Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei uns gibt es nichtmal das.


    Es wird zum Saisonausklang eine Finalrunde geben. Außerdem hoffe ich auf die Hallensaison

    Schade. Das ist für die Entwicklung der Kids natürlich sehr schlecht.

    Denn wenn Ihr immer so hoch gewinnt, weil Ihr keinen Gegner/Zeit und Raumdruck habt, können die Tore noch so schön sein. Für die Entwicklung der Kinder bringt das wenig bis gar nichts.

    Das ist eben kritisch mit einem Spieler weniger. Da bestraft man eben die Jungs oder -Mädels.

    Ich glaube trotzdem man kann es auch steuern. grade bis zum e jugendbereich muß es m.e. keine 20 oder 30 zu NULL geben. wir hatten da auch hohe ergebnisse und ich halte auch nichts davon Spieler rauszunehmen, aber dann mal ganz extrem zu rotieren, nämlich ständig im Spiel auch außerhalb von Ein/Auswechslungen , bringt dem total unterlegenen Gegner wenigstens mal 1 oder 2 Tore.

    Das zuzulassen sollte an keiner Ehre kratzen....

    schlechte kreiseinteilung eben... wenn ein Gegner nicht über die mittellinie kommt sollte man evtl. Mal positionen durchmischen... verstehe ehrlich gesagt nicht wie ein 20-0 zustande kommt ... selbst der ac mailand oder bochum, köln etc. Lassen solche ergebnisse nicht zustande kommen. War beim 12-0 schon peinlich berührt ...

    Skriwer das geht gar nicht. ein wahnsinn manchmal. Bei unserem Spiel hätte ich mir aber gewünscht das die Trainerin da mal eingreift, einmal den wildgewordenen Vater, der ständig Anweisungen reinschrie(90% davon waren, unabhängig vom Instruieren, was ich eh nicht mag, auch noch falsch) und einmal bei der sich immer stärker selbstzerfleischenden Mannschaft. Das Spiel an sich war von unseren Jungs und auch denen fair geführt. Ich war aber drauf und dran, der Trainerin zu sagen, das Sie bitte mal eingreift. Meine Jungs hätten sich einmal gegenseitig angeschrien und dann von draußen sich überlegen dürfen, ob das sein muß...

    Korrekt. Die Antwort war nicht dolle.

    ABER:

    Samstag Mit der D hoch gewonnen. Trotz ständiger Rotation.

    Habe Kreisliga B gemeldet. Warum? Weil im letzten Jahr in der Kreisliga A bis auf ein Unentschieden alles hoch verloren wurde.

    ein Unentschieden oder knappe Niederlage mit mehr Anforderung hätte mir auch besser gefallen, weil die Jungs daraus mehr lernen.

    Es sind auch wesentlich stärkere Gegner noch in der Gruppe. Aber insgesamt sind es, sowie die Ergebnisse aussahen,

    unheimliche Unterschiede. Wie schon öfter besprochen, ist das sehr schwierig. Ich wußte nicht wie meine 2007/2008 er die Umstellung hinkriegen.

    Eine MAnnschaft ist auch in der Kreisliga B die in der A auch eine gute Rolle spielen würde.

    Die sind aber -bekannt- ....

    Für den Rest gilt, das es anscheinend 5,6 eher Starke gibt und 5,6 sehr schwache. Das zieht sich leider wie ein roter Faden durch die Ligen.

    Da wäre für manche Kreisliga C richtiger gewesen. Wie gesagt, das ist alles sehr schwierig und am Samstag hatte ich auch nicht gerade das große Freude Gefühl, auch wenn die Kids das gut gespielt haben.

    Ich fühle mich jetzt mal von Andre's Kritik angesprochen, weil ich hier immer eher eine Minderheiten-Position vertreten habe. Mit der Kritik kann ich gut leben, aber was mich stört, ist, dass hier im Forum überall Funino als Wettkampfform im Sinne einer heiligen Kuh als all selig machendes Dogma und Lösung für Alles dargestellt wird, was nicht mehr hinterfragt werden darf. Wer das tut, ist nach Ansicht von Andre und einiger Anderer ein Vollidiot, wenn nicht sogar gemeingefährlich.


