Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

luibo bei uns übernimmt die erstgenannte Mannschaft die Spielleitung und bei Grätschen soll sofort unterbrochen werden (E Jugend). Am WE hatten wir Hallenstadtpokal. Hatte 2 mal die Spielleitung aber mußte nicht einmal eingreifen. Als es gg. den Lieblingsgegner ging, war es zum Teil auch hart. Da hatte ich keine Spielleitung und hätte vllt. 1,2 mal unterbrochen. Ließ es aber bleiben. Eltern und Trainer der anderen bejubelten ein unglückliches Eigentor von uns am Anfang als wäre es die WM. Egal. Wir gewannen nach 0-2 dann noch 3-2 und ich sparte mir überschwänglichen Jubel und blieb ganz ruhig. Das macht dann am meisten Spaß ;)

Jungjahrgang F und grätschen, noch dazu in der Halle? Das ist heftig. Generell wird jede Grätsche in der Halle abgepfiffen, oder

liege ich da jetzt falsch?!?! Bei uns ist das jedenfalls so.

Hätte mich genauso geärgert. Toll das Du bei der TW-Rotation geblieben bist.

Skriwer korrekt. es muß auch nicht immer Nepp sein. Mein Sohn war auch ein Jahr in einer Tw-Schule. Da waren je 4 Kinder pro TW-Trainer und wöchentliches Training(Gruppenaufteilung nach Leistungsstand). Trainer waren ehemaliger U19 Nationalspieler und ein Oberliga Torwart mit entprechender Ausbildung. War nicht günstig, m.e. aber wirklich gut. (Auch wenn mein Sohn jetzt hauptsächlich draußen spielt) Hatten den differentiellen Lernansatz, dadurch ist das erlernte auch weitestgehend -hängengeblieben-.

1 Mal pro Monat kam der Jugend TW-Trainer eines Zweitligisten.

Wie gesagt, da hatte man das Gefühl, das das Geld auch gut investiert ist.

Ersatzbank ich sehe das ähnlich. ich weiß das wir mit unter 100,00 € die Woche günstig sind. Und dafür noch sehr viel geboten wird. Es ist auch eine Imagegeschichte nebenbei, da es schon nahezu Tradition hat. Ich nehme mir auch die Woche Urlaub. Auf der anderen Seite macht es verdammt Spaß mit den Kids zu trainieren.

Auch mal mit -anderen- ;-).

Aber danke für die Rückmeldungen. Sicher kann man mal über eine Preiserhöhung nachdenken.

Auf der anderen Seite ist es besser Gewinnoptimierung im Bereich der gespendeten Sachen (Trinkflaschen, Bälle, Essen etc.) zu betreiben, genau das unterscheidet uns ja von den -Profi Fußballschulen- (bei diesen sollte man m.e. mal genau hinsehen im Hinblick auf Trainingsinhalte, altersgerechtes Training etc. )... Manche werben ja mit dem Slogan nach dem Motto: werde der Spieler der du immer sein wolltest (sinngemäß), trainieren aber nach dem Motto : mit dem Training, das Du eigentlich nie machen wolltest ;)

Da stehen aber die Eltern dahinter, denn wenn etwas viel kostet, ist es automatisch gut. Das wird gar nicht hinterfragt. (Fußballcamps hier ähnlich zu sehen oft, nicht immer. Um mal zum Thema zurück zu kehren)

totog das ist doch gut. Wir machen bei ca. 90 Kindern Schluß. 1 Trainer pro Team mit wechselnden Helfern aus der -Ersten-, oder Spielereltern. 1 Woche auch unter 100,00€. Essen halt einiges gesponsert, Von daher ok. An tolle Real Madrid Camps etc. möchte ich mich nicht hängen, dafür gibts das bei uns schon rund 15 Jahre.

Wir als Einzelkämpfer gehen jetzt ins 10te Jahr. Und dabei stimmt der Spaß und der Erlös. Wiederholer sind jedes Jahr um die 80% der Teilnehmer.

Gruß

Torsten

Das ist doch gut. Wir machen es ähnlich. Erlös hält sich in Grenzen ist aber ok.

