Beiträge von HansMcMans

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Passkontrollen gibt es draußen nur nicht, weil sich viele Trainer nicht drum kümmern und gutgläubig ihrem Gegenüber sind. Trotzdem muss - zumindest in meinem Verband - auch in der F-Jugend ein Mannschaftsbogen dem Staffelleiter zugesendet werden, macht in der Regel der Obmann. Also nicht unverständlich das es dies auch in der Halle gibt - wo der Staffelleiter ja meist sogar anwesend ist. Finde das nicht verwerflich.

HansMcMans

Das System mit den Playoffs, dass Du beschreibst, ist doch überall anwendbar. Ich verstehe nicht, warum das nicht gemacht wird. Diese gravierenden Unterschiede in den Staffeln mit zweistelligen Ergebnissen verleiden doch den Kindern den Fussball. Die Gewinner sind gelangweilt und die Verlierer frustriert. Spaß macht das keinem...

Grüße

OLiver

Ich glaube das ist zum Teil mangelnde Zeit der Staffelleiter bzw. des Kreisverbandes oder gar Faulheit.

Unser Kreis ist zugegeben relativ klein, im Nachbarkreis gibt es alleine in der D-Jugend 28 Staffeln mit 8-10 Teams, verteilt auf 4 Spielklassen. Da ist es womöglich ein gewisser Aufwand alles nach einem halben Jahr wieder umzuverteilen. Auf der anderen Seite geschieht das in der Hallenrunde aber auch...

In unserem Kreis gibt es in der D(9er) sowie C und B Jugend in der Hinrunde nur Playoff Staffeln, die eher nach Region eingeteilt werden. Nach der Hinrunde wird dann eine Kreisliga und eine oder mehrere Kreisklassen gebildet. So sind die Staffeln dann insgesamt Leistungsmäßig relativ homogen sind, zumindest in der Rückrunde. Finde das System eigentlich gut. So besteht auch die Möglichkeit zur Rückrunde noch Teams nachzumelden z.B.

In der F und E Jugend wird ein ähnliches System angewandt, gibt aber mehr Staffeln (mit weniger Spielen). Da können die Vereine schon direkt ,,stark'' - ,,mittel'' oder ,,schwach'' melden. Trotzdem gibt es zu Rückrunde noch eine Neu-Einteilung, damit da auch die ,,Melde-Schwindler'' passend eingeteilt werden.

In allen umliegenden Kreisen wird nur von vorneherein gemeldet nach Stärke (oder die Staffeln sind sogar fest!) und dann Hin und Rückrunde gespielt. Finde ich zum einen Langweilig, zum anderen kommen so diese üblen Tabellen zu Stande.

Zur Bezirksliga, die meisten Vereine die bei uns nur mit einem starken Altjahrgang aufsteigen, aber keinen Nachfolge Jahrgang haben melden dann erst gar nicht für den Bezirk. Die Bezirksteams die melden sind dann aber meist schon relativ gut, trotzdem würde ich sagen das die Top 2-4 Kreisliga-Teams zumindest mit der unteren Hälfte der Bezirksliga mithalten können, insbesondere bei Turnieren.

In aller Regel geben die Vereine leider auch nicht an, mit welcher Jugend sie kommen. Macht halt einen Unterschied ob man auf die D1 oder D3 trifft. Kann man leider vorher aber auch nicht wissen. Gerade auf dem Land können die Leistungsunterschiede bei einem Turnier auch krass sein, da kann von NLZ Jugend bis letzter in der untersten Kreisklasse alles dabei sein.

Habt ihr denn zumindest mit einem Futsal gespielt? Neulich erlebt das mit einem normalen Fußball gespielt wurde (D-Jugend, also Lite Ball). Das ist gelinde gesagt schwachsinnig in der Halle, der Ball hüpft wild durch die Gegend wie ein Flummi. Völlig lächerlich.

Der Futsal fordert Flachpassspiel etc. - sollte doch eigentlich im Sinne der NLZ sein. Auch die kleineren Tore fordern das man Fußballerisch Lösungen findet und nicht 3/4 der Tore aus Distanzschüssen entstehen.

