Beiträge von AK283

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also OK vom Jugendvorstand brauch ich nicht. Da gehöre ich selbst zu und wir haben alle die gleiche Einstellung was so etwas betrifft.

Hmm, hatte mir so einen Elternabend vorgestellt wo ich eine ganz kleine Infomappe zusammenstelle mit ein paar Sachen aus dem Buch ,Fußball von Morgen Bd. 1 - Kinderfußball. Halt die ganzen Ziele einer F-Jugend und so. Damit ich auch wirklich gute Argumente hab.

Das ich es wohl verpasst hab da meine Autorität zu zeigen stimmt, ich bin bei Personen die ich nicht kenne eher ruhig und schüchtern. Und irgendwo brauch ich die Eltern ja auch, ohne läuft ja gar nichts. Denke schon das man da aufpassen muss die nicht noch zu verärgern.
    Ich muss auch noch dazu sagen, das die Mannschaft fast komplett aus Türken, Albaner etc. besteht. Natürlich habe ich nichts dagegen, nicht das noch einer was falsches denkt, aber ich denke das spielt bestimmt auch noch einmal eine Rolle.

Einmal erzählte mir ein Vater ich würde die Kinder unterdrücken weil ich allen gesagt habe, wer unentschuldigt nicht zum Training kommt auch nicht spielt. Weiß nicht was sowas soll, ist doch ganz normal. Wäre ja unfair den anderen gegenüber..

So, lange Zeit nichts mehr von mir hören lassen, aber jetzt bin ich auch mal wieder dran (Sorry, wird ein etwas längerer Text):

Seit ein paar Monaten trainiere ich eine F-Jugend, die Mannschaft habe ich kurzfristig übernommen da es mit dem letzten Trainer nicht so richtig lief und die Eltern einzelne Kinder schon abgemeldet haben

(kurz zu meiner Person für die, die mich nicht kennen: 21 Jahre alt, seit 2004 Fachübungsleiter C-Lizens, 2 Jahre Trainerin einer U13 Mädchenmannschaft, 1 Jahr gleiche Mannschaft in der U15)

Mit den Jungs läuft eigentlich so alles prima. Es hören alle auf mich, wir verstehen uns. Das passt eigentlich.
    Mein Problem sind so ein bisschen die Eltern. Als ich die Mannschaft übernommen habe, bekam jedes Kind einen Zettel mit, mit dem Spielplan und der Zeit wann wir uns Treffen zu den Spielen und einen kleinen Vorstellungsbrief mit meinen Kontaktdaten und auch eine kleine Info wie ich mir das Training und die Spiele vorstelle (nicht ergebnisorientiert denken, jedes Kind auf jeder Position, gleiche Einsatzzeit etc.)

Wenn irgendetwas neues ansteht, dann bekommt jedes Kind immer einen kleinen Elternbrief mit wo alles drauf steht. Damit sich alle früh genug drauf einrichten können. Und auf jedem Brief steht auch meine Telefonnummer

Nun ist es so, das ich mich mittlerweile jedes Mal überraschen lassen muss, wer und wieviele überhaupt zum Training oder Spiel kommen. Wird mir Dienstags oder Donnerstags noch gesagt das die Kinder am Samstag da sind, so sind die dann trotzdem Samstags zum Spiel nicht da (natürlich alles unabgemeldet)
    Insgesamt sind 10 Kinder in der Mannschaft, meistens stehe ich ohne Auswechselspieler da. Das wir noch nicht in Unterzahl spielen mussten, wundert mich echt.
    Manchmal kommen auch einfach welche zu spät, beim letzten Heimspiel trudelten die Spieler so nach und nach ein. Der letzte kam ganze 40 min zu spät.
    Das ist das erste was schief läuft. Weiß aber nicht was ich da noch weiter machen soll. Ich gebe extra alle Termine immer schon vorher raus, jeder weiß Bescheid, ständig sage ich, das ich möchte das alle sich rechtzeitig abmelden. Bringt nix

Dann das zweite Problem:
    Einige Eltern üben schon einen leichten Druck auf mich aus, was das Gewinnen von Spielen angeht. Vor dem Spiel kommt schon ein Vater zu mir und meint mir erzählen zu müssen wen ich wo hinstellen muss. Während des Spiels kommen Sätze bei mir an wie:

"Guck mal, hast du das gerade gesehen? Das musst du noch üben mit denen"
    "Du musst XY rausnehmen, der ist zu schwach"

