Beiträge von Fantomas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich würde gern zu einem anderen Verein gehen, dort gibt es bisher nur Seniorenmannschaften. Der Verein will wohl auch gerne Jugendteams. Ich würde gerne dort eine Jugendabteilung aufbauen, da bei mir im derzeitigen Verein nur verkrustete Seilschaften existieren und man nix bewirken kann. Hat das jemand schon mal gemacht eine Jugendabteilung aufgebaut im neuen Verein?

    Wird ein Trainer ohne vernünftigen Grund entlassen, was sollen die Spieler denken? Sehen wir doch in der Bundesliga.

    Einige schwächere Spieler sind froh ein neuen Trainer zu haben und wittern ihre Chance andere wiederum sind demotiviert und bringen vielleicht nicht die Leistung die erforderlich wäre, anderen Spieler ist es egal, Hauptsache gutes Training und die Mannschaft bleibt zusammen. Ich denke es hängt vieles vom neuen Trainer ab, hat er die Erfahrung oder nicht ein bestehendes Team auf ein höheres Niveau zu bringen. Wenn ja, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann wird das Team früher oder später auseinanderfallen. Denn nur Siege schweissen zusammen.


    Hobby- bzw. Papatrainer die zuverlässig und loyal sind im Amateursport und vernünftiges Training anbieten sollte man nicht einfach entlassen als eingetragener Verein, weil die Nase nicht passt oder der Trainer sein eigenes DIng durchzieht.


    Die Vereine die sowas machen werden früher oder später die Rechnung serviert bekommen durch rückläufige Mitgliederzahlen, da externe Trainer nicht kostenfrei kommen und i.d.R auch nicht den Anspruch haben langfristig zu bleiben. Da gibt es Verein die 20 oder mehr Jugendteams haben aber nur 1. Herrenmannschaft und keine Perspektive bieten für A und B-Jugendliche oder Vereine die nur den Seniorenbereich vertreten sind und es nicht gebacken bekommen eine Jugendabteiung aufzubauen.

    wenn ich mir so 2-3 kommentare so durchlese und zwischen den zeilen heraushöre, kann ich mir nur an kop fassen und bin sprachlos in welcher emotionslosen gesellschaft sich gerne einigen bewegen würden. alles muss reglementiert werden und man soll doch bitte seine emotionen, freude oder ärger im stillen kämmerlein verarbeiten sowohl als spieler und trainer, da dann das spiel attraktiver wird . man könnte ja irgenwo jemanden verletzen in seiner aura, wenn man jubelt. alle sind ordentlich lieb und angenehm und keiner eckt an oder meckert über den schiri oder über die rosa trikotfarbe des gegnerischen torwart lustig. kabinenansprache bitte nicht mit mehr als 85 db oder gar musik.
    . so will ich meinen fussball nicht haben und ich bin froh das das die meisten nicht so ticken.

    Ich schweife mal bewußt vom Thema ab: Bevor ich von Spielprinizipien oder meiner Spielidee erzähle, muss ich sie aber auch auf das Niveau bringen, damit diese Jungs/Mädels es auch umsetzen können. Was nutzt es den Spielern von einer Spielidee zu erzählen, wenn Ich/Du im Training keine Übung durchziehen kannst, weil sich nur 4-5 Spieler konzentrieren können und der Rest der Mannschaft die Übungen nicht ernst nehmen oder vom Niveau her nicht umsetzen können.
    Ich habe jetzt erst in der C-Jugend angefangen auch schriftlich mit den Spielern das taktische Grundwissen zu erlernen.
    z.B. Andribbeln und Gegner binden, Coaching im Spiel mit Kommandos wie Dreh und Klatsch usw usw

    Bisher habe ich nur 3-4 Spielprinzipien mit ihnen erarbeitet und es ist eine harte Arbeit, da sie immer wieder in alte Muster verfallen.
    Für mich ist Nagelsmann ein Fachmann, erster Güte wie viele andere Trainer bis zur Kreisoberliga, der hat aber auch die Spieler die auf höchsten Niveau kicken können und für die Fussball ein Beruf ist.