Nicht zwingend.

Ich habe mal ein Hallenturnier durch einen damals 12-jährigen Spieler coachen lassen, der erkältet war und daher an dem Tag nicht spielen konnte. Es fing damit an, dass er aus Spaß vier Linksfüße in einen Block stellte und vier Rechtsfüße. Ich hab ihn machen lassen. Dann diskutierte die Gruppe das aus und fand das scheiße. Ergebnis: Sie kamen gemeinsam zu einer "sinnvollen Aufstellung".

Endergebnis: Turniersieg mit Endspielerfolg gegen ein NLZ. Ich als Trainer habe nur beaufsichtigt, aber organisiert, gewechselt etc. haben sie komplett zusammen. Fand ich toll.

Offensichtlich hast du dann aber eine Leistungsstarke und somit vermutlich auch relativ homogene Riege. Da mag das funktionieren, beim normalen Dorfklub mit riesigen sportlichen Unterschieden zwischen den Kids geht das dann aber nicht. Denn oftmals ist das Gewinnstreben bei den ,,talentierteren'' Jungs deutlich größer wie beim Trainer oder Eltern.

Das kann man aber auch bei Einwürfen trainieren, besonders wenn man ein Kind mit ordentlich Wurfkraft hat.

Beim eindribbeln ist das Problem -> Ball geht 10 Meter vor dem Mittelkreis (gegnerische Hälfte) ins aus - rollt aber logischerweise im Aus noch - Junge/Mädchen des Gegner's läuft hin und dribbelt 20 Meter näher zum Tor wieder ins Feld rein und ,,überspielt'' damit mal schnell haufenweise Gegenspieler. Da viele Kinder den bisherigen Einwurf als kurze Verschnaufpause nutzen/sehen, würden die denn schnell reindribbelnden Gegenspieler schlicht verpennen, wenn der sich eben dann noch einen Vorteil verschafft läuft er direkt auf den Kasten zu. Das können dann nur die Schiris unterbinden, die man damit aber eher quälen würde, gerade wenn es Vater/Jugendspieler des heimischen Klubs sind.

Auch gibt nicht jeder Platz (zumindest auf 11er Feld) den Raum zum eindribbeln her.

Eindribbeln würde nur dazu führen, dass sich Kids dann zwanzig Meter näher zum gegnerischen Tor ins Feld laufen um sich so einen Vorteil zu verschaffen. Der Schiedsrichter kann dann das ganze Spiel seine Pfeife betätigen bis er keine Spucke mehr hat.

Einkicken, wie beim Futsal, wäre aber durchaus eine sehr lohnenswerte Idee, zumindest bis zu gewissen Altersklassen. Gerade im unteren Jugendbereich werden sowieso 95% der Einwürfe technisch falsch ausgeführt.

Es gibt auch Studien die besagen, dass gerade aufgrund der noch nicht ausgewachsenen Knochen Kinder eine höhere Überlebenschance bei Autounfällen, Flugzeugabstürzen etc. haben!

Und Gerd Müller hat sich wohl eher durch andere Dinge Schaden zugefügt...

Sind alle eure Alten Herren kaputt in der Birne? Vermutlich nicht, und die haben oftmals noch ohne Kinderbälle gekickt in der Jugend.

Damit da ein bleibender Schaden entsteht, müsste ein Kind schon dermaßen viele Ecken per Kopf abnehmen, da tauchen schon vorher andere körperliche Probleme, vor allem starke Ermüdungserscheinungen auf.

Studien, acht toll. Es gibt Studien die sagen Schokolade ist gesund - es gibt auch Studien die behaupten das Gegenteil.

Das sind so tolle Übertreibungen von überforsorglichen Eltern, wenn es eine echte Gefahr geben würde, hätte der DFB hier sicherlich bereits eingeschritten und man hätte bereits Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, wie beim Rugby z.B. - ist aber nicht der Fall.

