Beiträge von Kleeblatt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ein schmaler Grad.

    Bei mir war es in der F-Jugend noch eindeutig der Kumpel-Typ, die nächsten Monate werde ich definitiv etwas anders angehen. Die Frage ist nur, inwiefern die Kinder jetzt in der E auf diesen Sinneswandel reagieren werden.

    Aber diese zu langen Pausen zwischen den Übungen gehen mir auf die Nerven.

    Mich würde mal interessieren, wie ihr Trainingstage vor den Ferien gestaltet.

    Das "normale geplante" Programm?

    Oder macht ihr da "Alternative" Übungen?


    Vor kleineren Ferien machen wir eigentlich normales Training, aber vor den Sommerferien wollte ich eigentlich mal etwas anderes machen.

    Nur mit Fussball sollte es zu tun haben. Meine Jungs mögen so langsam die Fangspiele ohne Ball nicht mehr. :D

    Das Spiel mit nem neutralen verstehen deine 2009ner?

    Nicht schlecht. Ich hab schon einige Senioren an der Aufgabe scheitern sehen.

    Naja, anfangs musste da schon noch erinnert werden, dass derjenige auch mitspielt.

    In einem 7:7 würde das denke ich bei uns noch nicht so klappen.

    Ich trainiere am liebsten 3:2 + einen Neutralen, der den Offensiven hilft ein Tor zu erzielen und den Verteidigern als Anspieler dient, damit die einen Punkt gewinnen können.

    Diese Übung trainiert eigentlich alles. Und überraschenderweise wollen die meisten anfangs Verteidiger sein.

    Der Beitrag bei uns kostet 10 Euro im Monat, 2mal die Woche Training.

    1.25 kostet Also ein Training.

    Die meisten Vereine in unserer Stadt nehmen 12-13 Euro. Denke 20 Euro im Monat ist auch vertretbar, dann wäre einiges mehr an Ausrüstung schon möglich.

    Kleeblatt, also bei "Bälle kaufen" wäre bei mir Schluss.


    Ich war ja bisher in zwei Vereinen tätig und habe kennengelernt, dass man das sehr unterschiedlich handhabt (Leibchen, Hütchen, Trikots) Aber Bälle gabs überall.

    Vielleicht etwas missverstanden. Alte Bälle und ziemlich alte Trikots waren schon vorhanden. Allerdings sind die Trikots zu alt(Ein Vater hat die neuen gesponsert) Und die Bälle(Bunt Misch) für die kommende E-Jugend zu alt.

    Trikots muss natürlich die MK oder wie gesagt ein Sponsor bezahlen. Design ist in etwa vorgeschrieben.


    Bei Vereinswechsel werde ich da auch darauf achten, Dass möglichst viel der Verein übernimmt. Denke bei besser betuchten Vereinen wird es auch ein Trainermangel geben.

    - Derzeit Nichts. (Wobei es teilweise ab bestimmter Vereinszugehörigkeit) einen zweistelligen Betrag gibt.)

    Trainingsmaterialen in Maßen vorhanden, allerdings deutlich zu wenig kleine Tore.

    Neue Sachen (Bälle, Leibchen, Pop-up Tor) alles selber gekauft. Okay gut, es gab letztens sogar 3 Bälle.

    Trikots kaufen die Mannschaften auch selber.

    - Keine Startgelder

    - Lizenz werden teilweise bezahlt, Meine Basis-Ausbildung immerhin komplett.

    Ansonsten passiert nichts, als Schiedsrichter gibt es im Verein immerhin ein Essen pro Saison.

    Könnte kotzen. Deren Spiel war einzig drauf beschränkt den Ball nach vorne zu schlagen und daraus Profit zu schlagen. Das Feld war dafür von der Länge(sehr kurz) natürlich prädestiniert.

    Dazu noch ein TW, der völlig von der Rolle war.

    Da es ja einen Fruatabbau-Thread gibt und dieser ja recht aktiv benutzt wird, müsste es doch genauso viele "Aktionen" geben, Die euch Freude bereiten.