    Wir Alle bemühen uns um Kind-gerechten Fußball, der gleichzeitig Ausbildungs-orientiert ist und auch Freude (einschließlich Erfolg) bringt, wobei diesen beiden Zielsetzungen abhängig von der jeweiligen Trainerpersönlichkeit unterschiedliche Gewichttung beigemessen wird.

    Ich denke es braucht, gerade mit dem Thema Funino, das man sich mal intensiv damit beschäftigt.

    Es ist ja gar nicht so weit von den DFB Empfehlungen für kindgerechtes Training entfernt. (Viele Spielformen in kleinen Gruppengrößen etc. etc.). Funino ist auch nicht 4 kleine Tore, munter drauf los, sondern viel mehr.

    Ich kann nur von mir selber sprechen, als einer, der das, damals ziemlich alleine im Kreis, seit 3 JAhren (leider nur im Training und auf selbstorganisierten Turnieren) wirklich praktiziert. Es geht um die Horst Wein Philosophie, die man im Training umsetzt. Dies tun auch NLZ im Grundlagenbereich ohne dabei immer auf 4 Tore zu spielen. Ich möchte nichts unterstellen, aber ich glaube das viele -Gegner- das Thema gar nicht verstehen, weil Sie es von vorneherein ablehnen. Ich trainiere nun eine D1, in der 6 meiner Spieler, die nach H. Wein trainiert haben, sind, sowie 11 Spieler

    die das klassische Training genossen haben. Beide Jugenden waren bis zur E sehr ergebnis-erfolgreich.

    Ein Training nach H.Wein schließt das ja auch nicht aus. Ich habe nun gestern einmal 5gg.5 Formino jung gg.alt spielen

    lassen. 4x2007 er Jahrgang plus 2 2008er gegen 6 -2006er Jahrgang. Um das nicht auf Formino zu beschränken, (gewöhnungseffekt), habe ich das auch in einer Spielform (hier Umschaltspiel- auf Jugendtor, Angriffsrecht gewinn durch Anschlußaktion nach Ballgewinn auf 2 kleine Tore ) mit gleichen MAnnschaften praktiziert.

    Die jüngeren haben beide Spiele nicht nur sehr klar gewonnen, sondern dominiert.

    Auf dem 9er feld(für mich auch noch zu groß für D Junioren) spielen die jüngeren wie selbstverständlich, es gibt gar keinen Umgewöhnungseffekt, wobei die älteren schon im letzten Jahr, als Sie schon D Jugend waren, große Probleme in Punkto Wahrnehmung, Verstehen, entscheiden hatten. die Ausführung war kein Problem, das wurde ja ausschließlich trainert. Leider kam es meist zu einer falschen Entscheidung, sodaß die Ausführung relativ oft mißlang.

    Langer Text, was ich aber damit sagen will: Ich habe oft an mir und dem Konzept gezweifelt, aber ich bin jetzt in der D Jugend mehr denn je davon überzeugt. Bis zur E Jugend kann man m.e. viel kaschieren. Durch Instruktionen, einzelne Topspieler etc. etc... Irgendwann wird deutlich, ob man seinen kleinen Beitrag zur Entwicklung der Kinder wirklich geleistet hat, indem man sich zurückgenommen hat.

    Meine Meinung.

    Edit: Die Kinder die nach der H.WEin Philosophie trainierten, verstehen Schwerpunkte, die durch Provokationsregeln gesetzt werden sehr schnell. Die -anderen- (die durchaus gute Fußballer an sich sind), können nicht beantworten, welche Schwerpunkte eine Spielform hat. Das ist m.e. auch ein schöner Nebeneffekt zur -Spielintelligenz-(hier mal bewußt anders gemeint)

    ja. Tut er. Aber nicht auf die idealistische Art und Weise, wie wir es uns vielleicht zum Teil wünschen.

    Eher dahingehend, das -komplettere- Spieler in den Stützpunkten ankommen, habe ich das GEfühl.

    Wenn man diesen Opportunismus nun dahingehend lenkt, kindgerechtere Trainings und Spielformen zu integrieren(Funino) schafft man eine Win/Win Situation für alle.

    Wie bei einem großen Schiff, ist eine Kursänderung beim großen DFB auch schwieriger und findet langsamer statt,

    als in kleineren Verbänden mit -kürzeren- Wegen.

    Das zu unterstützen obliegt nun mal uns, wenn wir nicht nur idealistisch daherreden wollen, sondern auch handeln.