Natürlich stehen auch alle am Rand und ich hab zehn Trainer anstatt einen.
    Ein Vater macht immer den Schiri, da ich auch keinen Co-Trainer habe. Während des Spiels, wurde letztens ein Spieler auf dem Spielfeld richtig angemeckert wegen eines Fehlpasses der nicht bei seinem Sohn ankam, der Vater schmiss seine Pfeife auf den Boden und regte sich total auf.
    Nehme ich mal seinen Sohn raus, der zweifellos zwar auch zu den besten Einzelspielern gehört, bekomme ich von der ganzen Familie immer böse Blicke zugeworfen.
    Mittlerweile ist der Kleine sogar so drauf, das er seinen Mitspielern! den Ball wegnimmt, damit er dann alleine das Tor schießen kann.

Denke die werten Herren haben auch ein kleines Problem damit, das ich eine Frau bin und deshalb nicht wirklich ernst genommen werde.

Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Hab da so an einem Elternabend gedacht vielleicht...

Hi,
    ihr könntet euch so kleine Staffel Spiele ausdenken zum Beispiel nehmt ihr euch Zettel und Stift mit und schreibt auf den Zetteln etwas drauf. Dann zwei Teams und die müssen dann um die Wette schwimmen und dabei aber den Zettel in der Hand oder besser natürlich weil man besser schwimmen kann, halt zwischen den Lippen geklemmt immer übergeben. Sind alle einmal durch guckt ihr auf welche Zettel am meisten zu lesen ist. Kannst das ja mit Punkteverteilung machen, also das Team was zuerst durch ist bekommt einen Punkt und das Team welches den trockensten Zettel hat bekommt auch nochmal einen Punkt.

Ansonsten guckt doch mal hier, vielleicht ist da was bei:
    http://www.praxis-jugendarbeit…/spiele-wasserspiele.html

grins....Ich mag meine Kapuzenpullis die ich mir extra fürs Training gekauft hab

So eine Trainingsausstattung finde ich schon cool. Meine haben zwei verschiedene Trainingsanzüge und zwei verschiedene T-shirts und manche haben noch einen Pullover. Auch wenn es keine Pflicht etwas davon anzuziehen machen die das meistens eh von alleine.
    Ich werd mir aber nicht noch die Handschuhe zeigen lassen und gucken ob der Pulli ne Kapuze hat oder was weiß ich. Im Spiel wäre das ganze wieder ne andere Sache aber im Training??

ich glaub auch das kommt jetzt nicht auf das duzen oder siezen an.
    Ich kenne das nur so das sich überall geduzt wird, innerhalb des Vereins sowieso aber auch die Trainer der anderen Vereine duzen sich gegenseitig.

Da ich nicht sehr viel älter als meine Spielerinnen bin, nur 6-7 Jahre bin ich auch eher näher an meine Spielerinnen dran. Hat Vor aber auch Nachteile. Vorteile sind das sie oft zu mir kommen wenn sie ein Problem haben und das sie auch oft Spaß mit mir haben und auch machen, Nachteile aber dann auch wieder das sie schon ab und zu mal über ihre Grenzen hinaus gehen. Da muss ich dann auch erstmal wieder dran erinnern werd der Trainer ist und das Sagen hat. Klappt aber so wie es ist super

klar das die Eltern das eigene Trikot der Kinder auch waschen müssen, jedoch muss dies dann nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden sein. Wenn es bis zum nächsten Training noch nicht gewaschen ist wird einfach ein anderes T-shirt angezogen. Oft sammelt man ja auch erstmal Wäsche um die Waschmaschine voll zu bekommen.
    Ich finde das ist sehr viel Arbeit für die Eltern.

Die Idee alle einheitlich trainieren zu lassen finde ich dennoch sehr gut, man wirkt einfach noch mehr als Mannschaft. Dann sollten aber T-shirts angeschafft werden, entweder sucht man sich dafür einen Sponsor oder die Eltern müssen/sollen die selber kaufen. Son guter Satz Trikots kostet ja auch schon mal so 500 Euro, den würde ich fürs Training niemals benutzen. Wir haben auch nur einen Satz und der muss schließlich einige Jahre halten..

