Ich kann mit Gewissheit sagen, dass ich in meiner Mannschaft keinen "Fred" habe.
.....
Ansonsten stimme ich mit dir überein.
Welchen der drei von dir beschriebenen Wege ich beschreite, ist abhängig davon wie ehrgeizig/erfolgsorientiert und leidensfähig ich als Trainerbin.
Das ist richtig. Ich glaube auch kaum, das es in jeder Mannschaft einen -Fred- gibt. Ganz bestimmt nicht.
Goncare du beschreibst es im Prinzip richtig. Ich für mich bin entwicklungsorientiert. Ansonsten würde ich die -schwachen- nicht genauso einsetzen bei Spielen. Alles was die Entwicklung , guter oder -noch- nicht so guter hemmt, stört mich irgendwie und ich will es
verstehen, um es dann zu beheben. Eine Aufteilung mit entsprechenden lösbaren Inhalten mache ich ohnehin.
Aber wir drehen uns im Kreis, da gebe ich Dir recht. Zumal hier die Definition von -Fred- gar nicht eindeutig sein kann, da jeder individuelle -Freds- hat. Wenn man die aus der Mannschaft ekeln wollte, hat man im Kifu eh nichts verloren, aber man versucht etwas herauszukitzeln, was evt. gar nicht vorhanden ist, und ist damit von vorneherein zum Scheitern verurteilt. was widerrum frustriert.
Zusatztrainings zu bieten, damit man die -schwachen- fördert bringt auch nichts. Diese können nämlich nie, weil Freibad oder ähnliches. Die starken hingegen sind da, wenn man es für alle offen läßt. Wenn nicht, beschweren sich die starken noch, das die anderen mehr trainieren dürfen. Nur gehört für mich z.b. ein -kostenfreies- Zusatztraining zu etwas, was man annehmen könnte. Man stelle sich das in einer Musikschule oder Tennisschule vor, bei der der LEhrer kostenfreien Zusatzunterricht anbietet um das Kind besser zu machen und man würde es nicht annehmen. Undenkbar.