Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

nie gemacht in der E.

ich finde das auch arm. wie aber oben beschrieben, werde ich das zukünftig machen... ob jetzt jemand mit älterem jahrgang antritt, ist mir dabei noch egal. aber C jugendliche einzusetzen in der D finde ich schon hart. genauso natürlich D jugendliche in der E.

ich war immer davon ausgegangen, das das eh kein Mensch macht, weil es ja auch keinem was bringt...

war ich aber wohl zu naiv....

bei uns spielen 2 2008er, wie gesagt. mit D jugendlichen halten die ohne Probleme mit.

aber mit C jugendlichen ist das körperlich schon fast unmöglich... und da werde ich jetzt drauf achten. schade das man das muß

Wie gesagt, mein Thema ist das auch bisweilen.

Ich habe mit Exerlights ein Tool das die Kids auch auf Jugendtore zum schnellen Abschluß -zwingt-. Nämlich über die Umschaltphase. Ist natürlich auch ohne zu machen, nämlich in dem man Intervalle festlegt , bevor das zu bespielende Tor wechselt(gut ist auch wieder Funino like)... der Wechsel innerhalb der Teams ist noch zeitdruck-belasteter- da die Kids wissen, das ein Intervall z.b. nur 30 Sekunden dauert und Sie innerhalb dieser Zeit zum Torabschluß kommen müssen.

Der -Zug- zum Tor, bzw. zum Torabschluß zu kommen, fehlt auch meinen Jungs bisweilen. (wobei ich den causalen Zusammenhang zum Training bisweilen nicht erkenne ;( )

Deine modifizierte H.Wein Übung finde ich eigentlich ganz gut.

Den Schwerpunkt, Überzahl schnell ausspielen und zum Abschluß kommen, trainiere ich eigentlich noch klassisch mit

folgender Übung: Jugendtor mit TW. 2 MAnnschaften. Jeweils am Ende des Feldes, gemischt aufgestellt in Reihe(also a,b,a,b etc. ) Erster Spieler läuft mit ball ein, freier Torschuß, danach direkt Spieler 2, 1 wird zum Abwehrspieler, danach Spieler 3, der in Überzahl mit 1 spielt(2 wird zum Abwehrspieler) etc. etc.

Anschlußaktion auf gegenüberliegende Minitore(2).

Bei Torabschluß, aus, etc. startet immer direkt der nächste.

Du hast hier Zeit und Gegnerdruck, sowie zunehmend Raumdruck. WEnn Du den SChwerpunkt auf schnellen Torabschluß setzt, reines Coaching der Offensivaktionen. (nach der Übung).

.. ich habe mich falsch ausgedrückt. Laut Staffelleiter sind 2 Jahrgänge zu überspringen verboten.

Meine beiden 2008er spielen D1, wären nach Jhrg. aber ja noch E Jugend. C Jugend ist Jungjahrgang 2005. Also sind mit

2007 und 2006- 2 Jahrgänge übersprungen.... so wurde es mir erklärt....

Don Quijote : U14 zu U15 und U16 zu U17 ist in der Regel vorgesehen - 2 jährige Einteilung der Jugendmannschaften.

Bei anderem "Hochziehen" sind oft 3-4 Jahre betroffen.

ist das überhaupt erlaubt? also mehr als 2 Jahre. Unser C Jugendtrainer fragte nach Aushelfen aus, und hatte meine beiden 2008 er im Sinn. Davon ab, das ich das direkt abgelehnt habe, habe ich mich erkundigt, das ist laut Aussage KJA verboten, 2 Altersklassen zu überspringen...

(mag per Ausnahmeregelung, siehe Dortmund , ja erlaubt sein).

Normaler weise müßte das aber verboten sein.

Mal kein ERgebnisfrust. Zwar das erste Spiel in der D (zurecht) verloren. Das WIE nervt dann aber ein wenig. 0-3 zur HZ keine Laufbereitschaft, irgendwie nichts. Zweite HZ nur noch wir, aber 2-3 verloren.

Wir stellten Schiri und machten keine Passkontrolle(UNSER fehler). nachher festgestellt das Die Hünen in der anderen Mannschaft wohl C Jugend Spieler waren... Die waren so unklug T Shirts mit Pokalsieger D1 aus der letzten Saison zu tragen. Da der 2005 er Jahrgang letzte Saison gewonnen hat, war das dann klar. Es standen dann auch nur 10 Spieler im Spielbericht, aber es waren 13 da. Wie gesagt mein Fehler, im Nachhinein nervt es, weil es auch ein überhartes Spiel war.

Trotzdem haben wir schlecht gespielt.

