Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das krasse Nein;

Wenn du als Trainer deinen Sport verstehst, brauchst du doch keinen Trainer einer anderen Sportart um deine zu verbessern. Natürlich holt man sich Inputs von Handballern oder sonstigen Trainern. Doch diese versucht man dann entsprechend für den Fußball umzumodeln. Die Hand-Auge Koordination ist übrigens etwas, was im täglichen Leben benötigt wird.

Gut, machen in Deutschland in einigen NLZ aber ein paar Trainer mit Elite Lizenz trotzdem...

Achso ich weiß, nur weil die das machen ist es ja nicht richtig.

Ich habs mir aber da angschaut und erachte es als richtig.

Wahrscheinlich sind Sie nicht bei Dir ausgebildet worden.

Das ist mir alles klar und brauchst Du mir nicht erläutern. Beim Funino arbeite ich auch gezielt mit Fragen. Aber eben mit Kindern.

Dein missionarischer Eifer in allen Ehren.

Allein Deine ERklärung aus dem -vermeintlichen- Fehler bzgl. Spielform, der ja bewiesenermaßen keiner war, da Du keine Fehler machst, reicht mir irgendwie. Und nein, ich werde nun nicht raussuchen und begründen warum das nun doch ein Fehler war oder nicht und mich in Endlosdiskussionen verlieren.

Bring mal ein paar Fakten zu Deinen Sensationellen Erkenntnissen und schreib etwas Substanzielles.

Wenn du die Art der Kommunikation nicht magst, dann nimmst du es doch persönlich...

Stört dich die Art, weil ich viel mit Fragen arbeite oder etwas anderes?

Definiere persönlich?

Ist ein allgemeinzustand der stört persönlich?

Ok, war Spaß, mit meinen Fragen oben, lassen wir das.

Ich schrieb schon das mir das Oberlehrerhafte auf den Geist geht. Das Missionarische auch. Du bist hier mit der (deiner) guten Botschaft unterwegs, allein es fehlt mir an Substanz. Don Quijote hat das schon beschrieben.

Das einfache Akzeptieren anderer Meinungen ist auch nicht gerade Deine Stärke. Reflektives Verhalten ist überhaupt nicht zu erkennen. Da fällt es mir persönlich schwer so etwas als konstruktiv einzuschätzen.

fussballschule_tirol

Nochmal:

Eine Spielform ist immer eine Wettkampfform, aber nicht jede Wettkampfform ist eine Spielform.

Damit eine Wettkampfform auch eine Spielform ist, muss sie kontinuierlich sein und lediglich einen Handlungsrahmen vorgeben und dem Spieler freie Entscheidungen, gemäß der Spielregeln, lassen. Der Handlungsrahmen ergibt sich eben aus den Spielregeln, die sich wiederum aus der Spielidee ergeben. Spielidee bezieht sich hier explizit auf die eigentliche Spielform und hat nichts mit der Spielphilosophie des Teams zu tun.

Eine reine Wettkampfform lässt keine relevanten Entscheidungen zu. Eine spielgemäße Übungsform lässt zwar Entscheidungen zu, hat jedoch einen klar definierten Anfang und ein Ende, sie ist also nicht kontinuierlich.

Du weißt jetzt hoffentlich was ich meine, denn ein weiteres Ausführen was Spiele eigentlich sind übersteigt mein philosophisches Know-How und meine Streitlust.

Skriwer hat es probiert Dir zu erläutern. m.e. sehr gut.

Kann es sein, dass du das was ich sage persönlich nimmst und dadurch deine Emotionen ins Spiel kommen?

Nein, warum sollte es? Du kennst mich doch gar nicht. Emotionen kommen aber schon ins Spiel,

weil ich diese art der Kommunikation nicht mag. Das betrifft aber etliche Antworten von Dir, oder Besser Fragen,

an andere User in diesem Thread ebenso stark. Von daher als Antwort auf Deine Frage:

Emotionen ja, persönlich nein.

Wo hab ich mich komplett vertan?

Du hast eine Übungsform als Spielform beschrieben. Nur weil es um einen WEttkampf ging.

Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, das Du dich mal irren könntest, wo Du doch soviele Ausbildungen und Weiterbildungen genossen hast, mag es sogar Dir ab und zu passieren. Schwer vorstellbar, aber es könnte im Bereich des (schwer) Denkbaren liegen.

@

Hand-Auge Koordination -> Ist das im Fußball gefordert? Ja.

Sollte ich dann als Fußballtrainer wissen wie man es trainiert? Ja.

Benötige ich daher einen Handballtrainer? Nein.

Bin ich ein Fußballtrainergott, der meint alles zu wissen und keinen erfrischenden Input braucht? NEIN

Trainiert ein Handball Trainer das evtl. ganz anders und ich kann davon lernen? JA

Trainiere ich mit 3 Coaches, die z.b. Tw-Training ermöglichen? NEIN

Bin ich bereit andere Sichtweisen zu akzeptieren und reflektieren? JA

Geht mir diese Oberlehrerhafte Art der Kommunikation auf den Geist? KLARES JA

Querdenker und Spezialisten

Das sehe ich genau so, doch muss die Basis die Firma und das Produkt sein. Du möchtest also Spezialisten und Querdenker die das Produkt an sich verstehen. Oder möchtest du Personen die dein Produkt nicht im Detail kennen und dann Vorschläge bringen, die an der Basis deines Produktes vorbei gehen?

