Beiträge von HansMcMans

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Möglicherweise habt ihr ja den talentiertesten Kreis in Deutschland, aber bei mir im Kreis in der untersten E-Jugendstaffel laufen Kids rum die oftmals auch erst angefangen haben, oder motorisch und so unterentwickelt sind, da ist es ein Erfolg wenn sie 10 Meter laufen ohne über die eigenen Füße zu stolpern.

Ihr spielt als mit Anfängern, gegen andere Anfänger die dazu noch 2-3 Jahre jünger sind. Ich erkenne da echt das Problem nicht. Aufgrund der physischen Vorteile solltet ihr da sogar einige Spiele gewinnen können. Während in der Mädchen Staffel das Niveau komplett unausgeglichen sein wird, da wird es vlt enge Spiele geben, aber auch dramatisch hohe Niederlagen. Zweistellige Ergebnisse kommen wohl bei den Mädchen noch häufiger vor wie bei den Jungs, da kommen auch mal Ergebnisse wie 32:0 zu Stande ....

Die Mädels sind nächste Saison D-Juniorinnen? Also Jahrgang 2006 oder 2007? Und sollen in einer niedrigen E-Jugend Staffel spielen, also gegen Jungs Jahrgang 2009?

Ich behaupte mal, ohne deinen Kreis zu kennen, das Niveau bei den E-Jugend Jungs ist wesentlich schwächer wie bei den D-Mädchen, die überkreislich spielen.

Von daher kann ich das Problem nicht so richtig erkennen?

Moin,

wir möchten zur nächsten Saison den Kreis wechseln. Heißt nicht in unserem Heimatkreis spielen, sondern im Nachbarkreis. Im Nachbarkreis gibt es nämlich Jahrgangsstaffeln (U15, U14, U13, U12 etc.), dass ist in unserem Kreis nicht der Fall. Da meine C-Jugend zur nächsten Saison ausschließlich aus Jungjahrgang und teilweise noch in der D-Jugend berechtigten Spielern bestehen wird, wollen wir sie ungerne gegen den älteren C-Jugend Jahrgang einsetzen, die körperlichen Unterschiede sind enorm und aus meiner Sicht steigert dies nur das Verletzungsrisiko. Habe ich letztens erst bei JtfO gesehen...

Im Nachbarkreis hätten wir die Möglichkeit nur gegen den jüngeren Jahrgang in der C-Jugend zu spielen. Also gegen den gleichen Jahrgang, welchen wir aktuell schon in der D-Jugend permanent als Gegner haben.

Fahrttechnisch würde es für uns keinen wirklichen Unterschied machen, unser Verein liegt im Heimatkreis ziemlich ,,ab vom Schuss''.

Leider finde ich hierzu nichts in den Regularien, ob dies überhaupt möglich ist. Ich kenne das nur aus dem Mädchenbereich, wo so etwas nicht unüblich ist. Aber da können ja wieder Sonderregeln gelten.

Es geht um den NFV, beide Kreise gehören zum gleichen Bezirk.

Mal eine ganz allgemeine Frage zur Liga Aufteilung. Es verursacht jetzt nicht gerade Frust bei mir, wundert mich aber etwas.

Letztes Jahr gab es bei uns Staffelrunden, nach denen jetzt in die entsprechenden Ligen eingeteilt wurde. Dort war ein Verein mit drei Mannschaften in einer Staffel vertreten. Die 2. Mannschaft qualifizierte sich für die höchste Spielklasse (Kreisliga). Dieser Verein ist nun aber mit seiner 1. Mannschaft in der Liga vertreten. Kann natürlich sein, dass sie ihre 1. Mannschaft einfach 2. Mannschaft genannt haben oder komplett gemischt gespielt haben. Aber müsste jetzt nicht offiziell die 2. Mannschaft, welche sich ja laut Staffel Tabelle für die Kreisliga qualifiziert hat, auch dort spielen?

