auch auf das Niveau der Mannschaft/des Vereins beziehen.