Man kann ja mal das Hirn von Miro Klose scannen, der scheint mir noch voll auf der Höhe und auch keine Dumpfbacke zu sein, obwohl er seinen Schädel permanent hingehalten hat ;)

Natürlich darf man es auch mit dem Kopfballtraining nicht übertreiben, wie mit allem anderen.

Eine Klasse ist doch nicht selten ein noch engerer Verbund, wie eine Mannschaft. Mit seinen Klassenkameraden hat man oft mehr zu tun wie mit seinem Mitspielern vom Fußball. Zumal in der Klasse meist auch die Freunde sind.

Auswahlmannschaften und zum Teil auch Schulmannschaften (aus allen Klassen eines oder mehrerer Jahrgänge) sind ja nur relevant ab einem bestimmten Alter für Leistungsstärkere Kinder. Die wollen dann aber auch von sich aus mit den anderen ,,talentierten'' Kids spielen und sehen es nicht selten als Ehre ihre Schule/ihren Kreis vertreten zu dürfen.

Die meisten Kids wollen mit ihren Kumpels aus dem Ort/Schule spielen, ab einem bestimmten Alter einige mit anderen ,,Leistungsstarken'' Kindern/Jugendlichen. Nicht mehr irgendjemanden, denn sie überhaupt nicht kennen und einschätzen können.

Und wie in einem anderen Post schon geschrieben, als Trainer würde ich die Spieler meiner Mannschaft auch ungerne anderen - mir nicht (oder gerade) Bekannten - Trainern überlassen! Die Eltern fänden das wohl auch nicht so witzig!

Spielen bei euch die Kids mit einem 50er Jahre Lederball oder warum macht ihr euch über's Kopfballspiel solche Sorgen?

Diese Kinderbälle sind dermaßen weich und leicht, wenn da mal eine leichte Brise weht, fliegt der Ball durch die Gegend wie ein Flummi. Damit es dort bleibende Schäden gibt, müsste der Trainer schon aus kurzer Distanz über einen längeren Zeitraum den Kindern den Ball mit voller Wucht ins Gesicht werfen!

Gut, mit den Futsal Bällen würde ich weniger Kopfballtraining machen, wobei man das für die Halle eh weniger braucht. Vor allem da die gerne mal tiefgefroren vom Jugendleiter übergeben werden. Aber selbst die sind harmloser wie die alten Filzbälle die es noch zu meiner Jugendzeit gab.

Da gibt es andere Dinge im Leben der Kinder, wo man auf Kopfverletzungen aufpassen muss!

Meiner Erfahrung nach sind es ab einem gewissen Alter (ab D-Jugend) oftmals nicht die Eltern und Trainer (gibt es natürlich auch) die den Leistungs und Erfolgsgedanken antreiben und Kinder die diesen nicht erfüllen, werden in einigen Fällen auch mal ,,rausgemobbt''. Notfalls in der Schule, wo der Trainer keinen Einfluss hat.

Bis zu einem bestimmten Grad ist auch nicht schlimm wenn die Kinder Ehrgeiz entwickeln. Nicht selten geht der auch auf die Schule etc. über. Man sollte aus meiner Sicht auch aufpassen den Kindern nicht alles hinterherzuwerfen. Wir leben nur einmal in einem Land mit einer klaren Leistungsgesellschaft, kann man finden wie man will - solange man hier lebt, muss man das aber akzeptieren.

Zwischen Juniorinnen und Junioren (als was sie in einer gemischten Liga ja gewertet werden) gibt es kein Festspielen. In den meisten Verbänden auch zwischen C-Jugend und D-Jugend nicht.

Nur zwei Einsätze pro Tag sind in aller Regel nicht erlaubt.

Ihr konnte also eure C-Juniorinnen auch regulär in einer C-Jugend Liga melden. Wenn ihr diese als zu stark erachtet, dann gegebenenfalls auch in einer D-Jugend Liga, hier kommt es aber auf den Verband an und es gibt möglicherweise Einschränkungen (z.B. das nur der Einsatz des jüngeren C Jahrgangs erlaubt wird). Musst ihr schlicht nachfragen.

