Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

McAwesome das hat nichts mit Strick drehen zu tun.

In einem Fußballverein lernen die Kinder auch z.b. die Ball/an und mitnahme halbhoher und hoher Bälle.

Trotzdem hat das nichts mit den Trainingsinhalten einer G Jugend zu tun.

Das mit dem Passspiel und Isoübungen ebenfalls nicht. wie luibo und totog auch schon erwähnten.

Nutze die 3 Wochen um Dich mit den Trainingsinhalten der G-Jugend zu beschäftigen. Dann wird das schon alles

klappen.

DenSen da hast Du recht. beim Funino ja schon. aber evtl. ist das im 7 gg. 7 für den -defensiveren- Spieler weniger.

alleine erklären kann es das nicht. hatte ich mir nur mal so bei meinen überlegt. Da ist schon so, das -vorne- mehr Sprints angezogen werden, und ich dann feststelle, das die gleichen Kids hinten nicht so kaputt sind, wenn ich wechsele.

Ist es denn genauso, wenn Du die Aufgaben( Will jetzt nicht Positionen sagen ) der Jungs tauschst?!?

Ok. Du bringst also den Minis Passspiel bei? Und Innenrist etc.?

Nach meinem Verständnis, hat es in dem Bereich nichts zu suchen.

Technikschulung findet bei Minis überhaupt noch nicht statt...

Evtl. solltet Ihr euch mal über die Ziele klar werden, die Ihr im Verein verfolgt.

Hi,

das ähnliche -Problem- habe ich, etwas anders gelagert auch. Tritt dann immer auf, wenn man in der Erkältungswellenzeit 3 Absagen vor Turnieren kriegt und dann nur 1 zum Auswechseln hat ;(

Die Fußballspezifische Ausdauer holen sich die Kids normalerweise beim Funino, sodaß da auch kein Konditionstrainingsbedarf besteht. Das ist auch alles was man in dieser Altersklasse machen sollte.

Trotzdem gibt es diese Unterschiede. Ist der Unterschied Training/Spiel eklatant von der Ausdauerseite her, dann -kann- es an den Ess / Trinkgewohnheiten liegen, die einen körperlichen Leistungsabfall in den Spielen zutage treten lassen. Das habe ich mir jedenfalls mal von einem Sportmediziner sagen lassen.

Da Du von -offensiv- und -defensiv- sprichst. Evtl. zehren auch viele kleine Sprints am Akku deines -offensiven- ...

Wir haben die von einer Stiftung gesponsert bekommen. Dafür haben wir sonst als Verein kein Geld ;(

Ich kenne die Jungs von Exerlights ganz gut. Durften damals den Prototyp schon testen.

Glaube Team Variante heißt das. Das sind 8 Leibchen und 4 Tormarkierungen.

Ausleihen geht nicht, aber Du kannst ohne Probleme ein Demotraining bei Dir im Verein bekommen.

WEnn man eh Funino trainiert, ist das alles kein Ding sich darauf einzustellen.

Auf das einfache Verändern der Situation 4gg4 zu 3gg5 usw. bin ich echt neidisch. Aber selbst mit Leibchen funktioniert das, also analog wenn du so willst.

Gruß

Torsten

Natürlich. auch das verändern der zu bespielenden Tore funktioniert analog. Das haben wir früher auch so gemacht.

Mit Exerlights ist es ein wenig unvorhersehbarer und Kinder sind heute nunmal über digitale Technik zu begeistern, ob man das gut findet oder nicht.

Deshalb ist das ein schöner -Zusatz- grad mit dem Konfigurator zu den eigenen Übungen.

Der Unterschied zwischen Spielern die eine gewisse Vororientierung haben oder eben nicht, wird allerdings noch eklatanter deutlich.

Wie gesagt, -analog- ist das auch weitestgehend machbar.

totog du hast recht mit dem 4 gg. 4.

bzgl. Exerlights stellt es sich folgendermaßen dar: Du kannst durchaus auch 3gg3 mit auswechselspieler spielen(erlischt ein leibchen des aktiven, leuchtet das leibchen des auswechselspielers auf, als -go- zeichen).

Beim 4 gg. 4. mischen sich die Mannschaften entsprechend. Hier gibt es u.a. wechselnde Überzahlspiele die ich gern nutze.

5-3 z.b. in verschiedenen Konstellationen. Ist keine große Wissenschaft. Dadurch bleibt der Effekt der -ungeraden- Spielerzahlen- und Dreiecksbildung.

Unabhängig davon habe ich auch mal 4 gg. 4 gespielt, auch wenn es nicht die reine Lehre ist. Dein Argument ist aber richtig.

Hat es sich denn auch merklich auf die Spielweise am WE niedergeschlagen (oder habe ich das überlesen)?

.. nö, war nur klugscheißerei :)...

im Ernst, ja. In dem Sinne, das die stärkeren bedingungslos auch die schwächeren anspielen, wenn die freistehen. Und diese wiederum auch mehr eingebunden und dadurch eigenmotiviert sind.