Die 2.Mannschaft ist dann wohl jetzt die 1.Mannschaft. Eine zweite Mannschaft darf nach Regularien nicht in einer höheren Spielklasse wie die 1.Mannschaft spielen. Damit die Kinder aber trotzdem in der sportlich Qualifizierten Liga spielen können, tauschen einige Vereine dann einfach die Teambezeichnung.

Hatte ich auch schon einmal, wir sind als 2.Mannschaft in die Kreisliga aufgestiegen nach der Hinrunde, unsere erste hat nur in der 1.Kreisklasse gespielt, in der Rückrunde hat man uns dann als 1.Mannschaft geführt.

Grundsätzlich erwecken deine Formulierungen den Eindruck, als würde dein Kind zu den ,,Wechselwilligen'' gehören.

Da würde ich bei einem Wechsel IN(!) der Saison als Trainer ebenso vorgehen und die Maximalsperre ,,rausholen''. Das mag fieß gegenüber dem Kind wirken, ABER - solche Leute haben aus meiner Sicht Mannschaftsport nicht verstanden und sind beim neuen Verein ebenso zum scheitern verurteilt! Zumal durch den kurzfristigen Wechsel von 2-3 Kindern, einer kompletten Mannschaft die Abmeldung drohen kann, wodurch auch viele nicht wechselwillige Kinder (was wohl die Mehrheit darstellt), keine Chance auf Spielpraxis mehr haben!

Anders stellt sich die Situation maximal da, wenn es Vorfälle innerhalb der Mannschaft oder mit dem Trainer gab.

Wenn das nicht der Fall war, sollte man die Saison fair zu Ende spielen (dauert doch eh nur noch 1 Monat...) und dann zu dem ,,ambitionierteren'' Verein wechseln. Das ganze aber frühzeitig und korrekt kommunizieren, damit auch dem Verein die Chance gegeben wird Lösungen für die kommende Saison zu finden.

Wenn man ,,Hessischer Verband Jugendordnung'' eingibt bei Freund google, ist es wahrlich schwer zu finden. Zumindest solange man direkt den ersten Treffer überliest!

In aller Regel ist es nicht schwer zu finden - manchmal aber vielleicht schwer verständlich, die Verbände sind großartig in umständlichen Formulierungen.

Aber wie soll ein User hier helfen, wenn im Startpost nicht einmal der Landesverband erwähnt wird? Das ist ja immer die wichtigste Information bei solchen Fragen, die aber in aller Regel vorenthalten wird, so werden diese Threads dann eher zu lustigen Raterunden, wo jeder schildern kann wie es in seinem Landesverband ist. Im NFV ist es zB völlig anders geregelt.

Bitte in die Jugendspielordnung deines Verbandes schauen, eine pauschale Antwort wird dir hier niemand geben können, da diese Regularien von Verband zu Verband unterschiedlich sind.

Es würde mich aber stark wundern, wenn der Spieler schon nach einem Spiel festgespielt ist, normalerweise braucht es dafür mindestens zwei (aufeinanderfolgende) Spiele.

HansMcMans Mein Ansatz ist: gäbe es überall für Möglichkeit Funino zu spielen und wäre es bekannt, dann hätte höchstwahrscheinlich jeder Verein in jedem Jahrgang ein 3er Team Mädels in g und f.

abgesehen davon, daß Funino auch in der E noch voll ok wäre, hättest du dann für Chance auf diesem beiden Teams in der e im 5:5 Spielbetrieb zu landen!

Im aktuell vorliegenden Fall hilft das kaum, da hast Recht. Aber ich möchte eben Aufzeigen wo überall ein geregelter Funino Spielbetrieb den aktuellen Zustand verbessern könnte.

Man braucht aber am Ende auch mehr wie 3 Mädchen, oder möchtest du jedesmal mit nur 3 Mädchen zu den Funino Spielen? Hoffen das alle 3 auch können... da braucht man schon eher 6-7 Mädels, aber selbst damit lässt sich kaum ein geregelter Trainingsbetrieb aufbauen.

Zumal ich - jedenfalls bei uns auf dem Land - ich noch keinen Verein gesehen habe welcher mehr als 2-3 Mädels hatte in der F-Jugend. Wie gesagt, Mädchen steigen oftmals später beim Fußball ein wie Jungs.