Was mich aber eigentlich nervt, das ich die Ergebnisse der anderen ja kannte und dachte ich treffe auf eine spielschwächere Mannschaft, sodaß ich den Jungs vorher sagte, das wir wieder viel ausprobieren. Habe ich auch durchgezogen eine HZ lang. In der zweiten habe ich dann wieder umgestellt.

Die Mannschaft kenne ich nicht gut, von anderen Trainer hörte ich dann das bekannt sei, wenn die gegen Tabellenführer spielen, auch mal gern nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt würden...

Das wir mal verlieren ist ok und sogar gut. Das die gefordert werden auch. Aber das man mittlerweile Passkontrolle machen muß,

weil Mannschaften besch..... finde ich total ärgerlich...

da wir immer von der Entwicklung und Ausbildung sprechen, versuche ich das auch immer den kids zu vermitteln: wir haben schon immer (auch in spielformen) den simplen spruch: wir verlieren nie, entweder wir gewinnen, oder wir lernen.

Das bewirkt nicht, das kindern egal ist, wie sie spielen, sondern nimmt meiner Erfahrung nach, ein wenig den druck vom kessel, der ohnehin da ist( eltern etc.)... kinder spielen befreiter und selbstbewusster. Wie gesagt sehr simpel aber für kinder erklärbar und vor allem vermittelbar.

das ausführen ist ausführen. Wahrnehmen, verstehen, entscheiden, ausführen... ein dribbling ist doch die Ausführung einer aktion. Kein -erschaffen- einer Situation

Fußballspielen ist aber eine schöpferische Tätigkeit (Stichwort "Kreativität"). Der Spieler "entscheidet" nicht, sondern er "kreiert". Er kreiert: eine Finte, ein Abspiel, ein Dribbling, eine Tormöglichkeit… Der Spieler bewegt sich nicht in einer vorgegebenen Ordnung, sondern er ist es erst, der einer per se chaotischen Spielsituation eine Ordnung durch sein kreatives Handeln gibt.

Spieler entscheidet sich für eine Finte. oder ein Abspiel, oder ein Dribbling nachdem er die Situation wahrgenommen und verstanden hat. Natürlich. Ist dann noch die Ausführung korrekt, -kreiert- er eine Tormöglichkeit, oder eine Chance zum Konter oder whatever... Ein Dribbling oder eine Finte, kreiert der Spieler nicht. das ist eine der möglichen Entscheidungen die er hat um einen neuen Spielmoment zu schaffen, eventuell eine Tormöglichkeit zu -kreieren-(nämlich im Wortsinne zu -erschaffen- oder -zu gestalten-)

Eventuell sind mir diese Wortklaubereien aber auch einfach zu hoch.

ch bin darüber tatsächlich sehr froh. Ich mag meine Mannschaft genau so wie sie ist, ich habe eine wundervolle Truppe und vor allem ganz tolle Kinder zusammen.

Ich finde allerdings schon, daß auch in dieser Altersgruppe ein halbes Jahr eine Welt ist. Spiel mal mit einer 11er gegen eine 12er Truppe und du weißt was ich meine.

Bennoah da bin ich zuweit weg aus dem G Jugendbereich. Du magst Recht haben. In der F und E habe ich oft gegen ältere Mannschaften gespielt. Das war weniger ein Problem(klar gabs auch Niederlagen). Ich denke das relativiert sich mit der Zeit. In der G wird eventuell Dein gutes Training noch nicht so -durchgreifen- In der F und E wird es sich bezahlt machen und der Unterschied wird geringer sein!!!

Ich trainiere vor allem Ballkontrolle und Passgebung bis zum Erbrechen, weil die Pässe meist nicht richtig, zu lasch z. B. arrogant mit Schuhspitze, ausgeführt werden.

Trainiere das doch (falls du es nicht ohnehin tust) z.b. mal in kleiner Spielform mit Passtoren, die vor Torabschluß durchspielt werden müssen. Da hast Du gegner und zeit und raumdruck. minimiert das -arrogante- ;)

Zum Handball: ist mal ganz lustig Übung zu varieren, weil das Freilaufverhalten dann plötzlich anders wird, und einen Coachingansatz bringt(-besseres verständnis durch erleben)

MightyReds hat das gut beschrieben.

vllt. würde ich einen Stürmer(begreift er sich so?) nicht als -Strafe- hinten reinstellen.