Man weiß ja nie genau, warum dieser oder jene positive Effekt auftritt, und wie weit man das wirklich beeinflußt.

Ich denke aber immer alles positive kommt vom Training, alles negative von unbeeinflußbaren äußeren Umständen:D:D:D

DenSen ja hier ist wirklich die Wiederholung die Seele der Pädagogik ;)

Ich halte es für mich so (wie weit das übertragbar ist, weiß ich nicht):

Wir spielen ohnehin 4 gg4. (e Jgd.). Die beiden stärkeren übernehmen die Regie, das ist schon richtig. Das führt als feinem Nebeneffekt dazu, das auf dem Platz gesprochen wird. (und zwar nicht instruiert, sondern man motiviert eher den Passempfänger sich zu artikulieren). Nebenbei tritt auch ein -Schutzeffekt- auf (der stärkere ruft -Hintermann-) z.b.

Verstecken ist bei dem genannten Beispiel nicht.

Bei mir wurde es positiv aufgenommen, und hatte den Effekt das die schwächeren sich ernst genommen fühlten, und die stärkeren

mehr Verantwortung für die schwächeren übernommen haben.

Man muß ja nicht ausschließlich so trainieren. Die Intensität wird dadurch nicht genommen, da die kognitiven Aufgaben für die Stärkeren ja steigen.

Mittlerweile trainieren wir seit längerem einmal die Woche mit Exerlights, da ist durch die wechselnde Zugehörigkeit ohnehin ein ständiges Mischen gegeben.

Das ist in der Tat ein "Problem" wenn man das so ausdrücken möchte.

Wenn wir unter der Woche im Funino trainieren sehen wir auch immer zu, dass wir homogene Teams haben.

Das klappt dann auch ziemlich gut, wobei man schon deutliche Unterschiede im Bereich von Tempo, Spielverständnis etc. auf den unterschiedlichen Feldern erkennen kann.

Am WE im Spiel verlassen sich dann meistens die schwächeren Kids auf die stärkeren, gerade was auch das Laufen angeht.

Wo unter der Woche noch richtig Gas gegeben wurde, ist am WE dann Pause angesagt, weil die anderen ja laufen...

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Die Teams homogen Funino spielen zu lassen ist eine gute Idee, führt aber am WE dann evtl. zu o.g. Effekt. Entgegenwirken kann man dem bedingt, indem man die Teams dann doch auch beim Funino mischt und die -schwächeren- durch provokationsregeln einbezieht. (z.b. die Mannschaft gewinnt. in welcher zuerst jeder ein Tor geschossen hat, hier evtl. noch die die reihenfolge festlegen). Zuerst ist bei genanntem Beispiel ein kramphaftes Suchen und Instruieren der schwächeren durch die stärkeren zu beobachten. Durch gezielte Fragestellung kann man das dann flüssiger gestalten und nach 2,3 mal funktioniert das dann auch -fast- von alleine und die schwächeren werden einbezogen. Damit wird die Wichtigkeit der MAnnschaft (jedes einzelnen) ins Unterbewußtsein gebracht, und der Effekt des WE-Spiephänomens wird abgeschwächt.

So habe ich es jedenfalls probiert. ISt sicher nicht der Weisheit letzter Schluß...

Hallo Goodie, ja es kommt vor. Aber auch beim Thema Antritt kann man sicher "optimieren", indem man sich zu Beginn der Bewegung klein macht usw... mir ist aber natürlich bewußt, daß diese Details wenn überhaupt erst später eine Rolle spielen, deshalb möchte ich dem auch keine zu große Bedeutung beimessen.

... gesunde Einstellung. :thumbup: was mir nochmal einfiel, wenn Dein Sohn in dem älteren JG. nicht gefordert wird, kann man es bei entspr. Entwicklung auch mal 2 JG. darüber bei eurem Verein evtl. mittrainieren. Vorausgesetzt es sind Trainer da, die das zu steuern wissen. Da kann man dann bewußt die Belastung und Intensität steuern und der Junge bleibt erstmal im Verein und gewohntem Umfeld. Wie gesagt das steht und fällt mit dem -Trainermaterial- (sorry für den Ausdruck). Kenne ja die Gegebenheiten bei euch nicht, und wie sehr versucht wird, Talente auch im Verein zu fördern. Bei uns im Verein ist letzten sommer einer direkt in die U13 eines zweitligavereins gewechselt. Davor fand 8 Jahre lang -nur- das Training bei uns und eben Kreisauswahl/Stützpunkt statt. Das Talent war also auch durch uns nicht zu -verhindern- und hat sich letztenendes durchgesetzt. Es waren auch 2 Angebote von Erstligavereinen da.

Ich bin irgendwie ein Fan davon, nicht zu früh zu wechseln. Kinder haben irgendwann auch SChulwechsel und andere Gründe, die alle in eine Sozialisation mithinein spielen. Bei -leistungsorientierten- Vereinen wird gerade in jüngeren Jahrgängen viel gesiebt, wo es gar nicht notwendig wäre, weil die Entwicklung so noch nicht abzusehen wäre, aber es ist eben ein Erfolgsdruck da, der das anscheinend nötig macht.