Kurz noch mal zum Kapuzenpulli:
    Sowas zu verbieten halte ich irgendwie für Schwachsinn und ein bisschen übertrieben. ich selbst habe bei meinen eigenen Training mit der Damenmannschaft fast immer einen Kapuzenpulli an und mir ist noch nie was passiert. 8) :D

Sind das dann die gleichen Trikots die die Kinder beim Spiel auch anziehen oder habt ihr zwei Sätze? Wie läuft denn das mit dem Waschen, ich geh mal davon aus das jeder sein Trikot dann selbst mitnimmt, das machen die Eltern mit?
    Also ich würd das schon alleine aus dem Grund nicht machen weil die Trikots viel zu schade sind um 2 mal die Woche darin zu trainieren, wir haben als Mannschaft nur einen Satz den wir zu den Spielen anziehen und der muss möglichst lange halten...

Bei uns hat jeder 2 verschiedene Trainingsanzüge und auch T-shirts die beim Training meistens auch angezogen werden, ist aber kein Muss

@SaschaFCB: Was ist an einem Kapuzenpulli so schlimm?

Die Frage von Blue ist zwar schon länger her aber irgendwie hab ich das vollkommen überlesen. Tut mir leid.
    Ich stelle PC Boxen auf wo cih einen MP3 Player anschließe, nach dem Umziehen nehmen die Mädels die dann mit aufs Feld. Die Gegner bekommen das wenn nur sehr leise mit weil es nciht sooo sehr laut ist und die sich meistens immer auf der gegenüberliegenden Seite warmlaufen

Hi,
    im Mädelsbereich bei uns sieht es so aus, dass erst die Kreisauswahl kommt, Training ist dann einmal die Woche und ab und zu nen Spiel oder Turnier. Die Mädels die gut genug sind kommen dann von der Kreisauswahl zum Stützpunkttraining und von hier sollten sie dann weiter für die Westfalenauswahl oder ähnliches gesichtet werden...
    Es ist so gedacht, ich habe aber auch Spielerinnen die direkt ins Stützpunkttraining gekommen sind.

Bis vor kurzem war es noch so das ich sehr wenig gesagt habe beim Spiel, einfach weil ich auch eh nicht so eine laute "Schrei Stimme" habe.
    Allerdings hatten wir am Mittwoch Spitzenspiel gegen den zweiten. War schon ganz schön heftig, die wollten unbedingt gewinnen, wir natürlich auch. Die Spielerinnen von denen waren meinen körperlich voll überlegen sodass erstmal viel viel respekt da war.
    Da habe ich auch sehr viel gesagt während des Spiels, allerdings habe ich nicht nur rumgemeckert. Viel mehr habe ich angefeuert und motiviert es immer weiter zu probieren und ich muss sagen es hat echt geklappt. Zum Beispiel während eines Zweikampfes viel motiviert damit sie nicht aufgeben und kämpfen.
    Ich glaube manchmal brauchen meinen einen Tritt in den Hintern in Form von Anfeuern/Motivieren/auf Fehler aufmerksam machen und ich werde es wohl auch jetzt so beibehalten wenn es mal nötig ist....

Schlimm ist es allerdings wenn wirklich so Kommentare kommen wie oben schon geschrieben wurde, ich würde nie zu meiner Mannschaft während des Spiels sagen das war scheiße.

Also ich habe mir erst ein Training angeschaut und da war der reguläre Trainer nicht da. Das Training von ihm werde ich erst jetzt am Freitag sehen.
    Es sah so aus das es wirklich nur ums Ballgefühl ging, Technikübungen etc. Die älteren, also die B-Jugendlichen wurden mit eingebunden. Die Kinder sollten zum Beispiel so zum Einstimmen den Ball in der Gruppe hochhalten, wir hatten dann 4 gruppen und in jeder gruppe war ein B-Spieler. Klar, diese können das schon aber sie haben den kleinen Tipps gegeben und ihnen gezeigt wie sie es richtig machen. Die kleinen sehen das es klappt bei denen und strengen sich an es genauso zu machen.

Das Abschlußspiel sah auch echt ganz anders aus als ich es mir vorgestellt habe. Klar, die älteren haben erhebliche Vorteile, gar keine Frage. Aber sie helfen echt mit und koordinieren auch schon mal die kleinen. Es ist nicht so das sie das Spiel jetzt alleine machen.

Das hört sich vielleicht erst vollkommen schwachsinnig alle zusammen trainieren zu lassen, aber die großen Gewinner sind die kleinen Jungs und meine Mädels sowieso. Ich hätte auch nicht gedacht das es so gut läuft.

das Thema heisst doch G-Jugend Zweikampfverhalten....