    Seien es jetzt Worte, Siege(in welcher Form auch immer), Entwicklungen, also das was wir halt im täglichen "Einsatz" Fussball erleben.


    Ich empfand unsere Spieler die letzten Wochen etwas träge und müde.

    Heute war mal wieder richtig Dampf drin, hat richtig Spaß gemacht.


    @Admin, wusste nicht genau, wo der Thread aufgemacht werden soll. ;)

    Ich habe durchaus 1-2 Kandidaten die bei einem dritten Training nicht auftauchen würden( der hier diskutierte "Fred"), aber ich denke bei den meisten würde es an den Eltern scheitern, Die die Kinder noch bringen müssen.

    Zumal einige auch andere Sportarten machen, Handball, Judo, Schwimmen..

    Und 9 Stunden kommt schon in etwa hin.

    Am Spieltag sowie den beiden Trainingstagen Stehe ich mindestens 2 Stunden auf den Platz, das alleine sind also schon 6 Stunden.

    Ich spiele recht häufig 3:1 + 1 Neutraler auf ein Tor.

    Drei Spieler greifen an, im Zentrum steht ein Neutraler. Gewinnt der Verteidiger den Ball, muss er den Spieler zum Neutralen spielen, um einen Punkt zu bekommen.


    Bilde mir ein, dass die Übung fruchtet, auch wenn das letzte Spiel wieder katastrophal war.

    Ich muss sagen, dass meine Jungs immer Pässe selber fordern .

    Dribbelt einer einen, zwei, aus,ok, bleibt er hängen ist noch alles ruhig.

    Macht er das allerdings 3-4 hintereinander, wird mittlerweile schon gemeckert Warum er nicht abgespielt hat.


    Wir versuchen beides zu verbinden, aber das Spagat ist schwierig.

    Wow, diese Fragen kommen sogar direkt in eure Gruppe?

    Wenn das jemand bei uns machen würde, Dann würde derjenige ein paar Takte zu hören bekommen.


    Allerdings privat bekommen wir auch und an vorsichtige Fragen was die Nominierung angeht.

    Schöne Beiträge die hier in der Zwischenzeit geschrieben worden sind.


    Übungen drastisch herunterzubrechen, damit Fred es auch versteht und ausüben kann, ist in meinen Augen keine Lösung, ich möchte ja alle Spieler entwickeln und das gelingt mir nicht mit einer Übung, die der "Vorletzte" auch schon mit Leichtigkeit ausüben kann.


    ,,Mein" Fred wird definitiv bei uns weiterhin spielen dürfen, der Einsatz den ich ihm gegenüber entgegenbringe, wird sich aber drastisch reduzieren.

    Dafür ist das Spagat mir zu heiß, im gleichen Atemzug die 12 anderen Willigen zu vernachlässigen und Angst haben zu müssen, dass die Team-Motivation aufgrund eines Spielers negativ entwickelt.


    Das Problem, der Nachhaltigkeit und der älteren Teams, kann ich von AKjfv durchaus verstehen, aber Argumente dagegen, mit aller Macht wirklich jeden mitzunehmen, wurden ja schon erläutert.

    Wenn Fred tatsächlich weder Wille noch Talent mitbringt, die Entwicklung aller anderen eher entschleunigt, sehe ich es nicht ein, bei ihm die Zeit zu investieren, die auf Kosten anderer, auch nichts bringen wird.

    Breitensport-Gedanken sind in der Theorie schön und gut, aber alles ist in der Praxis auf diverser hier genannter Erfahrungen nicht umzusetzen.

    Da sollten dann ein paar User auch mal die Scheuklappe absetzen, jeder Verein, jede Mannschaft, jeder Spieler ist anders.


    Ich denke die Geschichte vom User über mir, ist da gut exemplarisch, Übungen erklären, gerne, aber mehr Zeit investieren?

    Nein, die Entwicklung aller im Team sollte im Fokus stehen. (und der Spaß ;) )

    Skriwer

    Im G- und F Jugend Bereich soll und muss man noch sehr viel im Spielerischen Bereich arbeiten, man ist weniger Lehrer/Trainer einer Fussball-Mannschaft, sondern eher Aufpasser/Erzieher.

