Beiträge von AK283

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Jahaa, also leider ist er im Tor auch ziemlich gut.

Er möchte manchmal beim Training ins Tor, und da schmeißt der sich von Ecke zu Ecke und hält fast alles.

Könnte ich aber mal ausprobieren, denn es kam schon zweimal zu der Situation das er mich gefragt hat ob er mal ins Tor darf und jedesmal hat der Vater ihn dann beiseite genommen schnell und auf einmal wollte der Junge dann doch nicht mehr ins Tor.

Also dem Vater würde es nicht gefallen...

Hmm, also weiß nicht. Gleich in die E1? Der ist erst Jahrgang 2002.
    Ich muss dazu sagen das unsere E2 schwach ist. Wir haben im Moment Hallentraining zusammen mit denen und man merkt eigentlich keinen großen Unterschied.
    Als er bei denen einmal mitgespielt hat, konnte er aber auch problemlos mit den Gegnern mithalten und die waren doch schon etwas stärker als unsere.

Wäre aber vielleicht eine Lösung den hoch in die E2 zu geben. Allerdings müsste ich mir dann dafür einen Spieler aus der F2 hochholen (da gibt es aber auch einige Kandidaten die problemlos mithalten können bei uns) da ich sonst noch mehr Probleme habe weil ich dann noch einen Spieler weniger hab.

Andre
    Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist den eigenen Mitspielern den Ball wegzunehmen und dann alles selber machen. Und Fußball ist ja nun doch einmal ein Mannschaftssport und da gehört Passen schon dazu. Ganz ohne geht es eben nicht. Ich habe den Schwerpunkt beim Training schon auf das Dribbeln gelegt und auch mache ich viel 1:1. Aber ich denke auch in der F sollten die Spieler schon lernen das Fußball ein Mannschaftssport ist. Oder nicht?

Das verbessert das Klima auch nicht gerade so ein Verhalten, denn die anderen Jungs sind teilweise schon genervt.

Ich glaube ich werde das später mal mit unseren zuständigen Jugendleiter besprechen...

Hmm, also denke Sprachbarrieren sind da nicht so wirklich. Bei den Kindern überhaupt nicht, bei den Eltern auch eher weniger. Denke auch, wenn das Reden vielleicht nicht ganz fehlerfrei ist oder gebrochen, das Verstehen sollte bei diesen Eltern kein Problem sein. Ist ja eh auch meistens so, das Verstehen leichter geht als Reden. Also so ist es bei mir auch mit dem Spanisch zB.

Gehen hatte ich eigentlich nicht vor, also diese Saison werde ich auf jeden Fall noch machen. Was danach kommt weiß ich noch nicht.

Hi,

ich hab in meiner F1 einen Spieler (Jahrgang 2002, vom Alter her eig noch F2) mit dem ich in letzter Zeit so ein bisschen Probleme habe.
    Zweifellos spielt der Kleine sehr gut Fußball, selbst als er letztens in der E2 einmal ausgeholfen hat, war er dort auf dem Feld der Beste

Das Problem ist, das er mittlerweile ziemlich arrogant geworden ist und das spiegelt sich auch im Feld wieder. Spieler die seiner Meinung nach nicht gut genug sind, werden von ihm gar nicht erst angespielt.

Der Junge ist total ballverliebt und spielt nur dann ab wenn es gar nicht anders geht.
    Sein Vater, Cousin und noch irgendein anderer Verwandter dessen Sohn auch bei mir spielt, stehen dabei ständig am Rand und schreien während den Spielen rein, das er alleine gehen soll wenn er den Ball hat und das Tor schießen soll.
    Vor dem Spiel wird ihm dann erzählt das er sobald er das Tor sieht, einfach schießen soll (Er schießt zwar schon die meisten Tore, aber trotzdem merkt man schon das sich unser Spiel nach und nach immer mehr verschlechtert).
    Hat jemand anderes gerade den Ball, schreit die ganze Family zum ballführenden: "Spiel XY an, spiel zu XY"

Mittlerweile sind wir sogar so weit, das er den eigenen MItspielern den Ball wegnimmt damit er dann alleine das Tor schießen kann.

