Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich kann hoeness2 durchaus verstehen. ich hinterfrage das konzept als solches nicht, es geht ja hier nur um die umsetzung, und wenn es mit den trainern zusammen erarbeitet wurde, sollte es umzusetzen sein.

ich habe ähnliches erlebt.

vor der umsetzung eines -größeren- Konzeptes bin ich auch bei der Trainerschulung nach der methodischen Reihe vorgegangen, vom leichten zum schweren ;)

nämlich erst einmal grundsätze eingefordert. altersgerechtes Training. keine langen wartezeiten, alles mit ball, etc. etc. Spielformen und Übungen unter der Prämisse das die 4 Punkte wahrnehmen, verstehen, entscheiden, ausführen enthalten sind.

Keine Hütchenschlachten, da kinder selten gegen Hütchen spielen.

Dazu konkrete Beispiele geliefert und fertig. Alles ganz einfach gehalten.

Das ganze kontrolliert und was kommt raus? Ähnliches wie bei hoeness2.

Die Sinnhaftigkeit ist von den Trainern verstanden. die umsetzung zu schwer.

liegt daran, das er auf dem besten WEge ist, -wirklich-beidfüßig zu werden. Kann man bei vielen in dem Alter beobachten.

anscheinend legst Du die richtigen SChwerpunkte und Beidfüßigkeit wird trainiert.

Beim Linken hat er unter Gegnerdruck kein PRoblem, weil wenn es schiefgeht, es ja nunmal sein schwacher ist. Schußtechnik, Passtechnik läuft also automatisiert. Beim Rechten will er es nunmal perfekt machen unbewußt...

ISt ja sein starker. Meine Sicht. Hatte ich bei einigen Spielern in der F.

Gibt sich mit der Zeit....

Habe Mal mit ganz kleinen Bällen in kleinen Spielformen dann trainiert. Bei mir hats funktioniert, da macht es keinen Unterschied ob mit links oder rechts, da es ja dann an den kleinen bällen liegen könnte...

Ich frage mich gerade ob ich den Thread richtig verstehe. Es Geht um eine D Jugendmannschaft.

Constantin verweist auf Individualtaktik. Das ist doch mehr als richtig. Das ist schon in der E ein Ausbildungsbestandteil. Der Sinn des obigen Zitats erschließt sich deshalb für mich nicht.

Wann soll denn eine Individualtaktik vermittelt werden??? Wenn in der D die Grundlagen hier fehlen sollten (was ich nicht bewerten will/kann) Dann wird es allerhöchste Zeit. GERADE wenn es sich um eine spielschwache Mannschaft handelt.

Nein. Spielform lasse ich frei ZUENDE Spielen ohne Instruktionen oder sonstigem.

NAchher besprechen, wir die evtl. aufgetauchten Probleme, mit der -H Wein Fragetechnik- (nenne ich jetzt mal so).

Kinder geben selbst die Antworten, dann frage ich ob wir das mal eben -weg-trainieren sollen (kommt immer ja) dann trinkpause-währenddessen schnell korrekturübung aufbauen, dann gehts in die Korrekturübung, dann wieder in die Spielform (anwendung des erlernten), loben das es gut umgesetzt wurde, nach dieser spielform und weiter gehts;)

Danke für Deine Beschreibung, die hatte ich bei meinem Post noch nicht gelesen.

Zum Trainingsaufbau würde ich, eben die Spielform frei im 5 gg. 5 zu anfang wählen, oder besser 6-5 Überzahl(bei 12 Spielern) 1 TW. Anschlußaktion für das verteidigende Team auf 2 Minitore.

Frei ohne Prov.-Regel.

Nutzt Überzahlmannschaft die Räume außen nicht, entsteht die Notwendigkeit einer Korrekturübung. (evtl. deiner Nr.3) Nutzt Sie die Räume aber Sinnvoll ist der Kontext zum Verstehen (Dann nutze ich das auch im Spiel) da. Hapert es z.b. an der technischen Ausführung, folgt eben eine Korrekturübung dazu.

Danach wieder Spielform und oft wird dann schon viel umgesetzt.

Der fehlende -Spielbezug- aus Deinem Eingangspost (dinge die man über Wochen im Training macht, werden nicht eingesetzt) liegt vllt. an der fehlenden Verknüpfung im Training. Etwas zu lernen ist leichter, wenn die Problemstellung klar ist, und wenn das Problem aus Eigenmotivation gelöst wird(Ich werde besser durch diese Übung). In der nächsten Spielform dieses -Erfolg- schon anwenden zu können, bringt dann wieder den Effekt, den auch im Spiel anzuwenden. (ERfahrungen konsultieren, entscheiden und ausführen).

Am Ende einer Trainingseinheit eine Spielform einzusetzen, die das vorher erlernte umsetzen soll beinhaltet diesen Effekt nicht. Evtl. klappt das nicht und man setzt es im Spiel dann auch nicht um.

