Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Gegen anfeuern hat doch keiner was. Für mich kommt es eher agressiv rüber, mag ich aber falsch bei liegen.

    Pyros gehören für mich niemals dazu. Wenn die Sanitäter in einen -block- müssten, weil sich jemand ernsthaft verletzt hat,

    wäre das kaum etwas was ich einem Kind an -Erlebnis- zumuten möchte.

    Die italienischen Mannschaften im Jugendbereich bringen auch eine -Fanbase- mit, bestehend aus Eltern. Die machen auch ordentlich Stimmung mit Fahnen,Tröten etc... Das finde ich gut und richtig. In unserem Fall war es mehr als fair, da Sie auch bei Aktionen unseres TW (und der hatte leider genug;-) ) geklatscht haben.

    Pyros etc. sind aber anders zu sehen!

    Warum soll ich dann die Kinder gleichbehandeln, wenn für sie der Sport/ die Mannschaft einen unterschiedlichen Stellenwert hat?

    Da kann eben schon bei so unterschiedlichen Erwartungen der Kinder schon Frust entstehen. Ich habe jetzt mit einem Trainer gesprochen der 15 Jahre lang bei uns Jugendtrainer war(Ende der Saison hört er auf). Der war sehr desillusioniert. Ein feiner Kerl und guter Trainer (damals B Lizenz inhaber, hat er aber verfallen lassen:rolleyes:). Genau aus dem Grund der auch oben beschrieben wird. Der hat extra immer für die schwächeren Übungs/Spielformen entworfen. Und oft waren dann die, für die es gedacht war, einfach ohne absage nicht da. oder die oma hatte geburtstag. Der sagte mir dann einen ähnlichen Satz wie oben. Konzentrier Dich auf die, die wollen. Nicht auf die, die nicht wollen. Die die Wollen können es oder lernen es irgendwann. Die, die nicht wollen, können es garantiert niemals.

    Sehr angenehme Menschen. Keiner ruft Anweisungen rein. Und sehr dizipliniert.

    Die Sprache versteh ich leider nicht, hört sich aber für mich nach einem polnischen Kinderlied an.

    8);)

    ... zum Teil haben diese Leistungsvereine echt eine merkwürdige Elternschaft und -Fans-....

    Das ist übrigens ab 3te Liga abwärts Vereinen zu beobachten. Warum auch immer.

    Da gehen die Eltern ab wie verrückt.

    Bei 1,2 Liga Jugendteams würde das wahrscheinlich zum Ausschluß des Kindes führen...

    Nach meiner Auffassung und Erfahrung bilden diejenigen die auf festen Stamm und Positionen setzen und fast ausschließlich auf bestehende Qualitäten setzen nämlich langfristig ziemlichen Ausschuss aus. Kenne einige Teams die in der F Jugend und am Anfang der E Jugend fast unschlagbar wären. Später als Spieler und Mannschaft total untergingen.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. (Und mache Sie nun mit meiner D).

    Das reicht bis Altjahrgang E.

    Mit ein, zwei Attributen auf jeder -Position- kann man da viel -steuern-. Wird das Feld größer und das Spiel schneller ist es dann vorbei mit der Herrlichkeit. Der Reflexmonstertorwart ist dann genauso die Hälfte wert, wie der nach vorne-Klopper in der Abwehr.

    Die Erkenntnis des Stürmers das man die Ballan/und mitnahme braucht, wenn der Ball hoch kommt und man zeit und gegnerdruck hat, ist dann relativ spät, bis zur E hatte man Zeit und Raum, da man ja immer vorn (im Abseits) warten konnte...

    DenSen im Funino trainierst Du doch die Wahrnehmung schon hervorragend.

    Ich habe einen ähnlichen Kandidaten, dem ich das Dribbeln aber nicht abgewöhnen will. Im Funino sorgt die Regel, feste Torfolge, dazu das er den Kopf automatisch hochnimmt und sich vororientiert. Das gepaart mit einem unser starken Zweikampfspieler als Gegenspieler hat schon etwas bewirkt....

    Bei uns ist das eher ein Trainerproblem. Wir könnten nächstes Jahr locker 2 DJugend Mannschaften melden, aber in der D2

    fehlt ein 2ter Trainer, da die Trainerin krankheitsbedingt leider oft ausfällt, was bei dieser Art von Krankheit auch vorhersehbar für die Saison ist.

