Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Du unterstellst hier sowohl luibo als auch goodie(mir auch ist mir aber egal?)eine grundsätzlich falsche haltung zum kifu. Komischerweise empfinde ich das die kids dieser beiden eine ebenso grosse freude am fussball und spiel haben wie evtl. Deine kids. Technische fehler etc. Kommen bei Dir kaum vor... ok...lass gut sein... ?

    Im Nachhinein ist das alles eine Erziehungssache und wenn man regelmäßig ins Halbfinale kommt, ist das auch in der F ne schöne Sache. Habe ich jedenfalls zu F Zeiten so gesehen. Zurückblickend würde ich das nicht brauchen. Reicht ab E Jugend vollkommen...

    In der F haben wir eines dieser -großen- Turniere gespielt... Mit bis auf 10,12 lokalen, und qualifizierten mannschaften nur Teams von

    Profimannschaften aus ganz Europa. Da sind wir dann lustig 70ter von 78 Mannschaften geworden... 2siege , 1 Unentschieden bei 13,14 Spielen oder so.

    Hat im Prinzip die Kids aber nicht gejuckt. War halt ne ERfahrung. Wäre es da am zweiten Tag im KO Modus direkt weitergegangen hätte ich es aber nicht so toll gefunden.

    Wie der Vorredner schrieb. Natürlich würde ich auch immer die langen Abschläge verbieten. Bringt auf Dauer nichts.

    Bei freien Spielformen würde ich zudem mal eine Zeitlang hohe Bälle verbieten. Das fördert das spielerische Befreien aus einer Situation und bringt ballsicherheit bei Gegnerdruck. Außerdem läßt es erkennen, das es Korrekturübungen zur Ball/mitnahme braucht.

    ursalien erst mal Hut ab, wie du die Situation annimmst. Vieles wird sich durch Funino lösen lassen, die Trainingsform 1 halte ich

    für das Alter nicht geeignet. Wir spielen das oft (ältere E). Allerdings nicht mit festem Vorsprung, sondern jeder ist 2 Minuten angriff, 2 Minuten abwehr. Allerdings benötigt man, m.e. relativ saubere Basistechniken, rudimentäre Beidfüßigkeit etc. um gerade das Ballhalten unter Gegnerdruck sauber lösen zu können. 2 -Zonenspiel macht dir und den Kindern keinen Spaß... Dann laß es ;)

    3 Funino mit den dazugehörigen Korrekturspielen und jede Trainingseinheit 10 min. Koordination reicht VOLLKOMMEN um erstmal ein Grundgerüst zu haben, auf dem Du dann aufsatteln kannst... Viel Glück dabei. Und das spiel mit dem Runterzählen hätte ich abgebrochen!!!!!

    Goodie hat recht. NAtürlich muß ich den Kindern Lösungen für Spielsituationen aufzeigen können. Wenn der Super Dribbler gg. eine starke Mannschaft auf den Typ grätschendenManndecker trifft(und darauf habe ich keinen Einfluß, wie andere KIFU interpretieren), dann sollte er einen Plan B an die Hand bekommen haben um diese Situation zu -lösen-... Solange ich dem das Dribbling nicht verbiete, nehme ich dem keinerlei Individualität... WEnn der beim Funino gg. einen sehr starken Zweikämpfer spielt,

    hat er mitunter das gleiche -problem-...

    -wer passt, will den ball loswerden- ?!? wer Ihn ins tor schießt dann auch.;)

    -wer passt, will fußball spielen- genau wie der dribbler auch. idealerweise gehört beides zum fußball, ein pass kann auch genialität und individualität beeinhalten.

    Skriwer man beobachte mal das Training der -Einsteiger- bei den DFB-Stützpunkten zum Auswahltraining.

    Dieses Jahr sind das die 2008er.

    Das ist sehr aufschlußreich, zumindest in unserer Region, und unterstützt Skriwers Aussage leider.

    Im NLZ gibt es sicherlich solche und andere Ansätze. Da ist es m.e. unterschiedlich, je nachdem wo man ist.

    Da aber viele Kids, den WEg über Auswahlmannschaften DFB Stützpunkte zu NLZ#s gehen, ist der Ansatz von Skriwer

    richtig, da mag es dann schon -verloren- gegangen sein, was an Individualität vorhanden war.

    im Prinzip ist das erkennen des -freien- raums ja mit ein Lernziel beim Funino.

    Habe mal ein Video mit Horst WEin gesehen, ich meine in Polen oder so. Da hat er nur gecoacht: Wo ist der Raum?!?

    und : Guten Morgen, wenn einer was verschlafen hatte :)

    Finde das leider nicht mehr...

    Den Raum zu erkennen und zu nutzen verstärkt zu trainieren, ist beim funino ja über einfachste Provokationsregeln möglich, die den Kids aber wahnsinnig viel abverlangen. z.b. Pässe nur nach vorne, pässe nur nach hinten etc.

    Es ist erstaunlich wie Kinder darauf reagieren.

