Hi,
habt ihr vielleicht noch Ideen wie man am besten neue Spieler/innen gewinnen kann? Im Moment sieht es so aus das wir Werbeplakate im Ort und Umgebung aufhängen werden, auch eine Zusammenarbeit mit der Grunschule im Ort ist angedacht (Fussball-AG).
Habt ihr noch weitere gute Ideen?
Beiträge von AK283
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
das ist die Idee um neue Spieler zu gewinnen 
Nee, steckt alles noch in der Planung, muss mich da noch mal mit dem Jugendleiter zusammensetzen. Wir werden versuchen eine optimale Lösung zu finden. -
das zusätzliche Training so wie du es vorgeschlagen hast würde ich ihnen aber auch ersparen. Wenn die anderen das mitbekommen werden die 5-6 Jungs die Loser der Saison sein.
Du kannst aber auf eine vernünftige Ernährung hinweisen, dies könnte auch die anderen interessieren. Ich denke auch das du ihnen auch nahelegen kannst etwas mehr für ihren Körper zu tun.
Hast du diese Spieler denn schon einmal spielen sehen? Vielleicht sind sie ja gar nicht so schlecht. -
@wuggmann
Danke, ich bemühe mich. Wir haben jetzt schon zweimal hintereinander die Kreismeisterschaft in der U13 und U15 gewonnen. Ich finde bei uns steckt einfach mehr drin.....
bcefferen
Das mit den seperaten Übungen mach ich manchmal, zwei Gruppen und dann eine ähnliche Übung nur mit anderen Variationen.
Ich möchte nicht das die guten abheben und die schwächeren denken das sie nicht gefördert werden. Bei Mädels ist nämlich alles drin
Außerdem habe ich keinen Co mehr sodass ich alles alleine machen muss. Da ist das schon mal problematisch mit zwei Gruppen. Geht man zu Gruppe 1 macht Gruppe 2 Quatsch und umgekehrt
Ich habe mich noch einmal mit dem Jugendleiter der männlichen Jugend unterhalten. Wir haben beschlossen die Mädels mit den Jungs zusammen zu trainieren lassen. Es wird also kein seperates Mädchentalenttraining geben sondern ein gemeinsames. Wir möchten nicht nur die Talente fördern sondern auch die Bereiche männliche und weibliche Jugend näher zusammenbringen (Natürlich nicht nur bei den guten Spielern sondern bei allen). Wie das ganze jetzt genaus aussehen wird müssen wir noch besprechen. -
beim Talenttraining geht es ja nicht darum neue anzulocken sondern die besten Spielerinnen innerhalb der Mannschaften noch weiter zu fördern.
Es könnte aber evtl auch ein Punkt sein das sich deswegen neue Spielerinnen für uns entscheiden. Kann sein, muss aber nicht.
Uns ist klar das wir noch sehr viel mehr tun müssen als so ein Talenttraining anzubieten. Eine Maßnahme könnte sein mit der Grundschule im Ort zusammen zuarbeiten und eine Fussball AG anzubieten. Wir werden jetzt in nächster Zeit versuchen dieses zu realisieren.
Außerdem kommen dann noch die angesrochenen Maßnahmen von bcefferen hinzu: Plakate in Schulen etc.
Dies hätte alles viel früher gemacht werden sollen aber nun ja...... -
auch wenn es schon länger her ist seit franzi die Probleme mit ihrer Mannschaft hatte: ich denke es ist ein Problem wenn man sich mit den Spielern anfreundet und womöglich sogar Privat noch etwas mit denen macht. Gerade wenn man selber noch nicht so alt ist.
Gerade in dem Alter (U15-U17) sieht das dann problematisch aus. Anders sieht es dann wieder aus wenn die Mannschaft etwas älter ist.