Wechsel ich ihn mal aus, steht er sofort wieder neben mir und es kommen Sprüche wie: "Setz mich wieder ein, sonst verlieren wir, ich schieße die Tore"

Was würdet ihr da machen? Versuchen den Kleinen und seinen Vater das klarzumachen (siehe anderen Thread "Problem mit einigen F1 Eltern", wird wohl sehr schwer werden) oder im Training durch gezielte Übungen das Abspielen fördern?

Das mit dem Rotieren so wie Andre es vorgeschlagen hat, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Selbst wenn ich keine Auswechselspieler hab, werde ich das so machen. Spielt dann halt eine Halbzeit eine 3er Gruppe vorne und die andere Halbzeit die andere 3 er Gruppe.

Bin mal echt gespannt wie das klappen wird. Bis jetzt hab ich ehrlich gesagt noch nicht unheimlich viel experimentiert und rotiert da ich mich sowieso erstmal bei den Eltern durchsetzen muss.

Ich hab drei verschiedene Arten von Kindern: Zwei die wollen immer unbedingt in der Abwehr spielen Zwei die unbedingt immer Vorne spielen wollen und dann noch welche denen ist es nie Recht wo ich sie hinstelle. Stelle ich sie nach Vorne murren sie, spielen sie in der Mitte murren sie, spielen sie Hinten murren sie auch.

Wie sieht denn das bei euch aus wenn ihr rotiert und Positionen tauscht? Haben die Kinder so gar kein Problem damit oder fangen die auch erst an zu meckern?
    Ich hab ja nun die Mannschaft erst vor ein paar Monaten übernommen und ich denke seit den Minis spielen die Kinder auf festen Positionen die grob nie geändert wurden. Das heißt, die Kinder, die gut Tore schießen können,spielen schon immer Vorne, der Rest halt hinten.

Wäre ja das gleiche Problem wie mit nen normalen Elternabend. Ich stehe ja jeden Samstag da und muss mich überraschen lassen wer jetzt überhaupt da ist oder nicht.

Ich gehe extra noch zu den Eltern hin wenn ich die beim Training sehe, sage denen dann extra noch einmal das am Samstag ein Spiel ist und wann wir uns Treffen und frage ob sie denn auch sicher da sind.
    Dann sagen sie Ja wir kommen und stehen dann am Samstag doch nicht da.

Ich weiß noch nicht ob das so gut ist wenn der Jugendleiter da steht beim Elternabend. Ist zwar schön zu wissen das ich den Rücken gestärkt bekomme, aber eventuell verliere ich so noch mehr das Sagen, bei den Eltern und werde noch weniger ernst genommen.

Gestern Training gehabt in der Halle, waren 6 Kinder da. Der Rest nicht erschienen und nicht abgemeldet :wacko:

Hi,
    das mit dem Rotieren in Blöcken klingt echt nicht schlecht. An die Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht.
    Würde ich ja gerne mal ausprobieren, allerdings hab ich nur genau 10 Kinder im Team und davon kommen nur 6-7 regelmäßig (wie schon ausführlich im anderen Thread beschrieben)

Bei mir ist es aber auch immer so, das ich zB. zwei Kinder hab, die sehr gerne in der Abwehr spielen und immer wieder fragen ob sie da spielen dürfen.
    Genau so sieht es auch umgekehrt mit den Spielern vorne aus. Stelle ich dann die Stürmer mal in die Abwehr, rennen alle Kinder vorne rum und ich spiele im "Haufensystem". Auch wenn es F-Jugend ist, ein bisschen Positionen halten, muss auch sein. Wenigstens Vorne und Hinten.
    Wie krieg ich das am besten raus, das die Kinder da spielen wo ich es sage ohne das sie großartig rummurren? Manche neigen dann auch dazu trotzig auf dem Platz zu stehen und kaum was zu machen(in unserer E2 zB gibt es so einen Fall)

Und dann muss man das ja auch noch den Eltern erklären, warum ich das Kind, das immer die Tore schießt nach hinten stelle und das andere Kind was noch nicht so gut schießen kann auf einmal nach Vorne.