    Das mache ich immer mal wieder gern und macht den kids viel spaß

    Passt dazu was jetzt Paul Breitner sagte (auf Sky HD History wo diese WM Highlights laufen) krieg ich nur sinngemäß zusammen:

    In Deutschland melden die Eltern Ihre Kinder zum Fußball an und kriegen vermittelt, Du spielst Fußball um zu siegen, nur dann macht es auch freude....(wie gesagt sinngemäß)

    Sagt alles und fand ich sehr bezeichnend.

    Wie schon gesagt wurde sind die kleinen Spielformen wichtig. Ist die Mannschaft nicht so spielstark, überfordere die Kids nicht mit

    zu schweren Inhalten. Am besten Du trainierst freie Spielformen, die Du mit PRovokationsregeln belegst (Spiel über außen, z.b. mit dribbeltoren auf den Seiten o.ä.), und hast einen roten Faden mit möglichst EINEM spielerischen Schwerpunkt pro Training.

    Wenn Du die Kids nachher fragst, was SChwerpunkt des Trainings war, und es nur einer beantworten kann, ist das schonmal gut ;)

    Kids merken dann, das Du dir Gedanken machst und sie besser machen willst. Idealerweise wissen beim nächsten Training 2,3 was der Schwerpunkt war etc. So nimmst Du die Kids -mit- und die entwickeln eine Eigenmotivation die Sie schneller lernen läßt.

    Fluffi mag sein. es gibt aber im D Juniorenbereich Trainingsinhalte die vermittelt werden und einfach dazu gehören.

    einfach 2 Jahre (trainings)Entwicklung zu überspringen fällt kurzfristig evtl. nicht auf. Langfristig wird es sich eklatant bemerkbar machen..

    Ich kann mit Gewissheit sagen, dass ich in meiner Mannschaft keinen "Fred" habe.


    .....

    Ansonsten stimme ich mit dir überein.

    Welchen der drei von dir beschriebenen Wege ich beschreite, ist abhängig davon wie ehrgeizig/erfolgsorientiert und leidensfähig ich als Trainerbin.

    Das ist richtig. Ich glaube auch kaum, das es in jeder Mannschaft einen -Fred- gibt. Ganz bestimmt nicht.

    Goncare du beschreibst es im Prinzip richtig. Ich für mich bin entwicklungsorientiert. Ansonsten würde ich die -schwachen- nicht genauso einsetzen bei Spielen. Alles was die Entwicklung , guter oder -noch- nicht so guter hemmt, stört mich irgendwie und ich will es

    verstehen, um es dann zu beheben. Eine Aufteilung mit entsprechenden lösbaren Inhalten mache ich ohnehin.

    Aber wir drehen uns im Kreis, da gebe ich Dir recht. Zumal hier die Definition von -Fred- gar nicht eindeutig sein kann, da jeder individuelle -Freds- hat. Wenn man die aus der Mannschaft ekeln wollte, hat man im Kifu eh nichts verloren, aber man versucht etwas herauszukitzeln, was evt. gar nicht vorhanden ist, und ist damit von vorneherein zum Scheitern verurteilt. was widerrum frustriert.

    Zusatztrainings zu bieten, damit man die -schwachen- fördert bringt auch nichts. Diese können nämlich nie, weil Freibad oder ähnliches. Die starken hingegen sind da, wenn man es für alle offen läßt. Wenn nicht, beschweren sich die starken noch, das die anderen mehr trainieren dürfen. Nur gehört für mich z.b. ein -kostenfreies- Zusatztraining zu etwas, was man annehmen könnte. Man stelle sich das in einer Musikschule oder Tennisschule vor, bei der der LEhrer kostenfreien Zusatzunterricht anbietet um das Kind besser zu machen und man würde es nicht annehmen. Undenkbar.

    habe mit den eltern schon gesprochen... ihm -reicht- das mit dem training. Torschuss findet er gut.?kommt aber nicht soo oft vor mit ruhendem Ball ... klar werden die eltern ihm sagen das er muss.. denke ich mal... Wohlfühlen wird er sich wohl. Kinder bei mir sind alle sozial eingestellt. Er wird auch lust auf fussball haben

    ... nur hat er wahrscheinlich eine andere Definition von fussball als alle anderen kids.

    SG-Nr8 nein so ist es nicht. er hat ein phlegma, quasi von beginn an. da die anderen sich entwickeln wird der abstand größer und größer. motivation zur eigenmoti etc. alles probiert, reflektiere ja auch und will jungs besser machen. da ists nunmal schwer bis unmöglich.

    grundsätzlich habe ich festgestellt das man nicht immer und ständig selbst schuld ist, oder die Art des Trainings, sondern das es auch Fälle gibt, bei denen man sich nicht (länger )hinterfragen muß... Sonst geht man nämlich kaputt...

    Ich habe gestern 5 gg. 5 Funino (auf dem größeren Feld) spielen lassen. Danach eine Variante mit Jugendtor auf der Einen Seite. (3min Jugendtor, danach 3 Minuten Minitore). Ganz einfach. Mein -Fred- hatte so gar keine Lust sich zu bewegen.