Im G- und F-Bereich ist die Leistungsschere in meinen Augen noch nicht so ausgeprägt, dass eine Leistungsselektion Sinn macht. Das beginnt m.E. frühestens in der E-Jugend, wenn individual- und mannschaftstaktische Elemente in der Ausbildung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Vorher ist das in meinen Augen nicht nur völlig sinnlos, sondern sogar schädlich.

In der E Jugend ist es wohl auch noch viel zu früh. Selbst in der D Jugend halte ich leistungseinteilung für verfrüht.

Bei mir würde es in Breitensportvereinen ab C anfangen. Meine Meinung. Bei uns im Verein bin ich da auch überstimmt worden!!!

Mannschaftstaktik in der E?! Gibt es m.e. nicht. Wenn E Jugendliche beim Wechsel in die D die wichtigsten Individualtaktiken beherrschen, hat man als Trainer schon sehr viel richtig gemacht.

Zum Thema Bogenlampen

Also wir reden ja alle von unserem Erfahrungshorizont her. Die Fußball-begeisterten Kinder, die ich erlebe, die wollen keine stumpfen Bogenlampen-Tore schießen, sondern den Ball in den Winkel zimmern. Die freuen sich auch an Hacke-Spitze, an tollen Tricks und Bewegungen, auch an tollen Kombinationen. Sie haben Freude an gutem Fußball, an tollen Bewegungen, wollen zeigen, was sie mit dem Ball können etc.

Ich bezweifele das ein Kind im F oder E Jugendalter den Unterschied eines -Bogenlampen-(?) Tores und eines -Zimmern- in den Winkel unterscheiden kann. Oder wie soll der TW, der zwar richtig im kurzen Eck steht, einen SChuß -in den Winkel- halten, wenn er nicht groß genug ist. War das dann eine -Bogenlampe- oder ein -Ball in den Winkel- zimmern?!?!?

Es geht doch nur um die Höhe des Tores in Relation zur durchschnittlichen TW-Größe....

Wer zuviel fliegt, steht zuoft falsch ;) Passt ja bei Deinem TW.

TW trainiert ohnehin alles mit und steht nicht nur in der Bude.

Ist er unterfordert, spielt er eben im Feld. Kann passieren, das er dann so gut ist und nicht mehr ins Tor möchte.

Egal, kann mit 12,13 ja immer noch mal wieder ins Tor.

Eigentlich ganz einfach;)

Ich denke es sind zu wenige Informationen um hier den Stein der Weisen zu finden.

Ich möchte Dir (oder Deinen Vorgängern in der F) nichts unterstellen, das Phänomen, das einst erfolgreiche F und E Jugendmannschaften in der D -unerklärlicherweise- auf einmal nicht mehr zurechtkommen liegt oft an der

fußballerischen Entwicklung. Zu frühe Positionsfixierung, instruiertes Training und Spiel. Isoübungen statt Spielformen(Individualtaktiken werden vernachlässigt/Kaum Gegner, Raum und Zeitdruck). Daraus entstehen: fehlende Vororientierung, mangelndes Spielverständnis im Individualtaktischem Bereich(wann zb. Doppele ich) etc. etc.

Dinge, die man ihnen beim Training bei bringt (teilweise über mehrere Wochen) gehen nicht übers Training hinaus und werden beim Spiel nicht angewandt

Wenn Du die Schwerpunkte in kleinen Spielformen am Ende des Trainings bringt, fehlt evtl. der Bezug, Spielform- Übungsform(Korrekturübung die aus Defiziten entsteht)-Spielform würde das evtl. schon im Training spielnäher gestalten und die Lösungsfindung im Spiel(Anwendung) erleichtern.

Dazu die Frage, ob der Trainingsschwerpunkt in den Spielformen Anwendung findet. Vereinfacht gesagt z.b. Dribbling in der Übungsform, dann Begrenzung der Ballkontakte in der Spielform wäre etwas kontraproduktiv (ist jetzt überspitzt gewählt das Beispiel)

Wie gesagt, ich bewerte hier nicht Dein Training. Dafür fehlt mir auch die Kenntnis Deiner Mannschaft...

Am besten ist doch der Kommentar von der erwachsenen Frau, die in der Halle eine Feldspielerin ist und beim Beachhandball im Tor steht, weil es ihr Spaß macht. Da kriege ich schon wieder das Grauen, wenn ich daran denke, wie beim Fußball sehr oft schon sehr früh die Spieler nicht meh unterschiedliche Positionen spielen dürfen.

... Genau... Am freitag Training. Spielform im Mittelfeld 3gg.3 je ein Angreifer/Verteidiger in der Schusszone. Jeder eben einmal Verteidiger und Angreifer. Sagt ein Verteidiger, der nicht so richtig lust darauf hatte, ach ja, ich bin nun mal Stürmer. Daraufhin habe ich seinen Gegenspieler gefragt (kommt aus -meiner- letztjährigen E Jugend). Ok E. ist Stürmer, was bist Du C.? Er: Mal Stürmer, mal Verteidiger... Fußballer?