    In diesem Alter (G-F) wissen die meisten noch nicht wirklich ob Sie wirklich Fussball spielen wollen, oder ob es nicht doch eher von den Eltern aufgezwungen ist. Als Trainer ist man im Training in diesem Bereich dazu verpflichtet, auch viele andere Sportarten mal spielen zu lassen, der Beweglichkeit, aber auch der Vielfalt und dem Spaß zur Liebe.


    Als Beispiel: Als ich angefangen habe, haben wir noch viele Spiele auch ohne Ball gespielt, in den letzten Monaten wurde das immer weniger, da der Ball mehr an Bedeutung gewonnen hat und solche Fang-Spiele unbeliebter geworden sind.

    So auch der Ehrgeiz, den ich der Mehrheit unserer Spieler attestieren würde.

    Nein, wir sind keine Leistungsmannschaft, es ist auch nicht mein Anspruch oder der des Vereins, aber in der E-Jugend hört nach meiner Erfahrung nach das Spielen ohne Ball langsam auf, das Fussball spielen selbst rückt klar in den Vordergrund.


    Wie ich schon erwähnte, bei dem Genannten Spieler habe ich das Gefühl, dass der Fussball für ihn so etwas wie eine Pflicht geworden ist ( Es besteht da kein Druck von den Eltern.), aber so sollte es m.M.n. nicht sein.

    Es sollte Spaß machen, Ehrgeiz da sein sich zu entwickeln (oder einfach ein Tor zu schießen z.B.), dass erkenne ich bei einem Großteil dieser Truppe. Bei ihm nicht.

    Zitat


    Wollte er das denn? Das muss ich sagen finde ich in der F etwas übertrieben.

    Ist es das? Es war einmalig und ich würde wetten, dass es mindestens 10 Kinder angenommen hätten - Die Eltern haben abgesagt, ich habe ihn danach nicht mehr gefragt.


    Ja, vielleicht erwarte ich (zu) viel, das mache ich aber niemanden öffentlich klar.

    Bei uns steht ganz klar der Spaß im Vordergrund, auch wenn ich mich hier ehrgeizig anhören mag.

    Nötige Schritte sind für jemanden der schon seit 2,5 Jahren im Verein spielt, im Training bei einfachsten Übungen mitzuhalten und nicht so deutlich abzufallen.


    Ausgrenzen und Nörgeln würde ich das bei uns auch noch nicht nennen, (von den Eltern vielleicht, aber das habe ich bisher noch nicht mitbekommen.) aber wenn einfachste Aktionen nicht funktionieren, merkt man es sehr wohl an der Körperhaltung der gerade mitspielenden Kinder. Klar einerseits schnell vergessen, aber der nächsten Aktion hört man es auch in der Tonart des Ärgerns.(,,Ach man", Pauul, was machst du" etc.)


    Aber im Allgemeinen hast du im letzten Absatz natürlich recht, als Trainer sollte man aufpassen, sich nicht allzu viel Gedanken und Sorgen zu machen und nicht jede Emotion und Frust an sich ran zulassen.


    AKjfv

    Schön das du meine Beiträge aufmerksam gelesen hast, denn ein ,,Rauswerfen" ist wie erwähnt keine Option.

    Vorab, da es anscheinend falsch verstanden worden ist, wir spielen F-alt und kommen dann im Sommer in die E.

    Da sollte es dann langsam mit dem Blümchen pflücken vorbei sein. (Hat jetzt nichts mit diesem Spieler zu tun, aber solch einen Kandidaten haben wir auch.)

    Damit meine ich, dass man in der E.Jugend schon langsam einen gesunden Ehrgeiz der Spieler und als Mannschaft einfordern darf. Die Zeit wird weniger. (Gewagte Aussage hier, ich weiß.)


    Goncare

    Natürlich, diese Fälle kenne ich auch. Er ist halt eher "Typ 4".