    Wirklich keine Anzeichen von rudimentärem Laufwillen. NAtürlich fällt das mittlerweile auch dem letzten auf und die raten ihm einfach hinten stehen zu bleiben. (Bei den Minitoren einfach vor einem Minitor). Das gefällt ihm, ist aber nicht im Sinne des ERfinders und man muß das natürlich korrigieren. Das lassen die Mitspieler auch ohne Murren zu, zweifelnde Blicke zu mir gabs aber;-(....

    Beim Erwärmen eine Sache mit Koordinationsleiter+ball und Hütchenansage im Gruppenwettkampf (starten, Farben ansagen, nach koordinationsleiter diese hütchen berühren, zurück und der nächste). Das läuft eigentlich so, das man gleichzeitig Farben ansagen kann,

    da es von dr Strecke relativ eng immer bleibt. Kommt nun aber Fred dran ist die Übung kaputt, da er überrundet wird. Das nur als Beispiel weil viel darüber gesprochen wurde, ob jemand ein Training wirklich -stört-.... (wie gesagt kein Anfänger, seit 3 Jahren dabei, keine Moti, kein Anstrengen)....

    Es gibt aber ein Dankschön Paket vom DFB für den Verein(nach einem JAhr);)... muß nochmal beim DFB gucken was das ist. vllt. dein kalkulatorischer Stundenlohn in kleinen scheinen;). glaube aber eher nicht.

    Ersatzbank

    Habe es auch erkannt und es gibt ja viele spielformen, dem entgegen zu wirken.

    Trotzdem ist es immer noch irgendwo -drin-

    Sooooo schlimm ist das auch nicht, wenn man den vergleich hat zu ner d jugend die weder dribbling, das auge für den offenen schußkanal, noch die vororienterung für einen gescheiten pass(oder das dribbling in diesen Raum) hat....

    Meistens ist doch eh der "Fehler", das nicht der Torabschluss gesucht wurde. Wer einen Angriff nicht zu Ende spielt wird ausgekontert, deswegen müssen die Kinder früh lernen wann ein Abschluss günstig ist. Die meisten Kinder sehen aber das Tor noch gar nicht wenn noch ein Spieler vor ihnen steht und müssen nochmals ins 1 gegen 1, obwohl ein Schusskanal dagewesen wäre. Wer dann noch zu viele Abspiele vor dem Tor fordert bildet meiner Meinung nach nicht langfristig aus, sondern ist auf den jetzigen Erfolg bedacht. Da wird dann nochmals quergelegt, wenn man 10 m vorm Tor ist, nur damit der Andere einschieben kann... Der Ball muss aus dieser Distanz volle Möhre in den Winkel, da braucht es in der D-Jugend keine spielerische Lösung. Natürlich ergibt die sich zwar immer wieder, besonders gegen schwächere Gegner, aber spätestens in der C-Jugend schießen die Spieler keine Tore mehr, wenn sie bis dahin den Ball nur ins Tor getragen haben.

    100% bei Dir.

    Meiner Meinung nach ist allerdings die virtuelle Schußlinie im Kopf wenn man viel Funino im Training macht.

    Ganz ernsthaft. Ich habe einen Spieler der trägt auch den Ball ins Tor, obwohl der einen Wahnsinnsschuß hat.

    Es wird aber immer und immer wieder abgespielt. Aus 6metern dann nach Doppelpass darf dann auch mal einer rein..

    Ist nett anzusehen, aber das sehe ich wirklich dem Funino -geschuldet-

    Ich meine nicht, dass andere Kinder unter dem Dribbeln leiden. Dribbeln ist okay. Ich meinte eher, dass es Kinder gibt, die bevorzugt behandelt werden, nie kritisiert werden. Beispiel: der Stürmer dribbelt sich durch, soweit okay. Der Spieler rechts außen geht mit, wird aber nicht gesehen und nicht angespielt. Dribbler bleibt hängen, Chance vorbei, Rechtsaußen bekommt von außen gesagt, dass er mehr antizipieren soll

    Verstehe ich jetzt auch nicht. bis zur älteren E passiert das nunmal, das jemand -umsonst- mitläuft.(und dann nicht schnell genug hinten ist) (passiert ja auch wenn der Dribbler sich durchsetzt und ein Wundertor schießt, sagt ja auch keiner was). Passiert natürlich auch in der D und weiter, aber da kann man doch coachen, das man dem dribbler die Passmöglichkeit aufzeigt?!?

    Warum den mitgelaufenen kritisieren?!?

    Und trotzdem: Absagen wegen "Unlust" etc. am Spieltag sind inakzeptabel und müssen Konsequenzen bedeuten. Jedoch erst dann wenn diese Konsequenzen klar sind und vorher kommuniziert wurden! Sollte das in deinem Fall bisher nicht geschehen sein, dann schildere den Eltern den Vorfall, was dich daran gestört hat, was deine Erwartungen sind, und was in Zukunft für eine Sanktion droht, wenn sich das wiederholt.

    genau so ist es richtig. Das sollte man dann allerdings auch durchziehen (können).

    WEnn dann nämlich die Sanktion nicht durchgezogen wird, weil es daran scheitert, das am Spieltag ohne den sanktionierten keine, oder nicht genug, Kids da wären, ist das kontraproduktiv.