    Im unteren Bereich haben wir mehrere E und F und G Mannschaften und brauchen bis dato keine JSG

    Bei uns ist an dieser Grundschule eine Fußball AG. Da spielen auch 3 meiner Jungs aus der E. Die Klasse ist auch Kreismeister der Schulen geworden und spielt jetzt irgendwo überregional . Das -Training- dieser Fußball AG ist m.e. sehr mau, jedenfalls was mein Sohn erzählt. Es hört sich nach Beschäftigungstherapie an. Anscheinend sind in dieser Fußball AG auch nur Fußballer die bereits in Vereinen aktiv sind. Ein Turnier habe ich mir übrigens angesehen, da spielten dann die stärksten komplett durch quasi...

    Ich denke man kann da auch eher an Reputation gewinnen... Hab mir mal die Unterlagen runtergeladen, da muß ein Lizenztrainer die Fußball AG machen.. da würde es bei uns leider schon eng im Verein, und ich würde es wohl machen -dürfen-... (würde mir spaß machen, aber die zeit fehlt)

    Hallo zusammen,

    mein erster Thread, also seht es mir nach, wenn ich falsch mache.

    Ich wurde heute morgen von dem Sportlehrer meines Sohnes abgepasst, der auch die Fußball AG macht. Der hat da einige Kids meiner E Jugend.

    Der hat mir nun empfohlen eine Kooperation mit dieser Grundschule einzugehen (DFB Doppelpass 2020). Der Verein stellt einen Trainer (muß lizenziert sein)

    und der leitet die FußballAG.

    Hat irgendjemand damit bereits Erfahrungen gesammelt? (Nutzen für Verein, Schule, Kids)


    vg

    Skriwer ab D wird das auch so sein. Da muß ich eh noch viel lernen mit sinniger WEchselei, stellte ich nun bei den ersten beiden Spielen fest...

    das mit dem wählen lassen habe ich schon bewußt gemacht, wie gesagt. Ich habe z.b. 3 D Jugendspieler genommen, die vom Charakter sehr unterschiedlich sind (introvertierter Dribbler, extrovertierter Kämpfer, technischer guter Klassen/Trainingsclown).

    Der introvertierte Dribbler, mit Abstand der Beste aus der D, hat nur nach Wohlfühlfaktor gewählt, fast ausschließlich E Jugendliche.

    Etc...

    Ich wollte einfach mal sehen wie das gelöst wird. Aber Dein Tipp ist gut, werde ich mal machen!!!

    Die Regel ist, dass von 6 Feldspielern vier bis fünf durchspielen und auf ein bis zwei Positionen (oft ist es die Schlussreihe) wird regelmäßig (also mehrfach pro Spiel, so dass alle mal spielen dürfen) durchgewechselt. Ich halte das aus verschiedenen Gründen für völlig falsch, ist aber genau so regelmäßig zu beobachten.

    Das habe ich auch früher exakt so (FALSCH) praktiziert. Warum weiß ich gar nicht. Gar nicht um zu gewinnen unbedingt, denn ich habe auch schwache bei engen spielen eingewechselt. Aber eben 2,3 Leute immer durchspielen lassen. Total bescheuert... ZUm Glück kam die Erkenntnis relativ schnell, das es schwachsinn ist.

    Heute ist es so, das einer schonmal durchspielt, wenn ich aufgrund mal wieder kurzfristiger Absagen auf einmal nur noch mit einem oder zwei Auswechselspielern dastehe. Das ist dann aber der -LEichtathlet- mit der größten Kondition.

    Einen Spieler auf ein Turnier mitzunehmen, aber nicht spielen zu lassen, würde ich nicht machen, das dann nachfragen kommen, ist abzusehen und auch unabhängig vom Leistungsstand für das Kind kaum zu verstehen. Alles andere kann ich nachvollziehen.

    Wie Kleeblatt schrieb ist es schwer, die anderen nicht zu verlieren, wenn fred nun mal gefühlt jede Übung torpediert.