    Man muss dazu sagen, dass er dieses Jahr auch ziemlich lange gefehlt hat, dadurch fehlt im die so dringend benötigte Trainingspraxis.
    Ich kann derzeit leider nicht erkennen, wo ich ihn einsetzen könnte um etwas heraus zu kitzeln.

    Gefühlt würde ich sagen, dass dieses Fussball spielen, für ihn etwas "normales im Alltag" geworden ist, wie das zur Schule gehen. Wille ist manchmal da, der Spaß auch.


    Powerzwergenpapa

    Er spielt ja schon seit zwei Jahren in der Mannschaft, länger als ich Trainer bin.. Er war schon damals einer der Schwächsten, immerhin lässt er sich nicht mehr wegdrängeln, wenn man ihn anstachelt mal mehr Wille zu zeigen.

    Ich hinterfrage immer mein Training und anhand der Eindrücke und Trainingsbeteiligung aller denke ich, dass unser Training ein breit gefächertes Angebot ist.

    Wie gesagt, eigentlich bei jedem Spieler sehe ich eine (mind.) Fähigkeit, die sich schon sehr gut entwickelt hat, bei ihm müsste ich alles einzeln trainieren. (Und Übungen machen, die alle anderen langweilen.)


    Wir haben ihm sogar einmal ein Einzeltrainings angeboten. Er kam nicht. Stattdessen kam derjenige, der eine 100% Trainingsbeteiligung hat..(Siehe Vergleich mit der Schule.)


    Ersatzbank

    Stimme dir in der Thematik absolut zu. ;)

    Allerdings wie oben beschrieben, wir kommen jetzt im Sommer aus dem F-Bereich. Und diesem hat er eben nicht die nötigen Schritte machen können. Ich dachte auch schon, dass er langsam die Lust verliert, aber ich denke das Schul(e)-Vergleich oben passt ganz gut zu diesem Jungen.

    Das mit dem Nörgeln unterbinde ich ja aktuell noch ,,recht erfolgreich."

    Ich habe jetzt schon seit einigen Tagen ein sehr mulmiges und schlechtes Gefühl bei unserer Mannschaft, bzw. Einen Spieler.


    Wir sind keine gute, Aber mittlerweile nach 1.5 Jahren auch keine schlechte Mannschaft mehr. Eigentlich sind seit dem Anfang alle Spieler zusammen geblieben, einer ist gegangen, zwei kamen hinzu.

    Das Niveau ist relativ ausgeglichen würde ich sagen, gerade in diesem Alter haben wir bei jedem Spieler mindestens eine ,,Fähigkeit" die er sehr gut ausüben kann.


    Bei dem einen Spieler ist halt das Problem, dass er sich A.) überhaupt nicht entwickelt hat und m.M.n. auch nicht die athletischen Fähigkeiten mitbringt.

    Er ist jetzt kein dicker Paul und der Wille ist auch ab / zu zu erkennen, aber es reicht einfach nicht.


    Nicht falsch verstehen, ich möchte ihn im F Jahrgang nicht aussortieren, aber da wir aufgrund einer guten Hinrunde stark eingestuft worden sind, sehen leider selbst die Mitspieler das derjenige im Spiel gnadenlos überfordert ist.

    Ich kann die übrigen Spieler derzeit ruhig halten, aber bei normalen Situationen im Training (5-2 auf ein Tor, mit Kontertoren) fällt er leider nur noch "negativ" ab.


    Ich mag ihn, auch seine Eltern, aber sie scheinen nicht zu realisieren, wie groß der Unterschied ist.

    Was soll ich machen?


    Wie gesagt, rausschmeißen ist in diesem Alter keine Option, allerdings ist Spielpraxis im Spielbetrieb (Testspiele auf jeden Fall!) schwierig, Da wir dann faktisch gesehen einer weniger sind und gleichzeitig langsam immer mehr die Motivation bei den anderen sinkt im Spiel oder auch bei Übungen.

    (wenn die Aktionen von ihm nicht klappen.)


    Vielleicht gehört das auch in den Frust-Thread, aber ich bin da ziemlich ratlos.