Ich habe immer versucht den Kindern zu vermitteln, das es gar keine -Stürmer- etc. gibt, sondern im Jugendbereich nur

-Fußballer- die eventuell grad mal auf einer Stürmerposition spielen. Wer sich rein als -Stürmer- im Kifu begreift, hat oft den -Drang- auch nur das zu tun, was er als Stürmer FÜR SICH definiert. Das liegt oft Welten auseinander mit dem was wir darunter verstehen. Solange es -gut- geht wird auch oft nicht eingegriffen. der darf vorne ruhig stehen bleibe, macht ja seine buden und mannschaft gewinnt. Wenn man das einreißen läßt und plötzlich anderes Verhalten erwartet wird es schwer. In allen kleinen Spielformen (5gg5 im D Jugendbereich, aber auch mal 3 gg.3 wechselnde Überzahlen mit unterschiedlichen Schwerpunkten) müssen die Jungs doch ohnehin alles spielen. Ist das manchem Egal, zählen Tore eben doppelt, wenn verteidigende Mannschaft nicht komplett in die eigene hälft rückt (Feldgröße und Spielerzahl beachten!). etc.etc. darauf aufbauende korrekturübungen wie MightyReds beschrieb und dann wieder Umsetzung in einer Spielform.

die Erfahrungen von totog habe ich nicht gemacht. Die E Jugendjungs sind klasse -umgestiegen- allerdings ist die mannschaft gemischt, sodaß nur immer 4 von denen gespielt haben(daran mag es liegen). Die haben eher berichtet, wie toll das sei, soviel -platz- zu haben...

positionsrotation - mache ich, aber in Bezug auf das Thema könnte ich da mehr machen (Beispiel: ich habe einen 29.12. in meinem Kader. Er geht selten ins 1 gegen 1. Spielt meistens den Ball schnell weiter. Wenn er Torhüter spielt hat er eine gute Spieleröffnung. In defensiv Zweikämpfen wird er meistens überlaufen. Somit wechsel ich ihn meistens im Sturm oder Mittelfeld ein, um ihn vor den verlorenen Zweikämpfen mit Torfolge zu schützen -》er kann keine Kompensationsstrategien entwickeln)

ich habe meine beiden -kleinsten- schm,ächtigsten oft in der Abwehr spielen lassen in der F und E um genau das zu entwickeln. das ist aber (leider) nur die halbe wahrheit.

die ganze wahrheit ist, das ich in diesen spielen einen sehr starken TW eingesetzt habe der schon wie selbstverständlich mitspielte und deshalb genau deinen beschriebenen effekt (verlorener Zweikampf mit Torfolge) meist vermeiden konnte.

Im fünften Spiel kam ein Gegner der auch seine ersten 4 Spiele gewonnen hat und in diesen 47 Tore erzielt hat.

Dieses Spiel endete 3:1 für uns, es ist uns gelungen auch diesen Gegner von unserem Tor fernzuhalten und eben irgendwie unsere Tore zu erzielen.

Warum haben diese Jungs also dreimal so viele Tore erzielt wie wir?

Fußballerisch waren sie nicht besser eher im Gegenteil aber größer, schneller, haben fester geschossen und wirkten allgemein reifer. Wir müssen uns jedes Tor erspielen, während diese Mannschaft sie sicher auch erzwingen kann.

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich beklagte mich nicht über zu niedrige Siege in der G-Jugend, ich versuche nur die Auswirkungen des RAE bei den ganz jungen Kindern zu beschreiben.

Das passiert in der G aber auch ohne RAE.

Es gibt nun mal größere die fester schießen können, auch ohne das sie aus dem ersten Halbjahr eines Jahrgangs kommen. Der RAE greift für mich erst später wirklich.

du schreibst -wir müssen und jedes Tor erspielen-... Sehr gut, dann sei froh, das es so ist. ERzwingen bringt den Kindern bestimmt keine Entwicklung....

Mein Problem ist jetzt, die Abwehr steht gut, aber vorn geht es gar nicht, wie bekomme ich das hin dass die den Ball nach vorn bekommen? Entweder Ego und Ballverlust, oder Faulheit und Stehenbleiben.

Also liegt es an der Spielauslösung, Umschaltspiel nach Ballgewinn, oder im Spielaufbau generell?

Zu allen gibt es unzählige Spielformen, die je nach -Bedarf- auf Ballhalten in Drucksituationen (mit Anschlußaktion für deinen Fall), Umschaltspiel nach Ballgewinn, etc. etc. abzielen.

Im Training hauen die die Bälle von der Mittellinie rein und im Spiel versuchen die bis vor das Tor zu kommen,

ist im PRinzip ja gut, Tore spielerisch erzielen zu wollen, und die nicht von der Mittellinie reinkloppen zu wollen.

Geht das Spiel zu sehr über außen? dann mach eine diamantform auf engem Raum im Training als Spielform, zu sehr durch die Mitte, dann mit festen Außenspielern auf Außenbahn etc. etc.

WEnn im Training dann zu deinem gefundenen Schwerpunkt(dafür müßte man das exakte Problem kennen) genug Raum, Zeit und Gegnerdruck herrscht, werden die das auch ins Spiel mitnehmen.