Dumm gelaufen ist es natürlich nur wenn man schon vorher mit ein paar Spielerinnen befreundet war und dann Trainer wird. Dann sollte man aber mit ihnen reden können
Meine U13 Spielerinnen treffe ich schon ab und zu mal im Freibad. Ich alber dann auch zwar manchmal mit ihnen rum im Wasser, aber sie wissen trotzdem noch das ich ihr Trainer bin. Hier beträgt der Altersunterschied aber auch 7-8 Jahre und nicht nur 2-3 -
ich könnte meine halbe Mannschaft zur Kreisauswahl schicken. Im Moment spielen dort einige Spielerinnen die leistungsmäßig nicht dorthin gehören. Diese sind vom Nachbarverein und ich weiß wie sie spielen weil ich sie kenne. Sie wurden halt angenommen weil sie sich gemeldet haben.
Ich finde es besser dies im Verein zu machen.Warum? Weil uns im Moment der Nachbarverein schwer zu schaffen macht, komplett ausgerüstet mit modernen Kunstrasen hat er jetzt auch Mädchenmannschaften gegründet. Eine D und eine C gibt es im Moment. Die meisten unserer Spielerinnen kommen auch noch aus dem Ort wo dieser Verein ist.
Auswirkungen auf uns: wir bekommen keine neue Spielerinnen mehr aus dem Ort weil die natürlich alle zum hiemischen Platz gehen. Unsere U13 ist kurz vorm auseinanderbrechen weil nur 6 Spielerinnen vorhanden sind.
So zeigen wir den Jugendlichen das wir uns um sie kümmern und sie auch Perspektiven bei uns haben. Natürlich werden auch die schwächeren gefordert, diese dann beim normalen Training mehr. Ich weiß auch das noch ganz viele andere Maßnahmen nötig sind um wieder mehr Spieler zu bekommen.
Außerdem können wir es uns echt nicht leisten ein paar Spielerinnen abgeworben zu bekommen, meine U15 besteht auch nur aus 13 Spielerinnen. -
Jetzt im Nachhinein denke ich auch das U13 und U15 am besten ist. Werde das mal so unseren Jugendleiter vorschlagen.
mic.
wie ich schon geschrieben habe, bei uns spielt niemand bei irgendeiner Auswahl obwohl wir viele Talente dabei haben.Das extra Training ist natürlich freiwillig und es wird niemand dazu gezwungen. Die schwächeren förder ich während des normalen Trainings, meine richtig guten bekommen da schnell mal langeweile obwohl ich durch Variationen versuche sie etwas mehr zu fordern.
Bei uns würde das kaum gehen mit den trainieren in einer höheren Altersklasse. Bei uns trainieren U13 und U15 zusammen von 17-18:30 Uhr und die U17 fängt um 17:30Uhr an und macht bis 19:00 Uhr. Also eigentlich bis auf eine halbe Stunde alle Jugenden zeitgleich, da würde das mit dem weiteren Training nicht klappen. -
Markus
Ich denke es kommt immer darauf an wann die Spielerinnen angefangen haben. Bei den Mädchen fängt es meistens erst ab der D-Jugend an, die meisten Vereine haben keine jüngere Mädchenmannschaft. Die U13 Spielerin um die es eigentlich geht spielt schon seit 2004 und hat die ersten Jahre bei den Jungs mitgespielt. Sie spielt sogar schon länger als viele gute Spielerinnen der U17. Diese Spielerin ist natürlich eine Ausnahme und die meisten der guten U15 Spielerinnen kommen auch gut in der U17 klar. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Unsere U17 besteht aus vielen Spielerinnen des Jahrgangs 94, die eigentlich noch in der U15 spielen könnten. Meine U15 besteht aus 1995 Spielerinnen und die U13 Spielerin die aber auch schon U15 spielt ist 96.
Vielleicht klappt es ja auch wirklich nicht, dann könnte man ja zu zweit ein gesondertes Training machen. Aber ich bin der Meinung das ein ausprobieren nicht schadet.