    Wir hatten am Wochenende ein C-Jugend Spitzenspiel. Beim Gegner sind bekannt das 2 Jungs rustikal zu werke gehen und auch eine Verletzung in Kauf nehmen. Angeblich war es ein erfahrenerer Schiri der auch höherklassig pfeifft.
    2 mal ohne an den Ball zu kommen werden meine Spieler im vollen Tempo weggerammt, also bildlich gesprochen ein LKW kommt von der Seite und rammt den PKW von der Spur. Keine gelbe Karte oder Ermahnung.
    3. Szene. Torwart schlechtes Timing , da unser Stürmer extrem schnell ist , mein Spieler spitzelt den Ball am Torwart vorbei und dieser haut meinen Spieler außerhalb des Strafraum eben mal um und verletzt sich fast dabei selber. ich muss meinen Spieler rausnehmen , da kurz benommen. Auch in dieser Szene konnte ich nicht glauben, daß der Schiri kein Foul sah. Und diese Sachen passieren in letzter Zeit immer mehr. Ich glaub fest daran, daß die Schiris selber Angst haben durchzugreifen und wollen lieber ihre Ruhe und stressfrei spiel leiten. . Normal wäre für mich eine rote Karte für den Torwart, da 100% Torchance und Foul außerhalb des Strafraums.


    Durch diese beiden Szenen waren meine Stürmer ein wenig Angst um ihre Gesundheit und sind nicht mehr in 1 vs 1 gegangen, da der Schiri nicht unternommen hat meine Spieler zu schützen. Ich wünsche mir das die Schiris härter durchgreifen. Sie müssen ja die Spieler schützen und nicht wir Trainer.

    ja klar, ich würde den Ball von meiner Mannschaft verlangen das Ding ins aus zu kicken.
    Als Trainer kannst du es verlangen, aber ob deine Spieler das auch machen (C-Jugend) ist eine andere Frage.

    Ein Spieler war bei mir verletzt und humpelte, ich habe den Schiri darauf hingewiesen , jedoch hat der abgewungen und sah darin keine Notwendigkeit das Spiel zu unterbrechen. Der Ball war noch gefühlt 3 Minuten im Spiel.

    hoeness2 gerne hätte ich auch das alle für den Verein nur das beste wollen. Ist leider nicht so.
    Du hast deine Erfahrung als Vorstandsmitglied gemacht und ich habe das gleiche als engagiertes Vereinsmitglied probiert und gemacht . Es gibt kaum noch die Möglichkeit eine Diskussion zu starten ohne das gleich einer oder mehrere nicht genug respektiert und wertgeschätzt füllen in ihrer Tätigkeit für den Verein. Dann ist das eben so und ich kann damit auch Leben, als Trainer soll Fussball für mich Entspannung sein und ich will es genießen die Kinder zu trainieren, da brauche ich in meiner Freizeit noch mit der Vereinspolitik zu stressen. Am Ende heulen sie alle, wenn man keine jungen Trainer mehr findet aber es mehr Kids gibt die einfach organisiert kicken wollen.

    Fjordson "Ich hatte vor kurzem einen tollen Referenten vom Fußballverband zu einem Infoabend (KiFu etc.) für unsere Jugendtrainer organisiert. Eingeladen waren auch interessierte Eltern. Jetzt dreimal raten wieviele Trainer und Eltern unserer 15 Jugendteams beim wochenlang angekündigten Termin vor Ort waren?"

    max. 3-4 engagierte Trainer die ein wenig über den Tellerrand schauen wollen und können.

    Woher rührt wohl das Desinteresse?

    Weil der Verein nicht mehr der ehrenamtliche Verein ist der 80 und 90er Jahre, sondern als Dienstleister gesehen wird mit schlechter Entlohnung. Jeder Fussballcamp, Fördertraining, Torwart-Einzeltraining kostet soviel wie ein Jahresbeitrag im Verein. Eltern zahlen das gerne und der Zulauf ist nich gering. Sogar Juventus, Real Madrid, PSG bieten Fussballcamps in Deutschland an. Jedes Jahr wird es schwieriger Trainer zu finden. Sportstudenten haben keine Lust auf Vereine, sondern verdienen sich ihr Geld im Fitness-Studio.

    Die NLZ gehen genau in die andere Richtung und haben schon U10 und U9 Teams. Ich persönlich finde vor U12 sollte kein Spieler im Kleinfeldbereich den Verein wechseln, sonder sich in der vertrauten Umgebung weiterentwickeln und eventuell Stützpunkttraining nehmen, wenn das Training nicht ausreicht. ich würde mir wünschen wir hätten mehr Stützpunktvereine die genau diese Aufgabe übernehmen in Zusammenarbeit mit dem Verband.

    Charles De Goal  CoachT bringen es sehr gut auf den Punkt.
    In unserer Kreisklasse tummelt sich alles. Eine Mannschaft die alle Spiele verliert und die Jungs weiterhin zum Training und den Spielen kommen. Dann gibt es wieder ambitionierte Teams die mal Kreisliga kicken wollen und diese Teams haben dann Zulauf von aussen.