Dazu eben drauf achten das es keine Spielüberschneidungen gibt, normalerweise werden Spiele in den Kreisen/Verbänden immer nach einem bestimmten Muster angesetzt. Bei uns im Kreis ist es z.B. so - Freitags: C Jugend, Damen und Altherren. Samstags: G-D Jugend + A Jugend und Mädchen E-B Juniorinnen (dazu Bezirksspiele ab C). Sonntags: B-Jugend und Herren. Kann bei euch natürlich anders sein. Nach diesem Muster gäbe es zwischen D-Jugend und C-Mädels permanent Überschneidungen. Ihr könnt aber ggbfs. den Verband drum bitten das eine der beiden Teams an einem anderen Wochentag spielt. Machen die zum Teil, gab bei uns letztes Jahr ein Team in der Runde, welches immer Montags spielte.

Dann sollte der DFB eher etwas mit Online-Plattformen, am besten Youtube aushecken. Fernsehserien schauen viele Kids schon gar nicht mehr, sondern eher irgendwelchen Leuten bei Youtube zu, wie sie Minecraft oder irgendwas anderes spielen. Ich hoffen, muss ich hoffentlich nicht verstehen.

Ich finde es schon Interessant das die Herrenabteilungen, bei meist nur 1/3 oder 1/4 der Mannschaften, ein doppelt so hohes Budget wie die Jugendabteilung hat. Selbst auf Kreisniveau.

Bei meinem letzten Klub habe ich mir als D-Jugend Trainer auch andere Mannschaften des Vereins angesehen (zum Teil auch weil dort bekannte/Freunde von mir spielten). Ich habe den 1.Herren Coach nicht einmal bei einem A-Jugend Spiel gesehen - obwohl sein Sohn sogar dort spielte. Auch den Jugendleiter (der auch Abteilungsleitung der Erwachsenen ist) habe ich selten bis nie bei Jugendspielen gesehen.

Aus der A-Jugend kamen im Schnitt immer nur 3-4 Spieler pro Jahr in den Herrenbereich - nahezu ausnahmslos zur 2. und 3. Herren. Die 1.Herren Spieler waren End-Zwanziger bis Mitt-Dreißiger, die aus umliegenden Orten zusammen gesammelt wurden und für's kicken in der Kreisliga noch Geld bekamen (gleichzeitig gab es zeitweise nicht einmal Trainingsbälle für die Kinder!).

Da wundert es mich auch nicht, dass einige Kreisligaspieler komplett abgehoben sind und denken sie sein was besseres. Quasi, die Könige des Dorfes...

Ich stelle mir aktuell eine ähnliche Frage. Durch einen angeborenen Gendefekt ist mir stärkeres Sporttreiben gänzlich unmöglich. Gleichwohl habe ich seit Jahren schon ehrenamtlich Jugendtrainer gemacht und hatte dabei nie irgendwelche Probleme. Dinge vorzuzeigen etc. ist problemlos möglich.

Nun lese ich aber immer wieder von ,,Prüfung der sportlichen Tauglichkeit'', selbst schon bei der C-Lizenz, aber spätestens ab der B-Lizenz. Wie muss man sich das vorstellen, bzw. was für ein Niveau etc. wird dort gefordert? Gleichzeitig ließt man ja bei besonders der C-Lizenz immer wieder von (übergewichtigen) Spielervätern und Ü60 Spieleropas die dort teilnehmen und bestehen. Da kann ja der sportliche (besonders konditionelle) Aufwand ja auch nicht gravierend hoch sein?

Bei uns wird nur in der A-Jugend und ab Bezirksliga aufwärts mit Hin und Rückrunde gespielt. In der A-Jugend gibt es in den meisten Kreisen nicht mehr ausreichend Mannschaften.

Ansonsten immer PlayOff Staffeln in der Hinrunde, dann wird nach Ergebnissen/Stärke für die Halle und Rückrunde eingeteilt. Das finde ich insgesamt gut, eine perfekte Lösung ist es aber natürlich auch nicht.