Ein weiterer Schritt wäre natürlich noch das Talenttraining auf zwei Jahrgänge zu begrenzen. Meinetwegen U13 und U15 oder U15 und U17, wobei ich schon finde das U13 dabei sein sollte weil sie dort am meisten lernen. Diese Lösung wäre wahscheinlich am besten.
Andre
Das mit der ersten Mannschaft stimmt schon, wenn wir aber nur jeweils eine Mannschaft haben dann spielen ja alle automatisch in der "ersten". Wir hatten letzte Saison zwar zwei u13 Mannschaften wo dann auch nach Leistung eingeteilt wurde aber diese Saison sind wir froh wenn wir eine zusammen bekommen, zur Zeit haben wir dort nur 6 Spielerinnen. Ansonsten gibt es nur noch eine U15 und eine U17, wir haben also gar nicht erst die Möglichkeit innerhalb einer Jugend nach Leistung aufzuteilen.
Ich freue mich über weitere Meinungen und Ideen
-
Ich bin auch eigentlich ziemlich froh drum das keine in einer Auswahl spielt aus meiner Mannschaft. Vor kurzem hat eine super Spielerin nämlich auch gewechselt weil der Stützpunkttrainer wohl gesagt hat das sie höherklassig spielen muss. Hatte ich aber schon einmal erzählt.....
Deshalb hab ich mir das ja auch mit dem Talenttraining gedacht, so haben die Mädels die Möglichkeit von uns gefördert zu werden damit sie sich im normalen Training nicht unterfordert fühlen. Ich merke nämlich manchmal das die Leistungsträger viel rumalbern weil sie die Übungen alle schon können. Ich muss aber nun mal auch die schwächeren fördern, ich versuche zwar immer Variationen für sie einzubauen (wie den schwachen Fuss trainieren oder Anzahl der Ballkontakte verändern) aber ich glaube das reicht nicht.
Wegen dem Altersunterschied denke ich nicht das es da soviel Probleme gibt. Es kennen sich alle untereinander sehr gut da wir Trainer gut zusammenarbeiten und uns auch schon einmal untereinander aushelfen wenn einer mal nicht kann. Die U13 hat schon öfters bei der U17 mittrainiert wenn ich mal keine Zeit hatte und umgekehrt (kommt nicht oft vor, aber passiert mal)
Zwei Mädels von mir haben auch schon ein paarmal bei der U17 ausgeholfen, eine davon ist sogar erst 11. Die sind super klargekommen.
Die Mädels sollen ja nur zusammen trainieren und evtl mal ein paar Spiele zusammen bestreiten, sie müssen ja nicht ihre Freizeit zusammen verbringen.
Im Moment würde es so aussehen das der größte Teil aus der U15 kommen würde, dann noch ein paar Spielerinnen der U17 und evtl eine oder zwei aus der U13. Kann sich aber alles noch ändern.... -
Ich denke es kommt drauf an was man selbst mit der eigenen Mannschaft verfolgt. In meiner Mannschaft sind so einige kleine Talente, die bestimmt auch schon anderen Trainern aufgefallen sind. Ich würde im Moment noch versuchen meine Spieler zu halten, es sei denn es ist wirklich ein super Angebot das sie da bekommen (jetzt nicht sowas wie vom Nachbarverein der Bezirksliga spielt). Wir haben ja vor mit unserer U17 selbst in die Bezirklsliga aufzusteigen, da ist es natürlich klar das wir dort versuchen die Talente ebenfalls zu halten weil wir es ohne sie deutlich schwerer haben werden.