Naja, ich sehe es ja so:
    Ich habe etliche Zettel verteilt (meistens direkt den Eltern in die Hand gegeben)
    Ich sage das den Eltern jedesmal wenn ich sie am Sportplatz beim Training oder bei Spielen dann sehe (die bleiben ja nicht ganz weg, sondern ich sehe die ja schon noch).
    Dann kriegen auch die Kinder dauernd von mir gesagt das es so nicht geht und sie sich abmelden müssen.

Es kann mir keiner von den Eltern kommen und sagen, sie wüssten nicht das man sich abmelden muss, oder sie hätten meine Telefonnummer nicht.

Anrufen und den Eltern erklären das sie sich doch bitte abmelden müssen? Nein.

Nach dem Spiel anrufen und mal Klartext reden ist da schon was anderes.

Allerdings werde ich nicht Spieler anrufen, die kaum zum Training kommen und fragen ob sie doch bitte am Samstag spielen kommen damit wir Auswechselspieler haben. Das meinte ich jetzt eher mit rumbetteln und das werde ich auf keinen Fall machen.

Meine Lage? Zum "Kragen Platzen"? Mehr als das....Spaß macht das Ganze nicht mehr wirklich

Vielleicht ist doch die Beste Lösung mir da noch einen Mann bei zu holen der mir hilft.

Es geht ja nicht nur ums Abmelden sondern auch um anderes Verhalten der Eltern. Auf der einen Seite bekomm ich Lob wie die sich schon verbessert haben seit ich Trainerin bin, 5 min später bekomm ich zu hören was ich noch alles üben muss, wie die Aufstellung aussehen soll, wen ich rausnehmen soll weil er zu schwach ist und und und.

Viele Baustellen die alle zusammenkommen. Doof nur für die Kids, die wirklich total lieb sind (Bis auf eine Ausnahme wirklich alle)

Zitat

Genau das Gleichw beim Abmelden; Ich würde nach dem Training jeden Einzelnen anrufen... und "nur" einmal erklären, dass man sich abmelden MUSS und das Training und Spiel, fix zu reservieren ist und eigentlich obligatorisch ist... wir sind nicht im Mukiturnen!" Beim zweiten mal gibst Straftraining (Runden laufen)... genau nicht Kindergerecht... gehst in diesem Fall in Ordnung! Verspätungen im Training; Wie währs wenn man für jede Minute zu spät, eine Runde laufen muss (ohne Ball... ohne Spass).

Niemals

Erstens: Ich halte nichts davon Spielern hinterherzubetteln und hinterherzutelefonieren. Das hab ich in den ganzen 4 Jahren nicht gemacht (Bis auf Ausnahmen)
    Ich bettel doch nicht noch rum das die Eltern doch ihre Kinder bitte zum Training bringen oder abmelden. Noch einmal, JEDER aus dieser Mannschaft, weiß das man sich abmelden muss. Warum sollte ich also noch hinterhertelefonieren? Irgendwann reicht es doch auch einmal.
    Und ganz ehrlich? Auf sowas hab ich kein Bock.

Was soll das Runden laufen bringen? Sorry, aber das geht ja gar nicht. Es geht hier nicht um die Spieler. Die sind Jahrgang 2001 und 2002 und kommen nicht alleine zum Platz, sondern werden gebracht. Warum sollte ich die kleinen Jungs bestrafen wenn doch die Eltern Schuld sind? Und schon gar nicht mit Runden laufen, dafür ist mir mein Training was ich dann noch habe zu kostbar.
    Dann lieber mit Strafen wie beim nächsten Spiel erst später eingesetzt werden oder sowas, da sind ja indirekt auch die Eltern mit bestraft, denn sie wollen ihre Kinder ja Fußballspielen sehen.

Und ja, normalerweise ist es richtig dann einfach Ciao zu sagen. Allerdings gehöre ich nun auch einmal zum Jugendleiterteam und es ist nicht gerade so das wir aus allen Nähten platzen in der Jugend. Und da ist es nun einmal auch irgendwo unser Interesse das wir die Kinder im Verein halten. Bei wirklich schwerwiegenden Sachen natürlich nicht, aber denke das ist da schon ein bisschen übertrieben.

