Ich kenne die D2, habe Trainings und Spiele gesehen. Einige der Kinder haben selbst mal bei mir gespielt. Zu sagen die sind ,,schwach'' ist noch beschönigend. Sie verlieren nahezu alles extrem hoch (oft Zweistellig) in der schon Leistungsschwächsten Staffel des Kreises (zugegeben, ein kleiner Kreis).
In der E-Jugend war eben das Problem das die Mannschaft 5-6 gute bis sehr gute Spieler hatte und 5-6 schlechte bis gänzlich für Sport ungeeignete Kinder (motorisch gravierende Defizite) - hört sich jetzt hart an, ist aber leider so. Ist auch nicht schlimm, dass sind trotzdem nette Kinder die andere stärken haben, nicht jeder ist ein guter Sportler. Muss er auch nicht.
Wir haben damals trotzdem versucht allen auf die Saison ungefähr gleich viel Spielzeit zu geben (in einem einzelnen Spiel aus meiner Sicht unmöglich), haben wohl die meisten Freundschaftsspiele und Turniere aller Teams im Kreis gemacht, um eben Gegner unterschiedlichen Niveaus zu haben, damit alle Chancen haben zu Spielen und gefordert zu werden.
Was war das Resultat? In der Liga wurde alles (teilweise hoch) verloren. Obwohl die 5-6 guten Spieler individuell meist gar nicht schlecht spielten. Zum Ende hin bauten sie aber stark ab, weil sie anfingen die Motiviation zu verlieren. Von den schwächeren Spielern haben trotzdem 4 aufgehört, obwohl sie genauso gefördert wurden und spielen durften wie der Rest der Mannschaft. Weil sie schlicht erkannt haben, Fussball ist nicht ihre Stärke.
In Deutschland werden doch 95% der Kinder die Sport treiben wollen (oder sollen) von den Eltern erst einmal zum Fussball geschickt. Das davon viele aber eigentlich nicht für Fussball geeignet sind, sondern für anderen Sportarten oder Hobbys ist doch nur zu logisch. Das erkennen die meisten im D-C Jugend Alter auch, so zumindest meine Erfahrung aus Jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit. Steckt man die mit Leistungsstarken Kindern zusammen, hören sie eher noch früher auf.
Sorry, ich bin ja absolut dafür jedem die Chance zu geben Fussball zu spielen, aber so eine Truppe brauche ich nicht - und mein Bruder auch nicht, der fand es als Torhüter auch nicht so lustig damals in der E-Jugend, denn Kinder (auch die Mitspieler) sehen dann nur die 15 Dinger die er aus dem Netz holen musste und nicht die anderen 15 die er Super gehalten hat.
Dabei geht es mir persönlich auch nicht um Erfolgsdenken (wird einem dann ja sofort immer ausgelegt), wenn ich aber eine Mannschaft übernehme, habe ich mittlerweile schon den Anspruch das die vernünftig Fussball spielen, dafür braucht es eben schon gewisse Grundvorraussetzungen - zumindest von motorischer Seite. Was dann Ergebnisstechnisch dabei rauskommt - zweitrangig. Meinen Erfahrungen nach sind die Ergebnisse ab einem Gewissen Alter den Kindern meist wichtiger wie den Trainern/Eltern (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Die Frage scheint mir aber allgemein zu sein, was man als ,,schwach'' bewertet? Ich glaube das was in eurem Verein ,,schwach'' ist, wäre es bei uns nicht...
Mal als Beispiele was ich als ,,schwach'' empfinden und erlebt habe:
- Ein Kind was selbst nach hunderten Erklärungen und Monate langem Training nicht verstanden hat in welche Richtung es spielen muss, in der D-Jugend!
- Eines welches selbst in der D-Jugend nur rumstand (im Training und Spiel) wie eine Liftfaßsäule und wenn dann mal eine Aktion kam, war es Blümchen pflücken. Selbst wenn ein Gegenspieler mit Ball kam - keine Reaktion.
- Ein junge war bereits mit dem Weg von der Seitenlinie zu seiner Position (bei Einwechslung) konditionell überfordert. Aber soll ich jetzt mit E-Jugendlichen ständig Kondition bolzen? Zumal man solche Defizite wohl mit zweimal Training die Woche nicht aufholen kann. Da stimmt einfach u.a. die Ernährung nicht, aber das ist nicht meine Aufgabe sondern die der Eltern.
Kinder mit technischen oder taktischen Mängeln (meisten jene die relativ spät angefangen haben) sind für mich nicht ,,schwach'' - sofern sie eine Grundsportlichkeit mitbringen. Die ersten beiden Sachen kann man zumindest bis zu einem gewissen Grad wieder aufholen und erlernen. Dafür ist man ja eigentlich auch als Trainer da.
Trotzdem danke für deine Antwort, das Thema hat sich für's erste aber erledigt. Die ersten Spiele der Mannschaft liefen recht frustrierend (wenn auch ergebnistechnisch besser wie ich es erwarte hätte), da kam dann ,,plötzlich'' wieder die Bitte das mein Bruder doch wieder ins Tor der D1 gehen sollte, zumindest bis Saisonende. Wohl auch auf Wunsch und Drängen einiger seiner Mitspieler...
Er will die Saison jetzt dort zu Ende spielen und dann den Verein wechseln, was er dann eigentlich auch muss, wie weiter oben bereits erwähnt reicht die Anzahl der Spieler für eine weitere Saison nicht mehr, ist auch nicht der einzige der unzufrieden ist und weg will.