Was mich interessieren würde:

Wieviele Teilnehmer habt Ihr denn?

Goodie ab 10 fängts aber an mit den superheroes. was früher Augenthaler war mit hartem Schuß und Kampfgeist, ist heute CR7 und tollem torjubel;-) und dann ein trikot von dem verein finden die dann toll.

Klar muß im Verein immer alles schön billig sein. Ist doch Ehrenamt ;) .

Im Ernst, ich sehe es so, das man Kindern eine Woche für unter 100,00 € ermöglichen sollte und trotzdem ein Shirt, 1 Ball und ne Trinkflasche o.ä. sowie Mittagsessen, frisches Obst und Getränke bereit stellen sollte. Wenn man es dann schafft 2,3von 5 Mittagsessen gesponsert zu bekommen, ist das vollkommen ok.

Auch sollten Geschwisterkinder dann günstiger sein. Auch sollte es möglich sein, bei Krankheit kein Geld zu bezahlen. Auch sollte es möglich sein, ein normales 14tägiges Widerrufsrecht zu haben etc. etc...

Die letztgenannten Möglichkeiten gibt es alle, meines Wissens, nicht bei den Real Madrid Geschichten.

Skriwer das mit dem Ansprechen der Kids ist natürlich wirklich krass. Wir sind zwar von der Jugendabteilung etwas größer als umliegende Vereine, erste spielt -nur- Landesliga, aber soetwas ginge schon gar nicht, weil man - sich kennt-.

Goodie Real Madrid Fußball Camp macht das echt geschickt und gewinnoptimierend. Da wirbt dann der -kleine- Verein damit -Partner- von Real Madrid zu sein. Das ist irgendwie drollig und erheiternd, aber viele fallen auf sowas rein.

Ärgerlich das damit viel mehr Geld gemacht wird, als wenn man selber sowas mit Riesem Aufwand und ständig anwesenden15 Ehrenamtlichen veranstaltet. Und mit Geld machen meine ich lediglich ein paar Euro für die Jugendkasse die da übrigbleiben.

Hi,

interessantes Thema. bei uns gibt es in der Umgebung Knappenschule und auch dieses Real Madrid Camp demnächst.

Auf der anderen Seite veranstalten wir selber ein Fußball -Feriencamp vom Verein aus. 5 Tage von 10 bis 16 Uhr mit

Vollverpflegung. Das ist natürlich auch nicht mit dem Anspruch versehen, da die Kinder exorbitant besser machen zu können, sondern unter dem Aspekt Spiel und Spaß. ( Die Trainer sind zwar Sportlehrer oder mind. C-Lizenz gibt aber natürlich auch SpielerPapas die mithelfen)Die (6)Gruppen halten wir hier bei 15 Kindern. Wiederanmeldequoten sind nahezu bei 100% sodass wir immer leider schon 2 Monate vorher zu sind.

Um zu den -professionellen- zu kommen. Ein Name wie Real Madrid zieht natürlich. Gibts da noch ein Trikot dazu, dann ist das

natürlich toll für viele Kids. Über Qualität läßt sich streiten. Von daher würde ich immer die örtlichen Feriencamps unterstützen. (oder die TW-Tage zum Beispiel). Wie will man 10 jährige Kinder in heterogenen Gruppen in 3 Tagen besser machen? Ich glaube das ist zuviel erwartet.

Zum Thema: Ball Stoppen lernen. Ich denke das ist für mich die Grundlage der Ball an/mitnahme. methodische Reihe vom einfachen (Ball sauber unter Kontrolle bringen) zum Schweren (ball an- und mitnahme). Das Stoppen lernen ist die Grundlage der Ballannahme.

Situativ kann ich auch nicht in jedem Moment des Spiels direkt den Ball verarbeiten.

Optimal ist natürlich die Ball an/mitnahme in einer dynamischen Bewegung und optimaler Weise in den freien Raum.

Generell finde ich gut, mal Sachen -die man halt so macht- mal zu reflektieren und zu hinterfragen.

