Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Meine haben es nachdem es andere Mannschaften so gespielt haben auch so gemacht.

Ich habe es dann eingefordert, es -ordentlich- zu machen. (Das taten aber auch 2,3 andere Trainer)

Der Anstoß hat ja nichts mit dem Spiel Fußball an sich zu tun,

und somit lernt man auch noch nicht mal eine taktische Komponente wenn man unfair zurückspielt, sondern erschleicht sich nur einen Vorteil.

Das hohe, frühe Attackieren spielen meine Jungs genauso. Ebenso, denke ich, Funino -geschuldet-.

Noch dazu: Man erklärt den Kindern den Fairplayanstoß und was es damit auf sich hat. Die verstehen aber mit 9,10 jahren gar nicht was es mit dieser Regel auf sich haben soll. (Ball freiwillig abgeben, um ihn dann zurückzubekommen). Da finde ich die Abklatschregeln schon besser, das man sich nach dem Spiel -die hand gibt-(abklatscht) auch mit dem Gegner. Das fördert mehr Respekt.

totog Sinnhaftigkeit wird dann zur sinnlosigkeit wenn die Regel mißbraucht wird. und das passiert leider sehr schnell und ist nicht zu kontrollieren. Bälle werden dann hart in die Abwehrreihe zurückgespielt und die Mannschaft rückt sofort auf.

Von daher halte ich auch nichts (mehr) davon. Das wird dann noch aufgeweicht zum Teil, das es nur zum Anpfiff ist, manchmal nach jedem Tor, sodaß dann sogar die Mannschaft die ein Tor kassiert hat im Nachteil ist, wenn die andere Mannschaft -unfair- zurückspielt.

Goodie doch in der Hinsicht oder der Illusion das immer gleiche Regeln sollten, habe ich resigniert.

Das unterschiedliche Bedingungen den Kindern fußballerisch gut tun, ist doch eine ganz andere Sache.

Aber es tut den Kindern auch gut zu wissen wie man spielt. gestern waren wir zum ersten Mal in der Halle.

Nach dem Aufwärmen habe ich direkt mal kurz spielen lassen. Anstoß: Kinder gucken zu mir und fragen? Mit Fairplay Anstoß oder ohne? Letztes Hallenturnier ist jetzt ein paar Monate her.... Dieser Satz(Frage) beschreibt das ganze Dilemma.

Im letzten Jahr kannten manche Ausrichter den Fairplayanstoß gar nicht. (ob der sinnhaftigkeit bin ich auch zwiegespalten, ist aber nun mal eine Regel)

Es wurde auch mal lustig mit 5(!!!) er Bällen in der Halle (E-Jugend) gespielt. Das sind so Bedingungen die den Kindern kaum gut tun.

Libra bei uns wird das immer unterschiedlich gespielt. mal 4+1 in der halle, auch mal 5+1. mal futsal mit regeln. mal nicht. mal fairplay anstoß, mal nicht. mal bande, mal nicht. mal rückpassregel bis E junioren ausgesetzt, mal nicht. habe in der hinsicht resigniert ;)

Butze  luibo ja Preise sind recht hoch.

hatten das Glück, das wir das gespendet bekommen haben. Allerdings ist da auch ne Masse Hightech verbaut, vom Induktionsladen bis zum eigenen W-Lan, das der Koffer dann aufbaut. In der Handhabung ist das System sehr einfach.

Wie gesagt, wenn man das Glück hat, das gespendet zu bekommen, ist das eine tolle Sache.

MDahlin Funino steht auf dem programm, exerlights glücklicherweise auch seit ein paar monaten.

ich glaube aber das die Unaufmerksamsblindheit ein anderes Phänomen beschreibt, wenn ich das richtig gelesen habe.

Aber Du hast recht, das mit Funino & in Verbindung hiermit Exerlights natürlich trainiert wird, ständig wechselnde Bedingungen und Informationen zu verarbeiten.

kann ich grad nicht mit dienen... -selective attention test- eingeben bei you tube dürfte klappen. oder simpel -gorilla test-...

der selective attention test ist aber der -grundtest-. da gibts noch den monkey business irgendwas.. der ist aber schon mit veränderten komponenten. (wenn man nur auf den affen achtet, weil man weiß was kommt, ändert sich noch weiteres)....

hoffe damit kommst du weiter

Sorry da kann ich Dir nicht helfen.

ich bin auch kein technikfreak...

hatte zum glück gute internetverbindung. ich würde mir in Deinem Fall ganz einfach behelfen. mit handy vom vollbild tablet zuhause abfilmen... Ton brauchst Du nicht, kannst das ja erklären. Lange dauerts ja auch nicht. ist nur ne krücke, ich weiß, aber mit so mitschneideprogrammen etc. kenne ich mich nicht aus.

