Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wir konnten die Spieler zum Glück dazu bewegen, nur noch an einem Tag zu kommen, aber wie kann ich bei einee größer werdenden Gruppe die Qualität aufrecht erhalten? (Auch Aufwärmspiele werden anstrengender und machen dann weniger Spaß )

    Hi,

    Problem ist verstanden, aber wie willst Du denn die beiden -besser- machen, wenn Die jetzt sogar noch weniger kommen?!??

    Ich hatte das andere Problem, das ein komplett Neuanfänger nur einmal die Woche kam. Und dazu komplett unbegabt. Den hätte ich lieber mehr trainiert.

    Ob Kinder mit sich ändernden Regeln gut klarkommen oder nicht, interessiert mich eigentlich gar nicht.

    Fakt ist, das es draußen Regeln gibt und das es in der Halle Regeln gibt.

    Diese sollten einfach angewandt und nicht ständig angepasst werden. Ganz einfach.

    Provokationsregeln benutze ich im Training, da haben die Kinder wechselnde Bedingungen und Varianzen, die den LErnerfolg steigern.

    Alter_Sack wie schon im anderen Thread gesagt. ob mal mit Bande oder nicht ist nicht das entscheidende für mich, aber die ständig sich ändernden Regeln, die sich jeder strickt, wie er will, sind schon nervig.

    Am liebsten Futsal nach ganz normalen Futsal Regeln, evtl. bis höchstens E angepasst (Rückpassregel) und gut ist.

    Hallenfußball mit -normalen- Bällen bringt wildes Gebolze...

    ch denke jedoch das man diesen Spielern sehr wohl aufzeigen sollte das es aufgrund der Anlagen von Mama und Papa durchaus schwieriger werden kann

    Damit würde ich mich aber extrem schwer tun soetwas zu einem Spieler zu sagen. Ich bin kein Experte, der nur weil er mal was von RAE oder ähnlichem gehört hat, dahingehend dem Kind einen Hinweis geben würde. MAn beeinflußt damit vllt. mehr als man (gutgemeint) möchte. Wir haben im Verein einen Jungen der im Alter von 13 ins NLZ eines 2 Ligavereins gewechselt ist. ER ist körperlich da sicherlich einer der -schwächeren- und kleineren ohnehin. Spielt aber regelmäßig. (Im Training kann er auch gut mithalten, habe es mir anschauen dürfen, da ich da eine Hospitation bei der U10 machen durfte, und die U14 im Anschluß trainierten)

    Die Anlagen von Mama und Papa zu erwähnen ist übrigens ohnehin zweifelhaft. Da sollte man dann auch die Großeltern mit hin zuziehen ;)

    Ich denke man kann höchstens mit den Eltern sprechen und Ihnen allg. Vor-und Nachteile wertfrei aufzählen. Einem Kind schonmal im vorhinein mögliche Schwierigkeiten aufzuzeigen halte ich mal für grundsätzlich falsch (Stichwort : self-fulfilling Prophecy), auch wenn es sicherlich gut gemeint ist

    Stimmt, deswegen schrieb ich ja nach dem spiel. Die Regel mit vor dem Spiel kenne ich jetzt widerum nicht.

    Da ist bei uns nur -Begrüßung- (bei der sich zwei Mannschaften in der Regel einfach nur gegenüberstehen und mit Ihrem schlachtruf anbrüllen ;( )

    Nach Spielende bei Verabschiedung bleibt eine Stehen, die anderen gehen dran vorbei und klatschen ab.

    Meine haben es nachdem es andere Mannschaften so gespielt haben auch so gemacht.

    Ich habe es dann eingefordert, es -ordentlich- zu machen. (Das taten aber auch 2,3 andere Trainer)

    Der Anstoß hat ja nichts mit dem Spiel Fußball an sich zu tun,

    und somit lernt man auch noch nicht mal eine taktische Komponente wenn man unfair zurückspielt, sondern erschleicht sich nur einen Vorteil.

    Das hohe, frühe Attackieren spielen meine Jungs genauso. Ebenso, denke ich, Funino -geschuldet-.

