Beiträge von Trainer E
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Goodie schön das dein Praktikant besser geworden ist. Selbstverständliches Spielen mit BEIDEN Füßen wird er aber leider kaum noch lernen, der Zug ist m.e. abgefahren in der C. (JA ES GIBT AUSNAHMEN).
Explizit einfordern a la: jetzt nur mit -schwachem- Fuß habe ich eigentlich bei meinen Jungs aus der heutigen E nie gemacht.
Eher viele Dribbelwettbewerbe und ähnliches (koordination mit Ball), die einfach mit -beiden- Füßen besser und effektiver zu bewältigen waren. Was sie auch in der F schon eigenständig eingesehen haben.
So haben die das eigentlich fast nie gemerkt, das Sie zwar nicht perfekt beidfüßig sind, aber im Spiel wie selbstverständlich beide Füße benutzen. Bei 2en kann man davon sprechen, das sie perfekt beidfüßig sind.
... wie gesagt, es frustriert mich, wenn eig. fußballerisch gute Kids durch Trainer in wesentlichen Punkten limitiert werden.
-
Frust ist auch eine D Jugend zum Training der eigenen E dazu zunehmen, und die Spieler -beschweren- sich das sie beim Torschußtraining
auf dem -schwachen- Fuß angespielt werden... (Torschuß als Teamwettbewerb mit Challenge, langes Zuspiel, dann kurz, jeweils Direktabnahme).
In einer Spielform zum einfachen Umschaltspiel (1 Tor) zieht sich dann der Torhüter wie selbstverständlich die Handschuhe an.
Auf die Frage warum, ich hätte doch noch gar nicht gefragt wer ins Tor möchte, sagt der total perplex: ich muß immer ins Tor, ich habe noch nie eine Übung mitgemacht, wo es auch einen Torwart gibt.... ich: Seit Minikicker ?!??!? Er: ja klar.
(der ist sogar ein guter TW (reflexe etc) in der Spieleröffnung jedoch unheimlich limitiert)
-
Meine Fresse was geht in solchen Leuten vor bei einer U9 / U8??
Nichts. Da herrscht Leere

Kinder sind eben dann spätestens in der C total schlecht entwickelt, da meist schon positionsbezogen gespielt wird etc.... Aber bis dahin hat der Trainer seine Erfolge gefeiert, und ist schlimmstensfalls im Verein der tolle Hecht...
-
-
Eigentlich sehe ich es (für mich) exakt wie AKjfv
Trotzdem ist z.b. im NLZ total normal und verpflichtend ab der U9(drunter gibt es da nichts) zu duschen.
Da haben die allerdings auch eine eigene Kabine.
Begründung: Wer das nicht als normal von Anfang an empfindet, macht es später auch nicht.
-
Hi,
der Auftaktschritt z.b. nach links erfolgt ja mit dem linken Bein. Fehler ist oft, das die Fußspitze nicht auch in Richtung zeigt, d.h. die Torhüter kommen(können) gar nicht in die -Abdruckbewegung.- Natürlich springt man nach links nach Autaktschritt links mit linkem Bein ab. Um es richtig zu lernen, ist die Technik nicht schlecht, das zuerst kniend (Rücken gerade, nicht -absitzen-) zu probieren um
die richtige Auftaktbewegung hinzubekommen (eben vom Leichten zum schweren).
oder habe ich die Frage falsch verstanden?!?!?
-
Ich habe das damals zu Beginn gemacht(damals noch F). 1 Din A4 seite. 8 Regeln. Miteinander und Außendarstellung kindgerecht formuliert. (Wir respektieren Gegner und Schiedsrichter etc.)
Das habe ich mit den Kids durchgesprochen und gefragt ob alle einverstanden sind.
Es ging dabei mehr um soziale Aspekte, als um z.b. Duschregeln etc.
Das klappte gut. Insofern finde ich Deine Idee gut
-
Meine Spieler grüßenauch per Handschlag Trainer/Betreuer. Und wenn, ich gerade mit einer anderen Person (zB Trainer des Gegners) zusammenstehe, dann wird auch dieser begrüßt. Das klappt bei jeder Mannschaft bei Zeiten, bei jedem Spieler, egal aus welcher sozialen Schicht er kommt.