Hallo,

geklaute Phrasen sind: wenn wir im ballbesitz sind lassen wir den ball laufen, wenn die anderen in ballbesitz sind laufen wir alle bis wir den ball wieder haben. nachsatz das wir hier trotzdem ruhig dribbeln können;-), der zweite teil des satzes ist wichtiger.

WEnn beim Torschuss der Ball nur versucht wird oben in den Winkel zu zimmern und der ball dann oft drüber geht, sage ich den jungs im spaß oft : unters Tor hat noch nie jemand geschossen, drüber schon viele. dann halten sie den ball auch mal flach...(beim ersten mal gabs dazu allerdings ne nachfrage;-) )

luibo habe auf Deinen Hinweis mal den gorilla test gemacht. es war total interessant zu sehen. habe mich noch nicht so in die hintergründe reingelesen, aber mal kurz überflogen, das überforderte Kinder (zu viele Instruktionen oder zu verarbeitende Informationen) diese sog. Unaufmerksamkeitsblindheit haben. Bei meinen Jungs hatte ich vorher 3 Kandidaten. Bei 2 davon lag ich richtig. Ist ja nicht Ihr Fehler, man weiß es aber nun.

Ist das zu trainieren? (habe noch nicht weitergeforscht). An der Entwicklung (räumliches Sehen) kann es ja nicht liegen, da auch Erwachsene das haben. (habs spaßeshalber mit 3 Vätern gemacht, alles ehemalige, bzw. noch aktive Fußballer, 2 sahen den Gorilla, einer dachte es wäre ein trick ;) )

Hi,

ich denke es ist wie totog sagt, die Belastungssteuerung das größte -Problem-. Im Fußballinternat wird vllt. täglich trainiert (in diesem Alter Fußballinternat?!? ), aber eben genau auf diese Belastung geachtet.

Das -freie- bolzen, sehe ich da anders. Die Jungs aus meiner Mannschaft sind auch nahezu alle noch in der Fußball AG und verabreden sich noch fast täglich zum Bolzen neben dem Training. Evtl. reicht Ihnen mein Training nicht ;)

Aber da haben Sie wohl ein Gespür, dafür was Ihnen gut tut. Bei 2 Mannschaften wird es evtl. zu intensiv.

Ersatzbank ja wird aber immer schlimmer. und das in einer Fairplay liga. Beispiel: Wir haben Einwurf. Trainer steht da mit einem Ball (der andere war weit weggeschossen). Unser Kind: darf ich bitte den Ball haben? er: lauf doch selber und hol dir den, ihr habt doch einwurf. Balljungen haben wir noch nicht für euch.

echt nett. bei uns sind die kids es so gewohnt bei heimspielen, das wir ein balldepot an der mittellinie haben und egal für wen, werden dann schnell die bälle rausgegeben, damit das spiel weiterlaufen kann.

Libra das wäre ja dann die -strafe- für die mannschaften die den ball über die mittellinie kloppen.

generell bin ich dafür, ich verbiete es meinen ohnehin. am wochenende habe ich das trotzdem nicht gepfiffen, weil die gegner leider sehr limitiert waren, und trotz einiger provokationsregeln für unsere, keine chance hatten. da habe ich die machen lassen. die kids waren ohnehin so verschüchtert von ihrem trainer, das ich angst hatte denen zu sagen, das es ein falscher abschlag war. war ne herrliche atmosphäre ;) da. nur rumgeschreie an den kindern mit teilweisen beleidigungen;-(... hab ich auch so weitergegeben.

die eltern waren es anscheinend gewohnt und zufrieden damit. was ich gar nicht ab kann sind diese sätze : geh dran da, der kann nichts. irgendwann machts da auch kein bock mehr das ergebnis im fairplayrahmen zu halten, was man sich ja eigentlich vornimmt, denn die kinder können ja nichts für ihren trainer....

Danke für eure Antworten. Werde das mal weiterleiten. Im nächsten Jahr gibts auf jeden Fall wieder ein Turnier und sogar ein offizielles das vom Stützpunkt organisiert wird. Hebt die Wertigkeit für viele. (Ich weiß mag schwachsinn sein, kenne aber genug, die dann nur deswegen melden). Die Stützpunkttrainer unterstützen das, obwohl das hier bisher unbekannt war.

Bei unserem Turnier haben meine Jungs alles gewonnen (waren Funino auch gewohnt) aber es waren nur 2 Spiele mit mehr als 2 Toren Unterschied dabei, bei den anderen Partien gabs aber schon mal ein 11-2, 9-1 etc. deswegen meine Frage.

Interessant war zu sehen, das manche, die es nicht gewohnt sind, sehr unorthodox funino spielen. zum teil waren meine jungs echt überrascht. die kannten ja nur Ihre eigenen Teamkameraden und das schon sehr lange.