Kleeblatt ja das Problem ist nun verständlicher. ich halte auch nichts davon, von der eigenen Situation auszugehen und dann andere zu verurteilen ohne den genauen Hintergrund zu kennen. (wird leider ja mal gern und schnell gemacht).

wie open-minded ja schrieb. jeder entscheided selbst wie belastbar er ist. ich sehe es ähnlich das bei ca. 15,16 kindern die grenze da ist. Wenn jemand nur stört ist eine klare Ansage notwendig. Wenn die Eltern mir -nur- Training einverstanden sind und das eine klare Absprache ist, ist das doch ok. Wenn die allerdings dann beim Training nur stören, verstehe ich Deinen Frust durchaus.

Wir konnten die Spieler zum Glück dazu bewegen, nur noch an einem Tag zu kommen, aber wie kann ich bei einee größer werdenden Gruppe die Qualität aufrecht erhalten? (Auch Aufwärmspiele werden anstrengender und machen dann weniger Spaß )

Hi,

Problem ist verstanden, aber wie willst Du denn die beiden -besser- machen, wenn Die jetzt sogar noch weniger kommen?!??

Ich hatte das andere Problem, das ein komplett Neuanfänger nur einmal die Woche kam. Und dazu komplett unbegabt. Den hätte ich lieber mehr trainiert.

Ob Kinder mit sich ändernden Regeln gut klarkommen oder nicht, interessiert mich eigentlich gar nicht.

Fakt ist, das es draußen Regeln gibt und das es in der Halle Regeln gibt.

Diese sollten einfach angewandt und nicht ständig angepasst werden. Ganz einfach.

Provokationsregeln benutze ich im Training, da haben die Kinder wechselnde Bedingungen und Varianzen, die den LErnerfolg steigern.

Alter_Sack wie schon im anderen Thread gesagt. ob mal mit Bande oder nicht ist nicht das entscheidende für mich, aber die ständig sich ändernden Regeln, die sich jeder strickt, wie er will, sind schon nervig.

Am liebsten Futsal nach ganz normalen Futsal Regeln, evtl. bis höchstens E angepasst (Rückpassregel) und gut ist.

Hallenfußball mit -normalen- Bällen bringt wildes Gebolze...

ch denke jedoch das man diesen Spielern sehr wohl aufzeigen sollte das es aufgrund der Anlagen von Mama und Papa durchaus schwieriger werden kann

Damit würde ich mich aber extrem schwer tun soetwas zu einem Spieler zu sagen. Ich bin kein Experte, der nur weil er mal was von RAE oder ähnlichem gehört hat, dahingehend dem Kind einen Hinweis geben würde. MAn beeinflußt damit vllt. mehr als man (gutgemeint) möchte. Wir haben im Verein einen Jungen der im Alter von 13 ins NLZ eines 2 Ligavereins gewechselt ist. ER ist körperlich da sicherlich einer der -schwächeren- und kleineren ohnehin. Spielt aber regelmäßig. (Im Training kann er auch gut mithalten, habe es mir anschauen dürfen, da ich da eine Hospitation bei der U10 machen durfte, und die U14 im Anschluß trainierten)

Die Anlagen von Mama und Papa zu erwähnen ist übrigens ohnehin zweifelhaft. Da sollte man dann auch die Großeltern mit hin zuziehen ;)

Ich denke man kann höchstens mit den Eltern sprechen und Ihnen allg. Vor-und Nachteile wertfrei aufzählen. Einem Kind schonmal im vorhinein mögliche Schwierigkeiten aufzuzeigen halte ich mal für grundsätzlich falsch (Stichwort : self-fulfilling Prophecy), auch wenn es sicherlich gut gemeint ist

Stimmt, deswegen schrieb ich ja nach dem spiel. Die Regel mit vor dem Spiel kenne ich jetzt widerum nicht.

Da ist bei uns nur -Begrüßung- (bei der sich zwei Mannschaften in der Regel einfach nur gegenüberstehen und mit Ihrem schlachtruf anbrüllen ;( )

Nach Spielende bei Verabschiedung bleibt eine Stehen, die anderen gehen dran vorbei und klatschen ab.