Vor ein paar Jahren hatten wir eine Super Spielerin die glaube ich mit 13 Jahren zu einem Nachbarverein gewechselt ist, sie hat während ihrer Zeit bei uns schon regelmäßig Westfalenauswahl gespielt. Nun spielt sie beim Herforder SV Borussia Friedenstal in der Bundesliga und in der U17 Nationalmannschaft mit der sie schon Europameister geworden ist. Schade für uns aber gut für sie, bei uns hätte sie das niemals geschafft. Was für uns aber gut war, war der Scheck den wir vom DFB dafür bekommen haben. Davon wurden dann unsere Meister T-shirts und die der U15 finanziert. Außerdem bekommen wir jetzt noch eine Koordinationsleiter etc. -
Hallo,
bei unserer männlichen Jugend wird ab September jeden Freitag ein Talent und Torwarttraining gemacht. Ich würde es gut finden soewtas auch für unsere weibliche Jugend zu machen, dazu wollte ich noch den Trainer unserer U17 fragen ob er diese "Talentmannschaft" dann mit mir zusammen einmal die Woche trainiert. Muss die Sache dann nur noch unserern Jugendleiter für die weibliche Jugend(wir haben zwei Jugendleiter)schmackhaft machen.
Ich hatte mir das so vorgestellt das wir die stärksten Spielerinnen aus den drei Mannschaften die wir haben U13,U15 und U17 ein Talenttraining anbieten. Bei uns spielt nämlich keine bei irgendeiner Auswahl weil es letzte Saison wohl so war, dass nicht gesichtet wurde sondern die Spielerinnen sich selber melden sollten. Hat natürlich keiner gemacht und ich habe das erst vor kurzem erfahren. Wir könnten dann mit dieser Mannschaft ein paar Freundschaftsspiele gegen starke Mädchenmannschaften oder evtl sogar gegen Jungenmannschaften machen. je nachdem wie stark die Mannschaft dann letztendlich wird.
Was haltet ihr davon? Gute oder Schlechte Idee? Auch Ideen wie man das am besten umsetzen kann wären super.
Alice -
Ich finde die Idee super, so kann man auch mal ein Buch auf Empfehlung kaufen. Ein Beispiel dafür findet sich ja schon in dem Thread über ganzheitliches Training von Andre.
Oft steh ich im Buchhandel oder sitze vorm Internet und schaue mir die Titel der Bücher an (Im Internet geht ja leider nicht mehr). Im Buchhandel kann ich zwar selbst auch ins Buch reinschauen aber dort gibt es nicht viel Auswahl.
Es gibt bestimmt viele Bücher hier wo sich mehrere zu äußern können, der Rest kann dann lesen und sich bei Gefallen das Buch kaufen. -
meins ist heute angekommen und ich habe es mal grob durchgeblättert. Sieht eigentlich ganz gut aus, bis auf das von Zaungast angesprochene Problem. Ich habe allerhöchstens in der nächsten Woche den ganzen Platz, aber auch nur weil die anderen erst später anfangen. Ansonsten habe ich meistens ein viertel weil die U13 und die U17 auch noch trainieren.
Hab beim durchblättern aber schon einige Übungen gesehen die ich auf jeden fall machen werde, muss die dann halt anpassen. -
Ich weiß bis jetzt noch gar nichts, weder wann die Saison anfängt, noch wer unsere Gegner sind. Ich fange ab dem 29. wieder mit dem Training an. Möchte auch endlich mal wissen wann es wieder losgeht....
-
Bei uns im Verein sieht es im Moment so aus das eine sehr talentierte Spielerin abgeworben worden ist. Unter anderem weil der Stützpunkttrainer ihr gesagt hat das sie in die Bezirksliga wechseln soll ansonsten könne sie dort nicht mehr spielen. Unser Jugendleiter hat ihr auch keine Freigabe gegeben, als ich gesagt habe das dies ja eigentlich fies ist weil die Spielerin ja nicht wirklich was dafür kann meinte er das niemand irgendwas zu ihm gesagt hätte. Weder die Spielerin, noch die Trainer der neuen Mannschaft und er deshalb die Freigabe nicht gibt.
Es wurde halt nur irgendwann der Pass angefordert.