Reinschnuppern ist etwas anderes als Aushelfen!

Wenn meine f1 Spieler mal mit zu einem spiel der E2 dürfen, um die jungs ein wenig kennenzulernen weil man nächste Saison eventuell zusammen spielt, dann ist das für mich nicht aushelfen. Dann ist es auch OK, wenn sie eventuell mal nur zum zukucken eingeladen werden und gar nicht spielen. Nur wer sich umzieht, der muss auch angemessen lang spielen.

EVtl. reden wir hier aneinander vorbei. wenn jemand aushilft, weil sonst das Spiel abgesagt werden muß, oder kein Auswechselspieler da wäre, dann angemessene Spielzeit, ganz klar. Wurde ja schon oft genug erwähnt.

Wenn im Verein jedoch geregelt ist, das talentierte Kids auch mal in der höheren Jugend mittrainieren, bzw. spielen, dann ist das -angemessen- eben so zu verstehen , das die auch mal nur für ein paar Minuten spielen. Das hat noch kein Kind übelgenommen. Kann ich mir auch nicht vorstellen, das das so wäre. Außerdem ist das beidseitig eine gute Regelung, denn dadurch nehmen Sie ja auch in der

höheren Jugend weniger Talentierten nicht viel Einsatzzeit weg. Eh ein Ausnahmefall, aber wenn das so gemacht wird, ist jedes Kind stolz, auch mal bei den älteren eingesetzt zu werden, und es ist auch eine Art Talent-förderung- (oder eher Bestätigung für die Kids) bei den älteren im Training oder Spiel gefordert zu werden.

USAIN heißt er glaub ich ;) und ich glaub es ein südafrikanischer Verein.

Leichtathletik als ergänzung kann nur helfen. Beim kurzen Coaching zwischendurch beim Training lasse ich die Kids immer auf einem Bein stehen, wie beim Zähneputzen möglichst zuhause (alles hier im Forum geklaut). Das ist schon schwierig genug für einige.

Bei einem talentierten Jungen, wie hier im Thread kann das eine wirkliche zusätzliche, sinnvolle Förderung sein. (also Leichtathletik, nicht das Zähneputzen)

Der größte Mist den ich je gelesen habe.

Ich habe auch keine Lust das ganze Spiel neben den anderen Trainer zu stehen, habe aber trotzdem nie Probleme. Ich will coachen, da brauche ich nicht noch einen anderen Trainer neben mir.

?!? der Sinn der gemeinsamen Coachingzone ist u.a. das man nicht -über den platz- hinweg bei schwierigen entscheidungen kommuniziert. Und das ist m.e. nach eine der sinnvollen Regeln der Fairplay Liga. Ich kann das wenige coachen während dem Spiel auch mit einem anderen Trainer in der gemeinsamen Coachinzone. Warum nicht?!?

soljos also trainiert er schon regelmäßig da und spielt auch da?!? Wenn er spielt, wird er ja bei Gegnern dieses Jahrgangs Kids haben, mit denen er sich messen kann. Die Aussage -der beste- ist immer mit Vorsicht zu genießen in dem Alter werden Entwicklungssprünge kommen, Wachstumsschübe etc. , die das ganze noch verwässern können. Wobei ein sehr talentierter -Fußballverrückter- 9,10 jähriger

bestimmt nicht zum talentbefreiten wird.

Ich habe einige 2008 er in meiner 2007 er MAnnschaft (spielen jetzt fast 6 Jahre zusammen/kriterien waren auch soziale Gesichtspunkte). 2 davon sind sicher ganz vorne mit dabei bei den 2007ern. Einer spielt eben auch Niveau 2008, und einer ist eher ein Durchschnittlicher 2008er. Das sah vor knapp 3 Jahren aber bei allen ganz anders aus.

M.e. nach sollten die DFB Stützpunkte mittlerweile Deutschlandweit nach gleichen Kriterien handeln (das wurde angeblich -harmonisiert). Damit wäre Dein Sohn im nächsten Jahr als talentierter Spieler der Kreisauswahl am Stützpunkt zu melden. Dieses Jahr sind die 2008er dran.

Ich kann hier aber auch falsch liegen. Im FLVW ist es aber so.

Wie gesagt, ruhig bleiben und alles dafür tun das der Junge seinen Spaß am Fußball nicht verliert, wäre meine Devise ;)

Wie ich oben schon schrieb. Spätestens wenn er sich in der Auswahl durchsetzt und deutlich hervorsticht, dann wird er eh gesichtet.

Und da die meisten Buli-Klubs erst ab U10 oder gar U12 ansetzen, hast Du mit dem Jahr bis dahin nichts verloren.

soljos dann geh weiter auf dem Hartgummiplatz mit Ihm kicken... ist oben genau richtig geschrieben worden.. genieß die zeit wo er das noch gerne macht! da kannst Du ihn auch weiterbringen indem Ihr einfach nur kickt und Spaß habt. Solange der nicht verloren geht, bleibt auch das Talent ;)