Exakt so halte ich das auch. Insofern bin ich auch der Meinung das man durchaus soziales Miteinander -erzieht- und nicht nur
Diziplin während Übungen. Die Kinder werden sicherlich durch zig Sachen außerhalb unseres Trainings sozialisiert. Umgang den wir nicht beeinflußen können. Aber auch beim Training und der Zeit mit der Mannschaft werden unsere Kids sozialisiert und bekommen Werte und Vorstellungen vermittelt.
Mein Kapitän(der auch bei Turnieren mal wechselt) bedankt sich z.b. obligatorisch bei der Turnierleitung nach einem Turnier.
Das ist so, denn die Kids haben im besten Fall einen schönen Tag gehabt, und sollen dafür auch Dankbarkeit zeigen und bestenfalls empfinden.
Fällt überhaupt keinem schwer, und da das für die meisten Turnierleitungen fremd ist, bekommen die Jungs immer positive Reaktionen die widerrum das Selbstwertgefühl stärken.
-
Und spätestens da hätte ich meine Kinder vom Platz geholt.
Da gibt es keinerlei Pardon.
Ich habe die Pflicht meine Kinder vor soetwas zu schützen.
So ist es. Und doch wissen wir, das solche Rufe wie: Nehmt denen die Lust zu spielen! Geht drauf! das gleiche implizieren.
Da wird das mit dem Umhauen eben nur verklausuliert.... und vorher in der Kabine trotzdem eingetrichtert. Das ERgebnis ist das selbe.
-
Hi eine schöne Übung zur Konzentration ist kleines Feld mit 2 Minitoren, indem sich je 2 teams a 4 (oder 5) Spieler/innen jeweils frei bewegen und den ball zu passen(2 Kontakte). 1 Stufe ist bei der ballannahme mit der hand an den kopf zu tippen. 2: zusätzlich bei ballabgabe zu klatschen. 3. dann auf kommando des trainers den ball im jeweiligen mini tor unterzubringen.
Die sind pro Team vorher festgelegt. WEr schneller ist gewinnt.
Coachingpunkte:
Teams frei im Feld bewegen lassen (kein Verharren vor einem Tor)
Auf konzentrierte Ausführung achten
Je nach Verlauf erschweren oder ERleichtern.
Die Konzentration/Aufmerksamkeit steigert sich mit den hinzukommenden Aufgaben
Das kann man durchaus 5-6 Minuten laufen lassen und kommt zumindest bei meinen Kids super an.
Hab ich mir bei ner Trainingshospitation geklaut

-
1. siehe Ersatzbank
2. So früh wie möglich / wenn umsetzbar
3. siehe Goodie frühestens U12/Grundlagentraining
4.U8/ U9 technikgrundlagen
5. Wird m.e. automatisch erlernt, wenn die Grundtechniken beherrscht werden. (also noch viel Zeit)
-
Grätsche ja. das ist ohnehin aufgabe von uns trainern, die guten gleichfalls zu loben, und auch nicht mit Kritik zu überhäufen -weil Sie es ja besser könnten-.
Das ganze Thema ist ohnehin sehr vielschichtig und gehört ja eig. nicht hierein. ISt aber interessant. Es gibt auch Untersuchungen
dazu Kinder nicht in Superlativen zu Loben etc.... Auch solche die manches für Ihr Alter perfekt machen... Ist aber wieder vom Charakter des Kindes etc. etc. abhängig.. Sehr breites Feld....
-
Grätsche habe den Artikel grad endlich gefunden. Ist differenzierter zu sehen, von Kind zu Kind, (wenn man die Links liest, was ich nicht tat beim -überfliegen-). ist aber sehr interessant. Psychologisch geht es um den sog. Fischteicheffekt, da gibt es auch Untersuchungen dazu.
leider bin ich technisch beschränkt. bei Facebook kannst Du aber: Advance.Football eingeben und findest den Artikel als 3ten oder 4ten Artikel..
-
Grätsche ich habe den Artikel bei Facebook weitergeleitet bekommen. ist ein paar Tage her.
Ich versuche Dir die Quelle zu nennen(muß ich raussuchen). Wie gesagt ich bin da auch unsicher, fand es aber einen interessanten Gedankengang.
-
Verstehe deine Einwand absolut.
Allerdings bleibt bei einem hohem Leistungsgefälle weiterhin das Problem, das man weder den talentierten Spielern noch den Blümchenpflückern wirklich gerecht wird.