Systeme werden m.e. in der D noch überbewertet. Es sollte nur ein Grundgerüst sein, mit dem erste gruppentaktische Elemente vermittelt werden. Es gibt m.e. nicht das EINE System, das ganz toll funktioniert. ich spiele in der D 3-2-3. jeder muß aber immer noch jede position spielen.

Auch während des Spiels wird immer wieder getauscht, sodaß sich der -stürmer- mal auf der Verteidigerposition wiederfindet.

Da es ja jetzt um den Übergang in den Seniorenbereich geht, geht es ja auch um eine Perspektive die die TW haben oder nicht. DAs ist von außen nicht zu beurteilen. Einen Wechsel nach Fehlern vorzunehmen, bringt m.e. aber mal gar nichts. TW 1 scheint der typische TW zu sein, der seit der F Jugend im Tor stand. Er hat es sich -bequem- gemacht. (achtung ferndiagnose, mag absolut falsch sein).

TW 2 hat ja wie gesagt das größere Potential. (Klar das er auf der Linie -noch- Nachteile hat).

Perspektivisch würde ich natürlich auch auf Trainingsleistung gehen und auf das Potential das der TW hat achten.

Somit würde wohl TW 2 die größeren Spielanteile bekommen und TW1 müßte aus der Komfortzone.

Aber wie gesagt, viel zu viele Unbekannte um sowetwas beurteilen zu können

sehe ich nicht so. Wenn man von leistungshomogenen, selektierten Teams ausgeht, dann ist das sicher so. Aber im normalen heterogenen Umfeld haben meiner Beobachtung nach gerade die eher schwächeren mit ihren Wachstumsschüben schwer zu kämpfen. Sie werden groß aber auch unbeweglich. Mein Kleiner läßt diese Kinder gerne durch sein wuseliges Spiel aussteigen.

Und wer weiß, vielleicht hast du ja am Ende eine Truppe junger Riesen. Der Freund von meinem Sohn ist mit 8 Jahren schon über 1,50 m groß.

sehe ich so wie Goodie ... in meiner F waren einige sehr kleine kinder. Die größten waren die Jahrgangsjüngeren das hat sich bis in die D heute nicht verändert. die beiden 2008er sind mit 1,60m die größten. Nur ein 2006er ist noch größer. Das ist überhaupt kein Problem und wird sich auch nicht so darstellen. Im Mittelfeld habe ich nun in der D einen -kleinen- spielen lassen, der das überragend gemacht hat. Ich denke hier trägt viel dazu bei, wie hoch der Anteil an Spielformen mit richtigem SChwerpunkt(Funino etc.) im Training war, in denen die Kids sich Lösungen im Dribbling, in der Vororientierung(Xavi;-) )und in der Handlungs/Aktionsschnelligkeit aneignen konnten. Die Mannschaften gegen die wir antreten, oder in der Vergangenheit angetreten sind, waren fast zu 100% wesentlich größer als meine Truppe.

Das spielt wie Goodie sagte bei NLZ Mannschaften eine Rolle, da greift der RAE voll durch!!!

U11 eines NLZ in dem ich jedes Jahr hospitiere, 12 von 13 Kids erste Jahreshälfte....

Stollenschuhe auf Kunstrasen verboten?!? Das ist bei uns z.b. nicht der Fall.

Zu den länglichen Stollen. Ich habe gehört, das die länglichen Stollen das Verletzungsrisiko erhöhen(sollen). Das soll mit der Drehbewegung(Hängenbleiben im Rasen) zu tun haben. Ich habe hierzu aber keine Auswertungen oder sonstwas. Vielleicht hat da jemand auch etwas von gehört? längliche Stollen erhöhen aber die Standfestigkeit.

Ich bin alter Copa oder Kaiser 5 Träger aus Überzeugung ;)

Um da nochmal einzuhaken: Gerade diese absolut non-existende Gabe, mit Misserfolgen umzugehen, ist doch bezeichnend für viele ''Jugendliche'' heutzutage.
    Da wird sich im Training (!!) 2min darüber aufgeregt, dass der Ball in einer Spielform (!!) 2cm im Aus war und trotzdem weiter gespielt wurde..oder aber nach jedem Gegentor erstmal 10min mit allem und jedem gehadert..ganz schlimm

Gerade so zwischen 13 Jahren und 15 Jahren ist das ganz schlimm.

Leider hast Du recht. Im Alter11,12 aber auch schon reichlich vorhanden leider...

Es sind leider immer die gleichen SPieler, 3 -Diskutanten- habe ich.. In meiner Truppe die ich bis zu E komplett hatte, hatte ich KEINEN...