Es geht doch darum was Spezifisch weiterhilft. Ein Koordinationstrainer ist auch evtl. kein Fußballlehrer, Koordination wird aber nun mal benötigt. Dann setze ich den Ball mit ein dabei und gut ist.

Ich habe mal einen mir bekannten Handballtrainer mit B Lizenz dazugeholt, der hat meine Tw Jungs mal trainiert. Hand-Auge Koordination. war absolut klasse. Von Fußball versteht der jetzt nicht so viel. Hätte ich jetzt den reinen Fußballkontext gesucht, hätte ich das kaum gemacht. Es gibt aber Kontexte, die SPezialisten durchaus sinnvoll machen.

Gibt auch Beispiele mit Volleyballtrainern für TW-Übungen (jüngere Jahrgänge). Warum soll ich mir da keine fußball-fernen- Spezialisten holen?

mal was ganz plattes, allgemeines bezogen auf die Art der Kommunikation hier:

frei nach H. Hesse: Ich mag Menschen mit Überzeugung. Es muß nicht meine Eigene sein. Hauptsache sie haben überhaupt eine.

Das bedingt für MICH aber, das der Mensch mit Überzeugung diese auch überzeugend belegen kann, und ebenfalls Menschen mit anderer Überzeugung akzeptiert. Ansonsten funktioniert das, auf kommunikativer Ebene, relativ schlecht.

Follkao

Du hast absolut recht, ich denke sehr kurzfristig. Ich glaube, das ist in unserer Situation (Dorfverein, Trainermangel, Jugendkonzept nur als PDF)

Hindert DIch das daran das Konzept umzusetzen, das es nur in PDF vorhanden ist?!?

Ist doch genial, wenn jemand sich anscheinend Mühe macht überhaupt eins zu erstellen.

Oder ist es so, das man sich nicht daran gebunden fühlt, weil es aufgrund Trainermangel eh nicht durchzusetzen ist,

und jeder macht wie es für Ihn passt?

Es ist im PRinzip bezgl. Özil/Gündogan so, das jede Handlung, die mißbilligt wird, konsequenzen haben sollte. Wie die aussieht ist mir total egal. (öffentliche Erklärung etc.).

Wenn es keine Konsequenz gibt, ist das doch wie bei uns. Es verpufft und jeder macht was er will. Das war m.e. zu sehen.

Bei uns ist es so, das man auf Spieler angewiesen ist, und deshalb vllt. keine Konsequenzen durchziehen kann.

Aber ich glaube nicht, das Sane, Petersen oder wer auch immer, bei der WM nicht konnten, weil die Oma Geburtstag hat, oder die beiden lieber ins Freibad wollten, sodaß man nicht auf Konsequenzen hätte pochen können.

Wenn ihr euren Spaß größenteils aus euren Ergebnissen und Erfolgen bezieht, dann bin ich wirklich gespannt wie lange dies noch funktioniert. Es wird sicherlich der Tag kommen an dem die Erfolge ausbleiben, weil euch andere, aufgrund ihre höhere fußballerische Ausbildung überholen werden.

Was würdest du ab dem Zeitpunkt unternehmen damit eure Mannschaft trotzdem Spaß hat?

Oder schmeißt du dann hin nach dem Motto, soll sich ab jetzt jemand anderer um die Mannschaft kümmern?

ein ganz gewichtiger Punkt den SG-Nr8 hier richtigerweise anspricht.

ich möchte es Dir nicht unterstellen, aber genauso ist bei uns im Verein passiert. Bis E Jugend Spaß und Ergebnisse.

Ab D in Hinrunde noch ok, dann auf einmal Einbruch. Trainer schmeißt hin, nach dem Motto: Die können nix mehr, wir verlieren ja eh (super für die Kids).

Dann habe ich die -mitübernommen-... Das ist kein Spaß für die 2006er, wenn die sehen, das der 2007er/08er Jahrgang fußballerisch weiter sind als Sie. Keiner ist nur rudimentär beidfüßig. In den letzten Spielen der D haben dann E Jugendliche ausgeholfen (auch wegen Spielermangel/Schulveranstaltung). Dann zu merken, das selbst die 2008 er weiter sind und spielerisch Situationen lösen, obwohl man die

ja vor 3 Jahren noch 7-0 geschlagen hat, ist nichts was dem Selbstvertrauen hilft. Da bin ich nun gefordert, aber die Defizite sind wahnsinnig schwer aufzuholen.

Ich bin mir nicht sicher, ob einfach genug Spaß ab der B Jugend vorhanden ist.

Mit kommt es so vor, als wäre da allüberall nur Kampf und Krampf, zwang und Druck.

von Training bis Spiel. Bei Spielen oder Training ab der C aufwärts sehe ich selten Lachende Gesichter, die mit Freude bei der Sache sind. Und das in einem Alter in dem der Partymodus voll aktiv ist.

mein Eindruck ist das auch... Party auf dem Platz gibts da auch selten bis gar nicht. Freude am SPiel ist da eben oft nicht vermittelt worden. bis 10,11 ist man daran interessiert den erwachsenen, den vorbildern zu gefallen, deren Erwartungen zu erfüllen.