Was haltet ihr davon? Meint ihr das ist richtig? Ich finde es nicht okay das niemand etwas gesagt hat, als Trainer der anderen Mannschaft nicht und auch die Spielerin ist alt genug um wenigstens mal Bescheid sagen zu können. Aber dafür dann gleich eine Sperre?? -
Einen Co habe ich zwar nicht und ich war auch noch nie einer aber ich denke mal das das an deinen Chefcoach liegt. Setz dich doch mal mit ihm zusammen und besprich mit ihm deine Aufgaben.
Letztes Jahr hatte ich zwar einen Betreuer, aber das war/ist mein Freund und somit etwas anderes als wenn das jetzt ein Fremder machen würde. Er hat mir halt hauptsächlich beim aufpassen und aufbauen geholfen, hat auch schon mal Torwarttraining gemacht. Und bei den Spielen haben wir die Aufstellung meistens auch gemeinsam besprochen, ist ganz gut wenn man mal eine zweite Meinung hat, leider (oder auch evtl zum Glück) waren wir meistens der gleichen Meinung
Das Training habe ich alleine vorbereitet und ausgeführt.
Wie das sonst so aussieht kann dir bestimmt jemand anderes mit Co-Trainer beantworten
-
Ich wusste erst gar nicht welche Katze du meinst 
Wenn du erstmal Co-Trainer bist dann wirst du bestimmt auch einiges von dem Chefcoach lernen. Wenn du dann etwas mehr Erfahrung hast, kannst du danach bestimmt eine eigene Mannschaft übernehmen. Finde ich auch besser wenn man nicht direkt ins kalte Wasser geschmissen wird sondern erstmal einen an seiner Seite hat den man evtl mit Fragen löchern kann. Ich habe zwar auch direkt eine Mannschaft alleine übernommen, hatte aber ein Jahr vorher einen TRainerschein gemacht. -
Machst du das ganz alleine oder hast du noch einen Co-Trainer, oder bist du Co?
Als erstes musst du dir mal ein Bild davon machen wie gut die Jungs sind und was sie schon alles können. Ich denke nach ein paar Trainingseinheiten solltest du so einen groben Überblick haben.
Zu den Trainingseinheiten: Es gibt sehr viele Bücher zum Thema, dort stehen nicht nur Trainingseinheiten drin sondern auch andere nützliche Tipps. Außerdem stehen sehr viele gute Sachen, Übungen wie andere Infotexte hier auf soccerdrills.de. nd wo du auch noch nachschauen kannst ist auf der Seite vom DFB. Da stehen auch viele verschiedene Übungen drin.
Bei meinen Mädels ist es so das ich aufpassen muss das das Training nciht zu langweilig wird, ansonsten machen sie Quatsch und fangen an herumzumeckern. Es gibt viele Übungen die auch gleichzeitig Spaß machen können, so bringt es noch viel mehr. Außerdem sollten die Übungen fast alle mit Ball sein. Stures Rundenlaufen zum Aufwärmen zum Beispiel kannst du vergessen. Es gibt viel interessanteres Aufwärmtraining.
So erstmal dazu, ich wette du erhältst noch bessere Antworten von Trainern die mehr Erfahrung als ich haben.
Lieben Gruß,
Alice -
wir hatten in unserer C-Jugend ein Mädel die zusätzlich zu der Mädchenmannschaft noch bei den Jungs mitgespielt hat. Der Trainer hatte auch eine Duschpflicht und davon war natürlich das Mädel nicht ausgenommen. Vorraussetzung war das sie seperat duschen konnte. Bei uns hat sie dann wohl immer in der Schiri Kabine geduscht und wie das bei den Auswärtsspielen war weiß ich nicht, vermutlich genauso. Waren keine Möglichkeiten vorhanden dann musste sie natürlich nicht duschen und hat dies zuause getan.
Ich halte von einer Duschpflicht nichts. Meine Mädels brauchen eh schon lange genug zum Umziehen und dann müssten die Eltern und ich noch länger warten. So aus Erzählungen von den Eltern weiß ich das die Mädchen zuhause duschen und gut ist. Außerdem würde das wahrscheinlich viel Streß geben, nciht mit den Eltern sondern mit den Kindern.