Kiriku, ich kannte das teilweise so, das Kinder die auf Zweitspielrecht spielen, keinen Beiträg bezahlen oder maximal eine geringe Aufwandsentschädigung. Also dem ,,Zweitverein'' eigentlich nur als ,,Spielermasse'' helfen. Wenn ihr aber auch dort regulär Beitrag bezahlt und die Mädchenspiele sogar Vorrang haben, verstehe ich das Problem des Mädchenvereins nun nicht so recht?

Ersatzbank, 2007er Jahrgang ist doch schon ältere E-Jugend.

in der G und F Jugend gibt es meistens noch kaum Mädchen, da lohnt vermutlich selbst Funino kaum. Mädchen fangen nicht selten erst später mit Fußball an.

Die Mädels die bereits in der G und F Jugend anfangen können locker bei den Jungs spielen, da gibt es körperlich keinerlei Unterschiede und wenn es nicht gerade ums NLZ geht, können viele Mädchen bis D oder gar C Jugend noch gut mithalten. Für Mädchen G oder F Juniorinnen Teams bräuchte es ja auch mehr Betreuer und daran mangelt es noch mehr.

Zum Thema dieses Threads:

Welches Team Vorrang hat lässt sich doch absprechen und sollte nach Wunsch der Spielerinn geschehen. Natürlich sehen Vereine das Zweitspielrecht eher kritisch (ist bei Jungs nicht anders), weil der Spieler halt keinen Beitrag zahlt und schnell wieder wechseln kann, ohne das der Zweitrecht-Klub irgendwas davon hat. Ist halt bei Mädchen extremer, die Spielen teilweise 3-4 Jahre auf Zweitspielrecht bei einem Klub.

Das ist aber auf gut Deutsch nicht euer Problem. Kann deine Tocher bei den Jungs mithalten und kommt gut in der Mannschaft klar, lasst sie dort spielen, solange es ihr Spaß macht. Profitiert sie nur von, die Jungs in dem Team übrigens auch!

Es müssen in einer E3 zwingend U10 Spieler sein...

Also dürfen es nur aktuell 2008er Kids sein.

Bei uns in Bayern glaube ich MÜSSTEN 24 Stunden Pause sein zwischen beiden Spielen und maximal 2 oder 3 Spieler. Aber das ist soweit ich weiß auch wieder überall verschieden.

Warum müssen es zwingend U10 Spieler sein? Solange es keine extra Jahrgangseinteilung in den Staffeln gibt, ist es eigentlich egal ob die Spieler altjahrgang oder jungjahrgang sind.

In der Theorie dürfte Fantomas beliebig viele Spieler aus der E1 und E2 mitnehmen, da sollte es keine Zahlenmäßige Einschränkung geben. Der Verband fordert ja vor der Saison keine Meldebögen wo festgelegt wird, welches Kind in welcher Mannschaft spielen wird. Natürlich muss man aber auf die Festspielregeln achten (sofern in eurem Verband vorhanden). Heißt Kids die zweimal in Folge für die E1 oder E2 gespielt haben, sind nicht für die E3 Spielberechtigt. Auch darf in den meisten Verbänden nicht zweimal an einem Tag gespielt werden.

Grundsätzlich sehe im jüngsten Bereich immer Spieler mit guter Athletik (Schnelligkeit) oder viel Physis gut aus, sofern sie fussballerisch und taktisch zumindest grundlegendes Können mitbringen. Die sind oftmals auch fussballerisch eigentlich besseren/talentierteren Spielern überlegen, dass ändert sich aber im Laufe der Jahre und vor allem mit größeren Feldern.

Ich hatte schon Kinder die erst später angefangen haben (E-Jugend z.B.) und deswegen oftmals einen Mangel an Spielverständnis hatten, selbst wenn sie an sich sportlich waren/sind. Die konnten sich dann durchaus noch ans Teamniveau rankämpfen.