Wichitg ist halt, das man beim Schreiben von solchen Berichten immer versucht objektiv zu bleiben.
    Schreibe ich zB Berichte über unsere C-Juniorinnen und das Spiel war grottenschlecht weil sie mal wieder mit den Gedanken beim Quatschen oder sonst wo waren, dann habe ich auch kein Problem damit das reinzuschreiben. Mit 13/14 kann man das schon mal verkraften und sich vielleicht beim nächsten Spiel dann noch mehr anstrengen.

Es geht hier aber ja jetzt um F-Jugend und Minis, aber auch da sollte es kein Problem sein bei Niederlagen nen Bericht zu schreiben. Es sollte ja eh egal sein ob man verloren oder gewonnen hat und so kann man es auch dementsprechend schreiben.
    Es muss ja nicht alles nur wunderbar und toll dargestellt werden auf so einer Vereinspage. Wir hatten aber auch schon Trainer, die hatten kein Bock Berichte zu schreiben wenn sie verloren haben.
    Wer Interesse hat, kann ja mal reinschauen bei uns:
    http://tus-sennelager-fussball…c63380a4f28d17c5e236a3e3a

Gruß,
    Alice

Kurz noch was:

Die Mannschaft wurde vorher von drei Jugendlichen trainiert, 16 und 17 Jahre alt. Glaube sogar seit den Minis. Zuerst lief es wohl recht gut, aber irgendwann lief organisatorisch nichts mehr (Zum Training sag ich erst nichts). Die Mannschaft kam meistens unpünktlich bis gar nicht zu Turnieren oder Spielen etc. Ziemliches Chaos zum Schluss.
    Bevor noch einige Eltern ihre Kinder abmeldeten, hat der zuständige Jugendleiter dann beschlossen einen neuen Trainer zu suchen, und da ich gerade ohne Team war, hab ich kurzfristig die Jungs vor ein paar Monaten übernommen.

Gruß,
    Alice

Oh ja, cool, der war das. Da kann ich wirklich lange in der Suche rumstöbern...

Stammt der Text von dir? Wo kommen denn die Adressen der Vereine her? Oder die Ansprechpartner?

Danke dir

Geil...
    Aber was ist mit den Eltern die nicht so gut Deutsch können?

Ich glaube ich werde die ganzen Sachen mal zusammentragen in eine kleine Broschüre, also auch danach dann noch die einzelnen Ziele etc aufzeigen und dann das an alle Eltern von den Minis bis zur E2 verteilen lassen. Denn auch bei uns in der F2 sind Eltern die viel zu Ehrgeizig sind.
    Muss aber erst mit den anderen beiden Jugendleitern darüber reden ob die einverstanden sind.

Das wird mir zwar nicht wirklch bei meine Problem helfen, ist aber trotzdem ne gute Sache denke ich.

DAS ist voll die hammer Idee...

Das werde ich mal ausprobieren. Finde ich cool. Ist mal was anderes.

Ich versuche schon immer den Spaß im Vordergrund zu stellen, auch wenn wir gewonnen haben. Natürlich, klar wenn man Gewonnen hat dann schreibt man das auch. Denke das ist total normal.

Irgendwer hatte mal verschiedene Bundesliga Vereine angeschrieben um an Preise für eine Tombola zu kommen. Ist schon ziemlich lange her, aber wäre cool wenn ich rausfinde wer das war oder das Thema wieder finde.

Suche hat mich leider nicht viel weitergebracht. Hab nach ziemlich langer Zeit aufgegeben.

Kann mir da vielleicht einer helfen?
    Andre vielleicht oder Uwe?

Gruß,
    Alice

Hi,
    bei uns auf der Vereinsseite werden jeden Samstag neue Berichte von allen Mannschaften online gestellt. Die Trainer sind hierfür selbst verantwortlich und bei den meisten klappt es super.
    Ich trainiere eine F-Jugend und versuche meine Berichte immer so zu schreiben das ich nicht zu sehr das Ergebnis in Vordergrund stelle sondern die Fußballerische Leistung und den Spaß. Ich erwähne schon ab und zu wer mal nen Tor geschossen hat oder wenn unser Torwart mal wieder top war. Manche von denen setzen sich dann auch am PC und lesen den Bericht und freuen sich wenn sie dann mal erwähnt werden.
    Meistens merke ich mir aber eh nicht wie genau alles passiert ist oder wer die Tore in welcher Reihenfolge geschossen hat weil es einfach nicht wichtig ist.
    Deshalb schreibe ich auch bei jedem Bericht dazu das alle Kinder viel Spaß hatten, auch wenn wir mal verloren haben und wir schon schön Fußball spielen können und alle viel lernen.