    Am Ende des Tages wollen wir doch mit den Jungs Siege feiern und gemeinsam bei Niederlagen leiden, der Trainer ein wenig mehr als die Spieler. Einige Jungs haben die Hoffnung nochmal höherklassig zu kicken wiederum andere sind froh das Sie in einer Gemeinschaft sind 2-3 Training in der Woche . Bei mir haben jetzt erst in der C-Jugend einige wirklich das Zeug auch mal höherklassig zu spielen und sind vom mental bereit alles dafür zu geben. Ich würde ihnen niemals Steine in den Weg legen. Jeder soll seinen Traum als Spieler oder Trainer weiterleben. Ich hoffe und bete das Corona uns jetzt nicht wieder alles kaputt macht.

    Funino für G-F ist für mich die beste Trainings- und Wettkampform. Mann kann eine Halbzeit auf ein Jugendtor und 2 Halbzeit auf 2 Minitore kicken. Spielfeld verkleinern. Max. 4 versus 4. Wichtig ist das kein Kind draussen sitzt und den anderen zuschauen muss gerade in diesem Alter. Wir brauchen mehr Märchenerzähler im Fussball und keine Spielermanager als Trainer. Jeder Kontakt am Ball erhöht in diesem Alter die Spielfreude und nur darum geht es. Kein Elternteil will sein Kind auf der Bank versauern sehen. Am besten ist 60-70 Minuten ohne größere Pause volle Power. Reichlich Bälle müssen immer bereit liegen, damit es ohne größere Unterbrechnung weitergeht. Wer Blümchen pflügt oder im Himmel die Wolken zählt ist mir völlig egal als Trainer im G und F-Junioren.

    Mich machen 3 Sachen stutzig an deinem Bericht.
    1. Deinem Sohn gefällt das Team ! Warum? Nur weil da paar Jungs mitkicken die er kennt.

    2. Erwähnst was von Coronaleugner! Welche Kausalität hat das im Verhälntnis zum sportlichen Verhalten des Trainer.

    3. Der Cotrainer ist quasi eingenordet und bleibt dauerhaft passiv. Loyalität !
    4. C-Jugend wissen die Jungs das schon einzuschätzen was der Trainer macht und sagt, ansonsten wird er auch nach weisser Zeit auch nicht mehr ernst genommen.

    Meine Empfehlung wäre sich ein wenig zurücknehmen, da man als Neuling nur anecken kann und wenn es wirklich nicht passt in der kommenden Saison zu wechseln.

    Das ist ja die Crux am Mannschaftsport. Leistungsteams nehmen mehr Spieler mit, da weiss der Ersatzspieler das er heute wahrscheinlich nicht spielen wird vom Kopf her. Jeder Einsatz ist dort ein Bonus , da er zeigen das er besser ist als die Startelf vom Trainer. Im Breitensport kommt es auf die Mannschafts- oder Trainerprinizipien an. Wenn das vor der Saison geregelt wurden ist.
    Vor 2-3 Wochen hatten wir auch ein knappes Spiel, da hat mein Ersatzspieler gesagt, es ist besser wenn ich heute nicht spiele und als Begründung das er sich nicht gut fühlt und am Ende haben wir noch gewonnen. Man muss mit den Spielern sprechen, die verstehen das schon. Was Eltern dazu sagen ist doch sekundär, die wissen doch alles besser und können ganz entspannt dem Spiel zuschauen.

    Natürlich war das nur ein Grundgedanke mit ein wenig Praxiserfahrung verbunden von mir. Mein jetztiger Co_Trainer 22 Jahre jung hat erst in der C-Jugend angefangen im Verein. Er hat vorher nur auf dem Bolzplatz oder mit Kumpels gekickt nach Lust und Laune. Jetzt spielt dieser Junge Mann in der 5 Liga mit Ambitionen auf die 4. Liga. Ich habe jetzt vermehrt Probespieler die ins Team kommen wollen , haben vorher nie im Verein gekickt und sind richtig gute Kicker die Bock auf organisierten Fussball haben.

    Mal etwas weltfremd gedacht. Man stelle sich nur so mal vor, die Ergebnisse wären völlig irrelevant und es würde nirgends stehen wer wie hoch gewonnen hat und wer wieviele Tore geschossen hat so wie auf dem Bolzplatz in der Kreisklasse bis hoch in die C-Jugend. Kein Trainer kann sich mit dem anderen vergleichen und konzentriert sich nur auf die Mannschaft. Wer will vereinbart FS-Kicks gegen andere Mannschaften. Will man in einer Kreisliga, Gruppenliga, Landesliga kicken gibt es ein großes Fussballturnier und die besten Mannschaften spielen im kommenden Jahr eben dort.