Richtige Antwort;)

Wie Skriwer sagte, es wird den Kindern auch anerzogen, das Sie z.b. Stürmerstars sind. Zweikämpfe führen??? Och ne,

das machen andere. Andersrum genauso. DAs mit Positionsfixierung extrem gg. die fußballerische Entwicklung gearbeitet wird, kapieren viele Trainer anscheinend nicht. Ich habe in der D jetzt den direkten Vergleich 4,5 Jahre Positionsfixierung gg. 4,5 Jahre Rotation. Man sieht hier z.T. gravierende Unterschiede.

totog ja und wie steht Dein Beitrag jetzt im Gegensatz zu meinem?!? Versteh ich nicht.

Das LAuf Abc coache ich doch im koordinativen Part. Habe ich bis zum Ende E in jedem Training gemacht.

Wenn man allerdings Koordinationstraining=Koordinationsleiter, Ringe und Hütchen betrachtet, dann ist das vllt. etwas kurzgedacht.

Ich verstehe nicht recht, was Laufschule sein soll, oder vielmehr was daran so wichtig ist, das man es separat trainieren müßte. das gehört doch in koordinative Einheiten mit hinein, oder verstehe ich etwas falsch?

Ein Vater leider nicht. Der hat dann irgendwann nachts per whattsapp los gelegt, von wegen Erziehung würde zu Hause im Elternhaus passieren und ganz bestimmt nicht bei uns im Training.

Anscheinend leider nicht in ausreichendem Maße. und bei diesem Vater, hats anscheinend auch nicht gereicht;-)

Naja, Humor, und ihn zu verstehen steht leider, leider auch im Zusammenhang mit einer gewissen Intelligenz. Die ist diesem Vater anscheinend nicht gegeben.

Bei uns gibt es nichtmal das.

Es wird zum Saisonausklang eine Finalrunde geben. Außerdem hoffe ich auf die Hallensaison

Schade. Das ist für die Entwicklung der Kids natürlich sehr schlecht.

Denn wenn Ihr immer so hoch gewinnt, weil Ihr keinen Gegner/Zeit und Raumdruck habt, können die Tore noch so schön sein. Für die Entwicklung der Kinder bringt das wenig bis gar nichts.

Das ist eben kritisch mit einem Spieler weniger. Da bestraft man eben die Jungs oder -Mädels.

Ich glaube trotzdem man kann es auch steuern. grade bis zum e jugendbereich muß es m.e. keine 20 oder 30 zu NULL geben. wir hatten da auch hohe ergebnisse und ich halte auch nichts davon Spieler rauszunehmen, aber dann mal ganz extrem zu rotieren, nämlich ständig im Spiel auch außerhalb von Ein/Auswechslungen , bringt dem total unterlegenen Gegner wenigstens mal 1 oder 2 Tore.

Das zuzulassen sollte an keiner Ehre kratzen....

schlechte kreiseinteilung eben... wenn ein Gegner nicht über die mittellinie kommt sollte man evtl. Mal positionen durchmischen... verstehe ehrlich gesagt nicht wie ein 20-0 zustande kommt ... selbst der ac mailand oder bochum, köln etc. Lassen solche ergebnisse nicht zustande kommen. War beim 12-0 schon peinlich berührt ...

Skriwer das geht gar nicht. ein wahnsinn manchmal. Bei unserem Spiel hätte ich mir aber gewünscht das die Trainerin da mal eingreift, einmal den wildgewordenen Vater, der ständig Anweisungen reinschrie(90% davon waren, unabhängig vom Instruieren, was ich eh nicht mag, auch noch falsch) und einmal bei der sich immer stärker selbstzerfleischenden Mannschaft. Das Spiel an sich war von unseren Jungs und auch denen fair geführt. Ich war aber drauf und dran, der Trainerin zu sagen, das Sie bitte mal eingreift. Meine Jungs hätten sich einmal gegenseitig angeschrien und dann von draußen sich überlegen dürfen, ob das sein muß...

Korrekt. Die Antwort war nicht dolle.

ABER:

Samstag Mit der D hoch gewonnen. Trotz ständiger Rotation.

Habe Kreisliga B gemeldet. Warum? Weil im letzten Jahr in der Kreisliga A bis auf ein Unentschieden alles hoch verloren wurde.

ein Unentschieden oder knappe Niederlage mit mehr Anforderung hätte mir auch besser gefallen, weil die Jungs daraus mehr lernen.

Es sind auch wesentlich stärkere Gegner noch in der Gruppe. Aber insgesamt sind es, sowie die Ergebnisse aussahen,

unheimliche Unterschiede. Wie schon öfter besprochen, ist das sehr schwierig. Ich wußte nicht wie meine 2007/2008 er die Umstellung hinkriegen.

Eine MAnnschaft ist auch in der Kreisliga B die in der A auch eine gute Rolle spielen würde.

Die sind aber -bekannt- ....

Für den Rest gilt, das es anscheinend 5,6 eher Starke gibt und 5,6 sehr schwache. Das zieht sich leider wie ein roter Faden durch die Ligen.

Da wäre für manche Kreisliga C richtiger gewesen. Wie gesagt, das ist alles sehr schwierig und am Samstag hatte ich auch nicht gerade das große Freude Gefühl, auch wenn die Kids das gut gespielt haben.