    Ich habe das nun 3 Jahre moderieren können, mittlerweile kommen (auch weil nun die D jugend mit dabei ist) aber doch einige

    Unmutäußerungen. Wenn ich wählen lasse, ist er eben immer letzter und das Team dann nicht gerade erfreut, auch wenn keiner was sagt. (Ich lasse jetzt erstmals zum Ende der E wählen, da ich auch mal schauen will, wer- wen auswählt, vorher habe ich das eben immer anders gelöst, weil ich genau diesen frust vermeiden wollte -ich weiß auf dem bolzplatz ist das auch nicht anders!)

    Ich finde es auch erstaunlich, das hier von Problemen berichtet wird, wie man kindern integrieren möchte, die wohl den Trainingsbetrieb zumindest -aufhalten-, und vielfältige Fehlerquellen benannt werden, die aber gar nicht vorhanden sind.

    Selektiv vorgehen möchte doch gar keiner, sonst wären diese Kinder nicht mehr beim Training. Es liegt aber eben NICHT immer am Trainer, wenn ein Kind nunmal vom Bewegungstalent über die Aufmerksamkeit bis hin zu jeglichem Ballgefühl so ziemlich alles vermissen lässt und auch nicht gewillt ist, das aufzuholen.(trotz permanenter Hilfestellungen). Im Gegenteil ist hier anscheinend der Trainer so empathisch, das er versucht, das nicht die Kinder genau diesen aufziehen. Und das passiert normalerweise recht schnell.

    Wenn von 12, 13 kindern alle die Spielformen evtl. Korrekturübungen verstehen und einer nicht, liegt es auch in den seltensten Fällen an der Ansprache der Trainer. Ein training auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herunterzubrechen, damit -Fred- Basistechniken erlernt, wird dann 11,12 anderen nicht gerecht. Eine Lösung dazu habe ich hier nun noch nicht gehört.

    AKjfv weit verbreitet scheint auch die annahme zu sein, das Trainer in der E und F Jugend, die ein Kind jahrelang trainieren,

    keine Ahnung haben, was dieses Kind betrifft, obwohl Sie versuchen, es spielen zu lassen etc. etc.

    Ich maße mir schon an, das bei meinem Beispiel messen zu können, und da ich so ein EXtrembeispiel habe, kann ich auch andere verstehen. Was hat das denn mit Erfolgsdenken zu tun?!?!? Dann würde das Kind eben nie spielen und fertig. DAS wäre Erfolgsdenken.

    Es gibt nunmal auch im rosaroten Breitensport Kinderfußball Kinder die es von Ihren -Anlagen- (damit meine ich auch Motivation etc.etc.) nun mal nicht schaffen werden, das auf Sicht durchzuziehen. Das geht übrigens nicht nur dem Fußball explizit so. Im Gegenteil in anderen

    Sportarten wird das wesentlich schneller deutlich und auch spürbar für die Kinder, dann da bekommen Sie keine WEttkampfzeiten

    wie bei uns.

    Generell ist das etwas das mit Bewegung und Koordination zu tun hat. Und deshalb immer gut.

    Torwartspezifisch würde ein 8 jähriger bei mir niemals fausten lernen. Das kommt m.e. viel später, aus verschiedenen Gründen.

    Die Angst vor dem Fallen zu verlieren, generell, wird auch -trainiert-. Allerdings kann man Kindern das Fallen auch einfach in einer

    Trockenübung zeigen, ich bezweifele das die auf einem Trampolin korrekt fallen lernen.

    Soll jetzt nicht so negativ klingen, generell finde ich solche Sachen immer toll. Für TW kann man unheimlich viel spielerisch in dem Alter machen, Hand-Auge koordination, einfach mit diesen Strandballschlägern, links und rechts ball hochhalten, zwischendurch einmal mit Fuß. Spiel über Körpermitte ist drin, etc. etc.

    Will sagen, wie bei deinem Trampolinbeispiel kann man auch jungen TW viel vermitteln, ohne Spezifisches TW-Training zu machen. (Grundbegriffe -darf- man trotzdem schulen in dem Alter)...


    Bei Deinem Trampolinspiel erlernt er ja auch die Lust am Fliegen, das ist ja mal nicht unwichtig für einen Torwart,

    kein Wunder das er mit Feuereifer dabei ist.:thumbup:

    Für mich ist das im F Alter auch völlig ok.