    Deshalb sehe ich das auch nicht komplett als Chaos wie maider187 es beschrieb, sondern eher als den anfangenden Umbruch was in Punkto Funino Ligen, oder Funino Festivals oder wie bei uns Sichtungstage in Form von Funino Turnieren unterstützt vom Stützpunkt, passiert. Mehr als klein anfangen kann man nicht, aber immer noch besser als gar nicht anzufangen.

    Es gibt schon jetzt Fachleute, wie Prof. Dr. Lochmann, die sich seit Jahren um kindgerechte Methoden bemühen.

    Das ist eine Arbeit, die man gar nicht hoch genug bewerten kann. Mittlerweile scheint mir auch ein Umdenken auch beim DFB stattzufinden.

    Finanzierung z.b. von kleinen Toren ist reine Utopie und niemals zu stemmen.

    Der DFB könnte m.e. hier z.b. regulierend eingreifen und für die Vereine oder runtergebrochen auf die Vereine der LAndesverbände, Rahmenverträge mit Herstellern schließen, die günstigere Konditionen für die im DFB organisierten Vereine anbieten. Das wäre schon ein Riesenfortschritt. Um hier Vorteilsnahmen und ähnliches Auszuschließen könnte das über eine Ausschreibung an die Hersteller einhergehen, die vom DFB einheitliche Torgrößen für die Minitore, Qualitätstandard etc. vorgeschrieben bekommen.

    "In einem hart umkämpften Spiel mit zweimaligem Rückstand von 0:1 und 1:2 zeigten die Jungs in Rot ein ungewohntes Bild. Die Mannschaft die normalerweise durch ihren Kampfgeist auffällt, verschlief die ersten Minuten komplett. (...)


    Am Ende des Tages geht das Ergebnis von 9:5 jedoch in Ordnung und bewies dass die Jungs der HSV über die richtige Mentalität und den richtigen Kampfgeist verfügen , was nötig ist wenn Qualität allein nicht reicht."

    ich denke er hat es schon im Sinne von -einer für alle, alle für einen Mentalität- gemeint.

    Der obige Bericht des Gegners ist doch viel aussagekräftiger: Da wird die -Qualität- (was denn für eine?) der eigenen Mannschaft abgesprochen.... und über Mentalität gesprochen .... das ist schon krass in dem Alter...

    Auch finde ich es Krass das ihr neben dem normalen Spielbetrieb so eine Funino und Fair Play Liga benötigt weil der Dachverband das nicht geregelt bekommt hier den richtigen weg vorzugeben.

    die Fairplay Liga gibt es nicht -neben- dem Spielbetrieb sondern ist der Spielbetrieb. Allerdings überall unterschiedlich. Bei uns seit Jahren bis einschließlich E keine Tabellen, Schiris etc. .

    Das ist leider überall anders.

    Auch ersetzt die Funino Liga mancherorts die Liga, soweit ich es verstehe.

    Wir organisieren aber Funino Turniere neben dem Spielbetrieb...

    Das -Problem- hatte ich auch, wenn die KReisauswahl Spiele/Turniere hatte letzte Saison.

    Da gibt es für mich keine 2 MEinungen. Es bringt das Kind weiter, also sollte ich stolz darauf sein,

    und nicht an meine eigenen Belange denken. Meine Eigenen Belange sollten als Trainer sein, Spieler/innen zu entwickeln und nicht eigene Siege zu feiern.

    Da hat ein Trainer m.e. seine Aufgabe nicht verstanden!!!

    Dem Kind ein schlechtes Gewissen mit einer -im Stich lassen- Aussage zu machen, setzt dem ganzen die (negative) Krone auf!!!

    So schön kann Kifu sein. Am Wochenende starke Leistung der D1 und im Elfmeterschießen verloren. Junge der verschossen hat untröstlich. Erstmal schön das Ihn alle(!) aufbauen wollten. Trotzdem am Boden zerstört, obwohl wir keinen Druck aufgebaut haben. Vorgestern fragt C Jugend Trainer nach evtl. 2 Jungs die aushelfen könnten im Pokal.