    Noch dazu: Man erklärt den Kindern den Fairplayanstoß und was es damit auf sich hat. Die verstehen aber mit 9,10 jahren gar nicht was es mit dieser Regel auf sich haben soll. (Ball freiwillig abgeben, um ihn dann zurückzubekommen). Da finde ich die Abklatschregeln schon besser, das man sich nach dem Spiel -die hand gibt-(abklatscht) auch mit dem Gegner. Das fördert mehr Respekt.

    totog Sinnhaftigkeit wird dann zur sinnlosigkeit wenn die Regel mißbraucht wird. und das passiert leider sehr schnell und ist nicht zu kontrollieren. Bälle werden dann hart in die Abwehrreihe zurückgespielt und die Mannschaft rückt sofort auf.

    Von daher halte ich auch nichts (mehr) davon. Das wird dann noch aufgeweicht zum Teil, das es nur zum Anpfiff ist, manchmal nach jedem Tor, sodaß dann sogar die Mannschaft die ein Tor kassiert hat im Nachteil ist, wenn die andere Mannschaft -unfair- zurückspielt.

    Goodie doch in der Hinsicht oder der Illusion das immer gleiche Regeln sollten, habe ich resigniert.

    Das unterschiedliche Bedingungen den Kindern fußballerisch gut tun, ist doch eine ganz andere Sache.

    Aber es tut den Kindern auch gut zu wissen wie man spielt. gestern waren wir zum ersten Mal in der Halle.

    Nach dem Aufwärmen habe ich direkt mal kurz spielen lassen. Anstoß: Kinder gucken zu mir und fragen? Mit Fairplay Anstoß oder ohne? Letztes Hallenturnier ist jetzt ein paar Monate her.... Dieser Satz(Frage) beschreibt das ganze Dilemma.

    Im letzten Jahr kannten manche Ausrichter den Fairplayanstoß gar nicht. (ob der sinnhaftigkeit bin ich auch zwiegespalten, ist aber nun mal eine Regel)

    Es wurde auch mal lustig mit 5(!!!) er Bällen in der Halle (E-Jugend) gespielt. Das sind so Bedingungen die den Kindern kaum gut tun.

    Libra bei uns wird das immer unterschiedlich gespielt. mal 4+1 in der halle, auch mal 5+1. mal futsal mit regeln. mal nicht. mal fairplay anstoß, mal nicht. mal bande, mal nicht. mal rückpassregel bis E junioren ausgesetzt, mal nicht. habe in der hinsicht resigniert ;)

    Butze  luibo ja Preise sind recht hoch.

    hatten das Glück, das wir das gespendet bekommen haben. Allerdings ist da auch ne Masse Hightech verbaut, vom Induktionsladen bis zum eigenen W-Lan, das der Koffer dann aufbaut. In der Handhabung ist das System sehr einfach.

    Wie gesagt, wenn man das Glück hat, das gespendet zu bekommen, ist das eine tolle Sache.

    MDahlin Funino steht auf dem programm, exerlights glücklicherweise auch seit ein paar monaten.

    ich glaube aber das die Unaufmerksamsblindheit ein anderes Phänomen beschreibt, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Aber Du hast recht, das mit Funino & in Verbindung hiermit Exerlights natürlich trainiert wird, ständig wechselnde Bedingungen und Informationen zu verarbeiten.

    kann ich grad nicht mit dienen... -selective attention test- eingeben bei you tube dürfte klappen. oder simpel -gorilla test-...

    der selective attention test ist aber der -grundtest-. da gibts noch den monkey business irgendwas.. der ist aber schon mit veränderten komponenten. (wenn man nur auf den affen achtet, weil man weiß was kommt, ändert sich noch weiteres)....

    hoffe damit kommst du weiter

    Sorry da kann ich Dir nicht helfen.

    ich bin auch kein technikfreak...

    hatte zum glück gute internetverbindung. ich würde mir in Deinem Fall ganz einfach behelfen. mit handy vom vollbild tablet zuhause abfilmen... Ton brauchst Du nicht, kannst das ja erklären. Lange dauerts ja auch nicht. ist nur ne krücke, ich weiß, aber mit so mitschneideprogrammen etc. kenne ich mich nicht aus.