Und die sind oft genug, das Siegen um jeden Preis.

Die Freude am wunderbaren Spiel -Fußball- fehlt m.e. bei sehr vielen völlig. Das ist wunderbar abtrainiert worden im Einerlei des Schienenfußballs von (Vater-) trainern, die sich daran aufgegeilt haben, das Sie tolle Siege dank körperlich überlegener Spieler

gefeiert haben, und deren einzige LEistung es war, diese Kinder auf die -richtigen- Positionen zu stellen, und dem Rest abtrainiert haben jeglichem natürlichem Spieltrieb nachzukommen. In der D oder spätestens C übergeben die dann Ihre total kaputttrainierte

MAnnschaft mit verkümmerten wirklich wichtigen Fähigkeiten an die nächsten Trainer, stehen am Spielfeldrand und erzählen den hoffnungslos unterlegenen Kids, das Sie mit Ihnen als Trainer total erfolgreich waren.

So war jetzt pauschalisiert und evtl. übertrieben, mußte aber mal raus.

verstehe den punkt nicht recht... Es werden doch eben KEINE Idealtechniken geübt?!?

In Spielformen gibt es eben Techniken mit SChwankungen in der Ausführung durch eben ständig wechselnde Bedingungen (gegner, Zeitdruck, Untergrund, Ballgröße etc...) Oder habe ich mich jetzt falsch ausgedrückt?!?

bin mir nicht sicher, ob das, wie du es beschreibst, theoretisch dann nicht bei vergleichbaren Techniken endet, die nebeneinander stehen und den selben Überunkt z. b. Spannstoss untergeordnet werden. Dann hätte man viele idealtechniken für Spannstoss und damit wäre das wort ideal wohl nicht mehr tauglich? :/?

Ich stelle für mich fest, das eine hohe Konzentration auch immer eine sauberere technische Ausführung bedingt.

Z.b. Funino mit Exerlights sieht man sehr genaue Ausführung. Hier muß natürlich die Zeit gesehen werden, damit die Kids nicht überfordert werden. Ich denke das bei jeder MAnnschaft unterschiedlich und ein -Fühlwert- wie lange eine Mannschaft die Konzentration in einer Spielform beibehält.

Lieber kurz und intensiv, als zu lang und unsauber.

Kannst du vielleicht mal eine Übung für ein Ballhaltespiel mit Prinzipien aufführen anhand dessen ich mich orientieren kann? Und kannst du vielleicht mal aufführen, mit welchen Prinzipien du arbeitest?

Und nochmal danke an euch alle für die Rückmeldungen!

zur Frage an fussballschule_tirol

Ballhaltespiel unter Gegner, Zeit und Raumdruck.

Ich habe das mit einer, denke ich, spielstarken E gemacht. (kam schon mal im anderen Thread). Ob es für Dich passt weiß ich nicht.

GGfs. kannst Du es anpassen, Spielerzahl, Feldgröße etc.

Spiel auf ein Tor, Feldgröße ca. 20 breit, 30 lang. 5 gg5.

3 Minuten auf ein Tor. 1 Team mit durchgehendem Angriffsrecht. Jeder Einwurf(hier eindribbeln oder einschießen um Dynamik reinzukriegen), jede Ecke etc. für das Angriffsteam.(verhindert das Ausspielen um Zeit zu gewinnen)

verteidigende Mannschaft muß auf Ballhalten spielen. (deshalb keine Kontertore, bewußt keine Anschlußaktion).

NAch 3 Minuten wechseln die Teams.

Nun steht es evtl. 0-2 und verteidigendes Team bekommt Zeit und Gegnerdruck.

Coaching:

Technische Ausführung.

Nutzen des Raums.

Anlaufverhalten etc. etc.

wie gesagt ob das für Dich passt weiß ich nicht, Spielform macht jedenfalls richtig Freude.

Die Positionsgeschichte, bzw. die Rotation ist doch eine Frage der Gewichtung und Gewöhnung (hier hat totog alles zu gesagt)

Es gibt Trainer, die auf Facebook z.b. immer die Torschützen erwähnen. Könnte ich nicht, da ich nicht mitzähle, wer welche Tore macht.

Von Anfang an, habe ich die defensiv positionen als wichtig -verkauft-. In der Besprechung vorher: Heute -darf- mal xy links hinten spielen. Von hinten findet Spielaufbau statt. Freue mich genauso mit den Torschützen, aber bei uns ist jedem Kind bewußt, das alle wichtig sind. Deshalb gab das auch nie ein Thema. WEnn ich sehe das im D Jugend Spiel jetzt ein 2006er sagt, er traut sich die Position hinten in der Mitte nicht zu, ich solle bitte einen 2008 da spielen lassen, dann frage ich mich ernsthaft was da falsch gelaufen ist. (ohne das ich alles richtig gemacht hätte, sicher nicht!)