    Diesen Jungen natürlich genannt. Wurde für 15 minuten am Ende eingewechselt. 7-1 gewonnen, tolle Aktionen des Jungen. Mutter am Spielfeldrand: Danke, das Du Ihn genannt hast, er war überglücklich. Nach dem Spiel hatte er wieder Tränen in den Augen. Diesmal strahlte er aber dabei, aus Freude. SO macht das Spaß...

    trainer

    Man kennt ja seine Pappenheimer die absichtlich zu tief melden. Letztlich bleibt es aber doch viel Lotteriespiel, da man bis zur Bekanntgabe der Staffeln doch gar nicht weiß wie die anderen gemeldet haben.

    Du hast recht. bleibt es immer mehr oder weniger. Ein Großverein(!), der noch dazu JSG geworden ist,

    hat alle 3 MAnnschaften(warum dann jsg?!?keine ahnung), in Kreisliga B gemeldet z.b.

    Ohnehin unsinn, da ja auch alle gg. einander spielen...

    Wir "spielen auf Ballbesitz" um es mal etwas hochtrabend zu formulieren. Weshalb wir den Ball über mehrere Stationen vors Tor tragen.
    Der Angriff läuft dann im letzten Drittel meist über den Flügel, was den Gegner dazu verleitet, mit 5-6 Mann im eigenen Strafraum zu stehen.


    Und da ist halt immer ein Bein im Weg. Das würde ich gerne erfolgereicher ausspielen können

    auf ballbesitz. ok. im letzten drittel über die flügel.was heißt das denn konkret? ich kann damit nicht viel anfangen.

    kommen die Flanken da nicht? geht jemand nicht ins Dribbling auf den Außen, sondern Spielen zurück um zur Spielverlagerung zu kommen und den -Ballbesitz- nicht zu gefährden.

    Ist Ballbesitz Fußball in dem Fall aus irgendeiner Not geboren, also schwache Spieler im 1gg1. o.ä. z.b.?

    Oder aus einer Tugend, durch die Pass-qualität und Sicherheit der gesamten Mannschaft?

    Nur daraus kann man ja ableiten, welche Trainingsform sinnvoll sein könnte.

    Meine Jungs sollen z.b. den Umschaltmoment effektiv nutzen und ausspielen können. Da ist mir auch noch zu oft ein bein im Weg. Liegt oft noch an der Vororientierung oder der Bewegung ohne Ball der Mitspieler und ähnlichem.

    Ein Bein zuviel im WEg ist leider ein sehr (zu) allgemeines Problem (nicht böse gemeint)

    das mit den mannschaften und stärken ist gar nicht zu -messen-.

    liegt zum Teil an den Trainern auch, die gg. vermeintlich starke MAnnschaften auch lustig 1te und 2te mischen

    Man spielt auch mal in der E /jüngerer Jhrg. z.b. in der Hinrunde gg. eine erste Mannschaft älterer Jhrg., verliert da knapp (ist ok und lernt man raus)

    und in der Rückrunde hat man die 2te. Mannschaft dieses Vereins in der Gruppe. Man spielt aber gegen die gleichen Jungs. Kann passieren... WEnn man dann gewinnt ist es umso schöner.

    Will damit sagen, das das ganze System von vielen Seiten unterwandert und ad absurdum geführt wird.

    Bin jetzt D und froh das ich für eine Liga melden kann, die m.e. angemessen für die LEistungsstärke scheint.

    Ok ich bin kein Experte darin und habe mein -Wissen- nur von einem Sportmediziner, der sagt das Dehnen vor einer Sportart die MAximal oder Schnellkraft fordert, eher leistungsmindernd wirkt.

    Ich vertraue da einfach drauf, zum Sportmediziner werde ich mich nicht mehr fortbilden können(und wollen).

    Grundsätzliche Sachen sollte ich als Trainer wissen,( oder wissen wo ich Sie kurzfristig erfragen kann)

    Lohnt sich mE erst, wenn die Belastung am Spieltag reguliert werden muss, weil zum Beispiel am nächsten Tag ein Training stattfindet. Denn Dehnen und Auslaufen sind ja Massnahmen zur Regenaration.

    Das Dehnen nach dem Sport ist keine Frage der Regeneration. Auch dadurch wird der Muskel noch beansprucht und

    evtl. Muskelkater noch verstärkt. Dehnen an sich hilft z.b. dazu wenn ein Sportler eine verkürzte vordere Oberschenkelmuskulatur hat. (Bei Fußballern durchaus üblich).

    Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Lasse mich aber auch gern korrigieren.

    (wurde uns bei der Lizenz bei dem Sportmedizinischem Tag so vermittelt)