Das aber Kids die in der F-Jugend ,,klar'' schwächer waren, dann in der D-Jugend zu den besseren gehörten habe ich persönlich nicht erlebt. Eher das Gegenteil, die sportliche Unterschiede werden noch größer. Wobei das nicht zwangsläufig bedeutet das die schwachen noch schwächer werden, eher das die guten sich schneller entwickeln - sind allerdings auch oftmals die, welche außerhalb des Trainings viel kicken, an Schul-AG's etc. mitmachen.

Was vorkommt, das Kinder die in der F-Jugend sehr auffällig sind (weil sie über Physis kommen oder die klassischen ,,Strafraumstürmer'') später ziemlich runterfallen im Team-Niveau.

Spätzunder sind aber eher selten aus meiner Sicht, will ich nicht ausschließen, aber mein Eindruck: Da spielt eher die Hoffnung von Eltern/Trainern/Jugendleitern mit, als das es sowas wirklich oft gibt. Gerade bei Kindern die motorisch große schwächen haben, wird haarig. Die haben dann am Ende eher andere Hobbys, was auch völlig in Ordnung ist!

Erschien einfach kein Schiedsrichter oder wurde niemand angesetzt? Da kann die Schuld auch beim Schiedsrichter und nicht unbedingt beim Verband liegen. Auch im Jungs/Herrenbereich tauchen die Schiedsrichter manchmal nicht auf. Obwohl das bei einem überkreislichen Verbandsturnier schon arg ungewöhnlich wäre.

Ein Eignungstest - jedenfalls sportlicher Natur - wie bei der B-Lizenz ist aus meiner Sicht Unsinn hoch 10. Damit werden haufenweise fachlich hervorragende Trainer von vorneherein eliminiert, weil sie körperliche Beschwerden haben (und meist deswegen nur auf die Trainer-Schiene kamen...). Dabei ist die rein körperliche Belastung bei Trainern extrem gering, sofern man nicht gerade einer dieser Trainer ist der die Linie im KiFu hoch und runter läuft um seine Kids zu lenken...

Meines Wissens gibt es schon für Trainer mit der untersten Lizenzstufe Fördergelder der Kreissportbunde. Dieses Geld könnte man ja 1 zu 1 an den jeweiligen Trainer weiterleiten.

Ansonsten einfach mal über die Trainerbörse des zuständigen Verbandes eine Annonce aufgeben.

Leo-Werner

ich lese aus deinem Beitrag jetzt eigentlich nur eine dämliche Aussage von einem offensichtlich intoleranten Vater raus. Das würde mich persönlich wenig stören (solange es ein Einzelfall ist). Sportlich tut es den Mädels sicherlich auch nicht schaden, das Niveau ist deutlich höher - außer vlt der Wechsel fand zu einem extrem hochspielenden Mädchenverein statt, was ich natürlich nicht beurteilen kann.

Mein Heimatverband erlaubt seit diesem Jahr sogar den Einsatz von Mädchen bis zur A-Jugend. Das finde ich dann aber irgendwann schon schwachsinnig, ab B-Jugend haben die Mädels körperlich keine Chance mehr und wenn dann so ein 185cm (+) und 80kg (+) Mensch zu spät ins Tackling kommt (was auf Kreisebene nicht unüblich ist), dann gute Nacht. Würde aber auch nur ungerne einen Männlichen C-Jugendlichen in der B-Jugend spielen lassen.

Spieler-papa

Wenn der Trainer der 2007er deine Tochter in seinem Team haben will, wird er sie wohl kaum in die D2 stecken (außer er ist der Trainer der D2). Das kannst du ja aber auch nachfragen! Gleiches mit den Einsätzen in der Mädchenmannschaft. Bis zur nächsten Saison ist ja auch noch etwas Zeit. Da kann sie sicherlich auch mal in der potenziell neuen Mannschaft mittrainieren und sehen ob es ihr gefällt. Kann den Wunsch aber schon verstehen, sie ist auf dem Papier schon älter und Mädels sind im dem Alter im Kopf auch noch weiter wie Jungs.