Klar das es nur Kraftausdrücke bei den Kleinen sind, aber ich denke die Ziele einer G-Jugend sind doch schon ein bisschen anders als das Zweikampfverhalten zu trainieren.
    Es wird sich mit der Zeit und nach etwas Training legen, ich konnte das bei einigen Spielerinnen von mir am Anfang beobachten. Der Zweikampf wurde gescheut, es wurde sich nicht richtig durchgesetzt. Ich denke mal das einfach bei meinen Hemmungen da waren, oft wurde mir auch selbst von ihnen gesagt das sie Angst haben die Gegner zu verletzen. Ihre Mannschaftskollegen die ja oft auch Freunde sind kennen sie und wissen wie sie spielen, da gibt es keine Hemmungen. Jetzt geht es aber mittlerweile und ich konnte letztes Wochenende mal wieder staunen wie sie mittlerweile da zum Ball gehen (trotzdem natürlich noch fair)
    Ich feuere aber auch oft an und motiviere während eine Spielerin von mir gerade versucht den Ball zu erkämpfen damit sie dranbleibt und alles gibt.

So, wollte euch einmal kurz berichten wie es jetzt aussieht bei uns:
    Also, es findet einmal die Woche ein Talenttraining statt, hier werden die Spieler nicht altersmäßig getrennt, also von der E2 bis zur B ist alles dabei. Von jeder Mannschaft werden von den Trainern 3 Spieler ausgewählt die dahinkommen. Ziel ist es die Spieler durch die weitere Förderung irgendwann in die verschiedenen Auswahlen zu bringen.

Das Training sieht so aus das die jüngeren von den älteren lernen können und das auch alle miteinander trainieren können.

Ich habe letzten Freitag drei Mädels hingeschickt, alle 12 Jahre alt. Ich muss sagen es hat mir sehr gut gefallen und wird langfristig wirklich etwas bringen. Ich habe lange überlegt welche drei ich dahinschicke, aber jetzt habe ich die richtigen gefunden. Zwei von denen haben sehr gut mitgemacht und gezeigt das sie auch keine Hemmungen haben mit den Jungs zu spielen. Die andere hat sich noch zuviele Gedanken gemacht was die Jungs von ihr denken werden wenn sie etwas falsch macht. Ich bin mir aber sicher das es nach ein paar mal Training mit denen anders aussehen wird und die Mädels sich nach ein paar Monaten schon verbessert haben. Insgesamt schicke ich jetzt jeden Freitag erstmal 4 hin, die drei und noch eine andere 14 jährige. Mal sehen wie es weiter läuft, ich werde mir das am Freitag wieder anschauen...

:D Also meine Mädels würden mir nen Vogel zeigen wenn ich wollte das sie vor dem Spiel in der Kabine tanzen....:D

Aber die Idee mit der Musik ist gut, ich lasse immer Musik laufen, während des Umziehens und während des Warmlaufens. Meistens immer House,Techno etc. Kann mir aber auch vorstellen das Rock oder guter Punk Rock gut ankommen würde. Es darf halt nicht so einschläfernd sein ;)
    Dann noch vernünftig aufwärmen, nen Schlachtruf finde ich sowieso wichtig nicht nur um die Mannschaft wach zu bekommen. Probiers mal aus!

hey,
    meine mädels meinen auch das würde weh tun und wollen das beim traininng nicht machen. Im Spiel machen sie es dann aber meistens doch. Versuch doch einfach ganz langsam anzufangen. Vielleicht den Ball selber erst mal hochwerfen und dann annehmen, dann einen partner dazu der nicht so weit weg steht und immer so weiter. Mittlerweile kann es aus meiner mannschaft jeder und ich achte da auch nicht mehr drauf wenn sie meckern.

also ich mache mit meinen manchmal so ein paar kleine Übungen mit dem Ball, zum Beispiel Liegstützposition aber auf dem Ball aufstützen und dann halten oder auf dem Rücken legen, Ball zwischen den Füßen und Beine für einige zeit hochalten.
    In der Fussballtraining zeitung vom Juni/Juli standen viele solche Übungen drin, von U13-Senioren glaube ich. Wollte da jetzt auch immer mal so ein paar minuten mit ins Training einfließen lassen.