    Allerdings sollte spätestens in der D der Lernprozess stattgefunden haben, dass eben diese dann verstanden haben, dass es neben dem dribbeln eben andere Erfolg versprechende Varianten gibt.

    Du hast soooo Recht. Andersrum wird ein Schuh draus. Der bis in die D keinerlei Fähigkeit zum Dribbling hat, ist wahnsinnig schwer bis unmöglich zum guten Dribbler zu machen, der auch mal eine 1 gg.1 Situation lösen kann. Das ist dann fast vorbei. Und komm denen in dem Alter mal mit Funino und Formino(oder Spielformen auf -engem- Feld), das Sie absolut nicht beherrschen.(Warum wohl?).

    Der Dribbler muß -nur- den entstandenen Raum nutzen, je nach Situation durch Passspiel oder Alleingang aufs Tor.

    (übermorgen spiele ich das Messi-Spiel mit meiner D, fiel mir grad ein ;) )

    So ist das. die Blümchenpflücker und nicht willigen kommen ohnehin nicht in der C Jugend an.

    Morgen habe ich E Jugendspiel. Absage von einem Elternteil: M. hat bis 15.00h Schule. Das schaffen wir nicht. Er kommt nicht.

    Treffen ist um 17h. Heimspiel!!!! Und das ist genau so ein Spieler.

    Und so einen Spieler ziehe ich jedes Training in der älteren E mit durch. Versuche die stärksten dazu zu packen, in Spielformen.

    Er ist dann quasi eine -lebende Provokationsregel-. Macht es nämlich seinen Mannschaftskollegen schwerer.


    Ich hätte da die Notbremse schon in der F ziehen müssen. Da waren wir Einlaufkinder bei Bayer LEverkusen. M. hatte keine Lust darauf.

    Da hatte er Samstag was besseres vor....

    Und NEIN, er wird weder ausgegrenzt noch sonstwas bei uns. Er fühlt sich im Training ja auch wohl.


    Im Spiel sage ich Ihm(Und ich instruiere sonst NULL): M. mach doch wenigstens 2 Schritte zum Ball. Macht er dann auch.

    2 Schritte. Dann ärgere ich mich oft, das ich nicht 3 gerufen habe^^

    Frustmodus on;-)

    Am letzten Wochenende mit der D Jugend, die kurzfristig vor ca 6 wochen mitübernommen habe (alternative wäre Mannschaft abmelden gewesen) Spiel gg. eine spielstarke Mannschaft. Zur Pause stand es 0-1. Wir spielten fröhlich mit, ein 0-2 oder 1-3 wäre ein Erfolg für uns gewesen. Kurz nach der Pause hatten wir eine Abseitssituation und machten ein Tor. Schiri pfiff völlig zurecht ab, mein Spieler war nun mal im Abseits, aus die Maus. Kinder fingen an sich zu beschweren und diskutierten nun jede Entscheidung.

    Folge war unausweichlich mangelnde Konzentration etc. etc. Spiel ging 0-6 aus.

    So weit so schlecht ;-). Leider ist es auch im Training so, das die Jungs jeden Ausball in einer Spielform diskutieren, sehr unkonzentriert trainieren, und schnell demotiviert sind. Das geht soweit, das die meine E Jugendlichen die ich seit 3 Jahren habe, getrennt werden wollen, da Sie sich im Training gestört fühlen.

    Spielformen mit 1,2 Provokationsregeln können Sie sich nicht merken. Die E Jugendkids verstehen es sofort und setzen das um.

    Komisch ist die Rückmeldung der Eltern, das die Jungs sich bei mir wohlfühlen würden, da es kein Geschreie und Niedermachen gäbe...

    Bin total ratlos.

    Chris wie gesagt ich habe es schon länger nicht benutzt.(nach handywechsel sollte ich neu bezahlen ;( ) man kann aber auch standbilder m.e. -einfrieren- und dann darauf zeichnen.

    hatte ich mir auf empfehlung eines Handballtrainers geholt. Ich wollte den Torhütern Falsche Bewegungsabläufe zeigen und dann korrigieren, richtige Ausführung zeigen, korrekturübungen etc. Also im Prinzip visualisieren und korrigieren.

    Dafür war es klasse