Man pendelt ständig zwischen Überforderung der einen und Unterforderung der anderen.
Da hast Du recht. Es macht es nicht einfach in einem heterogenen Team.
Auf der anderen Seite habe ich kürzlich einen Artikel gelesen, indem es darum ging, ob sich spielstarke (Kinder!) in Teams mit
gleichstarken schneller entwickeln oder ob der Effekt auch bei heterogenen Teams zu beobachten ist.
Die Autoren kamen zu dem Fazit, das Kinder die anderen voraus sind (also in heterogenen Mannschaften), genauso anstrengen diesen Vorsprung zu halten, es also quasi keinen Unterschied macht. Das könnte auch das Phänomen erklären, das die guten immer besser werden und die Lücke (gefühlt) immer größer wird, was man hier auch im Forum schon häufiger fand. Ich denke mittlerweile, das die Lücke zwar gefühlt größer wird, die spielschwachen sich aber ebenfalls mehr entwickeln, als wenn Sie in einem homogenen Kader mit ähnlich spielschwachen zusammenspielen. Nur der Unterschied ist hier natürlich deutlicher. Wäre eine ERklärung, aber ich bin mir da noch unsicher.
-
Ich denke mit dem "Weinschen" Model oder auch dem Motto der Sesamstraße..."Wieso? Weshalb? Warum?" und einem finalen "Was wäre denn evtl. die bessere Lösung gewesen???" kommt man eher durch...dauert halt nur...
Wie wahr, wie wahr...

bei manchen Kids mit dem x-ten gleichen Fehler ist es sehr interessant, das diese auf die Frage, wie man die Situation besser hätte lösen können, die richtige Antwort haben.
Also sind wir wieder bei dem Punkt, das diese Kids evtl. Streß empfinden (das kann auch von den überehrgeizigen Eltern kommen)
und dadurch Informationen nicht so schnell aufnehmen können und fehler machen, die sich quasi eingeschliffen haben, weil Sie schlichtweg überfordert sind.
Ich habe dann früher immer gesagt, wenn Du es doch weißt, und ich weiß das Du es kannst, dann mach es doch einfach.
Das war natürlich auch falsch, weil das Kind es evtl. gar nicht machen -konnte- in dieser Situation.
---Sorry passt gar nicht zum Thread
-
Bei uns wird in der E Fairplay Liga gespielt....
Das was DenSen sagt mit den Eltern, die das ja nicht mit Ihrem Kind machen lassen sollten, sehe ich 100% genauso.
ABER: Es gibt ernsthaft Eltern, die reklamieren, das man die Kids mal verbal -härter- rannehmen- solle... da fällt einem dann wenig bis nichts mehr zu ein

-
Da hast Du ein Kind, wo Du denkst "Boah...was ne Rakete...der könnte noch soooo viel mehr schaffen / sich soooo viel besser entwickeln, wenn er das ein oder andere mal annähme..." und dann springt der nur so hoch wie er muss...
So ist es. Und da hoffe ich auf den nächsten Entwicklungssprung, das es -klick- macht. Macht es auch bei manchen.
Ich habe das Beispiel auch, ist sogar ein Kreisauswahlsspieler. Hat phlegmatische Züge. Genialer Fußballer.
In der Kreisauswahl spielt er anders. Zum Teil nun auch bei uns. Hoffe auf eine dauerhafte Änderung. Bei uns hat er allerdings ein paar die sehr Zweikampfstark sind, die seine fehlende Laufbereitschaft und die daraus resultierenden Ballverluste dann ausgleichen.
In der Kreisauswahl herrscht auch eine andere Ansprache. Das ist m.e. aber kein Vorbild das zu übernehmen.
-
SG-Nr8 ab der E wird nach Leistung eingeteilt bei euch?!? Persönlich finde ich das zu früh.
Selbst ab D würde ich das (nach den Erfahrungen im Verein der letzten Jahre)noch nicht tun, scheitere hier aber an den Mehrheitsverhältnissen im Verein ;-(.
Neben Schulwechsel und dem damit veränderten sozialen Umfeld, ist die Fußballmannschaft doch für einige die wirkliche Konstante,
wo Sie mit Ihren Freunden kicken und Spaß haben können.