I
Um 1 zu behandeln, habe ich bereits eine Übung eingeführt, die ich vermutlich hier irgendwo aufgeschnappt habe. 4+1 gegen 5, die angreifende Mannschaft bekommt immer den Ball, sobald dieser ins aus geht oder ein Tor erzielt wurde. Dafür fängt die verteidigende Mannschaft mit einer 2:0 Führung an und hat als Ziel durch Ballbesitz zu versuchen, den Sieg über die Zeit zu retten. Nach 2 Trainingseinheiten meine ich Fortschritte zu erkennen. Wir behalten das bei.
Um 2 zu behandeln habe ich ein Zonenspiel eingeführt, wo jeder seine Fläche hat, für die er zuständig ist. Macht mir und den Kindern wenig Spaß, ich bin mir sicher, dass ich eine andere Idee brauche, die ich zur Zeit nicht habe. Als wir den zweiten Ball reingebracht haben, war es deutlich dynamischer und spaßiger, trotzdem diese es nie schaffen, meine Lieblingsspielform zu werden.
Gegen 3 erhoffe ich mir vom Funino einiges, wir werden ab sofort keine einzige Trainingseinheit ohne Funino durchführen. Mindestens 20 Minuten verteilt auf die 90 werden es wohl sein (müssen). Machen wir nun seit 2-3 Wochen und auch dort erkenne ich hin und wieder die eine oder andere klare und schnelle Entscheidung.
4 wird sich (hoffentlich) von alleine lösen, sobald wir es schaffen die gegnerische Hälfte öfters zu erreichen.
Das sind so meine Erkenntnisse. Feuer frei