Hier mal ein kleines Beispiel wie es in fast jeden meiner Berichte steht (Bericht ging über die Kreishallenmeisterschaft):

"Auch wenn dieses Turnier wichtig war, so war es doch noch um einiges wichtiger das alle Jungs ihren Spaß hatten, jeder seine gerechte Spielzeit bekam und wir schon schönen Fußball unserer jungen Fußballer gesehen haben."

Andres Bericht ist mir auch ein klein wenig zu überspitzt, aber auch irgendwie ganz lustig.

Zitat

Denn spätesten wenn bei Männern das Gefühl aufkommt belehrt zu werden, dann schrillen die Alarmpfeifen ..........obwohl man eigentlich nur wiedergibt was z.B. beim DFB geschrieben steht, das ist scheinbar auch schon das nächste Reizwort, weil die vom DFB haben ja eh keine Ahnung von Fußball.............

Grins...Jajaaa Männer und ihr Ego :P

Also, ALLE Eltern wissen das sie sich abmelden müssen. ALLE Eltern wissen meine Telefonnummer, Adresse und Email Adresse.
    Ich hab euch mal den Vorstellungsbrief angehängt, den ich zu Beginn als ich die Mannschaft übernommen hab allen Kindern zusammen mit dem Spielplan ausgeteilt hab.

Vorstellungsbrief-F1.pdf

@ TRPietro:
    Die Kinder spielen alle ohne Ausnahme seit den Minis Fußball, das heißt schon min. 2 Jahre. Die Probleme entstehen auf keinen Fall aufgrund von Unwissenheit. Das kann nicht sein.

Ich hab natürlich auch Deutsche Kinder im Team, allerdings nur 4. Hier läuft es, die melden sich immer ab rechtzeitig. Ich hab durchaus auch Kinder die nicht aus Deutschland kommen und wo die Eltern sich trotzdem abmelden. Oder eher wo die Kinder einfach fast nie fehlen. Ich will ja auch auf keinen Fall sagen das alle gleich sindund es nur an der Herkunft liegt

Dann kommt ja noch das Problem hinzu das ich echt mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen habe wenn wir verlieren. Ich hab es geschafft das ich mich mittlerweile sogar über ein gutes Spiel freuen kann, auch wenn wir dieses verlieren. Und wenn ich es geschafft habe, alle Kinder gleich lang einzusetzen und auch mal den Besten rauszunehmen. Auch dann kann ich mich freuen.
    Das musste ich selbst auch erst lernen oder eher gesagt mich zusammenreißen das ich nicht ans Gewinnen denke, nach drei Jahren Trainer einer D-und C Mädchen wo es nun einmal auch schon ein bisschen anders läuft...

Dauernd halt diese "enttäuschten" ehrgeizigen Väter die ihre Söhne am liebsten in der Bundesliga sehen würden und mir dann natürlich auch reinreden und mir sagen was ich noch alles üben muss.
    Sowas kenne ich gar nicht, die Väter bei den Mädels haben mich einfach machen lassen und schön ruhig am Rand gestanden und zugeschaut

Mal schauen wie ich vorgehen werde. Ich bevorzuge ja echt nen Elternabend mit ner direkten Ansage, auch das ich das nicht weiter machen werde wenn es weiterhin so läuft. Nur dann muss ich alle Eltern zusammenbekommen und nicht nur die, die immer kommen. Dann bringt das ganze nichts.
    Ein weiterer Infozettel würde glaube ich nichts bringen, denn davon hatten wir jetzt schon genug denke ich.

Bin aber weiter für eure Vorschläge offen.

DSV: Wir haben auch solche Regeln für die gesamte Jugendabteilung aufgestellt:
    http://tus-sennelager-fussball.de.tl/Verhaltenskodex.htm

Gruß,
    Alice